ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Do 16. Okt 2014, 09:57

bei ungeklärter Erwerbsfähigkeit dürften die SB auch gar keine EGV mit dir abschliessen.
das dürfen die nur bei erwerbsfähig und ob du erwerbsfähig bist, ist ja derzeit noch nicht klar.
auch dürfen in einer EGV keine medizinischen Sachen drinstehen. ausserdem wie soll das gehen, du sollst schnellstmöglich wieder gesund werden, damit du vermittelbar ist. das es Krankheiten gibt, die dauerhaft oder längerfristig sind, ist den Pappenheimern scheinbar völlig unbekannt.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Do 16. Okt 2014, 10:47

zerbrechlich hat geschrieben:
bei ungeklärter Erwerbsfähigkeit dürften die SB auch gar keine EGV mit dir abschliessen.
das dürfen die nur bei erwerbsfähig und ob du erwerbsfähig bist, ist ja derzeit noch nicht klar.
So lange es nicht klar ist, muss das Jobcenter sogar von Erwerbsfähigkeit ausgehen. Eine EGV ist daher auch rechtens. Sonst müsste das Jobcenter sagen, @Gänseblümchen soll sich doch bitteschön ans Sozialamt wenden.
zerbrechlich hat geschrieben:
auch dürfen in einer EGV keine medizinischen Sachen drinstehen. ausserdem wie soll das gehen, du sollst schnellstmöglich wieder gesund werden, damit du vermittelbar ist. das es Krankheiten gibt, die dauerhaft oder längerfristig sind, ist den Pappenheimern scheinbar völlig unbekannt.
Hier hast Du meine Zustimmung. Aber vielleicht verwechselt da @Gänseblümchen etwas. So einen Passus kann und will ich mir gar nicht vorstellen.

LG

Robert

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Do 16. Okt 2014, 13:30

Camper1955 hat geschrieben:
Camper1955 hat geschrieben: So lange es nicht klar ist, muss das Jobcenter sogar von Erwerbsfähigkeit ausgehen. Eine EGV ist daher auch rechtens. Sonst müsste das Jobcenter sagen, @Gänseblümchen soll sich doch bitteschön ans Sozialamt wenden.
das ist eben so nicht richtig, das Sozialamt ist erst ab festgestellter Erwerbsunfähigkeit (von der DRV) zuständig, wenn die EM-Rente nicht ausreicht. schliesslich kann Gänseblümchen ja nichts dafür, das die Mühlen der DRV so langsam mahlen. natürlich gibs immer wieder JC die Leute, die im Rentenverfahren sind, ans Sozialamt abschieben. ist ja auch im Eloforum immer wieder Thema. solange die Leute das nicht wissen, bekommen die JC ihre EGVs unterschrieben. ist mir ja auch so gegangen, als ich das noch nicht wusste.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Benutzeravatar
Gänseblümchen
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:52
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen » Do 16. Okt 2014, 13:38

Danke euch für die Antworten.
Das steht tatsächlich exakt so da drin mit dem gesund werden. :Ohnmacht:
Und klar unterschreib ich das..verstehen tu ich den Sinn darin nicht (zum Arzt muss ich eh regelmäßig , Werte überprüfen etc.. ). Meine Gesundheit liegt mir ja am Herzen. Ob die Gesundheit nun seit 5 Jahren regelrecht verschollen ist oder nicht..
Ich finde es einfach nur problematisch solche Sätze dort hinein zu schreiben, denn wer bitteschön freut sich schon, dass es ihm schlecht geht und man sollte einfach von Amtswegen her nicht direkt von ausgeprägter Gleichgültigkeit der ALGII-Bezieher ausgehen und das vertraglich regeln müssen..

Ich mein, ich hab ja kein Problem mit dem Attest, mein neuer Arzt hat es aber wohl wie er mir vorhin telefonisch mitteilte. Ich bin von meinem bisherigen Doc seit mehr als 2 Jahren mit ein und derselben Erkrankung krankgeschrieben. Musste ich, weil ich das Rentenverfahren eingeleitet habe.
Bis vor kurzem war ja auch alles noch ok..nur so langsam gehen auch der SB die Nerven aus (meine liegen eh blank..)
Und nun kommt der neue Arzt und meint "Ja, sie können nicht arbeiten. Wozu muss ich Ihnen das noch bescheinigen? Wissen die das vom Amt nicht??" :glotzen: :glotzen:

Ich weiss es auch nicht mehr..offensichtlich muss ich nun auch noch den Anwalt wechseln.. :kack: :kack: :kack:
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 16. Okt 2014, 14:53

Hallo Gänseblümchen, :smile:

warum bist du nicht mehr bei deinem bisherigen Arzt, wenn der die AU regelmäßig bestätigt hat ???
Ich mein, ich hab ja kein Problem mit dem Attest, mein neuer Arzt hat es aber wohl wie er mir vorhin telefonisch mitteilte.
Dann wende dich mal an die UPD und die zuständige Ärztekammer, warum sagt der dir so was nicht persönlich sondern am Telefon, wovor hat der denn nun wieder "Angst", die KK/ der MDK interessiert sich nicht mehr dafür wenn ALGII-Empfänger jahrelang AU geschrieben werden ...

http://www.patientenberatung.de/
Ich bin von meinem bisherigen Doc seit mehr als 2 Jahren mit ein und derselben Erkrankung krankgeschrieben. Musste ich, weil ich das Rentenverfahren eingeleitet habe.
Das ist nicht nur wichtig für das Renten-Verfahren (wer sich Vollzeit der Vermittlung vom JC zur Verfügung stellt, braucht bestimmt keine EM-Rente), das ist auch wichtig um dich vor Vermittlung und Maßnahmen /1-Euro-Jobs usw. beim JC zu schützen, denn ohne AU-Bescheinigung bist du für das Amt NICHT KRANK und musst dich um Arbeit bewerben, das scheint deinem Arzt nicht ganz klar zu sein ... es ist uninteressant "ob die das wissen sollten" es gibt Gesetze und da wird eine AU-Bescheinigung verlangt wenn man AU ist ... ansonsten ist man offiziell nicht krank und voll vermittelbar ...

Vielleicht solltest du ihm das mal klar machen ... würde ich ausdrucken und ihm mal unter die Nase halten ...

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/56.html
Bis vor kurzem war ja auch alles noch ok..nur so langsam gehen auch der SB die Nerven aus (meine liegen eh blank..)
Und nun kommt der neue Arzt und meint "Ja, sie können nicht arbeiten. Wozu muss ich Ihnen das noch bescheinigen? Wissen die das vom Amt nicht??" :glotzen: :glotzen:
Denen genügt es aber nicht, dass du das behauptest, die wollen eine AU-Bescheinigung ... was ist denn das für ein merkwürdiger Arzt ... bei einem AG kann man auch nicht einfach fehlen, ohne AU-Bescheinigung und das JC fungiert praktisch aktuell als dein zuständiger AG ... bist du nicht bescheinigt krank musst du dir Arbeit suchen ... so einfach ist das ... sollte einem Arzt eigentlich bekannt sein ...

Ob der SB die Nerven "blank liegen" kann dir eigentlich ziemlich egal sein, die ist für dich da und wird dafür bezahlt dich zu "unterstützen", wobei auch immer ... aber am Besten könnte sie dich vorerst in Ruhe lassen, jedenfalls wenn du eine AU-Bescheinigung vorliegen hast und nicht mehr bereit bist ständig "nach ihrer Pfeife" zu tanzen ... wenn ihr das mit der Entscheidung zur Rente zu lange dauert soll sie doch mal die DRV zur Einsicht und Eile antreiben ... die tun doch immer so als hätten sie überall was zu sagen ... :Verwirrt: :Hilfe:

Was läuft denn bei dir am Gericht gerade wegen der EM-Rente, ist ein GA geplant, was unternimmt dein Anwalt um die Sache in Gang zu halten ???

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Gänseblümchen
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:52
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen » Do 16. Okt 2014, 18:35

Tja was läuft da..da fragst du mich zu viel.. :Ohnmacht:
Ich war im Juli und im August diesen Jahres nochmal beim Gutachter (wieso zwei Termine weiss ich nicht). Da kam ein Horror-Gutachten raus und mein Anwalt hat es mir geschickt und mich bis zum 28.09. um Stellungnahme gebeten. Hab ich gemacht. Am 25.09. hat die Sekretärin meines Anwaltes das bekommen und ausgedruckt. Seitdem herrscht mal wieder (ist leider nicht das erste Mal) Funkstille.
Ich hab heut zum gefühlt 285sten Mal da angerufen und die Dame sagte nur, es liegt auf seinem Schreibtisch :glotzen: :glotzen: :glotzen:

Jou, da liegt es gut. Daher schrieb ich ja, ich denke ich muss den Anwalt wechseln. weiss gar nicht, ob das so möglich ist..aber ich sags mal so - mir ist bewusst, dass er mit mir nicht wirklich verdient. Ich hatte einen Beratungshilfeschein. Aber wochenlang NICHTS von sich hören oder sich verleugnen lassen..sowas brauch ich nicht. Das was er tut, kann ich im Endeffekt selber. Ich verlange nichts unmögliches von ihm.
Wie es nun insgesamt weitergeht wüsste ich aber dennoch gerne. Alleine die Frage ob es Sinn macht weiter zu kämpfen.

Den Arzt hab ich gewechselt, weil er mir immer wieder gedroht habe, er könne mich bald nicht mehr krank schreiben wenn ich nicht endlich die Rente durchbekomme..seit 2012 regelmäßig alle 4 Wochen also reinen psychologischen Terror wegen einem Attest und es tut mir leid, aber mit meiner Erkrankung habe ich nicht die Kraft mich so zu wehren wie ich es müsste..
Mir fehlt unheimlich viel Energie und die Schmerzen ballern mich zusätzlich an den Rand des Wahnsinns. Wenn ich könnte wie ich wollte, würden einige Behördenstühle heute nicht mehr da stehen wo sie sind, glaub mir das. :depri:

Der neue Doc ist an sich ok, nur versteht er das mit den AU´s nicht..aber ich werd ihm das nochmal direkter klarmachen müssen.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Fr 17. Okt 2014, 10:30

Gänseblümchen hat geschrieben:
Den Arzt hab ich gewechselt, weil er mir immer wieder gedroht habe, er könne mich bald nicht mehr krank schreiben wenn ich nicht endlich die Rente durchbekomme..seit 2012 regelmäßig alle 4 Wochen also reinen psychologischen Terror wegen einem Attest und es tut mir leid, aber mit meiner Erkrankung habe ich nicht die Kraft mich so zu wehren wie ich es müsste..
Mir fehlt unheimlich viel Energie und die Schmerzen ballern mich zusätzlich an den Rand des Wahnsinns. Wenn ich könnte wie ich wollte, würden einige Behördenstühle heute nicht mehr da stehen wo sie sind, glaub mir das. :depri:

Der neue Doc ist an sich ok, nur versteht er das mit den AU´s nicht..aber ich werd ihm das nochmal direkter klarmachen müssen.
manche Ärzte sind doch wirklich zum "in der Pfeife rauchen". meine Ärztin schreibt mich seit 2010 fortlaufend krank, weil sie weiss, ich bin krank. das ist für sie auch gar kein Thema.
schliesslich können wir doch nichts dafür, das sich das mit der DRV so elendig lang hinzieht. ich weiss zwar jetzt nicht genau, welche Krankheit du hast, aber so wie sich das liest, bist du psychisch auch extrem angeschlagen, da sind denn solche Klopper wie von deinen Ärzten nicht grad förderlich für eine evtl. Besserung der Gesundheit.
und wie Doppeloma schon schrieb, für das Rentenverfahren sind die AU-Bescheinigungen durchaus wichtig. damit hast du ja auch einen Nachweis. und es schützt zumindest bei ALG-II-Bezug ein wenig vor irgendwelchen Maßnahmen etc.
Schöne Grüße

zerbrechlich

traumfängerlabyrinth
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 20:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von traumfängerlabyrinth » Fr 17. Okt 2014, 11:18

Mal kurz off-Topic...wie ist das möglich, dass ihr so lange wegen derselben Sache krank geschrieben seid ? Erhaltet ihr kein Krankengeld ? Ich dachte, da ist nach 18 Monaten Schluss

Benutzeravatar
Gänseblümchen
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:52
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen » Fr 17. Okt 2014, 11:41

zerbrechlich hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:
Den Arzt hab ich gewechselt, weil er mir immer wieder gedroht habe, er könne mich bald nicht mehr krank schreiben wenn ich nicht endlich die Rente durchbekomme..seit 2012 regelmäßig alle 4 Wochen also reinen psychologischen Terror wegen einem Attest und es tut mir leid, aber mit meiner Erkrankung habe ich nicht die Kraft mich so zu wehren wie ich es müsste..
Mir fehlt unheimlich viel Energie und die Schmerzen ballern mich zusätzlich an den Rand des Wahnsinns. Wenn ich könnte wie ich wollte, würden einige Behördenstühle heute nicht mehr da stehen wo sie sind, glaub mir das. :depri:

Der neue Doc ist an sich ok, nur versteht er das mit den AU´s nicht..aber ich werd ihm das nochmal direkter klarmachen müssen.
manche Ärzte sind doch wirklich zum "in der Pfeife rauchen". meine Ärztin schreibt mich seit 2010 fortlaufend krank, weil sie weiss, ich bin krank. das ist für sie auch gar kein Thema.
schliesslich können wir doch nichts dafür, das sich das mit der DRV so elendig lang hinzieht. ich weiss zwar jetzt nicht genau, welche Krankheit du hast, aber so wie sich das liest, bist du psychisch auch extrem angeschlagen, da sind denn solche Klopper wie von deinen Ärzten nicht grad förderlich für eine evtl. Besserung der Gesundheit.
und wie Doppeloma schon schrieb, für das Rentenverfahren sind die AU-Bescheinigungen durchaus wichtig. damit hast du ja auch einen Nachweis. und es schützt zumindest bei ALG-II-Bezug ein wenig vor irgendwelchen Maßnahmen etc.

Ich bin 2009 an CFS erkrankt und zusätzlich sind sich die Ärzte nicht sicher ob es MS sein könnte. Es wird immer nur der Verdacht geäussert.
Naja angeschlagen seelisch vielleicht. Dafür hab ich einen guten Therapeuten an meiner Seite. Das, was mich tatsächlich fertig macht, ist diese ständige Mauschellei und Unwissenheit von den Ärzten. Ich denke, ich kann das mit dem neuen Doc auch klären. Ich würd auch lieber wie früher buckeln gehen. Ich musste durch die Erkrankung ja auch meine Selbstständigkeit aufgeben, hab praktisch alles verloren. Und mit Verlaub, wenn man 34 Jahre jung ist, mit 28 so schwer erkrankt und dann kommen noch diese Besserwisser-Ärzte und Gutachter an mit "Alles nur seelisch!"..wieso kam noch kein Psychologe vorher da drauf? :confused:

Ich habe schonmal eine Therapie machen müssen vor Jahren und so gut sie auch getan hat - das ist, laut mehreren Psychologen die ich aufgesucht habe - NICHT die Ursache für meine Leiden. Dafür hab ich zuviel "körperliches" Beweismaterial. Da braucht sich nur mal ein Arzt meine Blutwerte angucken. Die wurden in der CHarité Berlin gemacht - 19 Röhrchen Blut. Das Ergenis ist eindeutig, aber niemand will es sehen.
Klar gehts einem an die Nerven irgendwann. Aber es gibt auch immer irgendwo nen guten Weg raus. Und daran glaube ich halt (auch wenns manchmal echt verzwickte Lagen sind..) :smile:
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

zerbrechlich
Beiträge: 113
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 18:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ALG2, Rente oder Grundsicherung?!

Ungelesener Beitrag von zerbrechlich » Fr 17. Okt 2014, 12:04

traumfängerlabyrinth hat geschrieben:Mal kurz off-Topic...wie ist das möglich, dass ihr so lange wegen derselben Sache krank geschrieben seid ? Erhaltet ihr kein Krankengeld ? Ich dachte, da ist nach 18 Monaten Schluss

ich war schon vorher im ALG-II-Bezug. da gibt es kein Krankengeld von der KK.
Schöne Grüße

zerbrechlich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste