ICH habe bereits zum 01.01.2011 meine Mitgliedschaft dort wieder beendet, war 2 Jahre drin und beim Widerspruch zur EM-Renten-Ablehnung gab es schon Probleme, ich sollte eigentlich am Besten ALLES SELBER machen...Mal was für dich zum durchlesen Doppeloma, ich werde allerdings mein VDK kündigen..
Das KANN ich aber inzwischen auch OHNE Beitrag an irgendeinen Verein zu zahlen...

Stimmt nur zum Teil, dass man keine Beratungs-Hilfe und /oder PKH bekommt, man braucht die Mitgliedschaft dort (im Antrag) ja NICHT anzugeben, war bei mir KEIN Problem, BEIDES auf einmal geht natürlich NICHT...ich hätte schon für die "Betreuung im Widerspruch" 54 € EXTRA zahlen müssen, das ist regional sehr unterschiedlich geregelt.
Bei der Klage wären es dann NOCHMAL 104 € gewesen, natürlich ALLES zusätzlich zum normalen Jahresbeitrag (bei uns 72 € pro Jahr), und RICHTIG, es gibt KEINEN Partner-Beitrag (also etwas Nachlass innerhalb der Familie), SOOO besonders SOZIAL fand ICH das dann auch sehr bald NICHT mehr.

Mein Anwalt hat mich bisher (im gesamten EM-Renten-Verfahren ab Widerspruch !!!) GANZE 10 € gekostet, um den Beratungs-Hilfe-Schein und die PKH hat er sich da schon für mich gekümmert, ich war noch nicht mal selber beim Gericht.
Ich habe nur die ausgefüllten Anträge ins Büro gebracht, wir hatten dann ein ausführliches Beratungsgespräch zum Widerspruch und den Rest haben wir bisher schriftlich, per Telefon und Mail gemacht.
Ich bin IMMER auf dem Laufenden was meinen Prozeß betrifft und bisher mit seiner Arbeit SEHR zufrieden, er schickt auch KEIN einziges Schriftstück an das Gericht, OHNE VORHER mein OK dazu einzuholen.
Vom VDK habe ich das bisher häufig anders gehört, da wissen die Betroffenen oft GAR NICHT was da überhaupt gemacht wurde und müssen manchmal für Kopien von Unterlagen und Schriftverkehr noch mal EXTRA-Kosten tragen, das finde ich NICHT KORREKT für einen Sozial-Verein.
Letztlich MUSS es jeder für sich selbst entscheiden, wem er da vertrauen möchte, bei einigen Usern hier hat es durchaus auch gut geklappt mit dem VDK, bei anderen auch nicht so toll...
Bei Dopas 2. Antrag haben wir ALLES komplett ALLEINE durchgezogen, von der Antragstellung BIS zum EM-Renten-Bescheid, obwohl die DRV da auch wieder Zicken machen wollte, haben WIR dann den SIEG davongetragen...

Liebe Grüße von der Doppeloma