Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 10. Mai 2012, 11:28

@Strohblume

es geht nicht darum, daß das Thema für Dich neu ist.
Das ist es für viele hier.
Und dämliche Fragen gibt's sowieso nicht.

Deine grundsätzliche Haltung/Einstellung anderen gegenüber stimmt nicht.
Dein Verhalten bezüglich Deiner Situation ist unangemessen.

Das sind - IMHO - die Probleme.

Antonia

lovely2see
Beiträge: 22
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:02
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von lovely2see » Do 10. Mai 2012, 13:47

liebe Strohblume

Ich habe auch einen (leider kurzfristigen Gutachtertermin) anstehen und schaute deshalb nach längerer Zeit wieder in dieses informative Forum (Danke allen, die dazu beitragen!).
Mein Tipp für nDich:

nimm Dir das hier gesagte zu Herzen. Denke bitte drüber nach und verändere auch wenn es schwer fällt, bestimmte Denk-und Verhaltensweisen.
Du bist doch kein trotziges Kind, was mit dem Fuß aufstampft und ruft: ich will das so nicht oder ich will das so.

Vielleicht ist es endlich mal an der Zeit, dass DU angemessen auf völlig zu recht und gut gemeinte Antworten reagierst
Betrachte es bitte als Hilfe :Gruebeln: und ziehe nicht gleich : :keule:

Ich selbst werde am Montag zum Gutachtertermin (natürlich nüchtern und lange Anfahrtszeit) von meiner besten Freundin begleitet (die auch selber viele eigene Probleme hat)- aber wir sind Freunde und das heißt auch, füreinander da zu sein.

schönen Tag
lovely2see :smile:

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 10. Mai 2012, 14:01

Dann kann ich mich auch gleich wieder aus diesem Forum abmelden, wenn meine Verhaltensweise die ich nun mal so von Natur aus bin, nicht erwünscht ist. Mir geht es gesundheitlich wie Euch alle manchmal nicht sehr gut und ich bin anscheinend schon mit den einfachsten überfordert, aber dann gleich noch mir gegenüber pampig zu werden, muss ja auch nicht sein oder?

Und wenn ich eben damit noch keine Erfahrung hatte usw. und eben auch vielleicht noch eine andere Denkweise habe, weil ich auch Bedenken habe, umzukippen, wenn man a uf sich leider allein gestellt ist, dann ist das mal so und das sollte auch akzeptiert werden. Und außerdem hab ich das jetzt geregelt, telefonisch was ja auch gegangen ist und die mir da auch zuvorkommend waren....ich denke dann auch nicht, das ich da was verkehrt gemacht habe, sonst hätten die es mir unter Garantie schon gesagt. Also wenn jemanden hier meine Verhaltens- oder Ausdrucksweise nicht gefällt, braucht entweder nicht auf meine Sachen antworten oder ihr habt mich hier das letzte Mal in diesem Forum gesehen. Schade eigentlich.

Gruß Strohblume

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Do 10. Mai 2012, 15:19

Also ich sag mal so: Wenn ich mich in einem Forum anmelde, weil ich Hilfe oder Rat brauche, dann versuche ich mich auch an gewisse Tipps oder Ratschläge, die für mich akzeptabel erscheinen, zu halten.

Wenn ich mich noch dazu in einem Forum anmelde, was kein Expertenforum ist, sondern ein Forum in dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch stattfindet, freue ich mich über jede Meinung, sei sie vielleicht auch noch so entgegengesetzt zu meinen Vorstellungen.

Niemand hier wird gezwungen, die Vorgehensweise anderer zu seiner eigenen zu machen. Wenn ich mich aber selbst nicht mehr zurechtfinde und den Rat anderer brauche, mache ich mir halt auch Gedanken, was bei mir grade schief läuft und wie ich es ändern kann in einer für mich akzeptablen Weise.

Es geht hier auch nicht darum, ob jemand erwünscht oder unerwünscht ist. Es geht auch nicht um Verhaltens- oder Ausdrucksweisen. Und schon gar nicht um: Wenn mir hier niemand Recht gibt, dann gehe ich wieder.

Hier geht es doch darum, dass man sich freiwillig hier angemeldet hat, um von Gleichgesinnten Hilfe zu bekommen oder für eingefahrene Denkmuster vielleicht eine andere Sichtweise zu erhalten. Ob ich die Hilfe dann annehme, bleibt mir doch selbst überlassen.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 10. Mai 2012, 16:06

Hallo Strohblume, :Gruebeln:
Dann kann ich mich auch gleich wieder aus diesem Forum abmelden, wenn meine Verhaltensweise die ich nun mal so von Natur aus bin, nicht erwünscht ist. Mir geht es gesundheitlich wie Euch alle manchmal nicht sehr gut und ich bin anscheinend schon mit den einfachsten überfordert, aber dann gleich noch mir gegenüber pampig zu werden, muss ja auch nicht sein oder?
Denkst du eigentlich IMMER NUR AN DICH, ich weiß nicht wieviele Stunden ich schon darin investiert habe, dein verständliches Unwissen aufzuhellen, das nimmst du als selbstverständlich hin, wie mir scheint... :confused:
Es geht uns nicht NUR "manchmal auch nicht so gut", sondern es geht uns ALLEN hier meistens ECHT :kack: , da mutet es schon etwas merkwürdig an, wenn du dir überwiegend Gedanken um deine Freizeitgestaltung machst und es eher als lästig empfindest, regelmäßig zum Arzt zu müssen, um eine AU-Bescheinigung zu bekommen... :Gruebeln:

Ich habe wirklich schon mehrfach versucht, dir da "unterschwellig" ganz freundliche Hinweise drauf zu geben, dass dein Anspruchsdenken da ziemlich weit OBEN angesiedelt ist, auch darum gebeten nicht ständig an ALLEN Ecken des Forums neue Themen zu eröffnen, man KANN seinen FALL auch gut innerhalb weniger Themen abhandeln und nicht JEDES alltägliche Problem ist DIREKT ein DRAMA, das NUR hier zu klären geht...

Außerdem nützt es ja auch nicht viel dir das zu erklären, dass es so nicht geht, wie DU es gerne hättest und dir vorstellst...ich verweise nur auf das Thema "Kabel-Anschluß", man erklärt dir unter welchen Bedingungen das Amt zur Übernahme verpflichtet ist und WANN NICHT...

DU meinst es genügt dann trotzdem (TROTZIG ??? :Sturkopf: ) einen Antrag darauf zu stellen, dann wird das bei @Strohblume schon klappen...
Man erklärt dir mehrfach (in verschiedenen Themen!), dass deine künstlerischen Ambitionen das JobCenter NICHT interessieren (und auch nicht interessieren MÜSSEN), DU beharrst (TROTZIG ??? :Sturkopf: ) darauf, dass du Anders (aus gesundheitlichen Gründen) deinen Lebensunterhalt niemals wirst bestreiten können, nimm es mir nicht Übel, aber "Hungerkünstler" gibt es schon sehr viele.

Man MUSS mit solchen Vorstellungen auch ein wenig "auf dem Teppich" der Realität bleiben (auch wenn die Realitäten einem NICHT gefallen), das KANN man sich eben nur erlauben, seine Hobbys zum Lebensinhalt zu machen, wenn man DAFÜR NICHT auf finanzielle Hilfe vom Staat angewiesen ist... :Verwirrt: :Hilfe:
Und wenn ich eben damit noch keine Erfahrung hatte usw. und eben auch vielleicht noch eine andere Denkweise habe, weil ich auch Bedenken habe, umzukippen, wenn man a uf sich leider allein gestellt ist, dann ist das mal so und das sollte auch akzeptiert werden. Und außerdem hab ich das jetzt geregelt, telefonisch was ja auch gegangen ist und die mir da auch zuvorkommend waren....ich denke dann auch nicht, das ich da was verkehrt gemacht habe, sonst hätten die es mir unter Garantie schon gesagt. Also wenn jemanden hier meine Verhaltens- oder Ausdrucksweise nicht gefällt, braucht entweder nicht auf meine Sachen antworten oder ihr habt mich hier das letzte Mal in diesem Forum gesehen. Schade eigentlich.
Es liegt wohl eher an deiner "ganz speziellen Denkweise" als an Erfahrungs-Mangel, hier sind SOOO viele, SEHR GUTE Informationen zu all deinen Fragestellungen (im Bezug auf EM-Rente und die Bedingungen dafür /zu Gutachter-Terminen usw.) BEREITS vorhanden (!!!), dass man zu diesem Thema fast schon eine Dr.-Arbeit verfassen könnte, WENN man es denn LESEN würde und nicht lieber nur ständig an eher nebensächlichen Themen-Kreisen "kleben" würde... :confused: :Gruebeln:

Klar ist die "Plauder-Ecke" extra DAFÜR da, nur ist sie NICHT der Grund DAFÜR, WARUM es dieses Forum überhaupt gibt, unser Haupt-Thema ist die EM-Renten-Problematik, die damit direkt verbundenen Themen (KK/ AfA/ JobCenter/Versorgungsamt) werden selbstverständlich dabei (so gut es geht) mit einbezogen, weil ja leider Viele User (zusätzlich zu ihren Krankheiten und dem Ärger mit der DRV) AUCH dort Probleme haben.

Ist doch in Ordnung, wenn du meinst, dass du nun ALLES telefonisch "geregelt" hast, zumindest WISSEN die beim GA schon mal Bescheid, und der Arzt auch WO deine Hauptprobleme wahrscheinlich so liegen, du BRAUCHST doch unsere Erfahrungen und Hilfestellungen GAR NICHT, machst doch sowieso ALLES entsprechend DEINER Denkweise... WAS der Gutachter davon hält, kannst du später im GA nachlesen...:glotzen: :Heiss:

Vor meiner Herz-OP sollte noch ein Katheter gemacht werden, da MUSSTE ich einen ganzen Tag lang hungern (durfte NUR schluckweise mal ein wenig Wasser trinken) und Abends hat man mir dann mitgeteilt, dass die Untersuchung auf den nächsten Tag verschoben wird, ab dem Abendbrot (meine ERSTE Mahlzeit an diesem Tag!) gab es dann DIREKT wieder NIX mehr zu Essen...bis diese Untersuchung dann am nächsten Nachmittag endlich durchgeführt wurde...

Umgefallen bin ich da allerdings auch nicht, meine Wut über diese Verzögerungen hat mich wohl aufrecht gehalten :teufel: , denn so eine Untersuchung ist KEIN Sonntagsspaziergang (wie ein EKG /Belastungs-EKG oder eine normale Blutabnahme beim GA)...

Ich denke es ist müßig weiter zu versuchen dir zu helfen und dich zu informieren, auch eine schwere KIndheit /Jugend (hatte ich und mancher Andere hier auch und habe trotzdem 40 Jahre gearbeitet) berechtigt Niemanden zu erwarten, dass nun zukünftig ALLE nach seiner Nase tanzen und ständig Rücksicht nehmen MÜSSEN :Verwirrt: :Hilfe:

Ich kann nirgens erkennen, dass dich jemand beleidigt und oder unsachlich angegriffen hätte, da greifen wir HIER GANZ schnell und konsequent durch :ic_down:
Mit unterschiedlichen Reaktionen auf das eigene (selbst beschriebene) Verhalten /Denken muss man allerdings in JEDEM Forum klar kommen...im Übrigen ist es JEDEM freigestellt, sich hier mit seiner seriösen, sachlichen Meinung zu äußern, einzubringen oder auch nicht...WIR sind ja NICHT das JobCenter... :glotzen: :teufel:

Was mich betrifft, werde ich mich jetzt wieder den wirklich wichtigen /ernsthaften Problemen des K-o-R widmen und im Rahmen meiner (auch gesundheitlichen) Möglichkeiten versuchen, denen weiter zu helfen, die das auch zu schätzen wissen...

Dir wünsche ich trotzdem alles Gute auf deinem Weg !

Liebe Grüße von der Doppeloma :winke:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Do 10. Mai 2012, 16:52

Ich habe diesen Tread schweigend verfolgt und möchte mich auch nicht einmischen. Vieles was du geschrieben hast liebe Strohblume lässt mich doch an dem Wahrheitsgehalt zweifeln. Schon wenn du schreibst "wie soll ich mich beim GA verhalten" lässt meine Alarmglocken sehr laut schrillen :Hilfe: :Veraergert: :confused: :schimpfen: .

Zu deinem Satz das du das Forum verlassen willst, kenne ich auch einen schönen Satz "Reisende soll man nicht aufhalten".Ich kann nur von mir sprechen, mir hat das Forum schon immer gut getan und mich bei meiner schweren Erkrankung jederzeit unterstützt.

Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, so wie man in den Wald hineinruft so schallt es wieder raus!!! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Schlummerle
Beiträge: 97
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:51
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von Schlummerle » Sa 12. Mai 2012, 12:42

Hallo,

jeder hier hat sein "Päckchen" zu tragen. Ich habe mir hier auch schon viel erlesen, Danke gegeben, mich gefreut, dass ich nicht alleine da stehe. Für meine Probleme gibt es hier ber. viele VorschreiberInnen / Anfragen. Da, dort schaute ich oft rein u. verfolge die weiteren Tipps. So erspare ich mir ein neues Thema/Thread - oder so ähnl. - da ich ja die Antworten schon gefunden hatte.

Bes. gefreut hat es mich, wenn andere - auch mir - schrieben, ihre Denkrichtungen mitteilten. Mir hat es - auch schon oft mündlich - geholfen, wenn mir "mal wieder der Kopf gewaschen" wurde. Ich durch Dritte "Anderes" erfahren habe. Oft waren auch meine Denkweisen so was von festgefahren, ich konnte nicht übern Tellerrand rausschauen, oder sogar für später planen.

Danke hier an Alle, ich lese fleißig weiter. Ich profitiere von euren Anfragen. Eure Antworten, Tipps ... sehe ich nicht als Kritik (Quatsch !) sondern als Hilfestellungen, Aufmunterungen: denn nur so kann es weitergehen.

Bitte macht weiter so.

Bis bald
Schlummerle

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 17. Mai 2012, 11:45

Mit dem Gutachter ist alles geklärt und ich brauche nicht nüchtern dahingehen weil das einfach für mich eine zulange Zeitspanne ist mit der Wartezeit, ich muss auch morgens frühstücken, weil ich sonst aus den Latschen kippe, das ist nun mal so und dann noch die Fahrerei mit den Öffis das schlaucht mich schon, hab aber leider keine andere Möglichkeit. Der Termin ist ja auch schon übernächste Woche und ich werde Euch dann berichten was bei rausgekommen ist. Ich habe das jetzt alles sehr gut und freundlich telefonisch geklärt. Ich verstehe nicht, warum man das nicht machen sollte? Denn wenn ich hätte komplett nüchtern hin müssen, hätte ich wohl auch kaum was trinken dürfen und da ich eh schon zu wenig trinke, wäre ich wohl beim Gutachter erstmal gar nicht angekommen. Aber wenigstens ist das ja mal geklärt und dann geht es einem auch besser. Heißt ja nicht, das ich Eure Ratschläge nicht beherzige oder so, aber es ist immerhin mein Körper und ich muss wissen, was ich mir zumuten kann und darf und wenn ich eben nicht nüchtern hinkommen kann, weil der Weg soweit ist oder weil es auch von der Uhrzeit her nicht akzeptabel ist, ist das nun mal so und da hätten die sich beim Gutachter auch aufm Kopf stellen können. Nüchtern wäre ich da nie und nimmer angekommen. Hab keine Lust da unterwegs irgendwo umzukippen und meine eine Freundin die mich hätte fahren können, wie ich grad schon in einem anderen Thread schrieb, der geht es selber hundsmiserabel und aufgrund der Situation hab ich ihr gesagt, sie soll das Auto auch besser stehen lassen und meine andere Freundin hat leider kein Auto und ein Taxi kann ich mir bei der Entfernung (auch innerhalb meiner Stadt) nicht leisten.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 17. Mai 2012, 12:15

?????

Dunningen
Beiträge: 115
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:47
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Post vom Gutachter bekommen und gleich Fragen dazu?

Ungelesener Beitrag von Dunningen » Do 17. Mai 2012, 13:27

Hallo Strohblume,

da Du ja eine Freundin hast die fast oder die gleichen Probleme hat wie Du,solltest Du mal überlegen ob es nicht daran liegen könnte ,daß Ihr Euch gegenseitig immer runter zieht ???

Mit Deinem Gejammere kommst Du auch nicht weiter,was meinst Du wie schlecht und Besch....n es den meisten hier im Forum auch geht.

Das mit nüchtern oder nicht sein, interresiert hier niemanden die Bohne wahrscheinlich???

Es wäre schön ,wenn Du das ICH -DENKEN mal ablegen könntest ,dann hätte man wahrscheinlich mehr Verständniss für Deine Lage !!!
Gruß ARNOLD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste