Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht

Beitrag von Johanna » Di 19. Okt 2010, 18:26

Heute meinte meint Therapeut ich soll mir mal überlegen ob eine Tagesklinik im Moment nicht besser für mich wäre als nur alle zwei Wochen der Termin bei ihm. Ich meine aber das mir das zu stressig wäre und wenn überhaupt würde ich eine Reha vorziehen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Tehrapieformen gemacht?
Alles Gute
Johanna

Fulgora

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von Fulgora » Mi 20. Okt 2010, 01:16

Hallo,
da ich beides schon gemacht habe und auch gerade in einer Reha bin (noch 2 Tage :grinser: ) kann ich dir nur zur Reha raten.

Der grösste Vorteil an der Reha ist das du dein eigenes Zimmer hast wo du dich nach den teilweise recht anstrengenden Anwendungen ausruhen kannst. Denn diese sogenannten Ruheräume sind wirklich nicht das wahre.

Dann kann es u.U. sein das wirklich grössere Pausen zwischen den Anwendungen sind oder einige gar ausfallen. Dann hängt man da rum.

Jetzt bricht ja auch noch die ungemütliche Jahreszeit an, da würde ich mir das genau überlegen.

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von Johanna » Mi 20. Okt 2010, 05:51

Danke für Deine Antwort Fulgora.

Daran hätte ich gar nicht gedacht. Mir sind zuerst die Fahrtkosten zur Tagesklinik eingefallen.

:Gruebeln: Wie ist das überhaupt mit den Kosten? Ist eine Reha teurer als eine Tagesklinik?
Alles Gute
Johanna

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von Boo » Mi 20. Okt 2010, 07:55

Guten Morgen, liebe Johanna :smile:

vllt. kommt es auch noch darauf an, um welche Reha es sich handelt. Wenn ich das richtig interpretiere handelt es sich bei dir um eine psychische Reha ? Da ich damit keinerlei Erfahrung habe, würde ich intuitiv zu einer Tagesklinik hin tendieren.

Ich habe eine amb. Reha gemacht Rheuma/ Orthopädie und für mich war es gut, denn ich wollte nicht von zu Hause weg. In dieser Reha waren die Ruheräume sehr gut ausgestattet. Diese habe ich jedoch kaum in Anspruch genommen. Das dürfte also in jeder Rehaeinrichtung anders sein, aber Anhand des Prospektes ist eigentlich gut ersichtlich was dich da erwartet. Das Internet kann dir ebenfalls Einblicke in Bezug auf Ausstattung geben.


Die Fahrkosten wurden erstattet. Da ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin ( Berlin ) war es eine Monatskarte und die Zuzahlung pro Tag ist auch weggefallen, weil Amb. Reha.

Einen guten Tag. :umarm:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von Johanna » Mi 20. Okt 2010, 08:05

Guten Morgen Boo :winke:

Richtig, bei mir würde es sich um eine psychische Reha handeln. Und danke für den Tip mit dem Internet. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :schuechtern: Aber jetzt geh ich gleich mal suchen

:winke:
Alles Gute
Johanna

Fulgora

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von Fulgora » Mi 20. Okt 2010, 09:10

Hallo,
psychische Reha sollte man eigentlich immer stationär machen, da man sonst neben dem "Stress" der Behandlung auch noch den des Alltags bewältigen muss.

Eine ambulante Reha ist immer günstiger als eine stationäre, alleine das Zimmer (incl. Putzfrau etc.) und das eingesparte Essen, machen eine ambulante Reha für die Träger wesentlich günstiger.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von Boo » Mi 20. Okt 2010, 09:23

Das Essen, lieber Fulgora, war bei meiner Amb. Reha vorzüglich. :grinser: Möchte also damit zum Ausdruck bringen, dass ich eine warme Mahlzeit erhalten habe. ( Ick kleenet Muckelchen :groehl: ) Mich hätte es weitaus mehr " gestresst " eine nicht Amb.Reha zu absolvieren. Tja, da iss halt jeder anders ... :jaa:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Fulgora

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von Fulgora » Mi 20. Okt 2010, 12:20

Jupp, in einer ambulanten hast du aber glaub ich nur Mittagesssen. Das Frühstück und Abendessen fehlt doch da meistens.

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von Boo » Mi 20. Okt 2010, 15:06

Ja, da haste recht, Fulgora. :jaa: Darauf habe ich auch liebend gern verzichtet, denn ich bin eher ein introvertierter Mensch :groehl: und da fängt es am Tisch mit den " Leidensgenossen " bereits an... Krankheitsgespräche ect. Neee, nüscht für mich. Ick weeß, könnte auch janz nett sein, aber bei mir zu Hause ist es wesentlich netter, unbesehen. :grinser:

Nun, ich bin auch aus dem prallen Arbeitleben direkt in die die Amb. Reha gegangen. Quasi eine Verlängerung meines Arbeitslebens, allerdings ohne meine lieben Kollegen. :Yeah: Wie bereits erwähnt, jeder ist anders...

Dir einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Tagesklinik oder Reha - Welche Erfahrungen habt Ihr gema

Beitrag von stadtpflanze » Mi 20. Okt 2010, 17:33

..ich habe auch noch keine ambulante gemacht, habe bei der letzten stationären mitbekommen, dass die ambulanten Patienten genau so ein Zimmer hatten, wie wir, sie hätten auch zum Frühstück und Abendessen bleiben können.
Ich persönlich würde eine ambulante vorziehen. Als es mir bei der stationären nachts und früh morgens sehr schlecht ging , war NIEMAND da.(ich drücke ja nicht jede Nacht den Notknopf, wenn ich Migräne habe - würde ich HEUTE aber tun) und auf das Gedränge und den Lärm im Speisesaal frühmorgens kann ich auch verzichten.
Natürlich spielt auch die Klinik selbst eine Rolle.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste