Soll mich bewerben ...

Stellt mich heutzutage mit diesen Einschränkungen noch Jemand ein?
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 26. Feb 2011, 17:16

Liebe aggi, :lachen:
Hast du da einen Link zu einem Urteil dazu?
Ist doch eine meiner leichtesten Übungen :groehl:
Auf deiner Einladung steht doch sicher auch immer DAS drauf = Verweis auf § 309 SGB III, nachdem du "zum Erscheinen (bei der AfA!!!) verpflichtet bist", DIE laden dich doch (zu sich) ein und NICHT die DRV... :aetsch:

Zitat (aus Schreiben Doppeloma :Zunge_zeigen: )

Laut § 309 (4) SGB III können diese Reisekosten auf Antrag übernommen werden.

Die Festlegung einer Bagatellgrenze (z.B. 6,00 €) für die Erstattung ist nach Entscheidung des Bundessozialgerichtes in Kassel (Az.: B 14/7b / 06.12.2007) nicht zulässig, jeder Einzelfall ist zu prüfen!

Zitat Ende


Info /Urteil /Quelle

http://www.kostenlose-urteile.de/ALG-II ... ws5311.htm


lass dich nicht verwirren, dass hier hauptsächlich vom ALGII geschrieben wird, aus dem Text geht eindeutig hervor, dass dies AUCH für das SGB III (ALGI) anzuwenden ist, DER EINZELFALL ist IMMER zu prüfen :ic_up: :pfeif:

In einem schriftlichen Antrag auf Erstattung der Fahrkosten zu den Meldeterminen genügt, die Angabe des AZ und der Verweis auf dieses Urteil, die SB WISSEN dann schon WAS gemeint ist , wegen der Übernahme der Bewerbungskosten schau ich nachher noch mal, ob ich was finde im Bezug auf "Kombi" mit "Teilhabe" von der DRV, ABER eigentlich "bestellt" auch hier die AfA die "Musik"... WARUM soll das die DRV dann bezahlen??? :glotzen: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 26. Feb 2011, 22:06

Hallo Doma

Du bist ein Schatz :lachen:

Bei grad mal 700 Euro, die ich von denen bekomme, bin ich auf jeden Cent angewiesen :depri:

Und eine Zugfahrt in die nächste Stadt ist auch nicht grad billig :Gruebeln:
ABER eigentlich "bestellt" auch hier die AfA die "Musik"... WARUM soll das die DRV dann bezahlen???
Muss ich dir eigentlich Recht geben - außer, das AfA sieht sich lediglich als Vermittler (wobei sie da ihrer Sache verflixt schlecht nachkommt :grinser: )
Laut § 309 (4) SGB III können diese Reisekosten auf Antrag übernommen werden.
Das steht allerdings NICHT auf meinen Einladungen drauf :schimpfen:

Dort steht immer: Unter bestimmten Voraussetzungen können Reisekosten erstattet werden. Falls ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt wird, legen Sie bitte den Fahrschein vor.

Du kannst dir sicher sein, dass diese Voraussetzungen bei 90% aller Antragsteller NICHT erfüllt sind - in den Augen der Sachbearbeiter :Veraergert: Ich habe allerdings auch ein Schreiben wo das mit den 6 Euro steht - ist aber schon ein paar Monate alt!

Spätestens Ende April wird das Thema akut - dann werde ich mit der Dame diskutieren, warum die DRV die Fahrtkosten zahlen soll (falls sie meint dass das so sein muß) - wenn das AfA mir die Termine vorgibt :teufel:

Ich geh jetzt ins :Bett:

Schlaft gut

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 2. Mär 2011, 14:36

Sooo, meine Lieben ...

... am Wochenende hab ich nun eine Mail an meine SB der DRV geschrieben :smile:

Sinngemäß:

Ob denn die Information stimmt, dass die DRV für die Erstattung der Kosten für Bewerbngsunterlagen zuständig sei?

Dass ich mit der Zusage der Kurskostenübernahme keinen potentiellen Arbeitgeber hinter den Ofen hervorlocke.

Wenn die DRV mir damals meine Umschulung zur med. Dokumentationsassistentin gezahlt hätte (denn die werden heute gesucht), wäre ich
1.) heute schon halb fertig mit der Ausbildung und
2.) würde ich mich nicht mit meinem AG erbittert um meinen Arbeitsplatz streiten.

Hiermit bewerbe ich mich offiziell um eine Stelle bei der DRV - entwerder als Pförtner (keine Nachtschicht), in der Datenerfassung, als Verwaltungskraft oder Bürohilfe - Vollzeit oder Teilzeit.

Ab November diesen Jahres bekomme ich Hartz IV!

Meine kompletten Bewerbungsunterlagen reiche ich bei Bedarf gerne nach!
--------------------

Heute kam eine Einladung zu einem Beratungsgespräch am 17.3. (da findet übrigens auch der Gütetermin statt :grinser: ).

Außerdem die Information:

... um die Bewerbungskosten prüfen zu können benötigt die Hauptverwaltung in Berlin folgende Unterlagen:
- Bewerbungsschreiben und Absagen
-Nachweise der Kosten für Kopien, Porto, Bewerbungsmappen etc.

Diese Unterlagen bitte direkt nach Berlin unter Angabe ihrer Versicherungsnummer mit BKZ senden.


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 2. Mär 2011, 23:00

Huhu Gabilein,

die Bewerbung als Pförtner finde ich gut, ich glaub, wenn ich meine Gutachten vorliegen habe und die DRV verweist auf Pförtner,dann werde ich mich dort ebenfalls bewerben...bin gespannt, wie die dann reagieren...

Ebenfalls bin ich ich natürlich auch gespannt, wie es mit der DRV bei dir weitergeht..

bin also ganz Ohr...

jetzt aber erst mal schlafen..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 3. Mär 2011, 04:03

Huhu Vrori
und die DRV verweist auf Pförtner,dann werde ich mich dort ebenfalls bewerben...
... und wenn die uns nehmen, führen wir gaaaanz lange, dienstliche Gespräche :pfeif: :icon_mrgreen:
wie es mit der DRV bei dir weitergeht..
Es wird nur wieder ein Gespräch sein mit dem üblichen bla bla ... und, dass ich doch als Betreuungskraft gehen soll - wetten :confused:

Der einzig positive Effekt: ich hocke nicht daheim und warte, wie der Gütetermin verlaufen ist - ist auch was wert :lachen:


Ich wünsch dir noch einen schönen Tag

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 3. Mär 2011, 07:30

Wenn man nicht gerade in der Nähe der DRV wohnt, zeigt man mit einer Bewerbung, dass man bereit ist auch weit weg zu ziehen von seinem Heimatort nur um Pförtner werden zu können. :aha: :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Dennoch finde ich die Bewerbung gut!!! :ic_up:
Gruß
Miko

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 3. Mär 2011, 12:05

Hi Miko

Ich müsste in spätestens 9 Monaten - wenn ich ins Hartz IV komme - eh hier weg - wohne ja zur Zeit bei meinem Ex zur Untermiete :Gruebeln:

Deshalb ist es mir dann egal, wo ich dann hinziehen würde - solang ich die Miete bezahlen kann, natürlich :grinser:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 3. Mär 2011, 12:43

Kommst´ hierher.

2 Zimmer, Küche Bad, 65 qm 210 Euro kalt, 290 Euro warm.

Hier im Schwarzwald ist es viel schöner als in Berlin (DRV)

ACHTUNG: JETZT KOMMT BLACKY: "Bei uns am Herrmannsdenkmal isses viiiiiel schöner....." :groehl: :groehl: :groehl:

Ein bisschen Spaß muss sein.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 3. Mär 2011, 15:44

Hallo liebe aggi,
Deshalb ist es mir dann egal, wo ich dann hinziehen würde - solang ich die Miete bezahlen kann, natürlich
Falsch meine Liebe, solange das zuständige Jobcenter die Miete (KDU) bezahlen will /soll/MUSS, in H4 "ticken" die Uhren andersrum :jaa: :grinser:

Da KANNST DU nur noch bezahlen, WAS der "Staat" für "angemessen" hält, im Rahmen dieser (nicht SOOO GENAU) vorgegebenen (Miet-) Grenzen, hast du die "Freiheit", zu wohnen WO DU möchtest... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Besorge dir also besser rechtzeitig eine eigene Bleibe, behalte dafür aber schon mal die "Vorgaben" des SGB II (zur "angemessenen" Höhe der KDU) gut im Auge, sonst kann es dir passieren, dass du sehr schnell zum (erneuten) Umzug aufgefordert wirst, um deine Wohnkosten zu senken.

Die MÜSSEN NUR für 6 Momate die vollen (Wohnungs-) Kosten übernehmen, wenn sie meinen deine Bleibe wäre zu teuer, danach "darfst" du dir (unter Umständen) einen Teil der Miete vom "Regelsatz" absparen (also weniger essen z.B.) wenn du NICHT schon wieder umziehen möchtest.

Nur mal so zur Info, wenn du bereits im H4-Bezug bist, darfst du ohne "Genehmigung" /Übernahme-Zusage der neuen KDU(eigentlich) ohnehin nicht mehr umziehen, soviel "zur Freizügigkeit" lt. Grundgesetz, aber ne "freie Berufswahl", Wahl des Arbeitsplatzes gibt es ja auch schon lange nicht mehr, wie denn auch, wenn ALLE Pförtner werden sollen... :Verwirrt: :groehl:

LG von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Soll mich bewerben ...

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 3. Mär 2011, 21:47

Hallo Doma
Da KANNST DU nur noch bezahlen, WAS der "Staat" für "angemessen" hält, im Rahmen dieser (nicht SOOO GENAU) vorgegebenen (Miet-) Grenzen, hast du die "Freiheit", zu wohnen WO DU möchtest...
Das weiss ich - meine Jüngste steht derzeit vor dem gleichen Problem :Gruebeln:
Wahl des Arbeitsplatzes gibt es ja auch schon lange nicht mehr, wie denn auch, wenn ALLE Pförtner werden sollen...
Sooo viele Pforten gibt es in ganz Deutschland nicht ... :Verwirrt: :groehl:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste