Mal zum Lesen, ein interessanter Vergleich

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
k@lle
Administrator
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Mal zum Lesen, ein interessanter Vergleich

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 29. Aug 2010, 08:34

Behandelt uns wie Strafentlassene
geschrieben am 22. August 2010 von Spiegelfechter

Arbeitslose fordert Gleichstellung mit Ex-Straftätern/Zum Problem des Existenzminimums bei Hartz-IV/Von

ein Gastbeitrag von Holdger Platta

Die erwerbslose Sekretärin Birgit Mühr* aus Einbeck, seit Jahresbeginn 2005 Bezieherin von Arbeitslosengeld II, ist verbittert. Sie fordert seit kurzem ihre Gleichstellung mit Straftätern in der Bundesrepublik. Ist Birgit Mühr durchgedreht?

Nein, sie stimmt in dieser Forderung überein mit zahlreichen Rechts- und Sozialexperten dieses Landes. Ihr Grund: das sogenannte „Existenzminimum“ – der Mindestbetrag, der nach geltender Gesetzeslage im Rahmen der Hartz-IV-Regelungen sämtliche Bedürfnisse von Arbeitslosen in der Bundesrepublik abdecken soll – liegt bei 595 Euro pro Monat. So auch noch einmal vor kurzem bestätigt von der Bundesregierung in einer eigens dazu veröffentlichten Pressemitteilung. Demzufolge kann mit diesem Betrag von 595 Euro alles bezahlt werden, was ein erwachsener Erwerbsloser pro Monat für seine gesamten Lebensansprüche braucht: fürs Essen und Trinken, für Miete und Heizung, für Reparaturkosten und unvermeidliche Neuanschaffungen, für Praxisgebühr beim Hausarzt und Zuzahlungen zu Medikamenten, für sämtliche Kosten der Kommunikation, Verkehrsnutzung und täglichen Information. Das Problem ist nur:
...
Quelle & Weiterlesen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Dummy
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mal zum Lesen, ein interessanter Vergleich

Ungelesener Beitrag von Dummy » So 29. Aug 2010, 09:12

Ich will nicht meckern, sondern nur darauf hinweisen, dass auf diesen Artikel ein Copyright © liegt.
Wenn "falsche Leute" sehen, dass solche Beiträge hier rein kopiert werden, kann der Betreiber dieses Forums ganz schnell eine Urheberverletzungsklage an den Hals bekommen.
Ich weiß wovon ich rede :icon_e_wink:

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/impressum
lg Dummy

WiZaRd
Technischer Admin
Danksagung erhalten: 250 Mal

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 29. Aug 2010, 09:18

Verdammt guter Artikel, meine Hochachtung... ich hoffe mal, dass das nicht das Ende ist sondern das Grundgesetz jetzt mal in Anspruch genommen wird!

Wegen Quellen: die MUSS natürlich dabei sein! Ich werde wohl mal die Forenregeln anpassen.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

ROMKOSTEN

Ungelesener Beitrag von Miko » So 29. Aug 2010, 10:35

Das was Blacky mal hier veröffentlicht hat in Sachen STROMKOSTEN, dass diese viel zu niedrig angesetzt sind, packen wir noch oben drauf.
Gruß
Miko

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 5. Feb 2011, 19:46

Hallo!

Auch wenn wir zum Glück bisher nie Hartz 4 beziehen mussten, habe ich 2 Freundinnen, die davon leben müssen weil sie wegen ihres Alters keinen Job mehr finden.
Und wenn ich diesen Artikel lese, dann kommt ein ganz heftiges Gefühl hoch: Grenzenlose Wut.... Bild Bild

Das ist wirklich skandalös, im Prinzip müssten alle auf die Straße gehen und demonstrieren, nicht nur ein paar Leute, sondern sehr sehr viele, und das immer wieder, so wie das damals vor dem Fall der Mauer war, bis die Herren und Damen Politiker mal aufwachen. :Wut:

Wenn die davon betroffen wären, würden sie sich sicher auch aufregen, aber sie haben ja ihre Diäten, Fahrkosten werden vom Bund übernommen, dazu noch der eine oder andere Vorstandsposten nebenbei... Schwingen große Reden, wie sozial sie doch sind aber denen geht es in Wirklichkeit doch am Allerwertesten vorbei, wie es dem normalen Menschen an der Basis geht.

Und ich meine irgendwo gelesen zu haben "Verbrechen lohnt sich nicht" Das Sozialgesetzbuch besagt da ja anscheinend etwas anderes.... :Veraergert:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Miko
Gesperrt
Danksagung erhalten: 735 Mal

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 5. Feb 2011, 20:29

Und die Medien versuchen immer schön den Mittelweg.

Einerseits auf die Regierung schimpfen, aber nur kleinlaut.

Dann aber auf Hartz IVler schimpfen die faul mit Zigarette im Maul und ner Flasche Bier rumsitzen.

Ich will mal sagen, dass sich solch ein Bild abzeichnen muss und musste.

Viele überforderte Ärzte greifen zu Pillen, werden Alk abhängig usw. Aber das wird nicht gesagt.

Wenn ein gefrusteter Mensch, um die 50 abgestempelt keinen Job mehr findet, säuft er eben.

Ob richtig oder falsch vermag ich hier nicht beurteilen, weil nicht jeder Mensch ist STARK und KÄMPFT nach noch so vielen Absagen weiterhin.
Man fällt gefrustet in die Ecke.

Ich habe Verständnis dafür.

Aber eigentlich wollte ich ja hier die Medien angreifen.... Mist,... wieder verquasselt. :glotzen:
Gruß
Miko

Antworten