Termin beim JC

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Termin beim JC

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 18. Jun 2014, 23:49

männoooooo, nun hatte ich mich doch gerade an meine letzte FM gewöhnt :grinser: :icon_e_wink:
da bekommt man doch glatt wieder ne Neue :Wut:
Termin zur Besprechung meiner aktuellen beruflichen Situation
öhm ja, Rentenantrag läuft, ist denen ja auch bekannt.
Die letze Einladung habe ich abgesagt, mir ging es gerade gar nicht gut + AU - durchgehend bin ich ja sowieso
Nun ein Neuer Termin, mit Hinweiß das die AU nicht ausreicht...blablabla.....
wenn ich nicht erscheinen würde muss ich diese extra Bescheinigung vom Doc. ausfüllen lassen. 5,36€ würden dann übernommen.
Ich denke das ist mal wieder so ein Termin den nun wirklich niemand braucht, oder?
Erscheine ich mit Beistand , LOGO :grinser:
Es wird sicher wieder um eine Neue EGV gehen. Unterschreib ich die , NÖ, ich lasse immer alles prüfen vor Unterschrift :jaa: - hab ich ja mitlerweile gelernt :jaa:
Dann semmeln die vermutlich wieder den VA raus obwohl die meine Situation kennen. Was soll eigentlich so ein schwachfug?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Termin beim JC

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 19. Jun 2014, 11:30

Hi Hamburger Deern,

falls die den VA raussemmeln, Dir aber vorher nicht die EGV ausgehändigt haben,
könnte es sein, dass der VA sowieso nichtig ist.

Das haben wir hier grade mit meiner Freundin
und sind am Beschwerde-Basteln.
SBchen wird tüchtig eine auf den Deckel bekommen,
ist nicht das erste Mal.
Und alles schön mit Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerde in die Personalakte .... :teufel:

Ich wünsche Dir und Deinem Beistand viel Kraft für den Termin!

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Termin beim JC

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 19. Jun 2014, 13:18

mir ist es mittlerweile schon fast egal was die da so machen :grinser:
man bekommt irgendwann so eine LMAA Einstellung auch wenn man sie vor Ort besser nicht aussprechen sollte
Ich denke mir oft einfach nur meinen Teil - sei schlau - stell dich dumm :icon_e_wink:
Ich lasse mich mal überraschen was die Neue da so auf Lager hat :pfeif:
Von mir aus kann die machen was sie will, nen Kopfstand, auch gerne einhändig :jaa: , sich in der Nase popeln, mir ne EGV ans Herz legen die ich eh nicht unterschreibe :grinser: , oder auch nen VA draus machen.....mir einfach nur noch Wurscht :jaa:
Ich habe mittlerweile eine ganz andere Einstellung zu alledem, auch dank dieses Forums :umarm:

ganz spassig würde es werden wenn der Fahrstuhl nicht funktioniert, dann darf die mich gerne samt E Rolli in den 2 Stock tragen :pfeif:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Termin beim JC

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 19. Jun 2014, 16:44

Hallo Hamburger Deern, :umarm:

viel Glück u Erfolg wünsche ich Dir für Deinen Termin ! :ic_up:

Lg Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Termin beim JC

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 20. Jun 2014, 21:39

Ich muss ja sagen ich bin echt platt und das eher in positivem Sinne :ic_up:
Das hat heute knappe 15 min. gedauert :jaa:
eine sehr nette, junge Dame saß uns gegenüber.
(Meine alte FM ist leider nicht mehr dort.....ach wie schade :traurig: :groehl: :lachen:)
Sie musste mich leider einladen denn von mir liegt ja keine Tel. Nummer vor :jaa: RISCHTISCH - mit mir nur noch persönlich mit Beistand oder aber auch gerne schriftlich nachdem ich leider mehrfach bewusst falsch beraten wurde und mir das Wort im Mund umgedreht wurde bin ichs einfach leid.
Das Gespräch muss allerdings 1x jährlich stattfinden meinte sie. O.K. wers glaubt :grinser: :pfeif:
Sie hat insgesamt die Situation sehr schnell erkannt :Opi: und auch keine Maßnahme in Angebot gehabt :applaus:
o.k. die EGV war natürlich auch wieder Thema - war mir doch eh klar - unterschreibe ich die - hmmmmmmm, NÖ -
das hat meine letzte FM auch so im PC vermerkt :applaus:
(das diese mich trotz AU in eine Maßnahme mit der EGV schicken wollte hat sie villeicht dann lieber nicht vermerkt?)
nachdem ich auch zum Thema EGV/VA absolut falsch informiert wurde unterschreibe ich gar nichts mehr vor Ort sondern übergebe alles meinem Anwalt zur Prüfung.
Kein Problem, dann gabs halt nen VA von 20.6.14-19.06.15 :jaa:
es steht mir natürlich frei dem zu widersprechen :jaa:
natürlich ist dieser VA wieder völlig sinnfrei und/oder sogar rechtswidrig? aber so what
Das der Amtsarzt mich zwar mit Einschränkungen aber als einsetzbar gesehen hat hat sie auch rauslesen können.
Ja, nachdem der mir einerseits gar nicht zugehört hat und der lediglich vom alten GA der DRV abgeschrieben hat stand doch sein Urteil schon vor der Begutachtung fest! Sie meinte, oh das ist ja schon sehr schlecht gelaufen alles.
Jaaaaaa und das ja nicht erst seit gestern.
Das ich mir wünsche das dieses Jahr noch eine entgültige Entscheidung fallen wird zum Thema Rente habe ich gesagt, Wünschen kann ich mir schliesslich was ich will, ob dem auch so sein wird liegt nicht an mir sondern am Sozialgericht die reichlich allein mit berechtigten Harz Klagen zu tun haben. Aber son Rentenverfahren kann halt schon mal dauern
Ich sagte dann noch evtl. könnte ich ja bei Ablehnung der Rente im JC anfangen als Putze, dann fahre ich im E Rolli halt mit Wischmop immer im Kreis, aber nicht für 1€ , sie meinte dann nein für 2€ worauf ich erwiderte, nein Mindestlohn von 8,50€ bitte :grinser:
So kanns doch auch gehen oder?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin beim JC

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 20. Jun 2014, 22:34

Hallo Hamburger Deern, :smile:

wusste gar nicht, dass so ein JC-Termin richtig "Spass" bringen kann, aber wir hatten ja auch nie einen in den ganzen fast 2 Jahren ... scheint da bei uns andere "Vorschriften" zu geben ... :lachen: :groehl:
Sie musste mich leider einladen denn von mir liegt ja keine Tel. Nummer vor :jaa: RISCHTISCH - mit mir nur noch persönlich mit Beistand oder aber auch gerne schriftlich nachdem ich leider mehrfach bewusst falsch beraten wurde und mir das Wort im Mund umgedreht wurde bin ichs einfach leid.
Das Gespräch muss allerdings 1x jährlich stattfinden meinte sie. O.K. wers glaubt :grinser: :pfeif:
Seit wann gibt es telefonische "Meldetermine" nach § 56 SGB II "zur Klärung deiner beruflichen Situation" in Verbindung mit 309 SGB III, man lernt doch nie aus ... am Telefon hättest du dann keine Extra-"Blubber"-Bescheinigung vom Arzt gebraucht ... um zu beweisen, dass du krank bist ... :Gruebeln: :teufel:
Sie hat insgesamt die Situation sehr schnell erkannt :Opi: und auch keine Maßnahme in Angebot gehabt :applaus:
o.k. die EGV war natürlich auch wieder Thema - war mir doch eh klar - unterschreibe ich die - hmmmmmmm, NÖ -
das hat meine letzte FM auch so im PC vermerkt :applaus:
NaJa, soviel sollten die sogar wissen, dass man einen Rolli nicht so ganz ohne Grund zur Verfügung gestellt bekommt ... :Gruebeln:
(das diese mich trotz AU in eine Maßnahme mit der EGV schicken wollte hat sie villeicht dann lieber nicht vermerkt?)
nachdem ich auch zum Thema EGV/VA absolut falsch informiert wurde unterschreibe ich gar nichts mehr vor Ort sondern übergebe alles meinem Anwalt zur Prüfung.
Kein Problem, dann gabs halt nen VA von 20.6.14-19.06.15 :jaa:
Keine Ahnung, kannst ja später mal Akteneinsicht in deine komplette JC-Akte (Papier und elektronisch!!!) verlangen, wenn du dann mal den EM-Rentenbescheid vorlegst so gleich als kleinen "Abschiedswunsch", weil du gerne mal genau wissen möchtest, was da alles zu deiner Person gespeichert wurde ... ob da nicht so Einiges von sofort zu löschen wäre, weil es mit den Aufgaben des JC nicht wirklich was zu tun hatte ... :jaa: :cool:

Ganz verstanden hat sie aber auch nicht, dass du die EGV "zur Prüfung" mitnehmen wolltest, warum sorgt sie da gleich (ohne dir eine Prüfungsfrist zu geben und die Möglichkeit für verhandelbare Gegen-Vorschläge ???) für einen VA, das ist so auch nicht zulässig ... du hast das Recht einen Vertrag vor der Unterschrift (auch rechtlich) prüfen zu lassen ... es gab keinen Grund direkt einen VA auszustellen ..." nur weil sie meint, du würdest sowieso nicht unterschreiben" ... :Verwirrt: :Hilfe:
es steht mir natürlich frei dem zu widersprechen :jaa:
natürlich ist dieser VA wieder völlig sinnfrei und/oder sogar rechtswidrig? aber so what
Da wird ihre Behörde aber im Zweifel auch nicht zufrieden sein, wenn sie so für (eigentlich) unnötige Widersprüche sorgt, obwohl der Betroffene die EGV nur "prüfen wollte vor der Unterschrift" ... diese Möglichkeit hat man dir zu geben, erst danach darf man annehmen, dass du nicht unterschreiben wirst/möchtest ...
Wie kann sie wissen wie deine Prüfung ausgefallen wäre ... hast du den EGV-Vorschlag auch zu deinen Händen bekommen :confused: ... sonst kannst du ja gar nicht vergleichen, ob das übereinstimmt vom Inhalt her ... du hast doch nur gesagt, dass du nicht ungeprüft/sofort vor Ort unterschreiben willst und nicht direkt komplett abgelehnt ... :nein:
Das der Amtsarzt mich zwar mit Einschränkungen aber als einsetzbar gesehen hat hat sie auch rauslesen können.
Ja, nachdem der mir einerseits gar nicht zugehört hat und der lediglich vom alten GA der DRV abgeschrieben hat stand doch sein Urteil schon vor der Begutachtung fest! Sie meinte, oh das ist ja schon sehr schlecht gelaufen alles.
Jaaaaaa und das ja nicht erst seit gestern.
Nun-Ja, was der Amtsarzt da mal festgestellt hatte, ist ja inzwischen auch schon wieder überholt, so was wäre dann auch mal zu überprüfen, wenn du da nach fast 1,5 Jahren mal wieder zu einem Termin bestellt wirst ... aber natürlich kannst du auf so eine (erneute) "Pseudobegutachtung" auch ganz gut verzichten ... die außerhalb des JC-Dunstkreises sowieso Niemanden wirklich interessiert ... :Verwirrt: :Hilfe:
Das ich mir wünsche das dieses Jahr noch eine entgültige Entscheidung fallen wird zum Thema Rente habe ich gesagt, Wünschen kann ich mir schliesslich was ich will, ob dem auch so sein wird liegt nicht an mir sondern am Sozialgericht die reichlich allein mit berechtigten Harz Klagen zu tun haben. Aber son Rentenverfahren kann halt schon mal dauern
Natürlich kannst du dir wünschen was du willst, ich denke aber immer noch, dass du diesem Wunsch-Ziel inzwischen deutlich näher bist als im letzten Jahr um diese Zeit ... :jaa: :ic_up:
Ich sagte dann noch evtl. könnte ich ja bei Ablehnung der Rente im JC anfangen als Putze, dann fahre ich im E Rolli halt mit Wischmop immer im Kreis, aber nicht für 1€ , sie meinte dann nein für 2€ worauf ich erwiderte, nein Mindestlohn von 8,50€ bitte :grinser:
Wie kommt die denn auf dieses "schmale Brett", möglicherweise beuten die wirklich Leistungsempfänger auf diesem Wege aus oder woher weiß die so genau, dass es dann 2 € geben würde :Gruebeln: ... wäre ja nicht die erste staatliche Behörde (oder Kirchengemeinschaft... :amen: ) die auf diesem Wege reguläre Einstellungen und Lohngelder einspart ... "Vater Staat" macht es ja (ungestraft und ohne Kontrolle) möglich, darum funktioniert ja dieses miese System auch immer noch (bzw. eigentlich immer besser), hat sie da auch gelacht ??? :confused: :Gruebeln:

Die hat dich auch nur verarsc*t, aber du hast dich zurück gehalten und ihr nicht unnötig viel "Vertrauen" geschenkt ... dass eine EGV /EGV-VA nur für 6 Monate gelten soll, weiß sie offenbar genauso wenig wie ihre Vorgängerin, ansonsten ist (im Beratungsgespräch dazu ... :glotzen: :pfeif: ) eine Erklärung notwendig, dass die Laufzeit ein volles Jahr betragen soll ... was steht da sonst noch drin, was mit "Eingliederungsleistungen in den Arbeitsmarkt" absolut NICHTS zu tun hat ... vermutlich (fast) der selbe Unsinn wie letztes Jahr oder hat die mal etwas mehr Kreativität bewiesen ...

Lässt jedenfalls wieder auf 1 Jahr Ruhe hoffen vor Einladungen und das mit den unerwünschten Telefonaten hat sie ja offenbar wenigstens nun begriffen ... trotzdem bin ich natürlich neugierig, wie rechtlich "daneben" dieser VA wieder ausgefallen ist ... :Neugierig: :Neugierig: :Neugierig:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Termin beim JC

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 21. Jun 2014, 02:04

natüüüürlich , bei uns gibbet andere Vorschriften :groehl:
erklärt hat sie das mit dem "telefonischen Meldetermin" nicht weiter, die dachte wohl ich bin so blond und gebe dann gleich meine Tel. wieder raus = NÖ :grinser:
aber stimmt das hätte ich villeicht noch erfragen sollen wie sie es dann mit der ichwünschmirwasbescheinigung gehalten hätte, aber ne warte, wäre nicht nötig gewesen denn dann hätte sie mich ja gesprochen :grinser:
was fürn Schwachfug das alles ist fällt mir gerade wie Schuppen von den Augen :pfeif:
Das mit der Akteneinsicht finde ich doch mal ne wirklich gute Idee :jaa: :umarm: :Bussi:
Und nö, nen EGV Vorschlag hat sie gar nicht erst ausgedruckt, habe also auch keinen gesehen. Hätte ich eh nicht lesen können so ohne Lesebrille :pfeif:
Wie sie auf die 2€ kommt keine Ahnung, ich denke sie wollte einfach mal auf mein Späßchen eingehen :jaa:
Und echt ne EGV soll nur 6 mon. gelten? nanünana :groehl: das höre ich ja hier das erste mal, das ja n dicker Hund :pfeif:
dementsprechend hat sie mir natürlich nichts erklärt zur längeren Laufzeit :grinser:

Nun wünsche ich mir dann für dieses Jahr mal weiter das es denn auch mal ein Ergebnis geben wird in Sachen Rente :jaa:
abwarten und Tee trinken......
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Termin beim JC

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Sa 21. Jun 2014, 08:15

Verwaltungsakt_Beschreibung.pdf
Verwaltungsakt - Beschreibung
(546.21 KiB) 88-mal heruntergeladen
Fachl-hinweise_coremedia_0477584_005.pdf
Fachliche Hinweise zu EGV und VA
(154.06 KiB) 91-mal heruntergeladen
Hi,

6 Monate ist richtig.
Siehe auch die fachlichen Hinweise der Arbeitsagentur im Anhang.
Interessant mag auch das zweite von mir angehängte Dokument sein
in Bezug auf Verwaltungsakte.

Auf jeden Fall ist es unzulässig, dass Dir keine EGV vorher ausgehändigt wurde.
Somit wurde Dir eine Chance auf Unterschrift verwehrt.

Da wäre zumindest mal eine Beschwerde nach Nürnberg, oder falls Dein JC
eine Optionskommune ist, an die Kommune fällig.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste