Antrag auf Verlängerung wegen EU

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von Johanna » Fr 4. Jan 2013, 17:04

Hallo zusammen

heute habe ich von der RV Post bekommen. Da meine EU Rente am 30.06.2013 ausläuft soll ich innerhalb von 4 Wochen den Weiterzahlungsantrag einreichen.

Wie ist das mit dieser 4 Wochen Frist? Ist die unbedingt einzuhalten? (Ich hab mir das Sprunggelenk gebrochen und kann im Moment nicht das Haus verlassen) Ich meine mal hier gelesen zu haben das diese Fristen irgendwie nicht verpflichtent sind?

Als Anlage ist auch dieser Selbsteinschätzungsbogen R215 dabei. Ich tendiere dazu diesen Bogen nicht auszufüllen, bin aber noch nicht 100% sicher.
Alles Gute
Johanna

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Fr 4. Jan 2013, 20:21

Hallo Johanna,

bei mir steht auch die Verlängerung an. Meine EM-Rente geht ebenfalls bis zum 30.06.2013. Ich werde meinen Antrag ca. Anfang Februar wegschicken, allerdings ohne den Selbsteinschätzungsbogen. Ich traue mir eine Einschätzung überhaupt nicht zu und wenn ich da etwas verkehrtes schreibe, habe ich evtl. den Ärger. Ich bin der Meinung, meinen gesundheitlichen Zustand soll mein Arzt einschätzen. Der ist kompetenter als ich.

Hast Du niemanden, der Dir bei Deinem Antrag helfen kann? Mit Sicherheit kommt es auf einen Tag nicht an, aber bei meinem Erstantrag hat die DRV wirklich lange gebraucht. Um das zu vermeiden, will ich den Antrag schon sehr zeitnah versenden.

LG
Gaby

Benutzeravatar
Manfred1951
Beiträge: 347
Registriert: So 2. Sep 2012, 12:37
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von Manfred1951 » Fr 4. Jan 2013, 22:11

Hallo Johanna, :smile:

Du brauchst doch für den Verlängerungsantrag :lesen: nicht aus dem Haus.

Der Selbsteinschätzungsbogen R215 :lesen: :lesen: :lesen: ist doch - wenn ich mich jetzt nicht irre - freiwillig.

Also, füll den Verlängerungsantrag aus und ab damit.
Dein behandelnder Arzt (im Zweifel der Hauarzt) steht doch sicher nach wie vor zu Dir, oder?!? :Gruebeln:

Sorry, aber ich hab Deinen Fall hier gerade nicht so .... im Kopf, aber ich gehe mal davon aus, daß Du bei der regelmäßigen monatlichen Zahlung nicht unbedingt eine Verzögerung gebrauchen kannst.

Also, nur Mut!!! :ic_up:

Ich bin dann erst mal wieder :wech:
Herzliche Grüße,
Manfred


Über Vergangenes mache Dir keine Sorge, dem Kommenden wende Dich zu.(Konfuzius)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen. (mäuschen)
******************************************************************************************************************
*****Hier ist k e i n e Rechtsberatung*****

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 5. Jan 2013, 00:36

Hallo Johanna, :smile:
Wie ist das mit dieser 4 Wochen Frist? Ist die unbedingt einzuhalten? (Ich hab mir das Sprunggelenk gebrochen und kann im Moment nicht das Haus verlassen) Ich meine mal hier gelesen zu haben das diese Fristen irgendwie nicht verpflichtent sind?


ich denke mal, dass diese 4 Wochen eine willkürliche Frist sind, damit die DRV noch Zeit genug hat deinen Verlängerungs-Antrag zu prüfen, feste Fristen werden eigentlich datiert, es weiß ja keiner wann du diesen Brief bekommen hast, also wann genau sind denn diese 4 Wochen vorbei ... :Gruebeln:

Da werde ich wohl auch bald Post bekommen, denn meine Voll-Rente läuft Ende Juli ab, du bist also nicht alleine mit der Verlängerung dieses Jahr, da gibt es außer uns Beiden noch so Einige hier, wo die Berentung nur von kurzer Dauer war.
Als Anlage ist auch dieser Selbsteinschätzungsbogen R215 dabei. Ich tendiere dazu diesen Bogen nicht auszufüllen, bin aber noch nicht 100% sicher.
Soso, dann wird das jetzt auch bei der Verlängerung zum Standard mit diesem Bogen, da kann ich den Vorschreibern nur zustimmen, ich werde den dann auch nicht ausfüllen, man kann ja nie sicher sein wie das dann "gedeutet" wird, bei der DRV was man da antwortet.
Haben sich ja im Antragsverfahren auch nicht wirklich dafür interessiert, wie ich die Sache so sehe und einschätze, mag mich auch gar nicht gerne selber gesundheitlich "beurteilen" und für die Zukunft "Prognosen" abgeben noch weniger ...in der Zukunft möchte ICH einfach endlich mal längerfristig meine RUHE haben :jaa: :cool: ...ich glaube nicht, dass die das SOOOO deutlich gerne lesen wollen... :glotzen:

Noch bin ich relativ optimistisch, dass es wenigstens die vollen 3 Jahre Verlängerung geben wird und dann brauche ich keine weitere "Gnade" der DRV mehr, für meinen endgültigen Ruhestand habe ich dann das notwendige Alter erreicht.
Hätte nie geglaubt, dass ich mir mal wünschen würde recht schnell älter zu werden ... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von Johanna » Sa 5. Jan 2013, 08:26

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir den größten Druck schonmal genommen. Inzwischen habe ich den Antrag mal genauer durchgelesen und festgestellt das ich den tatsächlich alleine ausfüllen kann :grinser:

Den Selbsteinschätzungsbogen werde ich aber nicht ausfüllen, ist ja schließlich freiwillig :jaa:

Ich drück uns allen die Daumen das unsere Anträge bewilligt werden und wir mal etwas länger Zeit haben um Kraft zu sammeln.

Johanna
Alles Gute
Johanna

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Sa 5. Jan 2013, 08:52

Hallo Johanna,

na siehst Du, das klappt schon!

In einem Formular soll man angeben, bei welchen Ärzten man in Behandlung (und warum) war. Das ist ja kein Problem, denn da schreibe ich einfach alle hin, bei denen ich in letzter Zeit war.

Aber die Frage nach dem Hausarzt verwundert mich etwas. Warum man bei diesem in Behandlung war? Was schreibt man denn da hin? Ich bin bei meiner Hausärztin nur wegen den üblichen Krankheiten (Grippe/Migräne) in Behandlung. Aber das schreibe ich doch nicht so hin?

LG
Gaby

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 5. Jan 2013, 15:11

Hallo Gaby, :smile:
Aber die Frage nach dem Hausarzt verwundert mich etwas. Warum man bei diesem in Behandlung war? Was schreibt man denn da hin? Ich bin bei meiner Hausärztin nur wegen den üblichen Krankheiten (Grippe/Migräne) in Behandlung. Aber das schreibe ich doch nicht so hin?
man braucht sicher nicht jeden "Schnupfen" hinschreiben , bei uns laufen alle Berichte und Befunde bei der Hausärztin zusammen, sie verschreibt auch alle notwendigen Medikamente regelmäßig, macht zusätzliche Routine-Untersuchungen und notwendige Impfungen, so wäre es (eigentlich) die einfachste Lösung (für die DRV) dort einen aktuellen Bericht anzufordern ... :Gruebeln:

Ob das auch gemacht wird keine Ahnung, man wird es nur abwarten können, hatte das Formular irgendwann schon mal überflogen, wichtig ist doch nur, dass man überhaupt noch in laufender Behandlung ist, ob und wo die dann was anfordern kann man sowieso nicht beeinflussen, aber ich kann natürlich verstehen, dass man sich da so seine Gedanken drüber macht ...

Ich habe nächste Woche Termin bei meinem Psychiater, mal sehen was der dazu sagt, er weiß ja auch, dass ich noch verlängern muss, eigentlich sollte es reichen wenn er da was zu schreibt, von ihm war ich ja auch die ganzen Jahre krankgeschrieben, meine Hausärztin weiß da auch nicht ALLES was ich mit dem bespreche ... dann brauche ich ja nicht zum Facharzt gehen :confused: :Gruebeln: ...

Ist schon traurig wie die uns immer wieder in solche Unruhe versetzen können und dabei soll es einem dann gesundheitlich besser gehen ... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Caroline
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 18:31
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von Caroline » Sa 5. Jan 2013, 15:49

Hallo Johanna,

vor ein paar Wochen wurde ich auch aufgefordert, meinen Verlängerungsantrag einzureichen. Wegen eines Todesfalles eines sehr nahen Familienmitglieds hab ich aber die 4- Wochenfrist total verpasst(es waren dann 7 Wochen), hab dann meinen Sachbearbeiter der RV angerufen, die hat dann meine Akte wieder rausgeholt und weiter bearbeitet. Meiner Verlängerung hats auch nicht geschadet! :smile:

Du kannst ja auch schon im Vorfeld anrufen und deine Situation schildern!

Alles Gute, Caro

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » So 6. Jan 2013, 09:18

wie oft wird die EU Rente eigentlich verlängert. bis sie schließlich unbefristet ist? Kann man wohl schlecht pauschal sagen, oder? Überhaupt gehört der ,welcher diese bescheuerte Zeitrente eingeführt hat :Miko:
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Antrag auf Verlängerung wegen EU

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 6. Jan 2013, 09:58

Ironhide77 hat geschrieben:wie oft wird die EU Rente eigentlich verlängert. bis sie schließlich unbefristet ist? Kann man wohl schlecht pauschal sagen, oder?
viewtopic.php?p=41257#p41257

viewtopic.php?p=35258#p35258
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste