Rente + Grusi + 450 €

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Scherben
Danksagung erhalten: 45 Mal

Rente + Grusi + 450 €

Ungelesener Beitrag von Scherben » Fr 20. Dez 2013, 13:55

Hallo

frag da für jemanden
wie wird das nun nochmal angerechnet der 450 Euro Job

wenn jemand geringe RegelAltersrente plus Grusi bekommt

ich hab nun gelesen das 135 € anrechnungsfrei sind
der Rest mit sozialamt verrechnet wird

wenn allerding jemand volle Regelaltersrente bekommt
dann kann er 450 € voll anrechnungsfrei hinzuverdienen

stimmt das nun so ?

maday
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rente + Grusi + 450 €

Ungelesener Beitrag von maday » Fr 20. Dez 2013, 14:14

Hallo Scherben,

ich glaube nicht, dass man bei Altersrente die vollen 450 Euro behalten darf. Hier ist der § zum Nachlesen:

§ 82 SGB XII Begriff des Einkommens

Beachte (3), da steht auch was zur Grundsicherung im Alter - 30 von 100, nicht mehr.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Scherben

Ungelesener Beitrag von Scherben » Fr 20. Dez 2013, 14:45

der § ist mir zu kompliziert
ich muß es ja auch begreifen um es dem Kumpel zu erklären

also er bekommt ca 200 Euro an Regelaltersrente der Rest vom Sozialamt

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Dez 2013, 14:57

Hallo Scherben, :smile:
frag da für jemanden
wie wird das nun nochmal angerechnet der 450 Euro Job
wenn jemand geringe RegelAltersrente plus Grusi bekommt
Es kommt auf die (konkrete) Höhe der Rente an, auf die Wohnkosten (im "angemessenen, örtlichen" Bereich für diese Person), wann die Grusi ganz wegfällt, denn die soll ja nur "Bedürftigen" das Überleben ermöglichen, wenn die Rente zu gering ausfällt.
ich hab nun gelesen das 135 € anrechnungsfrei sind
der Rest mit sozialamt verrechnet wird
Das stimmt nur zum Teil, es gibt nicht den Betrag 135 € als anrechnungsfrei, sondern von je 100 € Nebeneinkommen darf man 30 € behalten und der Rest wird angerechnet ... das ergibt zwar bei 450 € (rein rechnerisch) 135 €, die Grusi fällt aber dann schon ganz weg, wenn er weniger als 315 € vom Amt zu seiner Rente dazu bekommt.

Echte "Freibeträge" auf Erwerbseinkommen (wie im SGB II) ohne Einfluß auf den Grusi-Betrag gibt es eigentlich nicht, wer deutlich mehr (zur Rente) verdient im Monat (regelmäßig), als vom Amt gezahlt wird, hat keinen Anspruch mehr auf diese Sozial-Leistung.
wenn allerding jemand volle Regelaltersrente bekommt
dann kann er 450 € voll anrechnungsfrei hinzuverdienen
JAEIN, wer volle Regelaltersrente bekommt darf verdienen soviel er will (und noch kann), die Zuverdienst-Grenze von 450 € bezieht sich nur auf vorzeitige DRV-Renten (wegen Schwebi / EM-Rente usw.) BIS zum Eintritt in die Regelaltersrente.

Von der (vorzeitigen Alters- oder EM-Rente) Rente (von der DRV) darf bis zu diesem Betrag monatlich KEIN Abzug vorgenommen werden, das gilt aber nicht für Leistungen aus der Grusi oder aus Sozial-Hilfe des SGB XII, da gilt was ich oben beschrieben habe ... sobald die "Bedürftigkeit" (durch ausreichendes Erwerbseinkommen auch unter 450 €) wegfällt, besteht kein Anspruch mehr auf Grusi.
stimmt das nun so ?
So wie du es bisher verstanden hast, stimmt es NICHT, beim Grusi-Amt interessieren die Zuverdienstgrenzen der DRV Niemanden, JEDES Einkommen in Geld (auch Erbschaften /Lottogewinne/Geldgeschenke) wird VOLL auf die Leistung angerechnet, nur bei einer beruflichen Tätigkeit "darf" man 30 von 100 € behalten ...

Aber nur solange der Nebenverdienst den Leistungsbetrag vom Amt nicht übersteigt, dann wird die Leistung eingestellt.
Bei kleiner Altersrente + Zuverdienst könnte man allerdings noch Wohngeld beantragen, aber auch hier gibt es obere Einkommensgrenzen, ganz unabhängig von den Zuverdienst-Grenzen bei einer DRV-Rente.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Scherben

Ungelesener Beitrag von Scherben » Fr 20. Dez 2013, 15:07

Dankeschön

dann lohnt sich arbeiten echt nicht für jemanden der gerade 200 Euro Rente bekommt + Grusi

Antworten