Gutachten anfordern

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
nicki
Beiträge: 135
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:06
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gutachten anfordern

Ungelesener Beitrag von nicki » Do 11. Apr 2013, 13:35

hallo ihr lieben,

ich hatte termine bei 2 gutachtern wegen meinem em-rentenantrag.
kann ich diese gutachten bei der drv anfordern oder muss das mein arzt anfordern ?
bekommt man die gutachten überhaupt ?
kann mir dazu jemand bitte was sagen

lg nicki

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gutachten anfordern

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 11. Apr 2013, 14:48

Hallo nicki,

du kannst diese Gutachten bei der DRV beantragen.
Das musst du aber zwingend schriftlich machen, geht auch per Fax. (deine Nummer nicht vergessen anzugeben)

Ob du das Gutachten dann auch erhältst ist eine andere Frage.

Ich habe meine eigentlich immer bekommen, mit Ausnahme des Letzteren.
Dieses wurde an meinen Hausarzt geschickt, weil ich angeblich gefährdet wäre, wenn ich es lesen würde. (Psychogutachten)

Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar, denn alles was mich und meine Person betrifft, bzw. was irgendeine Psychotante, die,
so wie ich sie kennen gelernt habe tausendmal mehr gefährdet ist als ich es je sein werde, ist mir auch auszuhändigen.

ABER: Rechtlich gehört das Gutachten der DRV, bzw. dem Gutachter, insofern hat man keinen Rechtsanspruch darauf.

Ja,... unvorstellbar.
Da kann ein Mensch über einen anderen Menschen etwas schreiben, dies verbreiten und man selbst erfährt es nie.
(ich glaube nach 10 Jahren darf man es dann haben)

JEDEN aber auch wirklich JEDEN Psychiater den ich kennen gelernt habe, war völlig daneben und in meinen Augen fürchterlich krank. Meine Meinung.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Gutachten anfordern

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 11. Apr 2013, 15:55

Rechtlich gehört das Gutachten der DRV, bzw. dem Gutachter, insofern hat man keinen Rechtsanspruch darauf.
Widerspruch! :icon_e_wink:

viewtopic.php?f=3&t=600

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gutachten anfordern

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 11. Apr 2013, 16:10

Ähhmm, Ohh, Ahh,... viel.

Patientenunterlagen, Urkunden,....

ABER GUTACHTEN?

Ich weiß es nicht, ich schrieb das hier so nur deshalb, weil, als ich bei meinem HA saß und
nun endlich das GA haben wollte, dieser mich rechtlich dahingehend aufklärte,
dass das GA eben der DRV, bzw. dem GA gehören würde.

Ist mein Arzt nicht richtig informiert, oder gibts da Unterschiede?
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Gutachten anfordern

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Do 11. Apr 2013, 16:37

Miko hat geschrieben:ABER GUTACHTEN
Ja, denn ein Gutachten gehört zu den Inhalten der Akte in sozialrechtlichen Verfahren (das Verfahren beginnt mit der Antragsstellung) und da hat man Einsichtsrecht.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__25.html
Ist mein Arzt nicht richtig informiert
Nein.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gutachten anfordern

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 11. Apr 2013, 17:46

Der ist sowieso komisch geworden.
Früher war der richtig okay, wahrhaft gut, aber seit er im Ausland
war und dort eine Hilfeorganisation unterstützt hat, stuft er mich und auch
andere anders ein.

Ganz nach dem System redend: "Ihr wisst ja gar nicht wie gut es euch geht."

Hat völlig den Blick für die Realität verloren. Schade, ein netter Mensch eigentlich.

Aber dir danke ich natürlich ganz besonders, liebe Amethyst. :Bussi:
Gruß
Miko

Nixe
Beiträge: 278
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Gutachten anfordern

Ungelesener Beitrag von Nixe » Do 11. Apr 2013, 23:54

Hier ein teilweise recht ämüsanter, kritischer und lesenswerter Blog über Psychiatrie und angrenzende Themen.......

http://pflasterritzenflora.blogspot.de/ ... ranke.html

Wer mag kann da mal ein bissel stöbern............

LG :applaus:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste