Widerspruch

Alles rundum zum Medizinischen Dienst der Krankenversicherung.
Rechtsverbindliche Beratung ist hier natürlich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Widerspruch

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 28. Apr 2010, 09:58

Guten Morgen Bild,

wie ihr Euch noch bestimmt erinnert,war ich ziemlich alle,als ich hier im Forum aufgetaucht bin. Ein Grund war auch,dass mein Antrag auf Pflegstufe abgelehnt wurde,und die nette junge Frau ziemlichen Mist reingeschrieben hat in das Gutachten.
Auf die Idee mit der Pflegestufe bin ich gekommen,da ich dank des Rheumas und den Arthrosen manche Dinge kaum noch und manche manchmal nicht machen kann und es auch kein anderer macht. Genau das habe ich beiden,dem Menschen der Pflegekasse und der jungen Frau erzählt. Vor allem brauche ich jemanden für den Haushalt,aber Dank Hartz lV ,kann ich mir keine Hilfe leisten.
Das mit dem Sozialamt hat man mir schon erzählt und ich steh im Kontakt damit. Oh man,die sind ja noch schlimmer,als bei der ArGe :Wut: .Alleine da vergeht mir schon die Lust .
Diese junge Frau hat mir also für den Haushalt 43 Minuten zugestanden,gebraucht hätte ich 45 :Veraergert: . Grundpflegerische Tätigkeiten hat sie gar nicht aufgenommen,obwohl ich ihr erzählt habe, dass es halt Tage gibt,wo einige Dinge nicht funktionieren,und,da mir keiner hilft,sie dann einfach unterbleiben.
DAS hat sie natürlich nicht reingeschrieben.
Nur das meine Küche leicht unordentlich aussieht,da Geschirr in der Spüle stand. klar,da lag ich ja auch das Wochenende im Bett,wie ich ihr erzählt hab :schimpfen: :schimpfen: .
Soll ich in diesen Widerspruch nun ALLES reinschreiben und was sollte nicht rein? Eigentlich ja, nur ich komm mir auch etwas komisch dabei vor,da ich Fälle kenne,die weniger können,und nichts bekommen :Gruebeln:

:witch: viele Grüße
Urmel

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Widerspruch

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 28. Apr 2010, 14:35

Hallo liebes Urmel, :smile:

zur Pflegestufe kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, damit hatte ich bisher noch nichts zu tun.

Vielleicht solltest du mal unsere Mona um Hilfe bitten ("SligtHope"per PN)?
Weiß nicht ob ich den Nick-Namen jetzt richtig geschrieben habe , aber ich denke du weißt wen ich meine.

Sie kennt sich doch mit dem MDK und den Gutachten zur Pflege sehr gut aus und kann dir bestimmt ein paar Tipps geben.

Die Denke "anderen geht es doch noch schlechter und die bekommen auch nichts" ist wohl unter uns hier weit verbreitet.
Ich versuche langsam mal an mich/uns zu denken und das einzufordern was uns zusteht, das ist nicht leicht aber manchmal klappt es (siehe Rubrik Versorgungsamt!).

So ein Erfolg tut dann mal richtig gut! :Yeah:

Ich denke es werden sich noch User melden die dir wirklich weiterhelfen können.

Sei von mir :umarm:

LG von Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Widerspruch

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 28. Apr 2010, 16:21

SlightHope74
das ist ihr user name
schau mal unter ihren beiträgen da hat sie schon was zum thema gepostet
habe zwar versucht pflegestufe für meine mutter zu beantragen hab da mal ein wenig ge-googelt
fand da auch die punkte nach denen beurteilt wird usw.haben aber dann doch aufgegeben (nach anraten ihres Ha denn wenn der schon nicht mitspielt....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Widerspruch

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mi 28. Apr 2010, 22:00

Huhu,

Kalle,auf Anraten ihres HA keine Pflegestufe zu beantragen? Das ist wohl ein Witz,oder?
Ich hab schon einiges gelesen,und auch etwas Erfahrung,da ich ja auch im Pflegedienst tätig war,aber die armen "Mäuse" waren schon älter :jaa: und Doppeloma,ich hab doch extra hier reingeschrieben,weil es der Threat ist für den MDK ;-).
Recht hast Du wohl,dass wir uns selber viel wichtiger nehmen sollten,und nicht immer denken,den anderen gehts schlechter. Ich übe auch schon :jaa:

Versuch es nochmal mit Deiner Ma,Kalle. Vielleicht hat der Ha nur keine Lust,Anträge und sowas auszufüllen. Braucht er aber auch meist nicht.

Gute Nacht und eine erholsame Nacht
Urmel

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Widerspruch

Ungelesener Beitrag von k@lle » Do 29. Apr 2010, 07:32

nu ihr Ha ist mit ihren erkrankungen vertraut und ist der meinung es wäre nicht genug für eine pflegestufe.
auch haben "ältere leute"so ihren stolz und wie ich meine ma kenne kann sie nicht genug "schauspielern"(ach das kann ich noch irgendwie)
wenn die "tante " vom mdk kommen würde. auch bekommt sie z.b. ihre körperpflege noch alleine ohne hilfe geregelt
und wenn ich´s richtig verstanden hab bräuchte sie 45 min.per/tag hilfe um in stufe 1 zu kommen.
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Widerspruch

Ungelesener Beitrag von Urmel » Fr 30. Apr 2010, 08:48

Hallo Kalle,

ja,das ist das Problem bei den "alten" Leutchen(nicht böse gemeint). Wenn es drauf ankommt ,können sie plötzlich rumspringen wie junge Rehe.......................sagen sie jedenfalls. Ist der MDK weg,geht gar nichts mehr :Verwirrt: . Ist leicht übertrieben,aber schon ganz oft erlebt :jaa: .
Im Grunde ist es bei mir ja auch nicht anders,man will sich ja nicht eingestehen,dass es nicht mehr so geht wie vorher :schimpfen: . Ich kämpf da auch noch mit, Bild,wie wohl alle hier :koepfchen: .

Ich stell das mal nachher rein,wie die das diffinieren,muß nur noch den Schreibtisch aufräumen :pfeif:

Liebe Grüße
Urmelviech :lachen:

Benutzeravatar
SlightHope74
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 16:59
Wohnort: da wo es schön ist

Re: Widerspruch

Ungelesener Beitrag von SlightHope74 » So 2. Mai 2010, 15:03

Hallo zusammen,
vor allem Hallo Urmel,

es ist definitiv so, dass die hauswirtschaftliche Versorgung (Kochen, Putzen, Einkaufen etc.) nicht relevant zur Ermittlung der Pflegestufe herangezogen wird. Hier wird immer ein Pauschalzeitwert angerechnet (zumeist 45 Min. bei Pflegestufe I, 60 Min. bei Pflegestufe II und III) - der aber wie gesagt keinen Einfluss auf die Pflegestufe/Pflegebedürftigkeit hat.
Dein Haupthilfebedarf MUSS täglich 46- 119 min. in den Bereichen Körperpflege/Ausscheidung (wenn Dich z.B. Jemand wäscht oder Dir den Hintern abputzen muss), Ernährung (z.B. Essen anreichen, Fleisch kleinschneiden) und der Mobilität innerhalb Deiner Wohnung betragen (wenn Du z.B. trotz Rollator so gangunsicher wärest, dass Dich Jemand noch zur Toilette begleiten muss).

Sicher ist es auch so, dass wir vom MDK fiktiv einen Hilfebedarf werten, wenn ein Mensch unterversorgt ist weil ihm bislang noch niemand hilft und er auch niemanden hat der helfen könnte. Aber dann müssen deutliche Verwahrlosungstendenzen erkennbar sein oder eine Selbstgefährdung.

Und zum Thema: wenn der MDK weg ist, dann können die - zumeist alten - Leute wieder Alles... die Gutachter beim MDK sind sicherlich größtenteils in der Lage, auch hinter diese Fassade zu blicken (aufgrund zumeist langjähriger Praxiserfahrung). Ich jedenfalls handhabe das so.
Und wir überprüfen auch immer das, was wir ins Gutachten schreiben (wenn Oma also behauptet sie kann sich mühelos vom stuhl erheben, dann lassen wir uns das auch vorführen).

Urmel, du hast selbst geschrieben, dass Du primär Jemanden für den Haushalt brauchst - das reicht nicht für eine Pflegestufe.
Ein Widerspruch wird sich somit kaum lohnen.
LG,
die Mona


... seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste