Krankmeldung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Krankmeldung

Ungelesener Beitrag von Peja » Mi 23. Mär 2011, 13:22

Hallo ihr Lieben , ich habe mal wieder eine Frage .

Heute habe ich ein Schreiben meines Arbeitgebers erhalten , er erwarten , dass ich Ihm einen Nachweis meiner Arbeitsunfähigkeit zuschicke.

ich bin seit Nov. 2009 krank geschrieben - bis heute wollte niemand etwas - was soll dass nun ?

ich habe die Auszahlscheine immer bei der KK abgegeben - und die Scheine mit dem Krankengeld werde ich nicht als Kopie wegschicken.

:schimpfen:

hab an die KK verwiesen .... muß ich dem Arbeitgeber einen Nachweis erbringen - er hat nie was eingefordert ...???

lg peja

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Krankmeldung

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 23. Mär 2011, 13:31

Hallo Peja,

vielleicht gab sich dein AG bislang zufrieden, weil er nichts mehr zahlen musste an dich.

Man will sicherlich wissen, ob man nochmals mit dir rechnen kann, also ob du zurück kehren kannst an deinen Arbeitsplatz.

Dazu bedarf es Schriftverkehr, weil frei "aus dem Ärmel schütteln" kann man das ja nicht.
Vielleicht sucht man einen Kündigungsgrund, viell. gab es auch eine personelle Veränderung in der Personalabteilung und diese neue Person möchte eben Schriftkram.

Hol dir vom Arzt ein Attest und schicke es hin, die Pflicht dazu hast du auf jeden Fall.

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Krankmeldung

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 23. Mär 2011, 13:57

Hallo Peja, :smile:

ich habe auch nach den 6 Wochen weiterhin meinem Arbeitgeber die AU Bescheinigung zugeschickt, sprich; den Auszahlschein & die Diagnosen habe ich geschwärzt !

Wie @Miko schreibt, bist du verpflichtet deinem Arbeitgeber diese Mitteilung zu machen. Woher sollte dein Arbeitgeber sonst wissen was mit dir ist ? Ich habe etwas gefunden, was zwar für Auszubildene gilt, aber das dürfte auch für jeden Arbeitnehmer zutreffen. Schau mal unter Punkt 7 .

http://www.bis-handwerk.de/Standardmodu ... ument=3504

Im Zweifelsfalle hätte ich mich telefonisch an meine Personalstelle gewandt. Nun weiß ich allerdings nicht was für ein " Verhältnis " du zu deinem Arbeitgeber hast. :icon_e_wink:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Krankmeldung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 23. Mär 2011, 16:26

Hallo Peja, :smile:
Heute habe ich ein Schreiben meines Arbeitgebers erhalten , er erwarten , dass ich Ihm einen Nachweis meiner Arbeitsunfähigkeit zuschicke.

ich bin seit Nov. 2009 krank geschrieben - bis heute wollte niemand etwas - was soll dass nun ?
Das ist normal, du hast ja immer noch einen gültigen Arbeitsvertrag auch wenn der aktuell "RUHT", es muss nicht unbedingt bedeuten, dass der AG dich "loswerden" will.

Der will einfach nur wissen WAS AKTUELL SACHE ist und drauf hat er lt. Arbeitsvertrag/Arbeitsrecht auch einen Anspruch.

Nach der Lohnfortzahlung lief das bei meinem AG zwar auch alles relativ locker (habe meist nur angerufen und mitgeteilt bis wann die AU verlängert wurde), aber in gewissen Abständen haben die immer einen (schriftlichen) Nachweis über die weitere AU verlangt.
Ich habe es dann auch so gemacht, dass ich den (aktuellen) Auszahlschein kopiert (Diagnose geschwärzt!) und hingefaxt habe, seit der Aussteuerung habe ich so eine A4-Liste von meiner KK, wo der Arzt weiterhin die laufende AU bestätigt /abstempelt :ic_up:
ich habe die Auszahlscheine immer bei der KK abgegeben
Davon haben wir uns IMMER eine Kopie "für die eigene Akte" gemacht, deine Firma will ja eine AKTUELLE Bescheinigung über deine (immer noch) bestehende AU, irgendwelche Scheine von früher (oder deine Krankengeldabrechnung) interessieren da nicht.

Lass dir von deinem Arzt das Fortbestehen der AU bescheinigen (ohne Diagnosen!) und dann ist es gut.

Meine Firma hat mich (im Grunde) auch schon "abgeschrieben" aber NOCH bin ich dort MITARBEITER und Anfang des Jahres sollte ich auch wieder meine AU nachweisen, das ist also völlig OK so.

Bei Männe lief das genauso, er hat sich ab und an in der Firma gemeldet, den neuesten Stand (im Renten-Verfahren) bekanntgegeben und jetzt nach dem Renten-Bescheid wurde das Arbeitsverhältnis ganz offiziell (wie im Arbeitsvertrag vorgesehen!) beendet.

Manche Firmen interessieren sich zwar nicht mehr besonders für Mitarbeiter, die schon SEHR lange krank sind aber verlassen sollte man sich darauf besser nicht, es gibt immer noch einen gültigen Arbeitsvertrag und wenn man NICHT (nachweislich) AU-Bescheinigt krank ist, MUSS man eigentlich zur Arbeit kommen :ic_up:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Krankmeldung

Ungelesener Beitrag von samalia » Mi 23. Mär 2011, 18:12

Hi peja,
bin übrigens auch AU seit Nov. 09
Ich habe meinen AG immer mal wieder mit schriflichen Informationen "gefüttert"
z. B. vor meiner Reha das dort über eine Wiedereingleiderung entschieden wird
(haben ja die Reha Ärzte in meinem Fall nicht befürwortet, dann die Info an den AG
das meine Facharzt entscheidet sobald der Entlassungsbericht vorliegt....
und vergangene Woche:

Hallo Herr xy,
zur Info: meine berufliche Wiedereingliederung, wird seitens der Ärzte,
derzeit noch nicht befürwortet.
Ich bin weiterhin arbeitsunfähig krank geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen

Sollte ihm das nicht reichen wird er sich schon melden.
Meinen Auszahlungsschein kopiere ich auch immer, kann er gerne haben mit der geschwärzten
Diagnose. Lustig ist das "mein" Schreibtisch tatsächlich noch frei gehalten wird.
Da traut sich keiner ran!...na ja egal...soll er meinetwegen einstauben :groehl:

Liebe Grüße

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

monipony
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Krankmeldung

Ungelesener Beitrag von monipony » Mi 23. Mär 2011, 19:09

Hm, nun weiß ich wieder warum ich monatlich auf eine AU bestanden habe und diese immer schön dem AG und der KK geschickt habe... mache ich jetzt noch so.
So kann mir keiner einen Strick drehen und ich bin meiner "Mitwirkungspflicht" :Ohnmacht: sehr pflichtbewusst nachgekommen.

AUsserdem habe ich mich immer mal wieder per Email beim AG gemeldet und den aktuellen Stand durchgegeben "trotz Aufenthalt in Tagklinik weiterhin AU", trotz AUfenthalt Reha weiterhin AU" usw., auch damit es nicht irgendwann so ist wie bei dir und ich dann sicher hyperventiliert hätte.

Ich weiß nicht on mein Vorgehen "richtig" war, aber ich habe mich besser damit gefühlt. Im Prinzip so wie samalia.

Jetzt, wo ich den Schrieb der Krankenkassenaussteuerung beim AG eingereicht habe, jetzt melden die sich plötzlich auch bei mir und machen mir Angebote... aber ich habe die Tage von einem Kollegen auch erfahren warum. Die wollen sich auch nur die Auseinandersetzung mit den Behöreden, Arbeitsplatzbesichtigungen und damit verbundene aufgezwungene Änderungen ersparen, sondern das jetzt lieber "unterm Tisch" selbst lösen.

Alles Gute!

verelda
Beiträge: 269
Registriert: So 30. Mai 2010, 07:09
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Krankmeldung

Ungelesener Beitrag von verelda » Mi 23. Mär 2011, 19:52

Hallo

Ich habe laut Anraten meiner Ärztin dem AG mitgeteilt (schriftlich), dass ich auf unbestimmte Zeit weiter AU bin.

Damit war der AG zufrieden.

liebe Grüße
Verelda

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Krankmeldung

Ungelesener Beitrag von Peja » Do 24. Mär 2011, 09:04

dank für die vielen antworten, werde dann mal handeln, es wunderte mich nur, dass es erst sooo spät was kommt....

lg peja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste