Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Vorschläge von Mitglieder für einen Forderungskatalog
Benutzeravatar
lottekind
Beiträge: 217
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:20
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von lottekind » Di 24. Mai 2011, 20:07

Hallo,

jeder von euch hat in den Nachrichten von den EHEC-Infektionen gehört. In Norddeutschland wird vermutet liegt die Ursache. Biogemüse wird natürlich
gedüngt mit Jauche von Nutztieren. In anderen Bundesländern aufgetretene Fälle sind oft Besucher oder Personen die im Norden waren.
Es sind Hygienevorschrifen zu beachten wie bei den Samonellen usw.

Hände waschen, nach Fremdtoiletten am besten die Hände desinfizieren, Brettchen und Schneidewerkzeug gründlich säubern am besten im Geschirrspüler.
Gemüse und Obst das verunreinigt ist soll gut gekocht werden, mindestens 2 Minuten. Auf Rohmilch und Rohfleisch soll verzichtet werden. Fleisch
immer gut durchbraten.

Diese Errreger setzt sich im Darm fest und scheidet Gifte aus, die oft zu Nierenversagen führen.
Wir hatten BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Hühnerpest. Was kommt als nächstes.

Werden wir jetzt alles schlank, weil man nicht mehr weiß
was man essen soll. Wo soll das noch hinführen.

LG lottekind :lesen: :Heiss: :Hilfe:
Kein Problem ist so groß, dass man es nicht ändern kann

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 24. Mai 2011, 22:22

Bei solchen Themen lebe ich auf....

Diese EHEC Sache, die hauptsächlich Frauen betreffen/befallen soll ist bislang die einzige Info die ich habe.
Soll dies wirklich von der Gülle herrühren, muss man natürlich anders vorgehen, als bei Schweinegrippe, Noroviren Erregern.

Steht fest, dass die Gülle verantwortlich ist, gehört das Zeugs nicht mehr in den Handel.

Die anderen Übertragungserreger wie der Norovirus sind auch allgegenwärtig.

SAUBERKEIT, Händewaschen, aber richtig HÄNDEWASCHEN ist hier gefragt.

Viele meinen, wenn sie Hände waschen (Hände unter kaltes oder warmes Wasser kurz hin und her wascheln) in dieser Form sei ausreichend.

Weit gefehlt.

Ich habe mal eine Hygienekatalog erstellt, einen der sitzt.
Der ist weitaus schärfer als der der stets veröffentlicht wird.

Ich schau mal!!!

Achso: Ist mein Beruf dieses Thema.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Mai 2011, 00:35

Hallo Ihr Lieben, :smile:

mein Dopa mußte heute sowieso zu unserer Hausärztin weil er EKG-Termin hatte und wie die beiden so veranlagt sind, haben sie sich auch zu diesem Thema ausgetauscht.

Unsere HÄ ist eine ziemlich pfiffige, noch recht junge Ärztin und bei solchen "Epidemie-Themen" immer sehr gut informiert, auch ihren Patienten gegenüber, will sie bei solchen Gefährdungen generell auf dem neuesten Stand sein.

Sie ist der Meinung, dass (ähnlich wie bei der Schweinegrippe!) wieder mal aus der "Mücke ein Riesen-Elefant" gemacht wird, solche Fälle wie aktuell gab es schon öfter mal und NIEMANDEN hat es interessiert, darüber großartig zu berichten.

"Wir haben schon wieder ein Sommerloch" in den Nachrichten, meinte sie dazu mit einem nachsichtigen Lächeln :icon_e_wink:
Natürlich ist es traurig, dass es dadurch Tote gibt aber die gibt es JEDES Jahr (in Deutschland!!!) zu zig-Tausenden (rund 10 000 !!!) wegen der "ganz normalen Virusgrippe" AUCH und die sind Keinem auch nur noch einen Zeitungsartikel oder TV-Bericht wert :Verwirrt: :Hilfe:

Sie sieht das (wie bei der Schweinegrippe!) als reine Panikmache an, irgendwie MÜSSEN die Leute ja vom Thema KKW abschaffen und anderen sozialen, politischen Kern-Problemen wegzubekommen sein (wenigstens vorübergehend), eine gefährliche Krankheit ist da ein probates Mittel, DAVOR haben schließlich ALLE Angst, egal ob arm oder reich :lesen:

Bisher hat unsere HÄ mit solchen Infos immer richtig gelegen, sie hat uns damals auch von der EXTRA Schweinegrippe-Impfung abgeraten, da sie dem damals verwendeten Kombi-Impfstoff gerade bei chronisch Kranken nicht wirklich vertraut hat, die Verträglichkeit betreffend :ic_up:

Kurze Zeit später sah und hörte man dann auch nicht mehr viel von der "Weltepidemie Schweinegrippe" und die Millionenschweren Vorräte an Impfstoffen mußten irgendwann vernichtet werden, weil sie überlagert waren und keiner mehr an den Weltuntergang wegen Schweinegrippe geglaubt hat.

Ganz "still und heimlich" hat man es dann letzten Herbst geschafft, den (verbesserten) Impfstoff mit der üblichen jährlichen Grippe-Impfung zusammen zu verabreichen, DARÜBER wurde dann allerdings nicht mehr großartig berichtet. :Gruebeln:

Wir haben uns abgewöhnt wegen solcher Nachrichten direkt in Panik zu verfallen, wie ihr schon festgestellt habt, dürfte man da eigentlich GAR NICHTS mehr essen und die Hände waschen wir uns SOWIESO öfter mal, WIE IMMER mit warm Wasser und Seife :ic_up:

Irgendwelche Desinfektionsmittel gab es in meinem Haushalt noch nie, auf sowas reagieren wir "allergisch" und übertriebene Hygiene war mir schon immer fremd, wahrscheinlich sind meine Kinder und Enkel deshalb auch so gesund :confused: :Gruebeln:

Wir haben von "BSE über Schweinepest /Salmonellen /Dioxin-Eier / Nitrathaltiges Brunnenwasser bis ???" schon so Einiges überlebt und ganz ehrlich WISSEN wir doch sowieso NIE GENAU, WAS wir so alles ESSEN, DAS was gefährlich wäre schreibt KEINER auf die Packung :confused:

Letzte Woche gab es in unserem Laden vor der Haustüre JEDE Menge verschimmeltes Brot zu kaufen, das ist bei der Beleuchtung dort erst mal GAR NICHT aufgefallen, wer weiß wieviele Leute (mit schlechten Augen ?) DAS gegessen haben, weil sie ja dachten, sie hätten gerade GANZ FRISCHES Brot gekauft :Verwirrt: :Hilfe:

Wir essen ansonsten auch weiterhin was uns schmeckt (soweit wir es uns leisten können!), wenn ich bei Allem erst noch ausgiebig über eventuelle Gesundheitsgefahren und Krankheiten nachdenken soll, vergeht mir der Appetit restlos und der ist sowieso schon SEHR mäßig ausgeprägt... :depri:

Liebe Grüße von UNS :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 25. Mai 2011, 06:07

Hmmm.....

das mit der Mücke und dem Elefanten wird sicherlich oft so gemacht.

Aber:

Wenn es heißt, dass jedes Jahr Deutschlandweit 30-50 Erkrankungen gezählt werden, nun jedoch
bereits 400 in einem oder zwei Bundesländern, dann ist das schon eine Schlagzeile wert und sollte nicht einfach bagatellisiert werden.
Bagatellisieren bringt dem jeweiligen Menschen nur eine Pseudosicherheit.

Sich die Hände waschen hat noch niemals geschadet, im Gegenteil.... ein MUSS!

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 25. Mai 2011, 08:50

http://www.morgenpost.de/berlin/article ... demie.html

Ist vllt. in Richtung was @Doma bereits schrieb ... nur keine Panik und Hygiene einfach Groß schreiben ... :Yeah:


Hier hat evtl. so einiges dieses E.coli Bakteriums seinen Anfang genommen ...

http://www.handelsblatt.com/technologie ... 15774.html
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 25. Mai 2011, 09:20

Hallo,

ich denke auch, dass man nicht in Panik verfallen sollte...Im letzten Jahr gab es in unserem Krankenhaus eine ganze Menge Patienten mit Lungenentzündung, darunter viele Kinder...
ungewöhnlich viel Lungenentzündungen....und das wurde behandelt und weg war es.....
und ich denke den gleichen Weg wird dieser Ehec - Virus gehen....
Noro-virus taucht auch immer wieder mal auf...

ich hab ja schon woanders geschrieben...meine heftige Magen-Darm-Geschichte interessierte meinen HA nicht, überhaupt nicht...hätte ich diese Sache heute, wäre ich mir nicht so sicher, ob er anders handeln würde...Erregerbestimmung? glaub ich nicht, dass er das veranlassen würde..

also alle schön ruhig bleiben...wir älteren Semester haben ja auch schon einiges durch...z.B. sogar Glykol-Wein, wenn sich noch jemand erinnert...

unser Körper kennt schon einiges und kann einiges verkraften...

bleibt alle soweit verschont..
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 25. Mai 2011, 10:23

Naja, liebe Vrori, ganz so einfach ist das nicht mehr, - zumindest bei mir - denn die " Giftspritzen " haben leider die Eigenschaft das Immunsystem ziemlch in den Keller zu fahren... natürlich eines der Eigenschaften warum das Mittel halt wirkt ...

Daher ist für mich schon eine gewisse Vorsicht geboten. Die Widerstandsfähigkeit von einst ist halt föten gegangen. Jedoch sollte sich jeder vor einer gewissen " Hype " bewahren, da gebe ich dir vollkommen recht. :umarm:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
lottekind
Beiträge: 217
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:20
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von lottekind » Mi 25. Mai 2011, 20:54

hallo,
bei mir ist es wie bei boo mit den Spritzen gegen meine Erkrankung, die das Immunsystem runterfahren. Deshalb ist es doch nicht so einfach das zu
ignorieren. Deswegen finde ich die Hygiene sehr wichtig und es würde mich schon interessieren wie kommt der Erreger in die Lebensmittel und
welche sollte ich meiden.
Ich achte schon länger darauf was ich kaufe und woher es ist. Achte auch darauf das kein Glutamat oder sonstige künstliche Stoffe in den Prokukten
sind.
Das ganze locker sehen????????????????

Liebe Grüße Lottekind
Kein Problem ist so groß, dass man es nicht ändern kann

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 25. Mai 2011, 23:37

Hallo nochmal, :smile:

ist schon richtig, dass Leute mit gesundheitlich/medikamentös geschwächtem Immunsystem da auf andere Dinge achten MÜSSEN, ebenso Allergiker, ich soll ja auch nicht "soviel Grünzeug essen" wegen Vitamin K und meiner Blutgerinnung, dabei LIEBE ich Spinat :grinser:
Deswegen finde ich die Hygiene sehr wichtig und es würde mich schon interessieren wie kommt der Erreger in die Lebensmittel und
welche sollte ich meiden.
Ja, WIE kommen die Erreger in die Lebensmittel, diese Frage ist natürlich berechtigt und da fällt mir doch glatt ein, dass die früher obligatorischen Untersuchungen (3 Stuhlproben waren mal PFLICHT!!!) für den "Gesundheitspass" inzwischen (aus Spar-Gründen !!!) abgeschafft wurden... :Verwirrt: :Hilfe:

Welchen Wert hat eine BELEHRUNG (zur Erlangung des aktuellen Gesundheits-Ausweises !!!), wenn jemand irgendwelche latenten Krankheitskeime /Bakterien mit sich herumschleppt, OHNE was davon zu wissen und die dann ungehemmt in seiner Lebensmittel-Arbeitswelt verteilen KANN :confused: :Gruebeln:

Es gibt SEHR viele Bakterien-Träger (z.B. Coli-Bakterien!!!) die selber NICHT daran erkranken und trotzdem hoch-infektiös sind, zumindest ein Teil dieser potentiellen Krankheits-Überträger wurde, durch die früher üblichen Stuhl-Untersuchungen, VOR einer Tätigkeit im Lebensmittel-Bereich herausgefiltert.

Die Unterschrift auf ein Belehrungsprotokoll soll heutzutage diese Prozedur ersetzen und DANN fragt sich "die Welt", WO kommt DAS denn ALLES HER, den Rest erledigt dann die Angst um den Arbeitsplatz, denn auch in Lebensmittelbereichen gehen die Leute bei Krankheit oft weiter zur Arbeit, OBWOHL es eigentlich schon aus hygienischen Gründen NICHT zulässig wäre :Verwirrt: :Hilfe:

@Miko hat natürlich vollkommen Recht, dass es in solchen Bereichen strenge Hygiene-Richtlinien gibt, die mit dem privaten Lebensmittel-Umgang nicht vergleichbar sind, NUR habe ich meine Zweifel daran, ob diese strengen Regelungen auch tatsächlich überall und IMMER korrekt eingehalten werden. :confused: :Gruebeln:

Sowas kostet doch auch ZEIT und ZEIT ist GELD, auch in der Lebensmittel-Industrie, da fällt mir doch glatt das schimmelige Brot wieder ein, WARUM schaut da KEINER GENAU genug hin, BEVOR das im Ladenregal landet, KEINE ZEIT... :confused: :lesen: :nein:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Können wir noch bedenkenlos alles essen ????

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 26. Mai 2011, 05:29

Doppeloma hat geschrieben: Es gibt SEHR viele Bakterien-Träger (z.B. Coli-Bakterien!!!) die selber NICHT daran erkranken und trotzdem hoch-infektiös sind, zumindest ein Teil dieser potentiellen Krankheits-Überträger wurde, durch die früher üblichen Stuhl-Untersuchungen, VOR einer Tätigkeit im Lebensmittel-Bereich herausgefiltert.
Coli´s hat jeder im Stuhl.

Zudem ist ja nur das "giftig" was diese Viecher ausscheiden, nicht das Tierchen selbst.
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste