Jobcenter schikaniert kranke Hartz 4 Betroffene

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Jobcenter schikaniert kranke Hartz 4 Betroffene

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 3. Jun 2014, 14:27

Ungerechtfertigte Sanktionen gegen kranke Frau

Das Hamburger Jobcenter strich einer Frau, die aufgrund einer Krankheit arbeitsunfähig wurde, die Leistung. Die 45-Jährige hatte sich geweigert ihren Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden, da dies gegen den Datenschutz verstößt............

weiter :lesen: & Quelle:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 016107.php

noch mal ein Passus aus dem Text:
...... In ihrer Not wandte sich die 45-Jährige an die Bundesbeauftragte für Datenschutz, deren Behörde im Januar 2014 antwortete und das Amt darauf hinwies, dass niemand zu Angaben zur Gesundheit und Schweigepflichtentbindungen gezwungen werden könne. Dies müsse freiwillig sein.
Aber lest es mal selbst und schaut wie´s ausgegangen ist :Verwirrt:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Jobcenter schikaniert kranke Hartz 4 Betroffene

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 3. Jun 2014, 15:03

Hallo,

ja, das kenn ich doch....geht mir ja genau so...

obwohl ich nach der 6. Drohung dann doch die Befunde und ein mehrseitiges Gutachten eingereicht habe, bestand die Arbeitsagentur auf Schweigepflichtentbindungen...

die Afa!! nicht das JC..

und...nachdem ich nicht unterschriebe habe, haben sie tatsächlich die Zahlung eingestellt...es läuft ein Sozialgerichtsverfahren...und ich bin auf das urteil gespannt..wenn es nicht in meinem Sinn ist, gehe ich weiter...gibt ja noch mehr Möglichkeiten...LSG, BSG und Verwaltungsgericht oder wer da sonst für zuständig ist..

aber erst heißt es mal..abwarten..
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste