Ersatzanspruch Krankenkasse auf Rentenzahlung

Nur Mut, es gibt keine dummen Fragen.
Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ersatzanspruch Krankenkasse auf Rentenzahlung

Ungelesener Beitrag von samalia » Mi 9. Mär 2011, 19:03

Hallo,
meine Krankenkasse, hat für den Fall, dass mein Antrag auf Teilhabe zum Arbeitsleben nachträglich in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgestellt wird, schon mal Ersatzanspruch erhoben, da ich durchgängig Krankengeld erhalten habe. So weit so gut, ist ja auch okay. Nun meine Frage: bezieht sich der Ersatzanspruch auch auf Betriebsrenten? In meinem Fall VBLU?
Herzlichen Dank für Eure Antwort!
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ersatzanspruch Krankenkasse auf Rentenzahlung

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 9. Mär 2011, 19:32

Hallo,

der Ersatzanspruch bezieht sich nur auf das KG....und in der Höhe sogar nur auf die dann gezahlte Rente...also, wenn die Rente niedriger als KG ist, dann bekommt die KK nur die niedrigere Rente zurück...

hast du VBL beantragt?
machen die das auch abhängig von der Bewilligung der EMR?

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ersatzanspruch Krankenkasse auf Rentenzahlung

Ungelesener Beitrag von samalia » Mi 9. Mär 2011, 19:46

Dank für Deine Antwort Vrori,
meine Betriebsrente habe ich noch nicht beantragt, soweit ich das verstanden habe, ist es abhängig von der EMR. Also wenn der Bescheid ergeht würde ich ich auch die Betriebsrente beantragen, die machen das ausschließlich abhängig vom Bescheid.
LG
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ersatzanspruch Krankenkasse auf Rentenzahlung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 9. Mär 2011, 23:12

Hallo Samalia, :smile:

NUR die staatlichen Stellen (KK/AfA/JC/DRV) rechnen Zahlungen für überschneidende Zeiträume untereinander ab, wenn eine EM-Rente rückwirkend bewilligt wird :ic_up:

Wie dir schon richtig geschrieben wurde, ist die Basis dafür alleine der Betrag der gesetzlichen EM-Rente von der DRV, private und/oder betriebliche Vorsorgeleistungen dürfen da NICHT mit einbezogen werden.
Ergibt sich für den "Vorleister" (z.B. KK) eine Minus-Differenz (KG war höher als die EM-Rente) hat er ganz einfach Pech gehabt, ergibt sich FÜR DICH eine Plus-Differenz (KG war niedriger als die EM-Rente) bekommst du den Rest direkt aufs Konto überwiesen :ic_up:

So eine betriebliche "Risikoabsicherung" habe ich auch, die würde aber (in meinem Fall!) NUR dann greifen und zur Auszahlung kommen, wenn ich eine unbegrenzte EM-Rente (bis zur regulären Altersgrenze) von der DRV erhalte, die sonstige "normale" betriebliche Altersvorsorge bekomme ich (in jedem Falle) frühestens mit 60 ausbezahlt.

Bei Männe laufen diese Verrechnungen gerade und wir können eine "nette" Nachzahlung erwarten, da er rückwirkend ab 06/2010 die EM-Rente bekommt und wir erst seit Dez. H4 beziehen.
Bis dahin hatte er seit Mitte 2009 KEIN eigenes Einkommen mehr, da habe ich ihn von meinem ALGI (+Wohngeld) mit "durchgefüttert" :grinser: , so wird jetzt NUR sein H4-Anteil ab Dezember verrechnet und den Rest dürfen wir (lt. Auskunft vom H4-Amt!!!) BEHALTEN, OHNE Anrechnung auf die Leistung vom Amt :Yeah: :Yeah: :Yeah:

Leider dauert es oft um die 2 Monate bis die mal so mit ihrer Rechnerei fertig sind.

Die Hoffnung deiner KK auf eine "Umwandlung" der Teilhabe in einen EM-Renten-Antrag wird sich wohl eher NICHT erfüllen, diese "Teilhabe" wird ja gerade deshalb von der DRV angeboten, weil da vorerst KEINE EM-Rente gezahlt werden soll, wenn möglich überhaupt nicht!
Ist der erste "Versuch" erfolglos abgelaufen, wird die Teilhabe auch sehr gerne von der DRV um weitere 2 Jahre verlängert, ES KOSTET JA (meist) NIX, außer das bischen Drucker-Papier :groehl: :groehl:

Männe hatte das ja auch im Schreibtisch liegen, wurde damals auch auf "Wunsch" der KK beantragt, da er eine Reha gerade erst aus eigenem Antrieb absolviert hatte, wurde aber NIE "umgewandelt" von der DRV, NUR nach Ablauf verlängert... :teufel:
Die EM-Rente bekommt er jetzt, weil wir lange nach der Aussteuerung/Ablauf seines ALGI-Anspruches einen neuen EM-Renten-Antrag gestellt (und durchgekämpft!) haben, da war die KK (und auch die AfA) NUN leider schon raus, "aus dem Spiel der Verrechnung" :Zunge_zeigen: :aetsch:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste