EM Rente Bearbeitungszeit

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
bammel
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:11
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von bammel » So 23. Mär 2014, 16:58

Hallo

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert bis ungefähr die erste Antwort der DRV auf den EMR Antrag kommt.
Erster Antrag noch nie Reha ( Reha geht vor Rente ? ) ausgesteuert und ALG I nach § 145 SGB III
Oder wie lange hat es bei euch gedauert :Neugierig:

bammel :winke:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von Cirillo » So 23. Mär 2014, 17:24

Hallo bammel,

bei mir waren es ca. 3 Wochen nach der Antragsstellung ( mit Rehas).
Ergebnis: Negativ :Heiss:

L. G. Cirillo :winke:

flo_36
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 11:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von flo_36 » Do 15. Mai 2014, 22:02

und ich warte schon seit 4 Monaten und es passiert nix :-/

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 16. Mai 2014, 08:05

hast du denn wenigstens schon eine Eingangsbestätigung bekommen?

ich würde da mal nachfragen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 16. Mai 2014, 08:22

flo_36 hat geschrieben:und ich warte schon seit 4 Monaten und es passiert nix :-/
Dann würde ich mal nachfragen, wenn noch gar nichts gekommen ist, nich mal eine Eingangsbestätigung, dann ist da scheinbar irgendetwas schiefgelaufen.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

bammel
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:11
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von bammel » Fr 16. Mai 2014, 09:15

Hallo
Eingangsbestätigung habe ich auch noch keine bekommen,aber die Lohnhöhe der Lehrzeit und Papiere für mein Arbeitsjahr im EU Ausland :lesen:
wollten sie noch haben.

Gehe mal davon aus dass da was in Bearbeitung ist :Gruebeln:

bammel :winke:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 16. Mai 2014, 11:16

Hallo bammel, :smile:
Eingangsbestätigung habe ich auch noch keine bekommen,aber die Lohnhöhe der Lehrzeit und Papiere für mein Arbeitsjahr im EU Ausland :lesen:
wollten sie noch haben.

Gehe mal davon aus dass da was in Bearbeitung ist :Gruebeln:
vermutlich, denn ohne Grund fordern die ja keine Unterlagen an ... wurde denn dein Rentenkonto schon mal komplett "geklärt", hast du schon mal eine Renten-Information bekommen, machen die ja inzwischen automatisch ab einem bestimmten Alter ... :confused: :Gruebeln:

Dann soll man prüfen, ob alle Daten (Ausbildungs- und Arbeitszeiten/Arbeitslosenzeiten usw.) enthalten sind und sich melden, wenn da was fehlen sollte, natürlich gleich mit den erforderlichen Nachweisen dabei ...

Daraus ergibt sich ja zunächst ob und wieviel Anspruch du auf eine EM-Rente hättest.

Meiner Erinnerung nach haben wir nie eine Eingangsbestätigung für den Renten-Antrag bekommen, immer nur beim Eingang des Widerspruches nach der ersten Ablehnung ... :Gruebeln:

Bei Dopas erstem Antrag weiß ich das aber gerade nicht sicher, den hatte er bei der DRV-Stelle direkt ausfüllen und weiterleiten lassen, er bekam dort eine Kopie ausgedruckt und ziemlich fix die Ablehnung, weil er ja kurz vorher erst eine Reha "erfolgreich" absolviert hatte, damals konnte ich aber nicht eingreifen (vielleicht hätte er mit diesem Antrag besser noch etwas warten sollen ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln: ), lag gerade auf dem OP-Tisch ... :Heiss:

Nach meiner Antragstellung (Sommer 2009) bekam ich ca. nach 4 Monaten direkt zwei GA-Termine, die kamen Freitag (einer sogar "ganz eilig" vorab per Telefon) und am folgenden Montag und Dienstag sollte ich schon bei den GA antreten ... der Eine hätte gerne noch frische Blutbefunde gehabt ... :glotzen: leider hatten auch meine Ärzte am Wochenende keine Sprechstunde ... :Verwirrt: :Hilfe:

Bei Dopas zweitem Antrag "ruhte der DRV-See" komplette 6 Monate, da waren mehrere ganz frische Klinikberichte bei, jedenfalls waren die noch ziemlich "frisch" als der Antrag abgeschickt wurde ... den 2. Antrag hatte ich selber am PC fertig gemacht (und die Vorlage vom 1. Antrag dafür genutzt), ich wollte gerade die "Untätigkeitsklage" androhen, da kam Post mit einem GA-Termin ...

Manchmal dauert es auch nur gut 7 Kalendertage bis "nach gründlicher Prüfung des aktuellen Gesundheitszustandes" die Ablehnung im Briefkasten liegt, der "aktuelle" Gesundheitszustand wurde in diesem Falle einem 7 Jahre alten Reha-Bericht entnommen, was sich dann bei der Akteneinsicht herausgestellt hat ...

Man kann es wirklich nicht einschätzen wann und wie die DRV auf einen EMR-Antrag reagiert ... passiert gar nichts über Monate sollte man schon eine "Sachstandanfrage" machen, bei dir tut sich wohl irgendwas dafür, also warte im Moment weiter ab ... rechtlich gesehen soll jede Behörde zu einem gestellten Antrag spätestens nach 6 Monaten eine Entscheidung getroffen haben ...

Das ist aber (leider) oft nur "graue Theorie", das sehen die Behörden (besonders die DRV) meist nicht so enge ... daher war ich auch so überrascht, als meine Verlängerung bereits nach einer guten Woche abschließend bearbeitet war ... so ganz ohne jedes unnötige Theater ... es geht also, wenn die nur WOLLEN ... :jaa: :cool: :applaus:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Schnuppelchen
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 00:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von Schnuppelchen » Mo 26. Mai 2014, 21:10

Hallo ,
bei mir hat es 20 Tage gedauert,dann war die Eingangsbestätigung im Briefkasten. Irgendwo hatte ich mal gelesen,daß innerhalb von 14 Tagen der Eingang bestätigt werden sollte. lG ,Schnuppelchen

bammel
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:11
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von bammel » Sa 5. Jul 2014, 12:44

Mittlerweile ist die letzte Mahnung zum Befund meines Dok. gekommen,es war das 5 Tage Spielchen. :lesen:

Wenn der Befund bis xx.07 nicht da ist geht der Antrag ohne ihn weiter an das Ärztegremium der DRV

Das bedeutet dann also die entscheiden über sofortige Ablehnung oder Einladung zu einem GA

Gibt es da Erfahrungswerte wie lange das alles dauert, grob über den Daumen gepeilt, ich weiß dazu gibt es nichts genaues.

bammel :winke:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM Rente Bearbeitungszeit

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 7. Jul 2014, 10:08

Hallo,
der Arzt bzw das Gremium entscheidet über den Antrag, dh kann alles bedeuten. Bei auch dort kann man anrufen und mal nachfragen.
Bei GG haben wir noch Befunde angekündigt, da wurde sofort abgelehnt.
Liebe Grüße

Esuse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste