Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Tulpinchen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 12:26

Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Ungelesener Beitrag von Tulpinchen » Fr 23. Dez 2011, 17:53

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was passiert, wenn man 78 Wochen arbeitsunfähig auf einer Krankheit geschrieben war (in meinem Fall Depressionen), sich arbeitslos nach einer noch anstehenden med. REHA melden muss, steht bei mir erst nächstes Jahr im 'April an. Wenn die Dreijahresfist noch nicht abgelaufen ist, ich vom Arbeitsamt einen Job vermittelt bekomme und es in dieser Zeit nicht schaffe, der Arzt mich wegen Rückfall einer Depression krank schreibt, dann bekomme ich kein Krankengeld in der noch laufenden Dreijahresfist - oder?? Was dann?? Sollte man sich dann auf Burn-Out oder Angstzustände krankschreiben lassen wenn es nicht bei dem Job klappt??

Hat da jemand schon Erfahrunge mit gemacht? Wenn ich mehr weiss könnte ich mit weniger Angst einen neuen Job annehmen.

Tulpinchen

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 23. Dez 2011, 20:58

Hallo Tulpinchen,

"wühle" dich mal durch den Link..http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... d-233.html
da ist eigentlich alles noch einmal erklärt...

wenn du in deinem Job mindestens 6 Monate arbeitsfähig warst und für die Erkrankung (wegen der du ausgesteuert warst) die Folge-Blockfrist beginnt und du dann au wirst, gilt wieder, dass die KK 78 Wochen KG zahlen muss (die 6 Wochen des AG werden mitgerechnet)...

Falls du während der neuen Beschäftigung erneut krank wirst und die neue Block-Frist hat noch nicht begonnen, dann zahlt der AG lediglich 6 Wochen das Gehalt weiter und danach bekommst du kein KG.!!!

Burn-out oder Angstzustände mögen erst einmal als andere Diagnose gelten..die KK wird aber den Arzt anschreiben und erfragen, ob die "neue Arbeitsunfähigkeit" mit der vorherigen im ursächlichem Zusammenhang steht....und dann kommt es auf die Antwort des Arztes an.
Manche KK geben sich dann damit zufrieden, dass die Antwort vielleicht lautet: kein ursächlicher Zusammenhang...viele KK werden aber dann auch den MDK beauftragen, um möglichst kein KG zahlen zu müssen..

Ist schon eine schwierige Situation....

Wann beginnt denn die 3-Jahres-Frsit nach der du ausgesteuert bist?
Vielleicht liest sich das jetzt alles schlimmer, als es ist....evtl. beginnt ja schon im Sommer die neue Block-Frist...wer weiß???

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Tulpinchen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 12:26

Re: Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Ungelesener Beitrag von Tulpinchen » Sa 24. Dez 2011, 12:58

Hallo Vroni,

vielen Dank für Deine Antwort. AU bin ich seit 27.09.2010. Ich hoffe nach der med. REHA am 20.03.2012 noch eine berufliche machen zu können, entweder Auffrichung im alten Beruf, da nicht mehr auf dem aktuellen Stand (Buchhalterin) oder etwas neues.

LG
Secret

Tulpinchen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 12:26

Re: Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Ungelesener Beitrag von Tulpinchen » Sa 24. Dez 2011, 13:07

Die 3-Jahresfrist müsste dann bei mir am 27.09.2013 beemdet sein. Wenn ich innerhalb dieser Zeit bei einem neuen Job wegen meiner Erkrankung nicht mehr arbeiten kann: bekomme ich dann gar keine Zahlungen?? Oder sollte man dann EU-Rente beantragen? Wenn ich aber nur eine Auszeit für ein paar Monate brauche? Harz 4 steht mir nicht zu da verheiratet.

Habe Sorge um unsere Existenz als Familie wenn ich vor 09/2013 einen Job annehe wo ich z.Bsp. gemobbt werde und einen depressiven Rückfall bekomme.

Secret

Quassel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Ungelesener Beitrag von Quassel » Sa 24. Dez 2011, 20:04

Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Meine Freundin hat 78 Wochen kk bekommen. Nun Arbeitslosengeld nach Nathlosigkeit. Hat EU- Antrag gestellt. Bekam jetzt in dieser zeit einen bandscheibenvorfall. Hätte sie wieder Anspruch auch Krankengeld?
Danke quassel

Tulpinchen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 12:26

Re: Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Ungelesener Beitrag von Tulpinchen » So 25. Dez 2011, 11:02

Die Frage ist, ob man völlig leer ausgeht, falls man innerhalb der Dreijahresfrist nochmals an der selben Krankheit arbeitsunfähig geschrieben wird, und zwar länger als die 6 Wochen Lohnfortzahlung.

Beispiel in meinem Fall: AU geschrieben am 27.09.2010. 19.03.2012 ausgesteuert, 20.03.2012 bis 24.04.2012 med. REHA. 25.04. - 30.10.2012 arbeitslos. 01.11.2012 neue Arbeitsstelle. Oder steht mir noch eine berufliche REHA danach zu?? 15.12.2012 völliger Zusammenbruch, da Arbeitgeber nicht mit der Arbeit von mir zufrieden, ständiges kritisieren, Nervenzusammenbruch meinerseits, AU ab 16.12.2012.

Was wäre dann?? Dreijahresfrist läuft erst am 27.09.2013 aus.

Tulpinchen

Quassel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Ungelesener Beitrag von Quassel » So 25. Dez 2011, 11:11

Du hast dich glaube ich im Jahr geirrt? Schau nochmal

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ausgesteuert bei KK und erneut krank im Job

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 25. Dez 2011, 16:50

Hallo Tulpinchen,

wenn du deine 78 Wochen Krankengeld für ein und dieselbe Erkrankung bekommen hast, dann steht dir dafür kein Krankengeld mehr zu...der Höchstanspruch beträgt 78 Wochen, Gehaltsfortzahlung und Übergangsgeld durch die DRV werden mitgerechnet!!

d.h. du bekämst im neuen Krankheitsfall (wenn die alte 3-Jahres-Frist noch läuft) kein KG mehr!!! auf dieselbe Diagnose!!

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste