Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderung-

Vorschläge von Mitglieder für einen Forderungskatalog
Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Sa 30. Mai 2015, 16:58

Hallo,

Frau Palkowski hat jetzt schriftlich
den Petitionsauschuss aufgefordert
und um Mitteilung gebeten, wie lange
sie noch dazu benötigen um endlich zur einer
Entscheidung zu gelangen.

Herzliche Grüße
Anja

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Di 9. Jun 2015, 16:52

Hallo
,

der Termin zur Entscheidung naht.


Dienstag 30.6.15

Bitte drückt ALLE die Daumen, dass es positiv ausgeht.

Herzliche Grüße

Anja

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Di 9. Jun 2015, 18:49

Also ich drücke beide Daumen! :ic_up: :ic_up:

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Fr 19. Jun 2015, 07:59

Hallo,

leider wurde der Termin 30.6.15 gestern
kurzfristig abgesagt.
Neuer Termin wurde noch nicht bestimmt.
Warum, wieso, keine Mitteilung dazu.
HINHALTETECHNIK !!!!!!

Gruß
Anja

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Anja12 » Fr 26. Jun 2015, 15:06

Hallo,

heute hat Frau Palkowski wieder Post aus Berlin erhalten.

Sie gehen jetzt alle in "Sommerpause", da ist keine Zeit

für die Bestandserwerbsminderungsrentner.

Neuer Termin wurde noch nicht genannt.

Gruß

Anja

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Fr 26. Jun 2015, 16:56

Ja ne, is scho klar.... :groehl:

Der kleine dumme Mann bleibt klein und dumm....und krank. :teufel:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 26. Jun 2015, 17:25

das ist wie beim Sozialgericht....

erst dauerts ewig...dann sind Gerichtsferien, von Juni bis September....dann ist alles veraltet, dann müssen noch Gutachten gemacht werden..dann sind Weihnachtsferien, dann ist so viel zu tun, 3 Richter krank, dann sind die Osterfeiertage...dann..endlich...ach nee...Gutachter hat sich noch nicht geäußert...
Sachstandsanfrage an Gutachter...die kommt zurück...2 Tage vor den Gerichtsferien von Juni bis September...usw. usw...

toll...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Anja12
Beiträge: 319
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:06
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Anja12 » So 28. Jun 2015, 15:10

Hallo,

vielleicht seit ihr mit meinem nächsten Beitrag nicht einverstanden.
Es geht um den VdK.
Er wurde mehrfach gebeten uns zu unterstützen bei der Petition.
Es sind sehr viele im VdK, trotzdem gab es keine Unterstützung
weder vom VdK noch vom Sozialverband Deutschland.

Warum ich jetzt erst dies schreibe, mich hat ein Artikel von
VdK Deutschland-Vorsitzende Ulrike Mascher sehr geärgert.´
Quelle: Facebook VdK
Kommentar der VdK-Präsidentin: "Fest ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat sich ein Satz des früheren Bundesarbeitsministers Norbert Blüm: 'Die Rente ist sicher.' Noch 1997 versprach er dies in einer Bundestagsdebatte, in der es um deutliche Einschnitte in der Rentenversicherung ging. Leider sahen und sehen sich viele Rentnerinnen und Rentner von diesem Versprechen enttäuscht."

Frau Palkowski hat ihr darauf folgende Antwort gesendet:

Ich würde sagen nicht nur von Norbert Blüm : sind die Rentner und Rentnerinnen enttäuscht : sondern auch vom VDK -wie mich immer wieder die Menschen es wissen lassen ,die sich an unsere Petition beteiligt haben-und es bis heute nicht nachvollziehen können : warum vom VDK und anderen Sozialverbänden so gar keine Unterstützung kam !!

Dies dient nur zur Info- aber jeder sollte sich Fragen, ob der VdK oder Sovd
die Ziele der Mitglieder wirklich noch verfolgt.

Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.

Viele Grüße
Anja

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 28. Jun 2015, 16:44

Hallo,

kann ich nur zustimmen..

nachdem nach Widerspruchsrückweisung beim Schwerbehindertenantrag vom SO*Vd nur kam: tja, kann man nichts machen...

bin ich zum Anwalt wegen meiner Rentensache..der sah sich die Sache wegen der Schwerbehinderung an, wir waren noch in der Klagefrist...der Anwalt hat das alles übernommen..zack..innerhalb von 10 Monaten hatte ich meinen Wert von 50...

geht doch..

aber nicht mit Hilfe des So..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Abschaffung der ungerechten Abschläge bei Erwerbsminderu

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 28. Jun 2015, 18:04

Hallo Anja, :smile:

mit deinem Beitrag und deiner Fragestellung dazu bin ich persönlich (aus eigener Erfahrung mit dem VDK) vollkommen einverstanden, es gibt einige (wenige) hier im Forum, die da positive Erfahrungen machen durften, das ist wohl sehr vom Engagement vor Ort zuständiger Berater des VDK abhängig ... :Gruebeln: :confused:
Dies dient nur zur Info- aber jeder sollte sich Fragen, ob der VdK oder Sovd
die Ziele der Mitglieder wirklich noch verfolgt.
Diese Frage hebe ich mir nicht lange gestellt, als man mich bereits im Widerspruchsverfahren hat "hängen" lassen und von meinen Ärzten Berichte /Atteste /Stellungnahmen dazu wollte, um zu entscheiden ob sich der "Widerspruch überhaupt lohnen würde" ... wenn es nach denen gegangen wäre wohl eher nicht und ich bekäme wohl heute noch keine EM-Rente ... :Verwirrt: :Hilfe:

Das Forum des VDK wurde schon vor langer Zeit geschlossen (war einfach nicht mehr da, ohne Erklärungen dazu) schon merkwürdig für einen Verband /Verein, der sich Unterstützung der Behinderten /Kranken und Rentner "auf die Fahnen schreibt" ... was mir beim Lesen (gelegentlich) auf der Seite immer wieder auffällt ist die deutliche (Über-) Betonung von Rehabilitation auf allen Gebieten, um Berentungen aus gesundheitlichen Gründen möglichst zu vermeiden oder wenigstens hinaus zu schieben ... :Gruebeln:

Das KANN man auch SO oder Anders "übersetzen" und damit der DRV noch "zuspielen" was EM-Renten und die Vorgehensweisen betrifft ... denn Behinderte /Schwerbehinderte klagen andererseits auch, dass sie bei gewünschter und möglicher beruflicher Reha (von DRV / AfA/ Integrationsamt) eigentlich nirgendwo wirklich WIRKSAM unterstützt werden ... das hochgepriesene "persönliche Budget" ist oft auch nur eine nervige Worthülse ... :icon_e_wink: :pfeif:

So wundert es mich zumindest beim VDK nicht (mehr) besonders, dass man sich um die Abschläge bei den EM-Renten keine großen Gedanken mehr macht (man hat ja bereits die Quittungen bekommen vom BSG, dass man da keine "Anreize für Frühberentungen schaffen will", als ob es genügen würde "mal eben früher in Rente zu wollen" ... :Ohnmacht: ) und sein vermeintliches "Heil" darin sucht immer darzustellen, dass JEDER (eigentlich) was arbeiten könnte bei entsprechender medizinischer und /oder beruflicher Reha, damit kann man doch EM-Berentungen dann ein wenig "nebenher" laufen lassen, ohne sich dabei noch zu "überanstrengen" ...

Die vermeintliche Macht in diesem Bereich und irgendein "Zittern" der DRV davor, wenn der Antrag auf EM-Rente schon über VDK oder SovD eingereicht wird, ist eine "nette Illusion" ... mich hat es schon damals genervt, dass ich bei dem "VDK-Rentenberater" nicht mal eine Kopie vom Antrag bekommen konnte, weil der das alles noch von Hand ausgefüllt hatte und keinen Kopierer "zur Hand" (in seinem Leihbüro) hatte ...

Dabei nehmen die ja nicht gerade wenig Beitrag von ihren Mitgliedern und für "Extras" wie Widerspruch und Klage muss man auch EXTRA bezahlen ... ich bin jedenfalls dann mit meinem Anwalt auf Beratungshilfeschein und PKH doch noch zum (vom VDK) angezweifelten Ziel gekommen, lieber wäre mir natürlich gewesen wenn ich das ALLES so nicht gebraucht hätte ... :Verwirrt: :Hilfe:

Der bisherige Verlauf dieser Petition bestätigt allerdings auch erneut meine Zweifel an der Wirksamkeit dieses politischen "Bürger"-Mittels, man wird doch nur hingehalten und verarsc*t, wenn es dabei an das "Eingemachte" geht, das wäre (vermutlich) auch bei mehr Beteiligung nicht anders gewesen ... :ic_down: :kotzen: :kotzen: :kotzen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast