Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Vorschläge von Mitglieder für einen Forderungskatalog
Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Mi 1. Jun 2016, 11:37

Ich muss noch was loswerden.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, denn es ihr geht von ganz unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

Grundsätzlich muss man wohl Recht von Zufriedenheit trennen.
Agnes du scheinst bei unserem Rentensystem keine Bauchschmerzen zu haben. Ist doch auch in Ordnung.

Fakt ist aber, unabhängig in welcher Situation ich bin, dass unser Rentensystem jahrzehnte lang als Milchkuh missbraucht wurde. Es wurde nie adäquat Rücksicht auf die sehr wohl vorauszusehende Demographie genommen.

Heute wo die Rentenkasse fast leer ist, wird an allen Schrauben gedreht, um den Rentner dafür haftbar zu machen.

- Immer älteres Renteneinstiegsalter

- Keine adäquaten Rentenanpassungen

- Rentenabschläge bei unverschuldeten früheren Eintreten.

- Versteuerungspflicht der Rente.

- Frührentenpflicht bei Arbeitslosigkeit und Hart4


- Abschaffung der Berufsunfähigkeitsrente für jüngere Jahrgänge.


Meiner Meinung nach hätten die Verantwortlichen längst wegen Veruntreuung angeklagt werden müssen.

Ob und wie sich das Rentenrecht für jemanden auswirkt, ist extrem unterschiedlich. Aber nur weil es den einen schlecht trifft und den anderen gut, lässt das keine Aussage über die Qualität des System zu. Dafür muss man von oben neutral schauen.
Und dabei ist es nunmal eine Tatsache, dass unser Rentenrecht eine Bestrafung für viele fleißige und unverschuldete Rentner darstellt.

Die Rentenabschläge treffen irgenwann jeden, denn das reale Rentenalter erreicht ja bald keiner mehr, wenn es denn noch erhöht wird. Also muss jeder früher in Rente... Und die Abschläge schlucken.

Es kommt der Tag an dem sich auch eine EM Rente abwertend auf die Altersrente auswirkt.

Aber all das kann man nicht sofort lösen. Mit radikalen Maßnahmen auch nicht.

Es muss in der Bevölkerung ein Umdenken stattfinden. Die Deutschen müssen wieder auf die Straße gehen. Egal welche Partei gerade am Werk ist, muss Druck gemacht werden.
Es gehört viel mehr vors Verfassungsgericht gebracht.

Auch wenn heute jemand zufrieden ist, weiss er/ sie nicht, ob es den Nachkommen durch dieses System mal richtig schlecht geht.

Und wer 45 Jahre gebuckelt hat, gehört einfach nicht in Hartz 4 und somit entwürdigt.

Jetzt kann der Thread zugemacht werden.



Beste Grüße, Best Regards
Thomas

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von royan » Mi 1. Jun 2016, 13:33

Anja12 hat geschrieben:Hallo Agnes,

Du hast keine Ahnung vom Rentenrecht und
ganz bestimmt nicht von deren Auswirkungen ab 2001
Es geht doch nicht um dein persönliches Schicksal.
Es geht nicht um mein Schicksal.
Es geht allgemein um das Thema Rente und deren Auswirkungen
auf die nächste Generationen.
Aber beenden wir das Thema.
Gruß
Anja
Hallo Anja,

ich finde Deinen Ton Agnes gegenüber grade nicht so angebracht, eher ziemlich unhöflich. :nein:

Niemand hat Dich hier persönlich angegriffen. Mich persönlich schmerzt der Abzug bei der Erwerbsminderungsrente sehr und ich mache mir auch sehr viel Gedanken um die Auswirkungen auf die Rente meiner Kinder und Enkel. :Gruebeln:

Das Rentensystem sollte reformiert werden, die jetzige Richtung erscheint mir auch falsch. Aber ich greife niemanden an, nur weil er nicht meiner Meinung ist. :icon_e_wink:

In diesem Sinne wünsche ich mir bitte mehr Höflichkeit und Respekt für jeden
Royan :umarm:

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Mi 1. Jun 2016, 13:58

+1

Beste Grüße, Best Regards
Thomas

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Mi 1. Jun 2016, 15:27

Hallo royan,

ich bin weder unhöflich noch sonst was
und ganz bestimmt nicht gegen Agnes.
Wenn Du das so verstanden hast, dann Bitte ich
um Entschuldigung.

Das Rentenrecht wurde politisch gestaltet
zum Nachteil der Versicherten.
Es stimmt die Erwerbsgeminderten haben keine Lobby.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich was zum Positiven ändert“.
(Albert Einstein)

Gruß
Anja

Hallo Thomas,
man muss bei diesem Thema an die Erwerbsminderungsrentner denken,
die nicht auf der Sonnenseite stehen.
Das ist unser Anliegen, deshalb kämpfen wir weiter.

Für viele sind durchschnittlich 80,-- €/pro Monat sehr viel Geld.
Wir erleben es immer wieder in den Gesprächen und Mails
die wir erhalten.

Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 1. Jun 2016, 15:35

Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt, ob ich hier meine Meinung kundtue... :Gruebeln:
Da ich mich voll dieser/Deiner Aussage anschliesse und wir uns in einem tollen Forum befinden, wo " Meinungsaustausch " gewünscht ist.
Anja12 hat geschrieben:jeder darf natürlich seine Meinung sagen.
Korrekt !
Anja12 hat geschrieben:Hallo Agnes,

Du hast keine Ahnung vom Rentenrecht und
ganz bestimmt nicht von deren Auswirkungen ab 2001
Es geht doch nicht um dein persönliches Schicksal.
Es geht nicht um mein Schicksal.
Es geht allgemein um das Thema Rente und deren Auswirkungen
auf die nächste Generationen.
Aber beenden wir das Thema.
Gruß
Anja
@ Anja 12
als ich Deine bzw diese Aussage gelesen habe, hatte ich erstmal kräftig " geschluckt ".... machte ich mir so meine Gedanken, weniger bezugnehmend des Inhaltes
mehr auf die " Art und Weise " der Kommunikation bzw... zu schreiben " keine Ahnung vom Rentenrecht ... " usw....

ICH behaupte daher, dass WIR die Betroffenen, welche in den Mühlen der Ämter insbesondere der DRV geraten sind/ oder es waren
die EMR vielleicht " auf Dauer " unbefristet beziehen und dennoch evlt mit " Nachprüfungen " rechnen müssen... WIR haben jeder ganz für sich
unterschiedliche Erfahrungen/Erlebnisse vom Rentenrecht und die Auswirkungen welche auch uns einholen werden... sicherlich auch...

Der eine macht sich mehr Gedanken - ein anderer eben weniger....
Das unser einst so " sicheres System " keinesfalls mehr Krisenfest ist - klar...

Natürlich geht es um unser Schicksal und natürlich das unserer Nachkommen und deren Nachkommen...

Auch ist nicht jeder EMR Bezieher in der Situation die EMR " dauerhaft " zu beziehen - muss immer und immer wieder Verlängerungsanträge stellen...
Das belastet und beeinträchtigt zustätzlich die nicht mehr vorhandene Gesundheit - sich ständig rechtfertigen zu müssen, nicht nur vor GA, oft genug auch vor den
eigenen behand. Fachärzten, wenn diese mit ihrem Latein am Ende sind...

@ Anja 12 - Ich finde Deine Intitiativen, Deine Aktivitäten und den damit verbundenen Einsatz - zb bei Petitionen und sicher noch mehr Aktivität Deinerseits
- super und sehr vorbildlich !!!

wie @ Royan es auch empfindet
Royan hat geschrieben:ich finde Deinen Ton Agnes gegenüber grade nicht so angebracht, eher ziemlich unhöflich. :nein:
:jaa:


Dennoch finde ich es " unangebracht " zu schreiben " keine Ahnung vom Rentenrecht ".... das ist nicht OK... jeder hat mal einen " schlechten Tag " -
dennoch macht auch die " Wortwahl die Musik "...
Anja12 hat geschrieben:Aber beenden wir das Thema.
.... das eigentliche Thema - siehe Thread-Überschrift - ganz sicher nicht ! :Sturkopf:
Wäre auch prima - vom " off Topic " wieder zum Hauptthema zurückzukehren... sowie ggf. weiteren Meinungsaustausch per PN zu führen!

Ich gehe mal davon aus, bzw würde mir wünschen, dass Ihr beide... Euch auch weiterhin GUT austauschen werdet... :umarm:

Viele Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Mi 1. Jun 2016, 15:59

Hallo Engelchen,

das ist meine Meinung zu dem Thema Rente bei Agnes.
Hier geht es nicht um Erwerbsminderungsrente, Begutachtungen
usw.
Hier geht es um das Thema Rente ab 2001 und die Folgen
für sehr viele Erwerbsgeminderte. Man hat das System der Gesetzlichen Rentenversicherung verschlechtert
und auf Vorsorge über die privaten Versicherungsunternehmen gedrängt.
Dieses Konzept wurde durch die Finanzkrise 2008 vernichtet.
Auch die Förderung durch den Staat mit dem Produkt Riester-Rente war nur ein Konjunkturprogramm
für die Versicherungswirtschaft, wie sich jetzt zeigt.

Lange wurde verschwiegen, dass ein erheblicher Finanzbedarf für Leistungen, die nicht nur die Rentenversicherten betreffen, sondern Aufgaben der Gesellschaft allgemein und damit versicherungsfremd sind, durch Bundeszuschüsse nur zum Teil ausgeglichen wurden (siehe ADG-Publikation "Versicherungsfremde Leistungen nach VDR/DRV von 1957–2013 (Teufel-Tabelle)" ). Mit der im Jahr 2014 beschlossenen Mütterrente erhöht sich dieser Fehlbetrag noch einmal um ca. 10 Milliarden Euro jährlich *).
Diese Versicherungsfremden Leistungen werden immer noch verschleiert, weil die DRV keine diesbezügliche Transparenz pflegt.

Interessanterweise spielt der Betrag zu wenig bezahlter Bundeszuschüsse von zur Zeit ca. 20 Milliarden Euro jährlich eine Schlüsselrolle, ob angemessene Renten bezahlbar sind oder nicht.
Immer noch wird von der politischen Spitze behauptet, es sei nicht genügend Geld im System und die Jugend würde für die Alten ausgenommen und habe selber nichts mehr davon.

Ich wiederhole noch einmal. Ich habe Agnes nicht angegriffen oder sonst auf eine Art
beleidigt
Wenn es einige so empfinden, war es nicht meine Absicht.

Es ging mir um Aufklärung über dieses Thema.
Gruß
Anja

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 1. Jun 2016, 22:42

Hallo an alle :smile:

Ich schicke @Anja eine PN, da dieser Beitrag nicht dazu geeignet ist, das weiter auszudiskutieren. :jaa:

Bereits gestern wollte ich schon einen Moderator oder Admin bitten die Beiträge, welche sich nicht mit @royans eigentlichem Eingangsposting decken, doch in @Anjas12 ihrem Renten-Post "Abschaffung der ungerechten Abschläge ..." zu verschieben, da @Anja12 dann ihr Thema dort auch sicher gut aufgehoben weiß und @royans eigentlicher Ursprungs-Beitrag nicht zum Diskusionsforum mutiert.

Über den heutigen Fauxpas ... nun ja, ich sehe darüber hinweg :smile: da @Anja12 mich persönlich nicht kennt, ist es somit auch für sie schwer einzuschätzen, über welches Wissen ich verfüge, welche Interessen ich verfolge.

Müßig mich in irgendeiner Weise hier dafür zu rechtfertigen, dass ich mir erlaube meine eigene Meinung zu vertreten.

Gruß agnes :smile:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Do 2. Jun 2016, 11:33

Und auch völlig unnötig. Haben wir nicht andere Sorgen und müssen uns als Erwerbsgeminderte genug rechtfertigen?

Ich finde es gut, dass sich manche Leute so auf ein Thema konzentrieren und Zeit und Kraft aufwenden um was zu verändern. Für mich steht ohne Zweifel fest, dass unser Rentensystem reformbedürftig ist.

Und ich habe auch nur ein wenig Ahnung davon. Da Anjas Ziele nicht zwangsläufig mit der EM Rente zu tun haben, hier aber die meisten genau deshalb hier sind, kann schnell Durcheinander entstehen.

Es wäre gut, wenn der Thread wirklich in den eigentlich richtigen verschoben würde.

So kommt auch Royans Thema wieder zur Geltung.





Beste Grüße, Best Regards
Thomas

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Posting @ Anja 12 Rentenrecht/Rentensystem Diskussion..

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Do 2. Jun 2016, 13:24

Danke

Beste Grüße, Best Regards
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste