Krankheitsbedingte Kündigung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankheitsbedingte Kündigung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 17. Jul 2011, 20:40

Hallo Dieter, :smile:
...und hoffentlich ist das nicht Renten schädlich.
Wenn du dich bis dahin daran gewöhnt hast, das es KEIN (tarifliches) UrlaubsGELD ist, das wäre Lohn/Gehalt /Sonderzahlungen zuzuordnen und könnte dann durchaus, als rentenschädliches "Erwerbseinkommen" angesehen werden.

Es ist eine Entschädigungsleistung nach EU-Recht für die (wegen Krankheit) entgangene Möglichkeit dich im (bezahlten) Urlaub zu erholen, darum erfolgt eine Abgeltung in GELD = Urlaubs-Abgeltung ist "Entschädigung" für entgangene Erholungsmöglichkeit in der Vergangenheit.

So habe ich das gerade versucht unserem JC zu "erklären", damit die mal von ihrer "Anrechnungs-Schiene" runterkommen, ob es klappt weiß ich noch nicht.

Die Renten-Kasse hat sich beim Dopa nicht für dieses Geld interessiert, wie das nächstes Jahr beim Finanzamt sein wird, wissen wir noch nicht, denn versteuert wurde das über den AG auch noch nicht.

Aber wir haben ja noch die "Behinderten-Freibeträge", mit denen wir bisher auch NIX anfangen konnten, mangels steuerpflichtigem Einkommen. :confused: :Gruebeln:

Soweit ich weiß werden solche Zahlungen (auch Abfindungen) NICHT bei der DRV berücksichtigt, dann würden ja viele Leute ihre Rente gleich wieder los sein.
Bei regulären einkommensbedingten Zahlungen kann das allerdings möglich sein, dass die da was anrechnen können, aber normal NIX was eindeutig die Vergangenheit betrifft.

Beim Jobcenter sieht die Welt da GANZ anders aus, bei denen ist JEDER Geld-Zufluß (während des Leistungsbezuges) erst mal "anrechenbares Einkommen", egal aus welchem Grund man die Knete (auch für vergangene Zeiten, VOR dem Leistungs-Bezug!) bekommt.

Die wollten uns sogar das nachgezahlte Wohngeld (für einen Monat VOR dem Leistungs-Bezug!) anrechnen, da hat dann der Leiter unserer Wohngeldstelle eingegriffen (Wir zahlen das doch nicht fürs SGB II-Amt).
Ein Glück auch, denn jetzt nach der Renten-Bewilligung, haben die nämlich auch den Prüfungs-Anspruch gehabt und wollten einen Teil des gezahlten Wohngeldes (berechtigt) VON UNS zurück haben.
Ich glaube kaum, dass unser Jobcenter dann die Erstattung auch übernommen hätte... :Ohnmacht:

Also bringe die Begriffe möglichst NICHT durcheinander, an der falschen Stelle könnte das Ärger geben.
Du bekommst KEIN UrlaubsGELD, du bekommst dann eine Urlaubs-ABGELTUNG :lesen: :lesen: :lesen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Dieter
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Dieter » Mo 18. Jul 2011, 06:26

huhu Doma, :winke:
Also bringe die Begriffe möglichst NICHT durcheinander, an der falschen Stelle könnte das Ärger geben.
Geb mir mühe, aber kann da nix für.
Alle Welt um mich rum, spricht ja genau so wie ich hier schreibe. :Schwindelig:
Die kennen es auch nicht besser, drum frag ich ich hier auch Dinge nach, die eigl. "alle Welt" kennen sollte.
Selbst ein langjähriger Beamter den ich kenne und der sich schon ein wenig mit Paragraphen auskennen sollte, hats mir auch falsch erklärt.
Wenn die selbst schon ihre Gesetze nicht kennen......besitzen auch nur Halbwissen und wer muss drunter leiden?
Aber wir haben ja noch die "Behinderten-Freibeträge", mit denen wir bisher auch NIX anfangen konnten
Stimmt, den hab ich ja auch. Siehste, schon wieder nen Tipp^^ (sofort notiert)
Du bekommst KEIN UrlaubsGELD, du bekommst dann eine Urlaubs-ABGELTUNG
Aber nu in Stein gemeißelt :keule: und in Augenhöhe vor mir hin gestellt :ic_up:

LG Dieter :smile:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Dieter

Ungelesener Beitrag von Dieter » Fr 29. Jul 2011, 12:00

Huhu, :winke:

so, nun bin ich gekündigt.
Meine restlichen Überstunden auf dem Guthabenkonto werden am letzten Tag bezahlt (die gesetzliche Kündigungsfrist läuft ja nun bis Jahresende)
Mit dem Resturlaub von 2010 und dem neu dazu gekommenen von 2011, wird auch so verfahren.
Des weiteren soll ich mit der Auszahlung am letzten Tag das Arbeitszeugnis erhalten....na mal schaun.

Dann steht da ja noch auf der Kündigung, dass man sich unverzüglich beim Arbeitsamt melden muss.
Bevor ich da nun hin fahre und mich in der Schlange, mit der gezogenen Nummer anstelle, hab ich einfach bei der Arge angerufen, ob ich das denn so machen muss, weil ich ja bis April die Erwerbsrente beziehe.

Man sagte mir, dass ich dort nicht hin kommen soll, weil ich von denen ja nichts bekomme. Die DRV ist ja nun mein "AG".
Ich soll erst bei der AfA meine Zelte aufschlagen, wenn die Weiterbewilligung der Rente abgelehnt werden sollte.
Vorher will da keiner was von mir wissen.

Hoffentlich stimmt das auch alles .... ich glaub das aber mal so.

LG Dieter :smile:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Esuse
Danksagung erhalten: 255 Mal

Ungelesener Beitrag von Esuse » Fr 29. Jul 2011, 12:08

Hallo Dieter,

laut AfA muß man sich 3 Monate vor der eintretenden Arbeitslosigkeit bei denen melden, sofern man es da schon weiß. Ich würde sicherheitshalber 3 Monate vor Ende der Befristung der Rente dort anrufen. Man kann sich ja auch telefonisch arbeitslos melden.
Liebe Grüße

Esuse

mutschekuh
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von mutschekuh » Fr 29. Jul 2011, 20:38

huhu dieterle...

und wenn du einfach mal hinfährst...und wenn die dann sagen erst kommen wenn rente ausläuft, dann vllt was schriftliches geben lassen...nur zur sicherheit für dich...
LG Mutsche

Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung!

Dieter

Ungelesener Beitrag von Dieter » Mi 25. Jan 2012, 12:33

Halli Hallo

heute bekam ich von der Rentenversicherung ein Schreiben, dass ich für den Monat Mai 2011 die EM Rente zurückzahlen muss, da ich in diesem Monat zu viel Einkommen erwirtschaftet habe.

Das ist der Monat, wo mir mein alter Arbeitgeber gekündigt hat und laut den Sozialversicherungsdaten, die ich im Janur 2012 erhalten habe, den Resturlaub, der mir wegen dem EuGeH Urteil zusteht, abgerechnet hat.

Es ist nun genau das eingetreten, womit ich eigl. schon rechnete....

Resturlaub wirkt sich damit doch schädlich auf die Rente aus.

Gruß Dieter

deJ.Ulla
Danksagung erhalten: 165 Mal

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Mi 25. Jan 2012, 12:45

na Toll, da kommt Freude auf :Wut:

ich bekomme meinen Resturlaub und Überstunden im Februar ausgezahlt vom meinem Arbeitgeber und hab mich schon gefreut bei meiner mageren Rente

LG Ulla

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Jan 2012, 19:23

Hallo Dieter, :smile:
Meine restlichen Überstunden auf dem Guthabenkonto werden am letzten Tag bezahlt (die gesetzliche Kündigungsfrist läuft ja nun bis Jahresende)
DAS ist ja Arbeits-Einkommen, klar, dass die das wie Zusatz-Einkommen anrechnen.
heute bekam ich von der Rentenversicherung ein Schreiben, dass ich für den Monat Mai 2011 die EM Rente zurückzahlen muss, da ich in diesem Monat zu viel Einkommen erwirtschaftet habe.
Vielleicht bin ich ja da ein wenig "naiv" aber deine Urlaubs-Abgeltung (insgesamt) macht doch sicher deutlich MEHR aus, als NUR die Rente für den Monat Mai 2011... :confused: :Gruebeln:

Da kann man doch eigentlich mit "leben", wenn die nicht MEHR als EINE Monats-Rente zurück haben wollen?
Klar, wenn das Geld (schon) komplett weg ist, haut das ganz schön rein aber die könnten ja vielleicht auch noch mehr verrechnen, wenn sie gemein wären... :Gruebeln:

Wenn es gar nicht anders machbar ist, lassen die sich bestimmt auf eine moderate Ratenzahlung ein, mehr Gescheites fällt mir dazu leider auch nicht ein. :Verwirrt: :Hilfe:
Ich weiß, das ist kein Trost für dich, aber da sind die ganzen Festlegungen eben leider NICHT eindeutig und im Bezug auf die U-Abgeltung gibt es inzwischen sowieso schon wieder neue Gerichts-Urteile... ICH blicke da langsam AUCH NICHT mehr durch... :Gruebeln:

Wenn die da beim Dopa noch "auf dumme Gedanken" kämen, wäre das überhaupt DAS CHAOS, denn das JobCenter hat diesen "Einkommens-Zufluß" ja AUCH schon auf meine Leistung angerechnet (also MIR monatelang weniger gezahlt!), deswegen klagen wir ja da gerade gegen.

Das Geld aus der U-Abgeltung hat also längst schon ein Amt FÜR sich "einkassiert" und wenn die DRV jetzt vom Dopa auch noch irgendwann was zurück haben will, dann wissen wir AUCH NICHT mehr weiter...da möchte ich im Moment lieber GAR NICHT weiter drüber nachdenken... :Ohnmacht: :Angst:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten