Hallo Sternchen,
muss mich mal wieder melden, weil die AfA sich schon wieder gemeldet hat und hat mich gleich am ersten Tag der Aussteuerung einbestellt um sich mit mir über meine berufliche Situation zu unterhalten.
Das wird doch auch nur "Gelaber", wenn der ÄD bereits entschieden hat (Wie denn ???) zu deinem "Restleistungsvermögen", dann möchtest du das erst mal (den Teil B) als Kopie von ihr haben, da sollte ja drauf stehen was die SB bei deiner Vermittlung zu beachten hat und dann verlangst du von ihr die Beratung für die sie bezahlt wird ...
Dann soll
SIE dir doch erzählen was du am umliegenden Arbeitsmarkt (Tagespendelbereich) damit so anfangen könntest und welche AG da gerade ganz dringend Leute suchen würden, da ist sie doch sicher auf dem Laufenden ... (das ist schließlich
IHRE Aufgabe als "Arbeitsvermittlerin" ...

), das muss natürlich alles auch zum § 140 SGB III passen und zu deinem gesundheitlichen "Restleistungsvermögen" (lt. ÄD-Gutachten) ...
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/140.html
Du darfst davon ausgehen, dass ihr da nicht viel einfallen wird, vielleicht legt sie dir eine EGV (Eingliederungsvereinbarung) vor mit bestimmten Verpflichtungen, die du dann (vielleicht) unbedingt
SOFORT unterschreiben sollst, das brauchst du nicht ... das ist ein Vertrag und du unterschreibst niemals Verträge ohne die in Ruhe (das heißt zu Hause) zu prüfen, dann steckst du den Vorschlag ein und rückst den auch nicht wieder raus ...
Wir sind hier alle immer sehr neugierig was man den Ausgesteuerten so für Verpflichtungen auferlegen möchte, ohne selbst etwas tun zu müssen, denn die AfA "bietet" selbst meist nicht mehr als ohnehin schon im Gesetz steht ... lass dich nicht unter Druck setzen ("dann bekommen Sie kein Geld"...), eine EGV ist nicht Leistungsrelevant, also gar nicht erforderlich dafür, dass du Anspruch auf ALGI hast.
Fällt dir direkt was auf, was du nicht verstehst, dann frage ihr "Löcher in den Bauch", schließlich sollst du u.A. auch unterschreiben, dass man dir alles erklärt und dir alle Fragen dazu beantwortet hat ... hab keine Angst, zumindest solltest du die
NICHT zeigen, es gibt keinen Grund dafür, vermutlich wird der Termin dann schnell zu Ende sein.
viewtopic.php?p=69792#p69792
Hier hatte ich doch schon mal angedeutet, wie du dich bei einem AfA-Termin verhalten solltest ... zudem hast du doch bereits eine EM-Teilrente bewilligt bekommen, da kann die SB nicht viel mit dir über deine "berufliche Situation" sprechen, es ist doch schon klar, dass nur ein "leidensgerechter Teilzeit-Arbeitsplatz" in Frage kommen kann, über deine "Leiden" brauchst du aber nicht mit einem Arbeitsvermittler zu sprechen ...
Gleichzeitig habe ich Post von der DRV erhalten, dass sie sich mit der AfA in Verbindung setzen will um die Möglichkeit eines Teilzeitjobs zu finden.
Geht die SB zwar eigentlich nichts an aber in diesem Falle könnte es nützlich sein ihr eine Kopie dieses Schreibens unter die Nase zu halten ... die AfA und die DRV tauschen sich also bereits dazu aus was für dich "leidensgerecht" sein könnte ... das sollte man dann vielleicht einfach mal abwarten ...
Der ÄD hat sich auch schon telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt, will aber nicht wirklich was von mir, denn nach Aktenlage ist für Sie alles klar.
Warum rufen die dich an, wenn sie nichts von dir wollen, haben die Langeweile ... was ist denn "so klar nach Aktenlage", am Besten holst du dir Montag auch gleich mal den Teil A des AfA-Gutachtens vom ÄD direkt ab, dann weißt du auch mal was die so aus den Akten gelesen haben ...
Was mach ich denn, wenn die mir am Mittwoch tatsächlich einen Job anbieten würden, wie war es bei Euch bzw. bei Dir liebe Doppeloma??
Bei uns war da gar
NIX, ich hatte nie einen Vermittlertermin und der Dopa sollte sich als "Pförtner" bewerben, obwohl sogar der ÄD das ausgeschlossen hatte und er zudem noch als Pförtner eine Festanstellung hatte ... das war seiner SB völlig egal, die hat ihr "Programm" abgespult und wir haben das ziemlich "dumme Spiel" mitgespielt und für jeden Monat ein paar Stellenangebote aus der Zeitung auf ein A4-Blatt geklebt.
Beworben hat er sich ernsthaft nie irgendwo und Stellenangebote von der SB hat er auch nie bekommen ... wenn es möglich gewesen wäre, hätte er ja einfach in seiner Firma arbeiten können ... so ging das 15 Monate, bis sein ALGI abgelaufen war ... diese Dame wollte einfach ihre Macht demonstrieren und wir haben sie glauben lassen, dass es ihr gelungen war.
Anfangs wollte sie nicht mal die Fahrtkosten bezahlen für die Termine, da haben wir uns in Nürnberg beschwert (zumal sie "drohte ihn täglich einzuladen, wenn ihm was nicht passen würde), dann bekam er die Fahrtkosten erstattet und die Einladungen wurden seltener ...
Ich schieb schon wieder Panik.
Kann ich zwar verstehen

aber es gibt keinen Grund dafür, immerhin bist du schon Teil-EM-Rentner und die DRV "arbeitet" am Rest ... wohin soll die dich denn da "vermitteln" können ... zudem brauchst du dich auch in Teilzeit nicht "unter Wert verkaufen", auch nicht nach der Aussteuerung ...
Vermittlungsvorschläge müssen trotzdem zumutbar sein nach § 140 SGB III ... da hoffen die SB immer, dass man das nicht weiß und wenn es möglich ist nimm dir einen Beistand mit, der braucht
NIX sagen, aber "grimmig gucken" darf er ruhig, dann sind die SB oft verunsichert und du bist ruhiger.
Wenn
DU genug hast stehst du auf und gehst, dem Meldetermin bist du bereits mit deinem Erscheinen nachgekommen, lass dir das auf einer Kopie der Einladung bestätigen und fordere die Fahrtkosten ein (ich hoffe du hast welche), lass dir nichts von einer Begrenzung erzählen, die gibt es nicht,
JEDER Antrag auf Erstattung ist zu bearbeiten, das ist dein Gutes Recht ...
Hast du denn schon einen Bescheid zum ALGI bekommen, ansonsten vergiss nicht zu fragen
WANN du den bekommen wirst, damit auch deine Krankenversicherung wieder gezahlt wird ... das ist viel wichtiger als deine "aktuelle berufliche Situation", die besteht (aus deiner Sicht) im Moment aus einer bewilligten Teilweisen EM-Rente und der laufenden Klärung bei der DRV ob es eine "Arbeitsmarktrente" werden soll ...
Wenn ihr dazu der "passende, zumutbare" Arbeitsplatz einfällt, dann immer her damit ... für dich ist das auch eine völlig neue Situation, da hast du dir um eine berufliche Zukunft noch keine Gedanken machen können ... wie können
SIE mir denn da weiter helfen ... aber du gehst ja zur AfA und nicht zum "Weihnachtsmann" ...
Liebe Grüße von der Doppeloma