Hallo,
ich habe in den letzten Tagen 3 Briefe erhalten und jetzt steige ich nicht mehr durch was ich überhaupt noch beantragen muss.
Am 10.7 schreibt mir meine KK das die Bescheinigung zur Berechnung des Übergangsgeldes zur DRV geschickt wurde.
Am 11.7 bekomme ich von meiner KK wieder einen netten Brief. Da steht drin das ich das Übergangsgeld beantragen muss damit mir keine finanziellen Nachteile entstehen.
Außerdem soll ich mein Einverständnis geben das die KK den Entlassungsbericht bekommt. Auf die Unterschrift kann die KK lange warten und überhaupt fahre ich erst in einem Monat zur Reha.
Einen Bescheid für das Krankengeld habe ich aber noch nicht erhalten. Dafür gab es gestern einen Brief von der AfA.
Aufhebungsbescheid des ALG1 zusammen mit einer Bescheinigung was der Krankenkasse mitgeteilt wurde. Unter dem Schreiben steht allerdings das ich diese Bescheinigung meiner KK vorlegen soll.
Habe ich das jetzt alles richtig verstanden?
Ich muss jetzt diese Bescheinigung der Krankenkasse vorlegen damit ich Krankengeld erhalte.
Mit dem Bescheid von der Krankenkasse muss ich dann das Übergangsgeld beantragen.
Oder hat sich das erledigt weil meine KK der DRV ja schon die Bescheinigung zugeschickt hat?
Gruß
Sani
ALG1, Krankengeld, Übergangsgeld ich steig nicht mehr durch
-
- Danksagung erhalten: 2497 Mal
Re: ALG1, Krankengeld, Übergangsgeld ich steig nicht mehr du
Hallo Sani,
du hast alles richtig verstanden...zuerst bekommst du ALG I..welches aufgehoben wird, da du nun KG-Anspruch hast...die DRV kann das Übergangsgeld erst aus dem Bescheid der KK errechnen...also Info an die DRV..
..und dann haben sie mal so netterweise einen Brief dazwischengemogelt, damit du die Schweigepflcihtentbindung für den DRV-Entlassungsbericht unterschreibst...würde ich nicht machen..
die bekommen ganz einfach später einen Bericht von der klinik, den du denen vorlegen mußt..entlassen am..af oder au...
mehr bekommen die nicht und das hat zu reichen..
LG
Vrori
du hast alles richtig verstanden...zuerst bekommst du ALG I..welches aufgehoben wird, da du nun KG-Anspruch hast...die DRV kann das Übergangsgeld erst aus dem Bescheid der KK errechnen...also Info an die DRV..
..und dann haben sie mal so netterweise einen Brief dazwischengemogelt, damit du die Schweigepflcihtentbindung für den DRV-Entlassungsbericht unterschreibst...würde ich nicht machen..
die bekommen ganz einfach später einen Bericht von der klinik, den du denen vorlegen mußt..entlassen am..af oder au...
mehr bekommen die nicht und das hat zu reichen..
LG
Vrori
LG
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
Vrori
ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: ALG1, Krankengeld, Übergangsgeld ich steig nicht mehr du
Danke Vrori,
als ich am 10.7 den Brief von meiner KK erhalten habe, habe ich gedacht das ich mich jetzt wegen dem Übergangsgeld nicht mehr kümmern muss, da die KK ja schon die Berechnung zur DRV geschickt hat.
Na ja so muss ich jetzt erstmal den Bescheid von der AfA zur KK schicken und warten wie lange die dann benötigen.
Danke nochmal
Sani
als ich am 10.7 den Brief von meiner KK erhalten habe, habe ich gedacht das ich mich jetzt wegen dem Übergangsgeld nicht mehr kümmern muss, da die KK ja schon die Berechnung zur DRV geschickt hat.
Na ja so muss ich jetzt erstmal den Bescheid von der AfA zur KK schicken und warten wie lange die dann benötigen.
Danke nochmal
Sani