Hallo Justice,
beim Lesen Deines Postings kamen mir wieder die eigenen Erinnerungen wegen " Krank in Reha - Gesund aus Reha-Sicht " entlassen .....
Bei mir war das nicht die KK sondern diese " Wunder-Reha Klinik " - .... obwohl ich lange schon vor der Reha AU war - wollten mich die Klinikärztin
( Chefärtzin u Stationsärztin ) GESUND mit Wiedereingliederung entlassen.....
ich hatte in der Reha keinerlei ! gesundheitliche Verbesserung - das Gegenteil war der Fall
konnte nicht mal am Reha-Programm teilnehmen - je nach Zustand Teilnahme an " leichten " Programmen, wie zb Rückenschule, Wasserqymnastik -
Walking, Ergometer usw ging überhaupt nicht.......
Diese Sozialtante in der Reha war der Gipfel - sie drohte mir... ich sollte diese Wiedereingliederung machen, schliesslich hätte ich noch meinen Arbeitsplatz ( dass sei " Gold wert " ) was auch Aussage der Ärzte war.......
Ich " verlangte " von mir aus ein Arztgespräch wegen meiner gesundheitlichen Probleme ect - daraus folgte ein " unbeabsichtigtes " Gespräch mit der Chef.- u Stationsärztin
an meinem Geburtstag.... worin mir nahegelegt wurde - wieder zur ARBEITEN....
mit dieser Stufenweisenwiedereingliederung die ich zusammen mit dieser Sozialarbeiterin " selbst festlegen " könnte......
schliesslich sei ich " noch sooo jung ".... Blah, blah, blah....
Ich sagte den Ärzten ganz klar meinen Standpunkt - Arbeiten LEIDER NEIN !!!
was mich dieses Gespräch an Nerven gekostet hat - wühlt mich heute noch auf
Ein paar Tage später wollte mir die Sozialarbeiterin diesen Wiedereingliederungsplan zur Unterschrift " unterjubeln ".....
ich verlies das Zimmer - nicht ohne mir meinen Unmut über dieses unmögliche Verhalten " Luft gemacht zu haben " - diese Dame sah mich nie mehr.....
Am Abschlusstag der Reha sollte ich ein Formular unterschreiben - dass ich mich bzgl der Wiedereingliederung geweigert habe
Handschriftlich stand auf dem " Wisch " : Patientin nicht motivierbar !!! ( Habe mir fluchs ne Kopie davon gemacht ! )
Unterschrieben habe ich das natürlich nicht - bei K-O-R lernt man zum Glück sehr sehr viel - vor allem wie man " unnötige Fettnäpfe " auslässt.
Zum Thema VDK - meine Erfahrung ist leider nicht gut - im Kampf um die EMR waren mir die SB viel zu " lasch "....
klar deren Existenz ect hängt ja auch nicht davon ab
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Reha und alles Gute !
Lg Engelchen 22