Wiederbeantragung EM-Rente

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
royan
Danksagung erhalten: 401 Mal

Unerwartete Post - großes Fragezeichen???

Ungelesener Beitrag von royan » Do 9. Jul 2015, 23:00

Hallo Ihr Lieben,

heute nun habe ich völlig überraschen Post von der Knappschaft Bahn See erhalten und zwar eine Rentenanpassung zum 01.07.2015 ("Ihre Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung - Ihre Leistungen der Deutschen Rentenversicherung werden zum 01.07.2015 angepasst. Der neue Beitrag wird zum 31.07.2015 zum ersten Mal ausgezahlt"). :Yeah:

Heißt das nun, Sie zahlen mir die teilweise EM-Rente weiter (die ist ja zum 30.06.2015 ausgelaufen und die Weitergewährung läuft ja noch)? Kann ich nun mit dem für mich günstigen Bescheid rechnen? Oder ist das einfach ein automatisiertes Schreiben, was jetzt wochenlang unterwegs war? :confused:

Nachdem der GA-Termin für mich mit einem positiven GA geendet hat (volle Erwerbsminderung), Eintritt des Leistungsfalles 15.06.2015 bedeutet das nun, ich erhalte die teilweise EM-Rente bis zum 7. Monat nach Eintritt des Leistungsfalles und dann die volle (ab 16.01.2016)? :confused: Wenn das nun so wäre, wie ist denn das mit meinen Anwartschaften der letzten drei Jahre, wo ich ja immer noch Teilzeit versicherungspflichtig gearbeitet habe?!?

Diese Anpassung berücksichtigt ja nur die 2,1 %, die es ab 01.07.2015 mehr gibt. Ich habe aber ja noch 50 % gearbeitet, wird mein Verdienst der letzten drei Jahre nicht berücksichtigt? :confused: Wenn da so ist, hätte ich ja gar keine versicherungspflichtige Beschäftigung mehr haben müssen.

Ich bin jetzt ganz kribbelig und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. :Heiss:
Viele Grüße
Royan

Unwissend
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Wiederbeantragung EM-Rente

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Fr 10. Jul 2015, 23:40

Hallo royan,

damit kenn ich mich leider nicht mit aus, aber ich denke, irgendjemand hier kann dir dazu noch eine Antwort geben. :jaa:

Paulinchen
Danksagung erhalten: 108 Mal

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Sa 11. Jul 2015, 10:45

Hallo Royan,

ich denke die Knappschaft-Bahn-See hat ein allgemeines Schreiben mit der Rentenanpassung für alle die zum jetzigen Zeitpunkt (noch) in Rente sind verschickt. Ein Nachbar (mit unbefristeter EMR) hat das auch vorgestern von der Knappschaft bekommen.

Ich würde mich ja für dich freuen, wenn es anders wäre, aber ich vermute eher nicht.
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Sa 11. Jul 2015, 21:40

Na ja, eigentlich bin ich doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in Rente, die ist ja zum 30.06.2015 ausgelaufen. Leider ist kein Datum auf dem Schreiben, aber sie haben auch einen neuen Ausweis für Rentner ab 01.07.2015 angehängt... :confused: :confused: :confused: :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Paulinchen
Danksagung erhalten: 108 Mal

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » Sa 11. Jul 2015, 22:08

Hallo Royan,

da ich meinem Nachbarn unterstützt habe bei seiner EMR, kann ich auch immer in seine Unterlagen schauen. Hab mir das Schreiben heute Nachmittag mal geholt.

Auch er hat einen neuen Rentnerausweis bekommen und auf der Seite 2 steht, dass dieser Anpassungsbescheid jedes Jahr zum 01.07. verschickt wird. Also ist er im Juni erstellt worden und automatisch versandt worden.

Sorry Royan, aber ich glaube das dieses Schreiben nichts mit deinem Verlängerungsantrag zu tun hat. Aber bestimmt bekommst du bald einen pos. Bescheid. Mein Nachbar hatte befristete EMR bis 30.04. und der pos. Bescheid kam Ende Mai als die nächste Zahlung ausstand. Er bekam eine unbefristete EMR. Also werden wir alle fleißig für dich weiter Daumen drücken.
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

royan

Ungelesener Beitrag von royan » So 12. Jul 2015, 20:03

Nun ja, ich muss ja eh abwarten. Aber merkwürdig finde ich das schon. :confused: Wenn doch im Computer vermerkt wird, dass eine Rente zum 30.06.2015 ausläuft, dann sollte das Programm doch eigentlich keinen Anpassungsbescheid mehr erstellen, so ist das z.B. bei einer Kindergelderhöhung auch - läuft das Kindergeld im Vormonat aus, dann gibt es eben nix mehr. :confused: Und eine Rente, die es nicht gibt, kann doch auch nicht angepasst werden... :Gruebeln:

Bei einem Bekannten lag das Schreiben schon vor zwei Wochen vor, trotz Poststreik (der hat auch eine unbefristete EM-Rente). :ic_up:

