Krankengeld und Übergang von einer Krankheit in eine andere

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
chris127
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:56
Hat sich bedankt: 8 Mal

Krankengeld und Übergang von einer Krankheit in eine andere

Ungelesener Beitrag von chris127 » Di 29. Mär 2016, 19:53

Hallo zusammen,
meine vier Monate andauernde Krankheit neigt sich dem Ende (31.03.). Kurz vor Ende der vielen Krankschreibungen und dem Krankengeld hat es mich mit einer andern Krankheit erwischt - einer ambulanten OP am 30.03. - durch welche ich anschließend weitere zwei Wochen durch einen anderen Arzt krankgeschrieben werde.

Jetzt zur Frage:
Endet mein Krankengeld, welches ich zum 31.03. von der KK erhalte mit dem Übergang in die andere Krankheit die während der ersten Krankheit beginnt und dann zwei Wochen weiter andauert?


Falls dieses Thema schon in diesem Forum besprochen wurde, so bitte ich um Verständnis - die Suche nach "Krankengeld" lieferte zu viele Ergebnisse die vom Forum nicht gezeigt werden.

Benutzeravatar
Frauhamster
Beiträge: 205
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:01
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Krankengeld und Übergang von einer Krankheit in eine and

Ungelesener Beitrag von Frauhamster » Di 29. Mär 2016, 20:35

Hallo Chris,

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Also die zweite Krankheit beginnt während der ersten.
Also gilt die zweite Krankheit als hinzugetretene Krankheit und löst keinen neuen Krankengeldanspruch aus.

Dann gibt es die Möglichkeit 1: Wenn Du wegen der ersten Krankheit noch Krankengeldanspruch hast, also wenn die 78 Wochen noch nicht
abgelaufen sind, dann läuft der Anspruch für die erste Krankheit weiter. Das meine ich herauszulesen, weil Du von 4 Monaten schreibst.
Dann würdest Du für die weiteren 2 Wochen mit der neuen Krankheit auch Krankengeld bekommen. Das Krankengeld gehört dann aber
rechnerisch zur ersten Krankheit.

Sonst gibt es Möglichkeit 2: Wenn Du wegen der ersten Krankheit am 31.03.ausgesteuert wirst, wenn also Dein Krankengeldanspruch für die
erste Krankheit ausgeschöpft ist, dann wirst Du auch für die zweite Krankheit kein Krankengeld mehr erhalten, weil die zweite Krankheit eben
als hinzugetretene Krankheit gewertet wird.

Oh Mann, ich hoffe das ist verständlich. :Ohnmacht:
Ganz schön schwer zu erklären.
Liebe Grüße von der Hamsterin

chris127
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:56
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Krankengeld und Übergang von einer Krankheit in eine and

Ungelesener Beitrag von chris127 » Di 29. Mär 2016, 21:07

Hallo Frauhamster,
das ist korrekt, die 78 Wochen sind nicht komplett ausgeschöpft da die erste Krankheit nur vier Monate andauerte. Jedoch erhalte ich vom behandelten Arzt keine weitere Krankmeldung mehr und somit endet diese mit dem 31.03..
Wird in so einem Fall dann trotzdem noch weiter Krankengeld bezahlt? Die neue Krankmeldung wg. der neuen Krankheit wird auch nur max. zwei Wochen belaufen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es länger als zwei Wochen dauern wird.

Benutzeravatar
Frauhamster
Beiträge: 205
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:01
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Krankengeld und Übergang von einer Krankheit in eine and

Ungelesener Beitrag von Frauhamster » Di 29. Mär 2016, 21:52

Hallo Chris,

der Arzt, der die ambulante OP am 30.03. durchführt, wird Dich ja dann krank schreiben.
Und dann solltest Du weiter Krankengeld erhalten. Ich würde auf jeden Fall den operierenden
Arzt darauf hinweisen, dass Du aktuell im Krankengeldbezug bist. Lohnfortzahlung wirst Du nicht
erhalten, da Du ja zwischendurch nicht arbeiten warst.

Du könntest auch bei der Krankenkasse nachfragen, wie Du vorgehen sollst. Aber meines Erachtens
musst Du weiter Krankengeld erhalten.
Liebe Grüße von der Hamsterin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste