Soll mich bewerben ...

Stellt mich heutzutage mit diesen Einschränkungen noch Jemand ein?
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 17. Feb 2011, 01:51

Liebe aggi, :smile:
Ich dachte, ich müsse das unterschreiben
NEEE, MUSST DU NICHT, wird die SB dir aber nicht verraten, bist ja viel leichter "zu erpressen", WENN du erst mal unterschrieben hast :ic_down:

DAS IST EIN VERTRAG und in D gilt immer noch Vertragsfreiheit, AUCH für Arbeitslose, NIEMAND kann dich zwingen einen Vertrag zu unterschreiben (generell NICHT!!!), schon gar nicht einen, in dem Dinge stehen die du (lt. Gesetz, also nach SGBIII) gar nicht machen mußt :schimpfen:
Kann ich der SB denn einfach sagen dass ich den Wisch nicht unterschreibe weil ich keinen Sinn in solchen Maßnahmen sehe? Dass ich mit der Angabe "DRV zahlt Kurse" und "Schwerbehindertenausweis" keinen AG hinter dem Ofen vorlocke?
Theoretisch JA :aetsch: , ABER praktisch würde ich da "diplomatischer" vorgehen, du kannst z.B. "um Bedenkzeit bitten" und ihr mitteilen, dass du diesen Vertrag gerne VORHER überprüfen lassen möchtest, da läßt du "in Zukunft" lieber erst mal deinen Anwalt drüberschauen :ic_up:

Wenn ihr das NICHT passt, dann läßt du das Teil einfach OHNE Unterschrift auf ihrem Schreibtisch liegen, du brauchst das überhaupt NICHT weiter begründen, du hast das Recht einen Vertrag in Ruhe zu PRÜFEN/PRÜFEN zu lassen, BEVOR du unterschreibst.
Und du hast vor ALLEM auch das Recht einen Vertrag NICHT zu unterschreiben, wenn das nicht deinem Interesse dient. :lesen:

"Erlaubt" sie dir die EGV mit nach Hause zu nehmen (oder du bist schnell genug und steckst die einfach schon mal ein, bevor SBchen überhaupt reagieren kann :aetsch: ), dann stellst du sie hier (anonymisiert) ein und wir basteln dir einen wunderschönen, rechtskonformen Gegenvorschlag.

Den kannst du ihr dann vorlegen, falls sie mal darauf zurückkommt und sehr oft (besonders im ALGI) "vergessen" die SB dann die EGV lieber, ja und wenn sie deinen Vorschlag dann nicht akzeptieren will, "geht das Spiel wahrscheinlich von vorne los" :glotzen: :Laber:
Dann streicht sie mir das Geld wegen mangelnder Mitwirkung - garantiert
Nein, DAS DARF sie gar NICHT, denn es gehört nicht zu deinen Mitwirkungspflichten irgendwelche (rechtswidrigen) Verträge bei der AfA zu unterschreiben, deine Mitwirkungspflichten sind im SGBII bereits gesetzlich geregelt, dieser Vertrag ist so unnötig WIE EIN KROPF :ic_down: :Laber:

Wenn sie meint, dass du irgendwelche (zusätzlichen) Pflichten erfüllen sollst, KANN sie diese Pflichten als Verwaltungsakt festlegen, DAS MUSS sie im Fall des Falles machen, wenn sie sich unbedingt durchsetzen will.

Und gegen diesen Verwaltungsakt (EGV ersetzender VA) kannst du Widerspruch einlegen und notfalls sogar Klagen wenn darin ungesetzliche Dinge von dir verlangt werden (z.B. die Bewerbung auf Jobs die den Vorgaben des §121 SGBIII NICHT entsprechen!!!).
Eine bestimmte Anzahl Bewerbungen auf (bestimmte) Jobs, OHNE Zusage der Kosten-Erstattung sind auch NICHT OK usw., usw.
Lt. Gesetz darf auch die Art (persönlich/telefonisch/ per Mail/ schriftlich/initiativ) der Bewerbungen nicht zwingend vorgeschrieben werden, welchen Sinn sollte es machen z.B. Initiativ-Bewerbungen zu "verbieten" oder von der Kosten-Erstattung auszuschließen.

Der Gesetzgeber (SGBIII) verlangt NUR, dass man sich überhaupt bewerben/ um eine neue Stelle bemühen MUSS, da ist KEINE bestimmte Anzahl pro Monat angegeben!!!

UND DAS weiß die SB SEHR genau, darum will sie unbedingt deine Unterschrift auf die EGV, DAGEGEN KANNST du nämlich dann gar nichts mehr machen, warst ja mit ALLEM was drin steht einverstanden :ic_down: :kotzen:

Sollten deine Bemühungen nach Meinung der SB mal nicht ausreichend sein KANN sie dich trotzdem (oder gerade dewegen!) Sperren lassen, allerdings kannst du dich DAGEGEN dann auch wehren, das kann aber dauern bis dann klar ist, dass die Sperre nicht rechtens war.

Im Bereich ALGI wird eher selten vom VA Gebrauch gemacht, wahrscheinlich wissen die ganz genau, dass sie damit spätestens am Sozialgericht "auf die Nase fallen", es ist NICHT notwendig gesetzlich Geregeltes, in einem Vertrag gesetzwidrig "zu verschärfen", darum sollte man damit auch nicht "freiwillig" einverstanden sein.

Ich frage mich wirklich oft, WARUM Generationen von ALOs auch OHNE solchen EGV-Quatsch in der Lage waren, sich um Arbeit zu kümmern, nun sind wir wohl ALLE zu DOOF dafür und sollen zusätzlich dauernd solchen Kindergartenkram unterschreiben.

Geh wenn möglich NICHT mehr ALLEINE zu den Terminen bei der AfA, dann benehmen sich die SB meist gleich VIEL besser und hinterfrage ALLES was du NICHT verstehst, die Dame hat eine Auskunftspflicht und MUSS dir die Rechtsgrundlage dafür nennen wenn sie irgendwas von dir will (besonders bei Unterschriften!!!).

Die "berühmte Mirwirkungspflicht" deckt keineswegs so viele Forderungen rechtlich ab, wie dort oft behauptet wird. :Laber: :Laber: :Laber:

Viel Glück (oder eher NICHT!) bei deinen Bewerbungen :pfeif:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Fr 18. Feb 2011, 18:37

Hallo Doma

Mensch, deine Erklärung lässt mir echt so manches :aha: aufgehen :grinser:
"Erlaubt" sie dir die EGV mit nach Hause zu nehmen
Das versteh ich nicht ganz - schließlich hab ich eine schöne Kopie des Ganzen mitbekommen - ist doch lieb von ihr gewesen, oder?

Keine Sorge - ich darf mich auf JEDE ART Bewerben, die mir einfällt - hauptsache, ich bewerbe mich!

@turbonegrette

Also ich weiss nichts von Kostenerstattung für die Bewerbungen - die liebe SB hat da auch nichts erwähnt (ein Schelm der Böses dabei denkt :teufel: )

Deshalb bekommt sie trotzdem die Rechnung für die Bewerbungen :pfeif:

Das nächste Mal werde ich allerdings die Bewerbungen ablehnen, die Betreuungskräfte betrifft!
Ich seh keinen Sinn darin - müsste dafür einen Kurs extra machen, in dem ich was lerne, das ich schon in meiner Ausbildung doppelt und dreifach besser gelernt habe.
Und das dann nur, um dann keine Arbeit im weiten Umkreis zu finden - und dann müsste ich, damit der Kurs Gültigkeit behält noch Auffrischungskurs nach 1 Jahr besuchen - selbst bezahlen :ic_down: - seh ich wirklich nicht ein!!!
Deine Freundin hätte um ihr Krankengeld kämpfen MÜSSEN, solange sie einen gesetzlichen Anspruch auf Krankengeld hat (und eine Entlassung ändert daran gar nichts!!!) besteht kein Anspruch auf ALG nach § 125, deshalb hat sie keins bekommen.
Meine Freundin hat jetzt ihre Arbeitskraft dem AG angeboten, der hat sie freigestellt bei vollen Bezügen bis zum Ende des Kündigungszeitraums :groehl: Das wird ihm gar nicht passen :Gruebeln:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 19. Feb 2011, 00:30

Liebe aggi, :smile:
Das versteh ich nicht ganz - schließlich hab ich eine schöne Kopie des Ganzen mitbekommen - ist doch lieb von ihr gewesen, oder?
NEE, das war NICHT "lieb" von ihr, sondern ihre Verpflichtung dir EIN Exemplar der (von DIR!) UNTERSCHRIEBENEN EGV zu geben, schließlich sollst du ja auch nachlesen können, WAS du da unterschrieben hast :jaa:

Es geht um das Exemplar (noch) OHNE DEINE Unterschrift, wenn du DAS (zwecks Prüfung) mitnehmen möchtest, haben die das manchmal GAR NICHT gerne, erst recht nicht, wenn dabei auch noch das Wort "Anwalt" fällt, ist deine Unterschrift da erst mal drauf, "sind die natürlich ganz lieb", solange du dich "gut benimmst" und diesen Vertrag auch einhältst :groehl:
Keine Sorge - ich darf mich auf JEDE ART Bewerben, die mir einfällt - hauptsache, ich bewerbe mich!
Na das ist doch nett, NUR das steht auch so im Gesetz, wozu also EIN zusätzlicher Vertrag :Gruebeln:
@turbonegrette
Also ich weiss nichts von Kostenerstattung für die Bewerbungen - die liebe SB hat da auch nichts erwähnt (ein Schelm der Böses dabei denkt )

Deshalb bekommt sie trotzdem die Rechnung für die Bewerbungen
JA, JA, DAS wäre wohl zuviel "der Nettigkeiten" gewesen, wenn sie dich da auch noch ordnungsgemäß über deinen (gesetzlich geregelten!) Anspruch auf Erstattung der Bewerbungskosten informiert hätte :ic_down:

GENAU DAS hätte dann aber AUCH in diesen "Vertrag" reingehört, nach dem Motto Leistung ALO = 4 Bewerbungen im Monat, Gegenleistung AMT = Erstattung der Bewerbungskosten in Höhe von X € pro Bewerbung :lesen:
Eine Jahres-Summe geht auch (üblich sind 260 €), die Summe pro Bewerbung sollte trotzdem drinstehen, denn DANACH richtet sich die Gesamtanzahl der möglichen Bewerbungen im Jahr!!!

Ist zwar meist erst im H4-Bereich so, aber da werden Leute (per EGV) teilweise zu 20 - 30 Bewerbungen (pro Monat!) verdonnert und bekommen die dann gar nicht ALLE bezahlt, weil die Erstattungs-Summe (pro Bewerbung zwischen 3 und 5 €) dafür überhaupt nicht ausreicht. :ic_down:

Der EGV-Vertrag soll nämlich (wenn schon) "ausgewogen" Fördern = Amt und Fordern = ALO enthalten, WAS die "Förderung" betrifft werden aber (wie in deinem Fall!) noch NICHT mal die Mindestanforderungen erfüllt, du wirst noch nicht mal KORREKT informiert über DAS was dir lt. Gesetz ZUSTEHT :ic_down: :ic_down: :ic_down:

Verlange also bei Vorlage deiner Bewerbungen direkt das Formular für die Erstattung der Bewerbungskosten und bewahre dir ALLE Quittungen für deine Ausgaben sehr gut auf :ic_up:
Immer VOR Abgabe ALLES für deine Unterlagen kopieren, auch bei der AfA gehen solche Sachen gerne mal ganz fix "verloren" (besonders wenn "Geld dran hängt")!!!

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 19. Feb 2011, 09:11

Hallo Doma,

....ich staune....mir bleibt der Mund offen stehen...ist das wirklich so? Ich kann es gar nicht begreifen...so gehen Ämter und Behörden mit Menschen um?
es werden sogar die Rechtsansprüche nicht erläutert und jeder wird von vornherein so behandelt wie ein Schmarotzer...da gruselt es mich ja schon, wenn ich im April nach der Aussteuerung zur AfA muß..ich hab regelrecht Angst davor...
Danke für deine fundierten Tipps...ich werd mich da hüten, irgendwas zu unterschreiben, was mir nicht klar ist oder nur einseitig ausgerichtet ist.

*kopfschüttel* kann es immer noch nicht fassen..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 19. Feb 2011, 11:15

ich bin ja mal gespannt wie´s bei mir weitergeht.....

soll mich anfang März melden.....(AfA)

wie schon beschrieben bekomm ich ja nix....

mal hören was die dann wollen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 19. Feb 2011, 19:36

Lieber K@lle, :fluestern:
soll mich anfang März melden.....(AfA)

wie schon beschrieben bekomm ich ja nix....
DAS sind ja für die AfA "die schlimmsten Kandidaten", bekommen nicht mal Geld und "versauen" uns auch noch die Statistik, also lieber K@lle, "dett jeht ja jar nich" :glotzen:

"Dem werden wir doch ganz sicher eine "nette" EGV verpassen, damit der nicht glaubt er kann sich ausruhen, vielleicht mal ne nette "Aktivierungs-Maßnahme" mit dem freundlichen Titel "Perspektive 50+" :confused: :Gruebeln:

WARUM bist du da überhaupt noch gemeldet, was versprichst du dir davon :confused: :Gruebeln:

Wegen der Meldung deiner ALO-Zeiten an die DRV (???), dafür kannst du dir später ohnehin NIX kaufen, wenn du deine allgemein notwendigen (Warte) Zeiten für die spätere Altersrente komplett hast, MEHR Geld wirds davon NICHT :ic_down:

Wegen Aufrechterhaltung vom EM-Renten-Anspruch (???), stelle einen neuen Antrag, sonst hast du (alleine) von der theoretischen Aufrechterhaltung (auf Grund der AfA-Meldungen) auch nicht wirklich was, denn Beiträge werden ja NICHT mehr gezahlt, wenn kein Leistungsanspruch mehr besteht.

Der Dopa hat sich auch damals abgemeldet (nach ALG-Ende), weil er die "liebevolle Betreuung" seiner Reha-SB irgendwann einfach NICHT mehr ertragen konnte, auch nachweisbare AU-Zeiten reichen aus diesen (theoretischen) Anspruch aufrecht zu erhalten, DAS weiß bloß KEINER und deshalb lassen sich so viele noch OHNE jeden (wirklichen) Grund weiter von der AfA schikanieren.

Nein, ich WILL dir KEINE ANGST machen @Vrori, es läuft auch manchmal (gerade bei der AfA!) noch relativ HUMAN ab (ICH hatte 1,5 Jahre NICHT einen einzigen Termin bei der AfA!!!), so richtig HAARIG wird es (meist) erst im H4-Bereich, aber leider "üben" inzwischen manche AfA-SB schon fleißig ALOs ärgern und "Nichtleistungs-Empfänger" waren schon IMMER ein besonderes Ärgernis :Sturkopf:

Darum hat man sich auch den "Trick" mit den Meldezeiten wegen ALO für die DRV einfallen lassen, denn WOMIT soll man denn jemanden "bestrafen", wenn er gar keine Leistung bekommt, WOMIT will man den denn nun "überzeugen eine EGV zu unterschreiben"..., wenn ihm doch eigentlich gar nichts passieren KANN, wenn er das NICHT tut (wie jedem Anderen ALO übrigens auch nicht, siehe OBEN!!!)... :Verwirrt: :Hilfe: :Ohnmacht:

Die bleiben aber in der Statistik, haben Ansprüche lt. Gesetz (die auch richtig Geld kosten könnten!) und da versucht man lieber die raus zu ekeln, aus der Vermittlung, besonders natürlich, wenn sie auch noch wegen Krankheit gar nicht zu vermitteln sind :Laber: :Laber: :Laber:

Liebe Grüße von der Dopeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 19. Feb 2011, 23:04

Hallo Doma,

ob du es glaubst oder nicht...ich hab trotzdem Angst vor dem Weg zur AfA...ich bin seit 1972 durchgehend Vollzeit beschäftigt...immer beim selben Arbeitgeber...Fortbildungen, Weiterbildungen, Seminare, Kurse...wurden entweder vom Arbeitgeber durchgeführt...oder ich habe Bildungsurlaub genommen...
deshalb bin ich bei uns im Büro auch die "PC-Tante" - bin die Älteste und wenn einer mit seinem Rechner nicht mehr klar kommt...dann fragen die mich...
Ich war noch nie in der Behörde AfA...ich weiß nicht einmal, wo die ihren Sitz bei uns haben...ich weiß nur aus beruflicher Erfahrung heraus, dass die immer schwer telefonisch zu erreichen waren...
Ich hoffe so sehr, dass die DRV endlich entscheidet..jetzt habe ich natürlich die Entscheidungsfindung auch noch unterbrochen, weil ich doch den Gutachter abgelehnt habe....aber da hätte ich gleich an die DRV schreiben können...schickt mir mal ne Ablehnung..denn dafür ist der Doc bekannt...er redet nur nach den Wünschen der DRV...von daher hab ich den ja abgelehnt..
Mir ist so unwohl bei dem Gedanken, zur Afa zu müssen..ja, ich habe nun immerhin 39 Jahre ununterbrochen Beiträge eingezahlt...meistens auch die Höchstbeiträge...aber trotzdem...es gruselt mich davor...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » So 20. Feb 2011, 08:01

Moin @all

Gääähn - bin schon wieder seit 3 Uhr wach, weil mein alter :Hund: unbedingt meinte, dass jetzt die Nacht rum ist - also war Zeitung lesen angesagt Bild

Da sucht bei uns ein Religionspädagogisches Zentrum einen Mitarbeiter.

Die erwarten:
Einschlägige kaufmännische Ausbildung mit guten Office-Kenntnissen
Kommunikative Fähigkeiten und die Bereitschaft zur Teamarbeit
Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche

Zu den Aufgaben gehören:

Die übliche Sekretariatsaufgaben der Verwaltungsleitung und eines Fachreferenten
Vertretungsweise übernehmen sie den Rezeptionsdienst unseres Tagungshauses
Dienst teilweise bis in die frühen Abendstunden und am Samstag

Da werd ich doch glatt am Montag mal anrufen - ist schließlich im Ort - würde eine Menge Sprit sparen :groehl:

Es würde wahrscheinlich an der einschlägig kaufmännischen Ausbildung hapern :traurig:


Schönen Sonntag wünscht

Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 20. Feb 2011, 18:09

@D-Oma....

nun nach meinem Fiasko wegen GdB bin ich momentan ziemlich down....hab absolut keinen Bock mehr irgendwas zu unternehmen soll mich doch die ganze Welt....(Zitat götz von B)..sollen sie sich doch ihre paar Kröten sonstwohin schieben...das lässt sich auch anderweitig besorgen....
so ich warte jetzt mal ab bis die sich melden ...dann höre ich mir deren schwachfug mal an.....und dann entscheide ich wie´s weitergeht......und wie gesagt blöd kann ich auch werden nicht nur laut
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Miko » So 20. Feb 2011, 19:10

Ich glaube kalle findet schon die richtige Wortwahl.

Nicht wahr, kalle?

Und du bist kein Typ der bettelnd kraucht.
Gruß
Miko

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste