Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von samalia » Di 20. Aug 2013, 21:18

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder! (weiteres habe ich aktuell schon in „meinem Fall“ weiter geschrieben – kann aber leider nicht verlinken)

Heute war in der Ambulanz einer Klinik, morgen werde ich dort stationär aufgenommen, drei Bandscheibenvorfälle im HWS Bereich habe die festgestellt (mal schauen was die sonst noch finden, grrrrr...)

Aber davon mal abgesehen, hat mir mein KK schon vergangene Woche einen mehrseitigen Fragebogen zugeschickt (AU bin ich erst seit dem 22.07.13!)
Gewissenhaft wie ich bin, habe ich diesen ausgefüllt und meinen leider recht aussagekräftigen MRT Befund direkt mitgeschickt und natürlich darauf hingewiesen, dass ich diese Woche in einer Klinik einen Termin habe und ich - aller Wahrscheinlichkeit nach - stationär aufgenommen werde.
Ich dachte damit hätte ich den MDK erst mal vom Hals! Weit gefehlt!
20 min bevor mein Bus, der mich zur Klinik bringen sollte, kam rief mich die SB der KK an um einen Termin für den MDK zu vereinbaren. Ich habe ihr noch einmal erklärt, dass ich keinen Termin machen kann weil....s.o.
Sie wollte dann am Mittag noch mal anrufen (Hallo?.....weiß ich wie lange ich dort bin und habe ich evtl. 2 Std. Fahrzeit?) Sie ließ sich darauf ein, dass wir morgen noch ein mal telefonieren...na danke aber auch!

Da nun die stationäre Aufnahme unmittelbar bevorsteht, habe ich sie am Nachmittag zurückgerufen, die Stat. Aufnahme mitgeteilt und ihr direkt die (neue) Diagnose mitgeteilt. Sie hat es sich notiert...

Während meiner letzten Erkrankung 2009-2011 (wg. Psyche/Burnout) musste ich zwar auch 3 x bis zu meiner Aussteuerung zum MDK dieser KK aber nicht sofort bzw. noch nicht vor der KG Zahlung. Da waren es so 3 Monate bis zur 1. Einladung des MDK, das konnte ich nachvollziehen und war o.k! – Aber jetzt?

Etwas beruhigend finde ich, dass ich viel besser- anhand der MRT Berichte, und „handfester“ Befunde ganz gelassener sein kann + bin.
Bei psychischen Befunden ist es – leider - immer so einer Sache...

Trotzdem finde ich derlei Vorgehensweise unglaublich!

Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht?

So bin dann mal wech...mein „Flug“ geht um 05:53 h

Nehme mein Netbook mit, da es sogar im Patientenzimmer kostenfreies WLAN gibt

Liebe Grüße

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von samalia » Mo 26. Aug 2013, 17:49

Hallo @ all,
habe eine Frage zum Krankengeld:
ab dem 2.9. werde ich Krankengeld erhalten meinen Termin beim Orthopäden habe ich aber erst am 3.9. Bis dahin bin ich auch noch über den gelben Schein arbeitsunfähig geschrieben.
Frage 1: reicht es, wenn ich den Auszahlungsschein erst am 3.9. ausfüllen lasse dies wäre dann allerdings rückwirkend und ich bin mir nicht sicher ob dies zulässig ist?

Eigentlich wollte ich am 4.9. wieder die Arbeit aufnehmen bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist (war gerade stationär zur Schmerztherapie, die aber nicht viel gebracht hat bei mir liegen Bandscheibenvorfalle und Vorwölbungen vor, Verschleiß aller Bandscheiben und Wirbelkörper sowie eine Stenose mit Reizung der Nervenwurzel, wodurch ich erhebliche Schmerzen und Gefühlsstörungen der re. Hand habe)

Frage 2: für den Fall, dass ich weiter krankgeschrieben werde z.B. bis zum darauffolgenden Wochenende. Muss der Auszahlungsschein dann bis zum Sonntag ausgestellt sein?

Frage 3: wenn ich richtig informiert bin, falle ich sofort wieder ins Krankengeld, (sofern die selbe Erkrankung vorliegt) wenn ich arbeite und merke, dass es doch nicht geht, ist das richtig? Nehme ich dann wieder den einen Auszahlungsschein oder erhalte ich dann einen neuen?

Ich hatte versucht einige Fragen mit meiner KK zu klären (die mir ja schon seit Wochen in den Ohren liegt und mit dem MDK „drohen“) aber meine SB ist so was von unfreundlich und ist sofort genervt und unwillig mir die entsprechenden Fragen zu beantworten.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 26. Aug 2013, 18:06

habe eine Frage zum Krankengeld:
ab dem 2.9. werde ich Krankengeld erhalten meinen Termin beim Orthopäden habe ich aber erst am 3.9. Bis dahin bin ich auch noch über den gelben Schein arbeitsunfähig geschrieben.
Frage 1: reicht es, wenn ich den Auszahlungsschein erst am 3.9. ausfüllen lasse dies wäre dann allerdings rückwirkend und ich bin mir nicht sicher ob dies zulässig ist?
Wenn auf den gelben bis 3.9 AU bist reicht es am 3.9 den Auszahlungsschein ausfüllen zu lassen.
Aber wenn du eh mit dem Gedanken spielst am 4.9 wieder Arbeiten zu gehen sollte das ja kein Thema sein.
Ich persönlich würde mir vom Hausarzt den Auszahlungsschein schon am 2.9 weiter schreiben lassen um auf der sicheren seite zu sein, aber dafür muss man eben krank sein, bzw der Arzt muss das so sehen.
Auszahlungsscheine nie bis Sonntag oder Feiertag ausfüllen lassen, am Tag danach bist du nicht mehr versichert.
Frage 3: wenn ich richtig informiert bin, falle ich sofort wieder ins Krankengeld, (sofern die selbe Erkrankung vorliegt) wenn ich arbeite und merke, dass es doch nicht geht, ist das richtig? Nehme ich dann wieder den einen Auszahlungsschein oder erhalte ich dann einen neuen?
Einfach einen gelben einreichen, bzw ausfüllen lassen, Krankenkasse wird das im Nachhinnein klären, hab da keine Sorge.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Kicki
Beiträge: 908
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:34
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von Kicki » Di 27. Aug 2013, 16:11

Hallo Samalia,

ich kann Dir nicht viel weiterhelfen, allerdings fällt mir auf, dass Deine KK gerne mit Dir telefoniert. Das mußt Du Dir nicht gefallen lassen, vor allem wenn
Ich hatte versucht einige Fragen mit meiner KK zu klären (die mir ja schon seit Wochen in den Ohren liegt und mit dem MDK „drohen“) aber meine SB ist so was von unfreundlich und ist sofort genervt und unwillig mir die entsprechenden Fragen zu beantworten.
Als allererstes würde ich da einfach mal einen "freundlichen" Brief an die KK schreiben und verlangen, dass die dort Deine Telefonnummer aus dem Datensatz löschen. Du wünschst keine weiteren Anrufe.

Dann würde ich die Fragen nochmal schriftlich stellen, dann solltest Du auch Antwort bkeommen, ob die SB nun genervt ist oder nicht.

Zu Frage 3 kann ich nur erzählen, dass ich fast aus Panik weil die KK mich zur Reha verdonnert hat einen neuen Job angefangen habe. Drei Wochen ging das gut, dann war ich wieder AU. Das einzig gute an dem Job war, dass ich etwas mehr verdient hatte als vorher und somit mein Krankengeld höher ausfiel. Danach bekam ich sofort weiter Krankengeld, da ich durch den neuen Arbeitgeber noch keine Lohnfortzahlung erhalten habe.

lg
kicki

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 27. Aug 2013, 18:02

hab dir mal ne alte Antwort rausgesucht...in dem 1 link findest du einen Musterbrief von Doppeloma zum löschen deiner tel.nr
lass doch deine Tel.Nr. sperren....nicht nur von der KK auch von AfA &Co.

hier findest du den Antrag:

viewtopic.php?f=15&t=3488&p=41418&hilit=telefon+nummer+sperren#p41418

zum Thema kannst du auch hier mal ein Paar Beiträge lesen:

search.php?keywords=telefon+nummer+sperren
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 27. Aug 2013, 18:06

ups ...so scheinen die Links nicht zu funktionieren...nochmal neu

viewtopic.php?f=21&t=4236&p=50114&hilit ... ren#p50114
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 27. Aug 2013, 18:45

Wenn du nicht mehr arbeitsunfähig bist...am 4.9., dann kannst du dir am 3.9. von deinem HA den Zahlschein bestätigen lassen...

woher soll der Orthopäde wissen, dass du schon so lange au bist?

wenn weiterhin AU angenommen wird, dann würde ich spätestens am 2.9. beim HA aufschlagen und den Zahlschein ausfüllen lassen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von Nixe » Do 29. Aug 2013, 23:33

Aus eigener leidvoller Erfahrung rate auch ich dir dazu die Anrufe schriftlich zu verbitten und ausschliesslich schriftliche Kommunikation wünschst.

Schreib da ruhig, dass Du Dich durch diese Anrufe massiv unter Druck gesetzt fühlst und du darauf hinweist, dass dies bereits zur massiven Verschlechterung Deiner gesundheitlichen Verfassung geführt hat.
Weise darauf hin, dass du dies als Psychoterror empfindest und kein einziges Mal mehr hinnehmen wirst und dich bei Nichtbeachtung an den Vorstand und das Bundesversicherungsamt wenden wirst.

Du solltest ausserdem keine medizinischen Befunde zusenden. Die KK-Sachbearbeiter sind nicht berechtigt diese anzufordern (das darf nur der MDK).
Jede Info die die KK von dir einholt wird benützt um zu sehen ob man Leistungen versagen kann. Glaube denen nicht dass man dich "unterstützen" will oder deine "Behandlung optimieren" möchte.
Halte daher alle Infos so lang als möglich zurück. unterschreibe keine Schweigepflichtentbindungen!!
(die werden einem gern untergeschoben und es wird bewusst fälschlich suggeriert dass die KK das darf!)

Bei AU-bescheinigungen ist wirklich auf absolute Nahtlosigkeit und Pünktlichkeit zu achten sonst bist du schnweller aus dem KG-Bezug als du denken kannst.
Es gibt auch Fälle wo der Betreffende die Mitgliedschaft gekündigt bekam weil er seiner Pflicht nicht nachkam.

Bei mir ging der Terror der KK fast 1 Jahr und hörte erst auf als ich mich an den Vorstand wandte und mit Klage drohte. Eine "würdige" Kommunikation ohne Druck war auf der Sachbearbeiter-ebene der KK nicht möglich. Ich unterstelle mal, dass die SB der KG-Abteilung in Dreistigkeit, Zermürbung und Mobbing geradezu geschult sind.
Erst eine Stufe höher werden "normalere" Kommunikationsmethoden angewendet.

Wappne Dich!

LG :smile:

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von samalia » Fr 30. Aug 2013, 09:17

Hallo,
herzlichen Dank für Eure qualifizierten Antworten!

Oh Mist, da hat mir mal wieder mein „vorauseilender Gehorsam“ übel mitgespielt......
Eine Schweigepflichtentbindung habe ich natürlich schon abgegeben und den vorletzten – leider recht üblen -
Befundbericht vom MRT Bericht habe ich auch schon mitgeschickt.
Den - leider für mich noch schlechter ausgefallenen – Entlassungsbericht der Schmerztherapie allerdings noch nicht.
Ich dachte bislang bei solchen „handfesten“ Befunden wird nix passieren und die zahlen dann wohl oder übel das KK.
Wg. meiner Psyche habe ich ja damals (bis 5/2011) bis zu meiner Aussteuerung KK von denen enthalten nur das man
Depressionen nicht so einfach nachweisen kann wie orthopädische Diagnosen.

Ich werde Eure Tipps versuchen zu beherzigen, mal schauen wie alles weitergeht bei mir.
Hoffe ja immer noch bald wieder arbeiten zu können.

Nächste Woche habe ich meinen Orthopädentermin und habe auch schon vorsorglich einen Termin in der Neurochirurgie,
danach weiß ich hoffentlich mehr.

Liebe Grüße

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Noch nicht im KG Bezug aber MDK meldet sich schon

Ungelesener Beitrag von Nixe » Sa 31. Aug 2013, 01:02

Schweigepflichtentbindungen kann man ab sofort schriftlich widerrufen.........sollteste tun.........unbedingt!
:jaa:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste