Reha Belastungserprobung? BITTE HILFE

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
ninja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reha Belastungserprobung? BITTE HILFE

Ungelesener Beitrag von ninja » Mi 18. Dez 2013, 11:33

Hallo ihr Lieben – :umarm:

schaff keine ausführliche Antwort – aber es tut mir unendlich gut, dass ihr mir so den Rücken stärkt und stellvertretend wütend seid – :jaa: :jaa: :jaa:

Dopa & Doma & Vrori euer Angebot mich hier rauszuholen ist echt toll – :applaus: :jaa: :applaus:

Aber es hat sich zum Glück eine neue Situation ergeben

Bin am WE suizidal eingebrochen und hab nur so eben noch die Kurve gekriegt – jetzt wird mir angeboten auf ärztlichen Rat die Reha vorzeitig zu beenden – Zusage der OA Ärztin mit Segen des Chefs – Au und unter 3h arbeitsfähig mit Empfehlung zur Verrentung.
Ob das dann auch wirklich so geschrieben wird werde ich sehen.

Das ganze geht jetzt sehr schnell – Freitag ist Entlassung – und ich krieg etwas Panik, hier auf die Schnelle alles richtig zu machen – und ich habe nur noch bis heute 24:00 Internetzugang. :Ohnmacht: :Verwirrt: :Ohnmacht:

(Da werde ich sehen, dass mein GG mir per Telefon erzählt, was Ihr schreibt - hoffe das klappt ...) :fluestern:

Meine behandelnde Psychiaterin hat z.Z. Urlaub und so habe ich darum gebeten, den Reha-Bericht zu meinen Händen zu schicken.

Mir wurde gesagt, der MDK bräuchte aber auch einen Bericht oder Teile daraus. :confused:

Wenn – welche Teile denn? - :Gruebeln:

Bisher habe ich der Einwilligungserklärung, zur Übersendung des RehaBerichts an den MDK die mir die KK zugeschickt hatte, noch nicht zugestimmt.
Sollte ich das jetzt tun? :confused: :Gruebeln: :confused:

Am liebsten würde ich den Bericht erst mit meiner Psychiaterin durchgehen, bevor er an die DRV und/evtl. MDK geht – da hätte ich am 07.01. einen Termin – geht das??? :confused: :confused:

KG-Anspruch hab ich noch für 5 Monate – meine Psychiaterin wird mich Freitag trotz Urlaub AU schreiben, damit keine Lücke entsteht.

Ich bräuchte jetzt am Besten eine ToDo-Liste – in einfacher Form, :Hilfe:

- hoffe, ich konnte mich trotz chaos im Kopf verständlich ausdrücken :Ohnmacht: :Ohnmacht:

Ich danke euch im Voraus schon mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich – und liebe Grüße :Bussi: :umarm: :Bussi:

Melde mich, wenns geht …
ninja
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu sein.
H. Hesse

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 18. Dez 2013, 12:24

Hallo,

die Zustimmung für die KK (Bericht an MDK) ist freiwillig..du kannst wirklich nur ankreuzen für dich und deinen beh. Arzt...

das sollte auch die REHA-Klinik wissen...

ansonsten...fahr beruhigt nach Hause...

was für eine Klinik..ich fasse es nicht...die haben doch ihren eigenen Erfolg total zunichte gemacht...ich würde, wenn du wieder etwas besser drauf bist, auch die DRV über den gesamten Vorgang informieren..

ansonsten: erhole dich gut, pass schön auf dich auf..

fühle dich mal gedrückt...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Fee59
Danksagung erhalten: 792 Mal

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Mi 18. Dez 2013, 13:44

Hallo Ninja,

ich probiere es mal mit einer todo-Liste - halt das, was mir gerade dazu einfällt -
ohne Garantie auf Vollständigkeit.
Und es kann auch sein, dass Sachen drauf sind, die Du nicht brauchst.
Und die Reihenfolge ist auch nicht unbedingt nach den Nummerierungen einzuhalten.
Ich schreibe in der Reihenfolge, wie es mir einfällt.

Und ... keine Panik!
Ich bin mir sicher, dass Du alles schaffst.
Du wirkst auf mich trotz allem sehr sortiert,
und Du weißt, was Du willst.
Und ... Du brauchst nicht perfekt zu sein.
Du machst, so wie Du kannst.
Und das ist auch gut und genug.

Einen Schritt nach dem anderen.
Das Wichtigste zuerst.

Ich arbeite meistens mit todo- und done-Listen,
auf denen ich dann durchstreiche, was ich erledigt habe
und notiere, was ich noch zusätzlich erledigt habe.
So erkenne ich, dass ich meistens sehr viel mehr geschafft habe,
als ich eigentlich dachte. Und ich ermutige mich, meine "dones"
anzuerkennen und zufrieden mit mir zu sein.

1.
Formular wegen Reha-Bericht:
Bericht nur an Deine Ärztin!
(alles andere durchstreichen - DU SELBST entscheidest dann zusammen mit Deiner Ärztin, wer den Bericht noch bekommt und sendest eine Kopie selbst dorthin!)

2.
Jetzt schon beginnen, Koffer zu packen - alles was Du bis Freitag nicht mehr brauchst.

3.
Ggf. von Mitpatienten jetzt schon verabschieden,
falls noch nicht geschehen, im Klinik-Büro die Fahrtkostenerstattung beantragen.
In der Klinik entliehene Bücher oder sonstige Sachen zurückgeben

4.
Sind außer der Krankschreibung durch Deine Ärztin am Freitag weitere wichtige Termine?
Ich denke mal, eher nicht - aber prüfe das bitte nach.

Musst Du demnächst zu Ärzten / Krankengymnastik etc.?
Wenn ja ggf. Termine vereinbaren

5.
Hast Du für die Zeit nach Deiner Entlassung und über die Feiertage noch genügend Medikamente?
Lass Dir von der Klinik möglichst noch von den Medis geben, die Du dauernd einnimmst
(spart auch Geld ... brauchst keine Zuzahlung zu leisten)
Wenn Du trotzdem noch Medis brauchst: Mache Dir eine Liste, welche Du benötigst
und lass Dir am Freitag von Deiner Ärztin ein Rezept schreiben.

6.
Vermutlich wirst Du noch ein Entlassungsgespräch haben.
Wenn es Dich zu sehr belastet, sage das dem Arzt und brich ggf. das Gespräch ab.

7.
Lass Deinen GG alles einkaufen, was Ihr für das WE und die Weihnachtsfeiertage braucht.
Ich denke mal, dass er wissen wird, was und wieviel Ihr braucht.
Ansonsten besprich es mit ihm telefonisch, damit er am Donnerstag die Sachen besorgt.

8.
Hast Du Dir mal einen Notfallplan geschrieben mit Aktionen / Dingen,
die Dir gut tun?
Wenn nicht, schreibe mal auf, was Dir dazu einfällt.
Das kann sein:
- ein heißes Bad
- eine bestimmte Musik hören
- eine Runde gemütlich um den Block laufen
- Stricken / Häkeln / Nähen / Basteln
- kreatives Schreiben
- Bach-Blüten Notfalltropfen nehmen
- GG bitten, Dich in den Arm zu nehmen und liebzuhalten
- ggf. nach Skill-Listen im Internet suchen, evtl. findest Du da auch noch passende Dinge
(das gibt es für Leute mit SVV - ist auch z.B. bei Panikpatienten teilweise anwendbar)
- Duftlampe mit bestimmtem Duft anmachen
- Atemübungen
etc.

9.
Ansonsten würde ich nichts weiter planen und auch für die Feiertage mir die Ruhe nehmen, die ich benötige.

Liebe Grüße und viel Kraft!
Fee Bild
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

ninja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von ninja » Mi 18. Dez 2013, 16:57

Hallo Vrori, Hallo Fee

vielen, vielen Dank :Bussi: :umarm: :Bussi:
für schnelle Antwort und Liste - so viel mühe und Zeit .... das hilft mir ungemein - hab nicht wirklich damit gerechnet

sitz jetzt hier und heul wie Schlosshund, weil ihr euch so toll kümmert ....

Mit eurer Hilfe schaff ich das :jaa: :jaa: :jaa: - alles, alles Liebe :umarm:

Ninja
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu sein.
H. Hesse

Vrori
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 18. Dez 2013, 17:19

Nu hör mal auf zu weinen...

weinen ändert ja nix....

wir wollen nur helfen und wissen, wie man sich da fühlt..

so ein Schwachkopf von Arzt an deiner Klinik...nicht zu fassen...

gut so, dass du dich durchgesetzt hast..und jetzt pack deine Sachen, lass dir die Fahrtkosten erstatten...und kümmere dich um dich...notfalls auch Therapien sein lassen oder verschieben...

denk an Medis über die Feiertage..das könnte eng werden, wenn dein Arzt zu Hause nicht mehr erreichbar ist...das muß du noch abschecken..oder lass es Angehörige machen..

noch einmal doll drücken..alles wird gut...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 18. Dez 2013, 18:11

Hallo ninja, :koepfchen: :troesten:
Aber es hat sich zum Glück eine neue Situation ergeben
Ist doch aber traurig, dass es erst soweit kommen mußte, soviel zur "Stärkung" von Selbsbewußtsein und Selbsfürsorge in so einer Reha, ich bin wirklich fassungslos wenn ich sowas lese ... :Ohnmacht:
Bin am WE suizidal eingebrochen und hab nur so eben noch die Kurve gekriegt – jetzt wird mir angeboten auf ärztlichen Rat die Reha vorzeitig zu beenden – Zusage der OA Ärztin mit Segen des Chefs – Au und unter 3h arbeitsfähig mit Empfehlung zur Verrentung.
Ob das dann auch wirklich so geschrieben wird werde ich sehen.
OHHH, mann das liest sich gar nicht gut, ja da bekommen die "Muffe", denn das können und wollen die gar nicht verantworten, somit hat sich ja der "Erfolgs-Bericht" zu dieser Reha erledigt ... :Heiss: :Hilfe:
Das ganze geht jetzt sehr schnell – Freitag ist Entlassung – und ich krieg etwas Panik, hier auf die Schnelle alles richtig zu machen – und ich habe nur noch bis heute 24:00 Internetzugang.

Dort kannst du ja nicht mehr viel "falsch" machen, achte darauf, dass du deine Sachen alle wieder beisammen hast, den Entlassungsschein bekommst und dann NIX WIE WEG , zu den Teilschritten hast du ja schon eine gute Anleitung bekommen. :ic_up:

Wichtig ist besonders, dass du die Anschluß-AU-Bescheinigung noch von irgendeinem behandelnden Arzt bekommst, ALLES Andere hat Zeit ... denn die AU-Entlassung hat keine echte Bedeutung dafür, ist eigentlich nur der Hinweis für die KK, dass sie nun weiter Krankengeld zahlen muss (sofern da noch Anspruch besteht) ... mehr als diesen Entlassungsschein (AU entlassen oder nicht) haben die auch nicht zu bekommen. :lesen:

Mach dir auch eine eigene Kopie davon, falls der Zeitraum der Reha mal wieder irgendwo wichtig ist.
(Da werde ich sehen, dass mein GG mir per Telefon erzählt, was Ihr schreibt - hoffe das klappt ...)

Meine behandelnde Psychiaterin hat z.Z. Urlaub und so habe ich darum gebeten, den Reha-Bericht zu meinen Händen zu schicken.
Dafür unterschreibt man üblicherweise ein Formular in der Reha-Klinik, wer den Bericht bekommen soll, deine Psychiaterin bekommt ihn dann eben erst nach dem Urlaub auf ihren Tisch, aber die sind sowieso nicht so schnell mit dem "Berichte" schreiben, sollte mich wundern wenn das bei dir anders wäre ...
An dich persönlich könnte problematisch werden, wenn man meint das soll dir nur "im Beisein eines Arztes" eröffnet werden (sogenannter Sperrvermerk), das würde dann alles nur verzögern, also lieber deine Ärztin angeben und sonst Niemanden ... :lesen: :lesen: :lesen: :ic_up:
Mir wurde gesagt, der MDK bräuchte aber auch einen Bericht oder Teile daraus.
Wenn – welche Teile denn? -

Was die dazu "sagen" ist unwichtig, der MDK braucht das nicht (ohne dass du es wenigstens VORHER kennst) und hat keinen Anspruch darauf, kann dich darum "BITTEN" wenn man eine Untersuchung dort durchführen will (im Auftrag der KK), dann entscheidest du immer noch selber, ob und WAS davon die bekommen werden.

Falls die Klink tatsächlich in den Bericht schreibt was jetzt angekündigt wurde, wäre es ausreichend die Leistungsbeurteilung (das sind meist die ersten 2 Seiten mit den ganzen Kreuzen) bei denen vorzulegen, darin steht alles was sie wissen können, wenn man dich z.B. aktuell am "allgemeinen Arbeitsmarkt" (wenigstens) UNTER 6 Stunden eingeordnet hat oder tatsächlich bei UNTER 3 Stunden, dann gibt es keinen Grund denen das vorzuenthalten ... :icon_e_wink: :pfeif:

Was in der Reha konkret dazu geführt hat, brauchen die nicht so genau wissen, das können die sowieso nicht ändern und letztlich wird in diesem Falle auch bald die DRV auf dich zukommen (müssen) wegen "Umdeutung" der Reha in EM-Rente, aber ich will da nicht zu weit "in die Zukunft" schauen ... :Gruebeln: :Neugierig:
Bisher habe ich der Einwilligungserklärung, zur Übersendung des RehaBerichts an den MDK die mir die KK zugeschickt hatte, noch nicht zugestimmt.
Sollte ich das jetzt tun?
Nein warum, bisher ist doch der Bericht noch gar nicht geschrieben, die werden das ganz sicher bald wieder selber versuchen dich da "einzuwickeln", wenn sie ein Recht auf diesen Bericht grundsätzlich hätten, dann bräuchte man ja deine Zustimmung nicht dafür ... :confused: :Gruebeln:

Das ist einer Schweigepflichtentbindung gleichzusetzen, die drücken das nur gerne "harmloser" aus, damit du nicht merken sollst was die da von dir verlangen und nicht weiter darüber nachdenkst, ob das notwendig und richtig ist.
Man "schmiert dir noch etwas Honig ums Maul", wie wichtig das doch sei, um deine Behandlung zukünftig "zu optimieren" usw. ... :Laber: :Laber: :Laber:

Dabei haben sie dazu gar nichts zu melden, denn deine Behandlung bestimmen auch in der Zukunft deine Ärzte und nicht der MDK der KK (die KK schon gar nicht, die prüfen ob es notwendig ist und zahlen oder zahlen eben nicht) ... von mir bekamen sie nach langem "Betteln" auch nur die Kopie der Leistungseinschätzung, weil daraus klar hervorging, dass ich an meinen vorhandenen Arbeitsplatz nicht zurückkehren kann und darf ...

Das wollte ich damit nur klarstellen, damit wurde sogar die Begründung (des MDK nach Aktenlage) für die "notwendige" Reha bestätigt und nun blieb der KK nichts anderes mehr übrig, als mir bis zur Aussteuerung ohne Murren das KG weiterzuzahlen, war sicher auch nicht das, was sie damit mal "geplant" hatten ... :glotzen: :nein:

Arbeitslos war ich also auch nicht, so konnte man mich auch nicht VOR der Aussteuerung (zur Vermittlung in andere Arbeit ... :Gruebeln: ) an die AfA abschieben, diese Reha war damals also auch nicht "von Erfolg gekrönt", weder für mich und meine Gesundheit, noch für die KK um ihre finanziellen Ziele zu erreichen ... :ic_down:

Lass dich von denen deswegen nicht "unter Druck" setzen, es gibt absolut KEINE Rechtsgrundlöage dafür und die kann dir auch die Reha-Einrichtung bestimmt nicht nennen, aber die kennen sich ja oft nichtmal mit den eigenen Vorschriften aus, was soll man da schon erwarten ... :Ohnmacht:
Am liebsten würde ich den Bericht erst mit meiner Psychiaterin durchgehen, bevor er an die DRV und/evtl. MDK geht – da hätte ich am 07.01. einen Termin – geht das???
JAAA, natürlich geht das, die einzige Stelle die diesen Bericht auch ohne deine Erlaubnis bekommen darf /wird ist die DRV als Auftraggeber /Kostenträger ... dort könntest du den aber auch gegen Weitergabe an Andere komplett sperren lassen ... :lesen: :ic_up:
KG-Anspruch hab ich noch für 5 Monate – meine Psychiaterin wird mich Freitag trotz Urlaub AU schreiben, damit keine Lücke entsteht.
Das ist super und auch SEHR wichtig ...siehe oben ...

ALLES GUTE für dich und lass den Kopf nicht zu sehr hängen :koepfchen: , versuche dich Weihnachten ein wenig zu erholen.

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm: :Bussi: :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten