da ich zusätzlich zur befristeten vollen Erwerbsminderung noch HzL (Hilfe zum Lebensunterhalt) benötige, werden die finanziellen Verhältnisse jährlich vom Sozialamt überprüft. Im 1. Schreiben wollte eine SA (Sachbearbeiterin) die Auszüge aller Einnahmen (geringe, aus passiver Arbeit) des letzten Jahres, im 2. Schreiben einer weiteren SA die Auszüge der letzten drei Monate, was ich auch alles geschickt habe (natürlich auch schon 2x Porto bezahlt). Nun bekomme ich ein 3. Schreiben von einer dritten unbekannten SA, dass ich für das vollständige letzte Jahr alle übrigen Kontoauszüge schicken soll.
Soweit mir bekannt ist, ist das nicht zulässig. Schikane? Eine Rechtsgrundlage wurde nicht genannt, nur die übliche Standardfloskel, dass bei Nichtmitwirkung die Leistungen entzogen werden können.
Bin leider schon ein gebranntes Kind, da ich damals beim Jobcenter bereits viele ungute und unrechte Erfahrungen sammeln musste.
Kennt sich jemand mit dem Sozialamt aus und kann mir einen Rat geben, wie ich vorgehen soll? Die letzten Jahre lief es immer korrekt, doch dieses Jahr scheint etwas anders zu sein.