Also bewahre ich mir ein kleines Quentchen Hoffnung und freue mich voller Erwartung auf den für mich positiven Rentenbescheid und bedanke mich fürs Daumen drücken. :ic_up: :teufel:

Liebe Grüße
Royan

Engelchen22
Global-Mod
Danksagung erhalten: 2015 Mal

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 12. Jul 2015, 20:49

Liebe Royan :umarm:

Dein positiver Rentenbescheid liegt ganz sicher in einem " Verteilzentrum " und wartet schon darauf

endlich endlich in Deinem Briefkasten zu landen. :ic_up:

Wenn Du denn R-Ausweis schon erhalten hast - dann kommt Dein Bescheid sicher auch bald. :jaa:

Klar 100 % Sicherheit hat man erst - wenn man den Bescheid in Händen hält !

Bekommst Du denn inzwischen wieder die " normale " Post ?

Ist aber auch zum verrücktwerden mit diesem :kack: Poststreik :Ohnmacht:

Meine Daumen sind gaaaanz feste gedrückt ! :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

royan

Ungelesener Beitrag von royan » Mo 13. Jul 2015, 13:24

Hallo zusammen,

hab mal ganz freundlich im Rentenbüro angerufen und gefragt, ob mir möglicherweise irgendeine Post wegen des langen Poststreikes fehlt/verloren gegangen ist (wir kriegen hier immer noch keine Post - obwohl der ja schon rum ist). :grinser:

Meine Akte liegt nun in Bochum bei der Beschwerdestelle und das GA liegt noch nicht vor, so dass gar nichts weiter passiert ist, sagte mir das Rentenbüro. :confused: Da hab ich dann mal den MA in Bochum angerufen, der hat mir gesagt, er hat sich das GA per Fax schicken lassen, seine Stellungnahme gemacht (die liegt zum Unterschreiben), dann geht die Akte per Express zurück zum Rentenbüro (diese Woche noch) und die können/sollen die Rente weitergewähren - so sieht er das :grinser: , letzte Entscheidung hat aber das Rentenbüro. :Gruebeln: Also weiter warten. :Ohnmacht:

Mal schauen. Auf alle Fälle wird so eine Anpassungsmitteilung bei einer abgelaufenen Rente nicht verschickt (sagt die DRV - aber andere Stelle). :teufel: :Verwirrt:

Bin ich froh, wenn das alles in trockenen Tüchern ist... :ic_up:

LG :Bussi:
Royan

Unwissend
Danksagung erhalten: 329 Mal

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Mo 13. Jul 2015, 15:35

Dieser beknackte Poststreik. Zum Haare raufen...für die, die welche haben. :grinser:

Ich kriege auch noch immer alte Post, heute vom 30.6. welche. :Veraergert:
Bin ich froh, wenn das alles in trockenen Tüchern ist
Das glaub ich dir sehr gern!!!!!!!!!!
Ich dück dir meine Daumen, das der Ausharr-Spuk bald vorbei ist. :Bussi:

Engelchen22
Global-Mod
Danksagung erhalten: 2015 Mal

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mo 13. Jul 2015, 16:52

Hallo Royan,
royan hat geschrieben: hab mal ganz freundlich im Rentenbüro angerufen und gefragt, ob mir möglicherweise irgendeine Post wegen des langen Poststreikes fehlt/verloren gegangen ist (wir kriegen hier immer noch keine Post - obwohl der ja schon rum ist). :grinser:
Gut gemacht :applaus: Schliesslich muss sich der Antragsteller ja um seine Angelegenheiten kümmern :keule: falls da FRISTEN einzuhalten wären - was dann :confused: :Gruebeln:
Mehr als eine Abfuhr kann es ja nicht geben - oder unfreundliche SB´s.

Das ist solch ein Mist mit diesem Poststreik :teufel: auf unsere Kosten..... :kotzen:
Meine Akte liegt nun in Bochum bei der Beschwerdestelle und das GA liegt noch nicht vor, so dass gar nichts weiter passiert ist, sagte mir das Rentenbüro. :confused:
OK - da wissen wir ja jetzt mehr..
hat mir gesagt, er hat sich dann geht die Akte per Express zurück zum Rentenbüro (diese Woche noch) und die können/sollen die Rente weitergewähren - so sieht er das :grinser: , letzte Entscheidung hat aber das Rentenbüro. :Gruebeln:
:applaus: per Express klingt ja schon mal nach enormen Tempo !
Ja DIE sollen Dir gefälligst die EMR- weitergewähren.. :keule: :lesen:
Also weiter warten. :Ohnmacht:
:jaa: :ic_down: :schlecht:
Mal schauen. Auf alle Fälle wird so eine Anpassungsmitteilung bei einer abgelaufenen Rente nicht verschickt (sagt die DRV - aber andere Stelle). :teufel: :Verwirrt:
:Gruebeln: die Experten werden sich sicher dazu " melden "...
Bin ich froh, wenn das alles in trockenen Tüchern ist... :ic_up:
Das ist absolut nachvollziehbar !!!

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten