Hallo Herr /Frau frührente,
Ich tue mich sehr schwer mit Verallgemeinerungen, weil es Faktoren gibt die mir nicht bekannt sind. Aber eine Rentenverlängerung ist meist wesentlich einfacher als das ganze Prozedere beim Erstantrag.
Ich mich auch, allerdings tu ich mich noch schwerer mit einer Seite wie dieser

, in der es offenbar nicht unbedingt darum geht, denen die EM-Rente zu ermöglichen (durch die notwendige Unterstützung in der Bürokratie auf diesem Wege), die sie wirklich benötigen...
Sondern eher um das "Problemfeld" was den wirklich Kranken das Erreichen der EM-Rente zusätzlich besonders schwer macht ... der ewige unausgesprochende "Verdacht" sich was erschleichen zu wollen, um endlich in Frührente zu können.
Ich bin etwas schockiert über die Inhalte dieses Internetauftrittes und denke nicht, dass wir uns als K-o-R damit gerne identifizieren möchten ...
http://www.fruehrente.net/
man beachte die geforderten Preise für diese "Dienstleistung" und den freundlichen Hinweis, dass man seit 2004 bereits die medizinische Beratung bei "Frühverrentungswünschen" übernimmt ... es geht also ganz offensichtlich nicht um
ECHTE gesundheitliche Notwendigkeiten, sondern einfach um den Wunsch nicht mehr arbeiten zu müssen, sondern sein Leben zu genießen ...
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt oder irgendeinen Sinn ergibt, mit dem Vertreter eine solchen Plattform hier ernsthaft über unsere existenziellen und ernsthaften gesundheitlichen Probleme diskutieren zu wollen, dafür sind wir schon finanziell die falsche Klientel ...
Über Jahre haben wir (ausschließlich bei seelischen Erkrankungen!) die Erfahrung gemacht, dass die erneute Vorstellung bei einem Gutachter schnell erledigt war (Voraussetzung hierbei, dass Sie weiter in regelmäßiger Behandlung sind, medikamentös behandelt werden...) Oft ist die ganze Angelegenheit in nicht mal einer Stunde erledigt.
Besonders diese Anmerkung hat mich aufhorchen lassen, "ausschließlich seelische Erkrankungen", wie interessant

, weil sie nicht so leicht nachweisbar sind, stimmts, schlucken ihre Antragsteller auch extra Psychopharmaka, damit es auch
ECHT wirkt, ich nehme übrigens
KEINE bin allerdings (notgedrungen) trotzdem bei mehreren Fachärzten in regelmäßiger Behandlung.
NEE-NEE, nicht zur Tarnung für die problemlose Verlängerung, sondern weil mir nichts anderes übrig bleibt, da hält sich der "Genuß" des EM-Rentnerdaseins natürlich in Grenzen ...
Meine Verlängerung war übrigens mit ein paar Seiten Papier ausfüllen und ohne Arztbefunde innerhalb 14 Tagen erledigt, hätte ich auch nicht vermutet, wo man mich bis zur Erst-Bewilligung fast 3 Jahre (mit mehreren GA) sinnlos bis zum Gericht gequält hat, habe ich an dieser Stelle durchaus die nächsten Probleme erwartet.
Glück gehabt

und meine EM-Rente ist nun unbefristet bis zur Altersrente bewilligt worden, die Rente wegen Erwerbsunfähigkeit gibt es übrigens schon seit 2001 nicht mehr als Neubewilligung, vielleicht sollte das mal auf der Web-Site korrigiert werden ...
Mehr gibt es aus meiner Sicht dazu nicht mehr zu sagen/schreiben, wir wollen /brauchen keine Ratschläge, wie wir den GA irgendwas "beweisen können" was nicht vorhanden ist, wir wollen die EM-Rente die uns zusteht, weil wir tatsächlich
KRANK sind und deswegen nicht mehr arbeiten
KÖNNEN, wer (ganz offensichtlich) andere Ziele verfolgt gehört
HIER nicht her...
Hier noch was Interessantes dazu ...
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 53200.html