*Verhaltens-Leitfaden* ??

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Cleoline
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

*Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Cleoline » So 17. Jan 2016, 17:29

Ich habe ja schon ein, zwei Fragen hier gestellt und auch super beantwortet bekommen. Weiterhin bin ich fast tägl. im Forum unterwegs und lese viele Beiträge um *fit* zu werden in Sachen AfA, Gutachter, Restleistungsvermögen usw. usw.
Immer wieder fallen mir dann Fragen ein, die ich ja am liebsten *bündeln* würde :icon_e_wink: aber das erscheint mir irgendwie nicht machbar. Daher eine andere Idee : könnte man hier nicht einen *Leitfaden* einstellen, wie man sich verhalten sollte wenn : man ausgesteuert wurde........
was gibt es zu beachten, was sollte man der AfA sagen/nicht sagen, wann stellt man am besten den EU-Antrag, was macht man wenn AfA-Gutachter sagt : arbeitsfähig ...........................
Oder gibt es vielleicht schon einen ähnlichen Leitfaden und ich habe ihn noch nicht entdeckt ? :confused:
Oder ist es am besten jede Frage einzeln zu stellen (dann wenn sie einem einfällt) ?

Ich bin ein sehr strukturierter Mensch und wüsste gerne bevor das alles bei mir losgeht, wie ich mich wem gegenüber zu verhalten habe :Laber:

LG Cleo

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: *Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Care » So 17. Jan 2016, 23:00

Hallo Cleo :smile:
Deine Idee finde ich auch gut. Vielleicht ist sie ja umsetzbar :jaa:
Zum Thema Begutachtung gibt es schon eine Zusammenfassung.

Habe eine HP von einem Anwalt im Internet gefunden, welche ich auch sehr interessant finde :aha:
Vielleicht kann der Link ja unterstützend hilfreich sein.

Z.B. unter anderem dieses Thema:
Wie Arbeitsunfähige zwischen Krankenkasse, Bundesagentur und Jobcenter hin- und hergeschoben werden

www.rechtsanwalt-koeper.de/index.php/gl ... _jobcenter

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man hier im Forum Links teilen darf :Gruebeln:
Dann bitte ich um Entschuldigung :schuechtern:

LG Care :winke:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: *Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 18. Jan 2016, 00:28

Hallo Care, :smile:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man hier im Forum Links teilen darf :Gruebeln:
ja, natürlich darf man das, jedenfalls wenn die betreffende Seite nicht vor sinnloser Werbung überquillt und einigermaßen aktuelle und allgemein interessante Informationen enthält.

Denn Eines sollte man nicht ganz aus dem Blick verlieren, die gesetzlichen Vorschriften ändern sich oft schneller als man glaubt und somit KANN es keinen Leitfaden für ALLE FÄLLE geben, der auf Dauer Bestand haben könnte, das muss immer wieder kontrolliert und aktualisiert werden, wenn es auch auf dem neuesten Stand bleiben soll, das kann hier Niemand leisten.

Wir haben über die Jahre einige sehr wichtige Informationen zusammengetragen, die man auch in der Übersicht genau unter dieser Rubrik finden kann INFORMATIONEN ...

viewforum.php?f=3

Da gibt es eigentlich schon grundlegende Hinweise zu sehr vielen hier angesprochenen Themen, die Aktualität kann (und sollte) man jeweils auch mal selbst im Internet überprüfen ... zu ALGI, besonders nach der Aussteuerung ist schon sehr viel zusammen gefasst worden, es gibt sogar einen Musterantrag und wichtige Hinweise den ÄD und die dortige Untersuchung betreffend ...mehr ist nicht möglich, von der "Hand voll" besonders emsiger User hier.

Wir "Alten" haben auch unsere gesundheitlichen Grenzen und wenn Jemand Interesse hat sich intensiver zu beteiligen und besondere Infos zusammen zu stellen und zu ergänzen kann er das gerne tun und dann (die "Grünen" oder "Roten") per PN bitten diese Beiträge in bestimmten Bereichen fest "einzubinden und anzutackern", denn das ist absichtlich für die sonstigen User nicht möglich, damit nicht alles durcheinander kommt und in den reinen Infobereichen keine Diskussionen geführt werden.

Zu Begutachtungen kann ich mich nur anschließen, hier ist es nicht möglich eine feste "Frage und Antwort-Richtschnur" zu erstellen, denn JEDES GA läuft anders und es hängt immer von den konkreten persönlichen Umständen ab wie ein GA da wohl vorgehen und welche Fragen er wohl stellen wird, zudem ist das noch abhängig davon wer der Auftraggeber für das GA ist und für welchen konkreten Zweck /Antrag es erstellt werden soll ...

Die "gängigen" Fragen und Fallen wurden schon häufiger besprochen und diskutiert, es ist letztlich immer wieder das Selbe was man besser für sich behalten sollte ... es ist aber nicht möglich da was zu verallgemeinern, dass sich jeder User damit auf eine Begutachtung wirklich vorbereiten könnte ...

Ich persönlich war bei 4 verschiedenen GA (2 für DRV und 2 für Gericht) UND beim ÄD der AfA nach der Aussteuerung, das setze ich absichtlich separat, denn das sind nur GA, die für die Verwendung bei der AfA wirklich Bedeutung haben und sonst Niemanden ernsthaft interessieren.
Zudem werden da kaum noch Untersuchungen durchgeführt inzwischen, meist wird nach Aktenlage über die Menschen entschieden, die bei der AfA kein Arzt je gesehen und untersucht hat ... daher scheue ich mich auch das als ernsthafte Begutachtungen zu sehen.

Keines meiner GA war irgendwie "vergleichbar" ... und Keines lief jemals so ab wie man es auf manchen Internetseiten als "Ablaufschema" (genannt Gutachter-Richtlinien) nachlesen kann ... also lässt man es am Besten bleiben sich darauf überhaupt "vorbereiten" zu wollen ...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: *Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Care » Mo 18. Jan 2016, 01:26

Hallo liebe Doppeloma :umarm:
ja, natürlich darf man das, jedenfalls wenn die betreffende Seite nicht vor sinnloser Werbung überquillt und einigermaßen aktuelle und allgemein interessante Informationen enthält.
Dann ist ja gut, dann habe ich nichts verbotenes getan :icon_e_wink:

Den Link hatte ich hier eingestellt, weil er genau das beschreibt, was ihr uns hier auch immer ratet, wenn die Krankenkasse einen los werden möchte.
Da ich fand, dass es gut zusammengefasst ist, dachte ich, es ist vielleicht hilfreich.
Denn Eines sollte man nicht ganz aus dem Blick verlieren, die gesetzlichen Vorschriften ändern sich oft schneller als man glaubt und somit KANN es keinen Leitfaden für ALLE FÄLLE geben, der auf Dauer Bestand haben könnte, das muss immer wieder kontrolliert und aktualisiert werden, wenn es auch auf dem neuesten Stand bleiben soll, das kann hier Niemand leisten.


Ja, da hast Du natürlich recht.
Wir "Alten" haben auch unsere gesundheitlichen Grenzen und wenn Jemand Interesse hat sich intensiver zu beteiligen und besondere Infos zusammen zu stellen und zu ergänzen kann er das gerne tun und dann (die "Grünen" oder "Roten") per PN bitten diese Beiträge in bestimmten Bereichen fest "einzubinden und anzutackern", denn das ist absichtlich für die sonstigen User nicht möglich, damit nicht alles durcheinander kommt und in den reinen Infobereichen keine Diskussionen geführt werden.
Das verstehe ich sehr gut und ich bin wirklich sehr sehr dankbar, dass ihr schon so viel geleistet habt bzw. immer noch hier leistet.
O.K. das merke ich mir, vielleicht kann ich ja auch mal etwas dazu beitragen.
Mit "Grünen" oder "Roten" meinst Du sicher die farbigen Namen :confused:

LG Care :winke:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: *Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 18. Jan 2016, 02:47

Hallo Care, :smile:
Mit "Grünen" oder "Roten" meinst Du sicher die farbigen Namen :confused:
Korrekt, die "Grünen" sind die offiziellen Moderatoren (da sollte man aber vorher auch mal den Namen anklicken, um zu sehen wann sie zuletzt mal hier gewesen sind, manche brauchen da auch längere Gesundheitspausen), die "Roten" sind die Administratoren und schauen recht regelmäßig hier rein, ob soweit alles seine Ordnung hat ... der @WiZaRd (technischer Admin) kümmert sich allerdings ausschließlich, um die technischen Foren-Probleme und hält das Forum seit Jahren eher im Hintergrund, aber stetig "am Laufen" ... :respekt: :respekt: :respekt:

Meine Wenigkeit hilft da "ehrenamtlich" etwas mit, wenn es nötig ist "sortiere ich mal Beiträge" oder gebe auch gerne Anregungen an die Anderen weiter, aber das (mit den Anregungen) kann im Prinzip jeder User bei Bedarf auch per Beitrag im Forum mal machen (sogar dafür gibt es einen Extra-Bereich) ...

viewforum.php?f=39

Nur bitte immer daran denken, dass auch WIR ALLE nicht NUR für das Forum auf der Welt sind und daneben auch noch ein Privatleben und unsere eigenen Gesundheitsprobleme haben ... :teufel: :lesen:

So wäre es toll wenn neue User sich mit der Technik des Zitierens vertraut machen würden, das würde u.A. auch mir viel zeitraubende Korrekturarbeit ersparen und macht die Beiträge für ALLE USER hier angenehmer lesbar ... auch dafür haben wir mal einen Bereich eingerichtet, der leider nur zu selten auch genutzt wird ... bis es wirklich funktioniert mit den Zitaten darf man dort gerne auch häufiger üben ... :jaa: :cool:

viewforum.php?f=45

Das war jetzt nicht alles nur für dich gedacht liebe Care, ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen ... :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Cleoline
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: *Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Cleoline » Mo 18. Jan 2016, 15:00

Natürlich fordere ich nicht, dass es *die alten Hasen* oder *die Bunten* hier jedem User Recht machen und neben dem Forum keine andere Beschäftigung mehr haben sollen :jaa:
Oh je :nein: keinesfalls wollte ich missverstanden werden. Es war wirklich nur die Anfrage eines aufgeregten *Forum-Kükens*. Ich stöbere ja schon seit Tagen im Forum herum und doch habe ich das Gefühl, dass ausgerechnet die Fragen die mir im Kopf rumschwirren, nirgends beantwortet sind.
Ich sehe ein, dass ein Leitfaden nicht möglich ist, daher werde ich bei Bedarf einfach meine Fragen stellen und hoffen, dass ich niemanden damit nerve (weil irgendwo schon eine Antwort dazu steht)

Gerade du @Doppeloma bist hier jemand, der immer schnell, geduldig und sehr kompetent antwortet - dafür vielen lieben Dank :applaus:

LG Cleo

PS: habe gerade einen kurzen Beitrag im Thread *die häufigsten Fragen* geschrieben - denn das ist ja ganz ähnlich dem was ich mit Leitfaden meinte

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: *Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 18. Jan 2016, 17:28

Hallo Cleoline, :umarm:
Oh je :nein: keinesfalls wollte ich missverstanden werden. Es war wirklich nur die Anfrage eines aufgeregten *Forum-Kükens*. Ich stöbere ja schon seit Tagen im Forum herum und doch habe ich das Gefühl, dass ausgerechnet die Fragen die mir im Kopf rumschwirren, nirgends beantwortet sind.
Bitte nicht persönlich nehmen, so war das nicht gemeint ... :koepfchen:
Dein Beitrag war nur ein wenig der "Aufhänger", dass es mal wieder angesprochen wurde und im anderen Bereich ist das (vermutlich) auch die Ursache, dass es noch Niemand "umgesetzt" hat mit den "allgemeinen Lösungswegen" ... es ist einfach sehr Zeit-Aufwändig und so ist es eben beim Vorschlag geblieben.

Trotzdem kannst (und solltest) du dir deinen eigenen "Verhaltens-Leitfaden" an der richtigen Stelle im Forum erstellen (lassen), denn bisher hast du KEIN eigenes Thema in "DEIN FALL" eröffnet, wo du dann alle deine persönlichen Fragen gebündelt stellen solltest ... so kann auch jeder nachvollziehen was genau bei dir Sache ist ... :lesen: :lesen: :lesen:

Die "Alten Hasen" wissen eher schneller wo die passenden /treffenden Beiträge mal geschrieben wurden (vielleicht sogar in ihrem eigenen Fall ???), ich verlinke dann auch gerne mal DIREKT in diese Beiträge /Themen und schon brauchst du nicht mehr im ganzen Forum zu suchen und bekommst die Infos die zu deiner Frage am Besten passen.

In der Form sehe ich persönlich das als viel einfacher und praktischer für ALLE Beteiligten an, man muss ja gar nicht immer alles erneut aufschreiben was es schon gibt wenn man weiß wo es ist ... und was konkret gerade deine aktuellen Probleme erklären oder vielleicht sogar lösen könnte.

Wenn Fragen für dich offen bleiben (es gibt wirklich bei uns KEINE "dummen" Fragen, also trau dich :jaa: ) dann bekommst du natürlich auch die nötigen Ergänzungen, verbunden mit (meist) freundlichen und aufbauenden persönlichen Worten, die ja auch unser Forum ausmachen, ich selber bin manchmal ein wenig SEHR direkt (aus reichlich eigener leidvoller Erfahrung) aber es hat auch schon manchen User aus seiner "Lethargie" aufgeweckt, dass es bei Doppeloma nicht immer "nur" Streicheleinheiten und "Zuckerwatte" gibt ... :jaa: :cool: :Bussi:

Also nicht selbst alles in immer neuen Beiträgen "verstreuen" was konkret mit deinen Problemen zu tun hat (sind eigentlich keine allgemeinen Fragen :icon_e_wink: ), einfach im eigenen Fall möglichst viele Informationen zum aktuellen Stand der Dinge geben (etwas Entwicklung bis dahin ist auch nicht verkehrt, sonst fragen wir schon nach :glotzen: ) und dann klappt das auch mit deinem ganz persönlichen "Verhaltens-Leitfaden" ... da gibt es schon Fälle, die sich über Jahre "hinziehen", aber man kann bei Bedarf (an einer Stelle) immer mal nachlesen "wie Alles mal begonnen hatte" ... :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Cleoline
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: *Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Cleoline » Mo 18. Jan 2016, 19:51

Doppeloma---> :Bussi: <---Cleo

Genau so (wie du geraten hast) werde ich es machen, vielen Dank !

LG Cleo

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6926
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: *Verhaltens-Leitfaden* ??

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 19. Jan 2016, 12:15

Hallo Cleoline,

zu Deinem Vorschlag mit dem " Verhaltensleitfaden " - Du schreibst ja selbst, dass Du hier bei K-o-R schon " Hilfe/Beantwortung Deiner Fragen " erfahren hast !
Cleoline hat geschrieben:Ich habe ja schon ein, zwei Fragen hier gestellt und auch super beantwortet bekommen.

:ic_up:
Weiterhin bin ich fast tägl. im Forum unterwegs und lese viele Beiträge um *fit* zu werden in Sachen AfA, Gutachter, Restleistungsvermögen usw. usw.
Es ist gut, dass Du Dich informierst und Dir Rat ect holst ! :jaa:
Durch die bereits gemachten Erfahrungen der User, mit den Behörden ect. erhält man „ Einblick „ wie es einem ergehen kann... wie ein Gutachten ablaufen könnte usw...


Allerdings bezweifele ich, dass es einen „ Leitfaden „ für ALLES geben kann bzw erstellt werden könnte. :Gruebeln:
Denn jeder Antragsteller hat seine ganz individuelle Kranken(leidens)geschichte, unterschiedliche Diagnosen, versch. Wartezeiten seit Antragstellung auf den Bescheid, individuelle SB´s/ GA uvm...

Da gibt es kein „ Patentrezept „ wie sich am besten Verhalten/Antworten auf GA/SB Fragen... Leider haben wir alle keine " Glaskugel " und die Vorgehensweise der jeweiligen
Behörden ist oft sehr suspekt und nicht nachvollziehbar, wie überwiegend mit den Antragstellern umgegangen wird. Antrag abgelehnt - fertig !!! :teufel:

Natürlich haben wir hier alle „ an gleicher Front „ zu kämpfen, sei es um den GdB, SG, DRV,
AfA, H4....( Arge )..

Das Forum lebt ja vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch der Betroffenen, Rat bekommt man meist sehr schnell und das ist wahrlich nicht in jedem Forum der Fall.... was mir eigene Erfahrungen in div. Foren bestätigt haben – auf meine Frage zb chron immunol. orthopädischer
Erkrankungen uvm... bekam ich oft keine einzige Antwort.... was natürlich auch frustriert... :glotzen:

Bei K-o-R ist das nicht der Fall.... :nein: wir haben hier sogar eine Nachtschicht.... :applaus: das Forum ist somit „ Rund-um-die Uhr „ erreichbar.


Das Forum ist recht schnell zu erkunden, da doch mit den übersichtlichen Rubriken sehr gut strukturiert.

Auch kannst Du viele Erfahrungsberichte über GA hier lesen und Dir Deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Oder ist es am besten jede Frage einzeln zu stellen (dann wenn sie einem einfällt) ?
Wie @ Doppeloma Dir ja schon mitgeteilt hat, mache bitte „ unter DEIN FALL „ ein eigenes Thema
für Dich auf und poste bitte dort Dein Anliegen, so hat man den „ Überblick „ und kann Dir sicher adäquat weiterhelfen. :jaa:
Ich bin ein sehr strukturierter Mensch und wüsste gerne bevor das alles bei mir losgeht, wie ich mich wem gegenüber zu verhalten habe :Laber:
Wie oben schon geschrieben ist jeder Fall/Antrag individuell, Du kannst an einsichtige SB/GA geraten – die Dir evlt keine „ Steine in den Weg legen „ - es gibt aber leider auch das Gegenteil von grossen Hürden bei der EMR – Antragstellung.

Ich kämpfte mehr als 3 Jahre um die EMR, da ich mich nicht mehr länger zur Arbeit schleppen konnte und erst meine beh. Ärzte mir einen „ Stopp „ verordnet hatten.
Ich habe meine Arbeit sehr gemocht, Überstunden geleistet ( ohne Ausgleich ! ), kaum Fehlzeiten gehabt und gedankt hat es mir natürlich niemand.

In der gleichen Woche in der ich endlich endlich den lang ersehnten EMR-Bescheid erhielt, bekam ich die Kündigung meines AG...
Da ich jedoch im ÖD die 15 J Beschäftigungszeit hatte.... ruht derzeit mein AV ! :lesen:
Und dieser neue Persochef hatte dank RA den kürzeren gezogen. :teufel:

Du siehst, es können viele Situationen auftreten – für die es sicher schwierig sein würde einen Leitfaden zu erstellen. :lesen:

Deshalb auch ein paar wenige Beispiele von mir selbst ! :icon_e_wink:

Viele Grüße und Dir alles Gute, bis wir uns wieder lesen
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste