EM Rente, und jetzt?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Fredfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Feb 2015, 19:13
Danksagung erhalten: 9 Mal

EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Fredfred » Mi 5. Aug 2015, 12:25

Hallo liebes Forum :)

Ich habe folgende Frage:

Bis einschliesslich Juli habe ich ALG1 bekommen. Gestern habe ich meinen Rentenbescheid bekommen: Befristete volle EM-Rente, rückwirkend ab September 2014. Natürlich hat die AfA ab Juli das Geld gestrichen, ab August bekomme ich also EM-Rente, übrigens nicht wegen verschlossenem Arbeitsmarkt.

Ich bin verheiratet, ein Kind. Die Rente beträgt ca. 900 Euro. Das reicht natürlich nicht. Frau hat bis vor kurzem Minijob gemacht, den aber auch vor 2 Monaten verloren. Bisher hat das ALG1 Geld ausgereicht. Frau sucht natürlich Job, das ist aber bekanntermassen nicht so einfach.

An wen wende ich mich jetzt? Jobcenter? Sozialamt? Wohngeldstelle?

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 5. Aug 2015, 12:59

Hallo Jörg,

Ich möchte Dich wenn auch verspätet dennoch sehr herzlich bei uns im Forum Willkommen heissen ! :jaa:

Du bist ja schon ein Weilchen bei uns im K-o-R angemeldet - ich habe mich eben durch Dein Vorstellungsposting gelesen.
Vielen Dank dafür ! :jaa:

Vieles Deiner Ausführungen hat mich an mein eigenes Handeln " krank aber trotzdem zur Arbeit geschleppt " erinnert... :Gruebeln:
irgendwann und oftmals erst Jahre später " geht das leider nicht mehr " der Körper signalisiert ein STOPP.... :krank:
dies zu erkennen, zu akzeptieren und nicht zuletzt irgendwie damit zu Leben ist nicht leicht !
Für das Umfeld, dass keine Vorstellung hat - wie es UNS ergeht - ist das ganz sicher unvorstellbar...

Herzlichen Glückwunsch zum erreichen Deiner EMR ! :jaa:

Es kommt mir stets makaber vor - dazu zu gratulieren - ABER den wenigsten Antragstellern wird die EMR leider problemlos bewilligt -
wie hier im Forum ja viel zu oft zu lesen.

Zu Deiner eigentlichen Frage : ich denke dass das " Amt für Soziales " zuständig sein wird ( ausser Du hättest zu viel Vermögen )...

Warte noch ein wenig auf Antworten der K-o-R User !

Alles Gute und viel Erfolg :ic_up:

Mit lieben Grüssen
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 5. Aug 2015, 13:40

Hallo Fredfred, :smile:

Zunächst auch von mir ein Willkommen in der schreibenden Zunft ... :umarm:
Bis einschliesslich Juli habe ich ALG1 bekommen. Gestern habe ich meinen Rentenbescheid bekommen: Befristete volle EM-Rente, rückwirkend ab September 2014. Natürlich hat die AfA ab Juli das Geld gestrichen, ab August bekomme ich also EM-Rente, übrigens nicht wegen verschlossenem Arbeitsmarkt.
Ich nehem an, du warst bereits wegen Aussteuerung (Ende der Krankengeldzahlungen ?) in der Nahtlosigkeit bei der AfA ... letztlich ist das aber unerheblich, denn die AfA ist berechtigt die Zahlungen bei Bewilligung einer Rente wegen voller EM sofort einzustellen, du bist ja (zumindest befristet) nicht mehr in Arbeit vermittelbar ...

Die Zahlungen der Rente erfolgen immer zum Ende des Monats also wird die erste Rente erst ENDE August auf deinem Konto sein.
Ich bin verheiratet, ein Kind. Die Rente beträgt ca. 900 Euro. Das reicht natürlich nicht. Frau hat bis vor kurzem Minijob gemacht, den aber auch vor 2 Monaten verloren. Bisher hat das ALG1 Geld ausgereicht. Frau sucht natürlich Job, das ist aber bekanntermassen nicht so einfach.
Es kommt auf eure Gesamtausgaben an, ob es mit Wohngeld reichen könnte, eine Prüfung (örtliche Wohngeldstelle erfragen) ist ohnehin vorgeschrieben ehe andere Sozial-Leistungen in Frage kommen könnten.

Dafür brauchst du den Mietvertrag und deinen Rentenbescheid / Kindergeldbescheid und den Nachweis der Mietzahlungen (Kontoauszüge) der letzten 3 Monate ... dann können die das schon mal überschlägig ausrechnen, lass dir dann auch eine Bestätigung geben, wenn man dort berechnet, dass es nicht reichen wird für den gesetzlichen Mindestbedarf (SGB II / ALGII) deiner Familie.
An wen wende ich mich jetzt? Jobcenter? Sozialamt? Wohngeldstelle?
Leider glaube ich nicht, dass es für euren Gesamtbedarf reichen kann, das Alter des Kindes wäre noch wichtig, denn die Regelsätze im SGB II sind nach Alter gestaffelt und deine Frau muss dann beim JC den Antrag stellen, weil sie die "Erwerbsfähige" Person in eurer Bedarfsgemeinschaft ist ... deine Rente wird dort dann (Minus 30 Euro Versicherungs-Pauschale) angerechnet und das Kindergeld auch ... die Differenz die noch fehlt um den Gesamtregelsatz (plus KdU / Kosten der Unterkunft komplett) zu erreichen würde man euch dann bewilligen müssen.
Grobe Rechnung (ohne Kenntnis des Kindesalters) 2 X Regelsatz Partner = 360 Euro p.P. = 720 Euro * (ca.) 250 - Ki-Geld + komplette Miete mit Nebenkosten ... das wäre euer Gesamtbedarf als Familie im SGB II ( JobCenter / Hartz4), davon wird dann das Einkommen (deine Rente) wieder abgezogen ...

Mit Wohngeld wird der Fehlbetrag vermutlich nicht auszugleichen sein, denn die geben ja nur einen Zuschuss zur Miete übernehmen niemals die vollen Wohnkosten ... bereits mit dem Bedarfs-Regelsatz (nach SGB II) wäre ja deine Rente schon aufgebraucht.

Du hast zwar offiziell /gesetzlich keinen Anspruch auf ALGII, weil du auch dort nicht mindestens 3 Stunden Erwerbstätig sein könntest das gilt aber nicht für deine Frau, darum muss sie den Antrag für deine Bedarfsgemeinschaft stellen, um Arbeit wird sie sich dort auf jeden Fall bemühen müssen, denen ist es auch egal ob sie da gute oder weniger gute Möglichkeiten hat, es wird auch angestrebt dass sie sich Vollzeitarbeit sucht, damit ihr dort bald keinen Leistungen mehr beziehen müsst ...

Das ist sozusagen "Sozial-HILFE" für Arbeitslose (SGB II), beim Sozial-AMT (SGB XII) habt ihr keinen Anspruch so lange es noch eine Erwerbsfähige Person im gleichen Haushalt gibt, zumal deine EM-Rente befristet ist wäre das auch nicht unbedingt "erstrebenswert" wenn es sich vermeiden lässt ... :Heiss:

Vielleicht kannst du ja mit diesem Überblick schon was anfangen, um die Antragstellung solltet ihr euch dann sehr bald kümmern, denn Wohngeld und auch ALGII gibt es erst ab Monat der Antragstellung ... :lesen: :lesen: :lesen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fredfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Feb 2015, 19:13
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Fredfred » Mi 5. Aug 2015, 18:14

Hallo :)

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Also muss ich zuallererst mal zur Wohngeldstelle, damit die dort ausrechen, was uns zum Leben so fehlt. Erst danach könnte ich zum Jobcenter gehen und Hartz4 beantragen?

Hier noch ein paar Details: Das Kind ist jetzt 9 Jahre. Miete zahle ich keine, ist Eigentum. Da käme dann seitens der Wohngeldstelle ein Lastenzuschuss in Betracht. Die Wohnung kostet mich warm ca. 400 Euro (inclusive Grundsteuern).

Vielen Dank für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 5. Aug 2015, 19:56

Hallo Fredfred, :smile:
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Also muss ich zuallererst mal zur Wohngeldstelle, damit die dort ausrechen, was uns zum Leben so fehlt. Erst danach könnte ich zum Jobcenter gehen und Hartz4 beantragen?
Die rechnen nicht aus was euch zum Leben so bleibt sondern welchen Anspruch auf Wohngeld / Lastenzuschuss gemäß örtlicher Wohngeld-Tabelle ihr haben könntet, ein gewisses (fast ausreichendes) Familien-Einkommen ist aber Grundlage für die Zahlungen dort ansonsten wird man euch an das JC verweisen (müssen), denn dort wird ja zum Regelsatz auch die komplette KdU berücksichtigt.

Die aktuellen Regelsätze findest du hier und mit deinen Ergänzungen kann man schon ungefähr feststellen welcher Bedarf fehlen würde ...

http://www.sozialleistungen.info/hartz- ... ungen.html

2 X 360 Euro für euch als erwachsene Partner = 720
Kind 9 Jahre 267 Euro - 184 Euro Kindergeld = 83
Wohnkosten = 400
_____________________________________________
Gesamtbedarf nach SGB II = 1203 Euro - Rente 900 Euro (Abzüglich 30 Euro Versicherungspauschale) = 870

Fehlbetrag /Bedarf nach SGB II = ca. 333 Euro wäre (vermutlich) der Anspruch an das JC ...

Ich denke nicht, dass von der Wohngeldstelle ein so hoher Lastenzuschuß bewilligt wird, aber das wirst du erst wissen, wenn du dich dort mit den notwendigen Unterlagen erkundigt hast ... bei Wohngeld wird auch das Kindergeld nicht als Einkommen angerechnet, man muss es aber trotzdem dort angeben ...
Details: Das Kind ist jetzt 9 Jahre. Miete zahle ich keine, ist Eigentum. Da käme dann seitens der Wohngeldstelle ein Lastenzuschuss in Betracht. Die Wohnung kostet mich warm ca. 400 Euro (inclusive Grundsteuern).
Es könnte eine sehr knappe Geschichte werden und falls deine Frau einen Minijob bald wieder finden würde wäre das sicher die bessere Variante als der Gang zum JC ... denn DU kannst dort nichts beantragen, du bist aktuell Erwerbsgemindert und hast keinen Anspruch auf Geld vom JC, "Bedürftig" wäre deine Frau, denn deine Rente genügt (eigentlich) um deinen persönlichen Bedarf (360 Euro Regelsatz + ein Drittel der Wohnkosten) zu decken, sogar das Kind wäre noch mit versorgt davon aber für deine Frau fehlt dann doch fast der gesamte Lebensbedarf ...

Leider hat man im SGB II keinen Einzelanspruch, sie kann also nur ALGII für die komplette Bedarfsgemeinschaft beantragen und vorhandenes Einkommen (Rente / Kindergeld) wird dann entsprechend angerechnet.

Den Antrag kann nur eine Erwerbsfähige Person stellen und das ist im Moment deine Frau ... zudem ist es wichtig zu überlegen welche "Vermögenswerte" vorhanden sind (das Wohneigentum ist geschützt, besonders wenn man selber drin wohnt) in Form von Kapitalversicherungen, Ersparnisse auf Konten /Sparbücher ... da gibt es gewisse Grenzen (150 Euro pro Lebensjahr für Erwachsene z.B.) ehe man überhaupt ALGII bekommen kann, sonst muss man von seinen Ersparnissen leben bis man diese Grenzen erreicht hat.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fredfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Feb 2015, 19:13
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Fredfred » Mi 5. Aug 2015, 20:06

Vielen Dank nochmal für die guten Antworten. :)

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, jetzt endlich NICHT mehr soviel mit den Ämtern und dem Formularkrieg zu tun zu haben, aber leider ist wohl das Gegenteil der Fall. :Ohnmacht:


Wünsche noch eine gute Nacht :)

Jörg

Benutzeravatar
Fredfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Feb 2015, 19:13
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Fredfred » Mo 10. Aug 2015, 12:42

So, nur mal zur Info, ich war bei der Wohngeldstelle. Folgende Berechnung:

Es wird bei Eigentum per Gesetzt 20 Euro/qm zugrunde gelegt Also für ein 98qm Wohnung 1960 Euro pro Jahr.
Dazu kommen Verwalterkosten und Grundsteuer, sodass sich eine Belastung ergibt von 216,40 Euro pro Monat.

Was man wirklich bezahlt, interessiert keinen, das sind bei mir schon 380 Euro im Monat.

Dagegen wird das komplette Familieneinkommen gerechnet, sodass bei mir dann ein Wohngeldanspruch in Höhe von 26 Euro pro Monat entsteht.

Also ab zum Jobcenter sagt die Dame vom Amt, mal gucken was die dann sagen :)

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Mo 10. Aug 2015, 21:30

Bis einschliesslich Juli habe ich ALG1 bekommen. Gestern habe ich meinen Rentenbescheid bekommen: Befristete volle EM-Rente, rückwirkend ab September 2014.

Hallo Fredfred,

ich wollte dir nur eine freundliche Beglückwünschung zur vollen EM-Rente senden. :smile:

Das ist bei DIR ja dann mal reibungslos und recht fix durchgegangen. Kann ich also noch hoffen. :grinser:

Wünsche dir auch, dass du noch irgendwelche Stellen zum aufstocken deiner finanziellen Lücke, finden wirst.

Benutzeravatar
Fredfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Feb 2015, 19:13
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: EM Rente, und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Fredfred » Di 11. Aug 2015, 09:28

Vielen Dank :)

Ganz so einfach wars nicht, es wird halt überall versucht, es Dir auszureden. Wirklich jeder, ob Hausarzt, Facharzt, Therapeuten, Berater, Krankenkasse oder Reha will Dir einreden, dass es unmöglich ist, eine EM Rente durchzubekommen.

Und in 90% der Fälle wird sowieso grundsätzlich der erste Antrag abgelehnt. Ich rate dringend dazu, Hilfe bei der Beantragung oder zumindest beim Widerspruch anzunehmen, etwa beim Sozialverband oder so.

Naja, und jetzt geht wie gesagt, das Gerenne auf die Ämter wieder los. Aber man hat ja viel Zeit....

LG aus Köln

Jörg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste