Hallo Kira!
Erstmal herzlich willkommen!
Du hast ja ganz schön heftig mit Deiner Krankheiten zu tun.

Ich kann es nachvollziehen, da ich selber immer wieder schwere Depressionen habe. Panikattacken und Ängste kenne ich ebenfalls, die habe ich aber zum Glück nicht mehr so oft.
Ich war auch schon 8 x in verschiedenen Kliniken, zusammengerechnet fehlen an einem Jahr nur noch wenige Tage. Außerdem mache ich seit fast 2 Jahren eine ambulante Psychotherapie und habe von 1997-1999 schon mal eine gemacht. In psychiatrischer Dauerbehandlung bin ich seit 9 Jahren ohne Pause, je nachdem, wie es mir gerade geht, sind die Termin im Abstand alle 6-8 Wochen bis zu 2 x pro Woche. Ich war mal schmerzmittel- und später Tavor-abhängig...

Beide Male stationärer Entzug.
Natürlich kannst Du einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
Die sozialrechtliche Definition des Begriffs Behinderung besagt:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__2.html
§ 2 Behinderung
(1) Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist.....
Und das trifft doch zu (seelische Gesundheit), oder?

Ich habe auf Anhieb GdB 50 bekommen, wegen, wie es im Bescheid heißt "seelischem, Leiden". Das ganze wie beantragt rückwirkend ab 2002, als ich das erste Mal in einer Klinik war.
Detaillierte Infos zur Thematik SBA:
viewtopic.php?f=3&t=635
Genauso kannst Du EM-Rente beantragen, das ist nicht altersabhängig. Ich kenne einen jungen Mann, 21, wie mein Sohn Asperger-Autist, der EM-Rente bekommt, obwohl er nicht mal seine Ausbildung zu Ende machen konnte.
Informationen zur EM-Rente, inklusive Formular-Download:
viewtopic.php?f=3&t=602
Wichtig wäre als erstes, eine aktuelle Renteninformation anzufordern. Diese klärt, ob Du die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllst und wie hoch die Rente in etwas wäre. Wie man diese Renteninformation anfordert , steht in dem verlinkten Thema mit drin.
Wühl Dich mal durch beides durch, SBA und EM-Rente , wenn Du Fragen hast, einfach stellen! Und falls ein Link nicht gehen sollte, schickt mir den bitte, am besten per PN, dann korrigiere ich das. Falls Du Hilfe beim Ausfüllen von Formularen brauhst, melde Dich per PN. Das lässt sich ganz gut telefonisch erklären, ich mache das öfter.
Ach ja, nicht zu vergessen: Fühl Dich wohl bei uns

und wenn Dir zum Heulen zumute ist, hier kannst Du Dich auch ausheulen oder auch

. Ich weiß aus meiner langjährigen Depri-Erfahrung, wie gut das tut und dass es bei Durchhalten hilft.
Ganz liebe Grüße
Annette