Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 27. Jul 2013, 18:50

Hallo Zwolle,

§§ suche ich noch raus und das Gutachten hat bei den Knallköpfen nichts zu suchen, der Schwebi-Ausweis (mit dem G) und die Tatsache, dass du EM-Rentner bist ist doch wohl aussagefähig genug ... gib denen doch nicht soviele Gesundheitsdaten von dir für ihren Aktenschrank, das geht die doch gar nichts an ... :Verwirrt: :Hilfe:

Deine Frau hat Anspruch auf Förderung der Arbeitsaufnahme aus dem Vermittlungsbudget und wenn ein PKW notwendig ist um den Job anzutreten, dann muss man ihr den spendieren oder soll sie mit dem Job in Ruhe lassen, das ist doch gar nicht dein Problem das abzusichern, dass sie dann auch an ihren Arbeitsplatz kommen kann.

Kannst du mir noch beantworten, ob sie (für diese Maßnahme) eine EGV (Eingliederungsvereinbarung) unterschrieben hat, davon zumindest sollte sie ja auch ein Exemplar zu Hause haben und/oder gab es eine schriftliche Zuweisung zu der Maßnahme, wie kam es genau dazu, "gehen Sie da mal ab morgen hin" geht ja auch nicht einfach ...

Sie hatte also ein Vorstellungsgespräch in der Firma, wie heißt der Gesprächspartner, welche Absprachen zu einer Arbeits-Aufnahme (ab wann genau) wurden da getroffen, ist ihr was bekannt, ob der AG Eingliederungsleistungen (vom JC) erhalten wird, das müssen die ja selber beantragen ... ich glaube da ist noch so einiges im Gange wo deine Frau NIX von weiß und/oder auch gar nichts von wissen soll, die Abgabe gegen Eingangsbestätigung (auf einer Kopie eures Schreibens) ist in Ordnung. :ic_up:

Haben die eure Telefon-Nummer ???
Dann solltet ihr auch gleich noch die Löschung verlangen, die sollen euch in der Zukunft ALLES schriftlich zukommen lassen ... den Antrag auf Löschung der unnötig erhobenen Daten, am Besten auch direkt Montag mit abgeben (separat bitte) und auf einer Kopie davon den Eingang bestätigen lassen.
Antrag Datenlöschung Blanko.doc
(24 KiB) 93-mal heruntergeladen
Auf euch anpassen, eventuell auch Handy und Mail löschen lassen (die Nürnberger dürfen das nicht weitergeben) falls ihr das mal angegeben habt, 2 Mal ausdrucken, unterschreiben = FERTIG ...

Gerade nach Beschwerden in Nürnberg wird nämlich gerne von den etwas höheren Etagen (Geschäftsführung eures JC) versucht die "Wogen telefonisch zu glätten", das braucht ihr aber nicht zu dulden, die sollen euch zukünftig ALLES schriftlich geben (müssen) was es in der Angelegenheit (oder in anderen) zu regeln gibt, dann habt ihr auch mal was in der Hand für einen Gang zum Sozial-Gericht, wenn es unvermeidbar werden sollte.

Ich denke mal wir werden da gemeinsam ein hübsches Paket "schnüren" bis morgen Abend und dann wird Montag durchgestartet an allen Fronten ... wenn der AG wirklich solide ist wird es deiner Frau nicht schaden können und wenn das auch ein "Faules Ei" ist hat sie da nichts verpasst, sie will ja arbeiten aber sie kann ja nicht täglich zur Arbeit "zu Fuß gehen" (XX Km) müssen ... :Gruebeln:

Letzte Option bleibt immer noch der Gang zum Arzt und der Krankenschein, dazu sollte sie aber besser keine Andeutungen machen, schon gar nicht schriftlich ... dann hat sich die Sache mit dem Job vermutlich sowieso erledigt ... und daraus kann keine berechtigte Sanktion gemacht werden, KRANK ist KRANK ...

LIebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Di 30. Jul 2013, 00:28

Hallo zusammen :smile: ,

ich möchte mich hier auch noch mal recht herzlich bei Doma bedanken, welche trotz Gluthitze am Wochenende diverse Schreiben formuliert hat. :ic_up:
Da sich die Behörden, trotz mannigfaltiger Belege unsererseits immer noch quer stellen, irgendetwas überhaupt mit Rechtsgrundlage schriftlich zu fixieren, geht morgen ein Komplettpaket (Anträge, Beschwerden, etc.) an das Jobcenter.
Alleine hätte ich das so nicht geschafft. DAHER HIER EIN GANZ GROßES DANKESCHÖN AN DOMA :Bussi: :Bussi:

Was hier in der Zwischenzeit über den Maßnahmeträger abgelaufen ist, ist unglaublich. Das zu erläutern würde derzeit den Rahmen sprengen.
Das geht von Bedrohung, über Ignoranz vorgelegter amtlicher Schriftstücke bis hin zu einem Zusammenspiel einiger Mitarbeiter vom JC und dem Maßnahmeträger.
Hier scheinen sich mit aller Gewalt einige die Vermittlungsprovisonen unter den Nagel zu reißen wollen, auf Kosten meiner Lebensgefährtin.

Um Missverständnisse zu vermeiden. Meine Lebensgefährtin möchte unbedingt in Vollzeit Arbeit. Auch wenn der jetzt angebotene Job etwas unseriös wirkt.
Es geht nicht um Arbeitsverweigerung, sondern um Missstände welche hier vom JC produziert werden.

Gruß,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Do 1. Aug 2013, 17:14

Hallo zusammen :smile: ,

nachdem die Schreiben von Doma eingereicht wurden sind, sind erste Erfolgsmeldungen zu vermerken.
Erst mal wurde das ganze Geflecht zwischen Maßnahmeträger und JobCenter furchtbar durcheinander gebracht.

Ich weiß jetzt nicht welche Paragrafen oder vielleicht die Androhung der Beschwerde Nürnberg alles hat einknicken lassen, aber so wie es aussieht bekommt meine Lebensgefährtin ihr Auto über das JC. :applaus:
Zumindest sollen 3 Kostenvoranschläge vorgelegt werden, bis 2500€ und dann muss noch einer abnicken. Zumindest rollt der Verwaltungsakt zur Beschaffung eines PKW, was bisher strikt abgelehnt wurde.

Also, es lohnt sich, sich zu wehren, auch wenn man manch schlaflose Nächte hat. Am Ende zählt der Erfolg.

Viele Grüße,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Sa 3. Aug 2013, 17:44

Hallo Zwolle,

bitte denke daran, dass Deine Frau den Antrag unterschreiben muss.
Sie ist die Antragstellerin, denn sie will das KFZ ja haben.
Ich würde also noch einmal ein formloses Schreiben hinterherschieben, Absender Deine Frau, Antrag auf Beihilfe aus dem Vermittlungsbudget zur Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit ab dem ...
Ggf. noch dazu schreiben, wurde mir am xxxx von Herrn yyyy bereits mündlich zugesagt.

oups, grade gesehen, dass erste Erfolge da sind.
Aber vorsicht! nicht dass da auch noch Fallstricke sind. Falls noch kein von Deiner Frau unterschriebener Antrag vorliegt, würde ich den zur Sicherheit hinterherschieben.


Um den Antrag bescheiden zu können, muss dem JC zwingend der Arbeitsvertrag vorliegen.
Das JC wird also vermutlich das Antragsformular schicken, da steht das mit dem Arbeitsvertrag drin.
Ohne Arbeitsvertrag kein KFZ.
(ich denke mal, dass MT und JC diesbezüglich klüngeln und letztlich kein KFZ bewilligt wird ...)

Zu beachten ist, dass solche Anträge vor dem 1. Arbeitstag gestellt werden müssen.

Ein zweiter, evtl. für Euch interessanter Gedanke:
Wenn Deine Frau dahin fährt und anfängt zu arbeiten, ohne dass sie einen schriftlichen Arbeitsvertrag hat, gelten die gesetzlichen Bestimmungen lt. BGB.
Das heißt: Es gibt keine Probezeit und auch keine Befristung.

Von daher wäre zu überlegen, ob sie es drauf ankommen lässt.
So lange sie auch vom MT nichts Schriftliches hat von wegen Praktikum,
wäre somit durch den Arbeitsantritt Deiner Frau am 15.08.2013 ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zustande gekommen.
Wichtig wäre natürlich, dass es Zeugen gibt, die auch bestätigen könnten, dass Deine Frau dort war und in ihre Arbeit eingewiesen wurde. Vielleicht kann Deine Frau auch ein paar Fotos machen von Kollegen oder so. Sie ist halt sooooo begeistert, dass sie mit Ü50 einen Job hat, das möchte sie gleich im Foto festhalten .... *fiesgrins*

Sie sollte dann auch den Lohn ab dem 15.08.2013 einfordern.
Dann wäre die Sache auch für Euch sauber.
Dem JC würdet Ihr dann, wenn der Lohn da ist, mitteilen, dass eine sv-pflichtige Arbeit angetreten wurde und die erste Lohnzahlung (ggf. in Höhe von .... Euro) erfolgt ist.

Das nur mal so als zwei Gedanken ... :teufel:

Liebe Grüße
Fee59
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 4. Aug 2013, 00:32

Hallo Fee, :smile:
oups, grade gesehen, dass erste Erfolge da sind.
Aber vorsicht! nicht dass da auch noch Fallstricke sind. Falls noch kein von Deiner Frau unterschriebener Antrag vorliegt, würde ich den zur Sicherheit hinterherschieben.
er braucht nichts mehr "hinterherschieben", eben durch den ganz offiziellen, schriftlichen Antrag (selbstverständlich von seiner Frau unterschrieben UND nachweislich eingereicht ... :jaa: :cool: ) kommt ja gerade etwas Bewegung in die Sache, ich denke nicht, dass es wegen dem PKW noch Probleme geben wird, die sind da im Moment ziemlich "am Rudern" wegen der Schreiben, die wir letzte Woche dafür fertig gemacht haben ... :teufel:

Konkrete /persönliche Einzelheiten wurden (verständlicherweise) auch per PN geregelt, was @Zwolle dazu noch selber hier öffentlich machen will, ist seine Angelegenheit, also keine Sorge, wir haben gemeinsam (soweit möglich) an Alles gedacht ... aktuell ist sie auf Auto-Suche ... wir werden sicher erfahren, wie es weitergehen wird.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » So 4. Aug 2013, 14:22

Hallo Fee59,

vielen Dank, das Du Dir auch noch mal Gedanken über unsere Situation gemacht hast. :smile:

Aber wie Doma bereits geschrieben hat, ist alles am rollen.
Zumindest so, wie ich das zur Zeit überschauen kann. Die sehr gut formulierten Schreiben von Doma haben einen mächtigen Ruck durch das JC und dem Maßnahmeträger gehen lassen.
Diese Woche sollen wir Kostenvoranschläge, bzw. "offene" Kaufverträge für ein PKW beim JC vorlegen. Also ähnlich wie mit einem neuen Mietvertrag, welcher ja auch vorerst nicht unterschrieben vorgelegt werden muss.

Ich werde da jetzt auf gar keinen Fall noch etwas nach schieben, oder irgendetwas veranlassen, was den laufenden Verwaltungsakt in irgend einer Weise noch gefährden könnte. :lesen:

Was den Arbeitsvertrag betrifft ist das für mich noch ein wenig kurios. So wie ich das verstanden habe kommt der Arbeitsvertrag sogar von der AfA selber, da der neue Arbeitsplatz scheinbar eine gemeinnützige Einrichtung der AfA ist.
Kann aber auch ein gemeinsamer Dachverband sein, jedenfalls hängt das alles irgendwie zusammen. Jedenfalls hat der Fallmanager meiner Frau noch im Beisein telefonisch angeordnet, den Arbeitsvertrag entsprechend abzuändern.
Damit im Vertrag noch der Zusatz "Arbeitet an wechselnden Standorten" eingefügt wird, damit der Verwaltungsakt zur Beschaffung eines PKW eine Rechtsgrundlage bekommt. :Laber:

Man kann es ja nie wissen, aber ich denke nicht, das sich dort jetzt alle so viel Mühe machen, um uns am Ende doch noch über's Ohr zu hauen. :glotzen:

Und noch mal mein größter Dank an Doma. :Bussi: Alleine hätten wir es wohl nicht geschafft, dem JC knallharte Beschwerden und Anträge vor dem Latz zu ballern. Aber eine andere Sprache verstehen die vom JC wohl leider nicht.

Viele Grüße,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Do 8. Aug 2013, 15:50

Hallo zusammen.

Gerne hätte ich hier schon etwas positives berichtet, aber der Spießrutenlauf scheint noch längst nicht beendet. :Wut:
Wir haben dem Fallmanager vom JC jetzt verschiedene Kostenvoranschläge zum PKW zwischen 1800-2000 Euro eingereicht.
Dazu noch alle geforderten Bescheinigungen, wie zum Beispiel, das unsere Hausbank kein Darlehen gewährt, etc.

Dazu die Aussage vom FM: " Geht in Ordnung, ich zahle aber nur 1500€, den Rest zahlen Sie zu Frau XY" :aetsch:
Ja wovon denn? Wir kommen aus Hartz IV, bzw. ich selber erhalte nur eine kleine Rente. Die Nachfrage, das die Zuzahlung von 300 Euro vielleicht über ein Darlehen des JC gewährt werden kann, wurde sofort abgebügelt.
Alles wieder mündlich.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, das ein gewisser selbstherrlicher FM etwas angesäuert ist, wegen der markanten Anschreiben unsererseits.
Das passt auch zur Aussage des Fallmanger, wenn meine Frau bis zum 15.08 kein KFZ hat, wäre es doch nicht sein Problem, sondern das Problem des Arbeitgebers. Der solle doch sehen wir er meine Frau zur Arbeit bringt. :aetsch:

Dazu waren wir eben noch mal bei einem Autohändler aus der hiesigen Gegend. Den haben wir noch mal gefragt, ob ein PKW für 1500€ zu verkaufen wäre. Er meinte, das er das gar nicht versteht. Diese Woche waren wieder 2 Hartz IV Empfänger auf dem Hof und hätten über das JC jeweils ein PKW für 2000€ bekommen. Das stinkt doch nach Willkür, zumal bei uns in der Gegend in der Preisklasse 1500€ nichts zu bekommen ist, was nicht schon bei der Besichtigung auseinander fällt.

Unter Fördern und Forden, laut Peter Hartz vestehe ich etwas anderes.

Zum Arbeitsvertrag :groehl:

Hier wird es noch spannender. Mal abgesehen, das der uns immer!! noch nicht vorliegt, kam gestern nach einem Telefonat mit dem Arbeitgeber heraus, das beantragte Zuschüsse (Woher auch immer) noch nicht bewilligt sein.
Deshalb die Verzögerungen. So langsam verliere ich auch noch den Rest am guten Glauben. :Heiss:
Man kann doch nicht einen Arbeitsplatz schaffen, Einstellungszusage erteilen, wenn die Finanzierung des Arbeitsplatzes noch gar nicht steht.

Wo leben wir hier eigentlich? Der Eine (FM des JC) lebt seine Willkür aus, der Nächste (der AG) schafft einen Arbeitsplatz, welcher wohl mehr aus einer fixen Idee entsprungen ist und scheinbar von verantwortlichen Schirmherr (Stiftung) noch gar nicht abgesegnet ist.

Und damit nicht genug.
Vor 4 Wochen haben wir die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2012 beim JC eingereicht. Immerhin ein nach zuzahlender Betrag von ca. 700 Euro.
Anruf heute bei der JC Hotline, was damit wäre. Ist noch nicht bearbeitet.
In der Regel ging das immer in innerhalb von 14 Tagen über die Bühne.

Wollen die das jetzt aussitzen, bis wir aus dem Hartv IV raus sind?

So langsam habe ich echt eine Krawatte!!


Viele Grüße,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 8. Aug 2013, 16:42

Hallo Zwolle, :smile:

vielleicht solltet ihr die ganze Angelegenheit doch mal an die höhere Etage senden ... mündlich ist nicht ...weder Zusagen noch Ablehnungen solltet ihr in dieser Form noch hinnehmen, ihr habt euch doch auch schriftlich geäußert und darin schriftliche Antworten und Zusagen verlangt ... aber DU sollst deine Beschwerde nun "als erledigt betrachten" ... damit man nicht schriftlich dazu Stellung nehmen muss ... :confused: :Gruebeln:

Sorry aber denen würde ich über Nürnberg nur noch einen weiteren goßen :kack: -Haufen vor die Türe setzen, ihr laßt euch schon wieder mündlich und telefonisch nur hinhalten...die Hotline kannst du doch bei solchen Sachen vergessen, die haben doch sowieso NICHTS zu entscheiden, deine Frau hat einen offiziellen, schriftlichen Antrag auf Förderung der Arbeitsaufnahme mit einem KFZ gestellt, dann will sie auch eine schriftliche Antwort /Bescheid dazu haben, was davon nun konkret bewilligt wurde und was (WARUM ???) nicht ... von 1500 € steht da meines Wissens NICHTS drin, auch die Frage der weiteren Kosten (Versicherung /Steuern /Anmeldung) ist noch ungeklärt.

Antrag auf Übernahme der Miet-Nebenkosten wurde doch sicher auch schriftlich gestellt und nachweislich am XXX beim Amt eingereicht ???

Die Vermieter warten nicht gerne auf ihr Geld, immerhin wurde bei uns gestern am SG bestätigt, dass die BK-Nachzahlung Kosten VOLL und fristgerecht (!!!) zu übernehmen sind (uns hatten sie nur die Hälfte gezahlt, weil Dopa ja angeblich keinen Anspruch mehr hatte im SGB II, mehr dazu an anderer Stelle :jaa: :cool: ), ihr braucht aber auch mal schriftliche Bescheide dazu, sonst kommt man nicht weiter.

Wo ist die Rechtsgrundlage dafür, dass sie einen PKW (der bei anderen also offenbar auch über 1500 € finanziert wird ???) teilweise selber zahlen muss, ein Darlehen mündlich ablehnen geht natürlich, wenn man es auch nur mündlich anspricht ... ich würde allerdings keine Schulden (beim Amt) machen wollen, weil die mich angeblich "in Arbeit" bringen wollen, die auch noch "in den Sternen steht" ...

Ich persönlich hätte keine Skrupel diesen ganzen "Filz" nach Nürnberg zu schicken, im Moment meinen die ja bei euch vor Ort offenbar immer noch, dass sie mit euch machen können was sie wollen und Gespräche (zu was auch immer) unter 4 Augen /Ohren würde es mit mir nicht mehr geben, bitte ALLES nur noch schriftlich und /oder unter zuverlässigen Zeugen ...

Der "juristische JC-Vertreter" ist gestern vor Gericht ziemlich "klein geworden", als ihm die Richterin das Urteil des BSG zum Umgang mit "gemischten Bedarfsgemeinschaften" gereicht hat, damit er sich diese "wegweisende Entscheidung des obersten Sozial-Gerichtes" mal durchlesen soll, dafür hat sie die Sitzung extra für ein paar Minuten unterbrochen ... :jaa: :cool:

Es war / ist übrigens genau das Urteil, welches ich bereits bei meinem ersten Widerspruch in Kopie mit eingereicht hatte, damit die wissen sollten was ich meine, wenn ich von einer Unterdeckung des Bedarfes meiner Bedarfsgemeinschaft rede und schreibe ... sie wollten es weder lesen noch hören :Sturkopf: ... nun MUSSTEN sie am Gericht genau das akzeptieren ... :lachen: :groehl:

Wir haben zwar jetzt nichts mehr davon, weil wir ja raus sind aus dem Bezug aber irgendwie freue ich mich trotzdem, dass es am SG auch so gesehen wurde, wie wir das von Anfang an gesehen haben ... :teufel:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Di 13. Aug 2013, 03:23

Kurze Wasserstandsmeldung :smile:

Alles im grünen Bereich...... :rauchen:
Arbeitsvertrag liegt mittlerweile vor (nach 4 Wochen Vorlauf) und auch der PKW wurde vom JC bewilligt.
Ich danke euch für die Unterstützung.

Endlich erst mal weg aus der Tretmühle Peter Hartz :groehl: Ein Wermutstropfen bleibt jedoch, spätestens wenn meine Frau die Rente einreichen muss, hängen wir wieder am Nabel der Behörden.
Aber das wird ja den meisten Rentnern so gehen müssen. Als ich vor fast 35 Jahren angefangen habe Rentenbeträge zu zahlen, hat noch niemand von Zusatzversicherungen gesprochen.

Wie sagte ein gewisser Herr Blüm doch immer so gern: "Die Renten sind sicher!!" :lachen:

Zwar OffTopic, aber als kleine Fußnote.
Vorsicht mit einem sogenannten P-Konto, wenn man eine KFZ Versicherung abschließen möchte. Auch hier wurden uns Steine in den Weg gelegt, welche wir aber beiseite schieben konnten.
Glücklicherweise ist nur das Konto meiner Frau mit diesem P-Konto gekennzeichnet. So haben wir das kurzfristig über mein Namen und Konto abgewickelt. :teufel:

Als Resümee kann ich nur sagen, der Weg aus Hartz IV hat uns furchtbar viele Nerven gekostet. Und wir waren immer Willens, da raus zu kommen.

Unverständlicherweise hat uns sogar das JC den Weg dahin unnötig schwer gemacht. Ich sage ja, hier in Deutschland läuft gewaltig etwas schief.... :Gruebeln:

Gruß,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Mi 21. Aug 2013, 01:00

Letzte Rückmeldung zu diesem Thema.

Alles soweit unter Dach und Fach.
Das vom JC gesponserte Auto für meine Lebensgefährtin steht auf dem Hof.
Seit dem 15.08 ist meine Liebste nun auch in Arbeit, samt unbefristeten Arbeitsvertrag. Der Job ist völlig in Ordnung und mein "Kleine" blüht förmlich auf. :smile:

Wenn das JC nicht wäre. Das lässt uns einfach nicht los. Nun sind wir soweit und ich könnte schon wieder :kotzen:
Offiziell sollte meine Lebensgefährtin noch bis 31.08 in einer Ü+50 Maßnahme geführt werden, damit auch Anfang September keine Zahlungslücke entsteht. Nach Absprache mit dem Fallmanager.
Gestern kam Post, alle Leistungen sind vom JC ab sofort eingestellt, wegen der Arbeitsaufnahme am 15.08. :Zunge_zeigen:

Überbrückungsgeld wurde uns ja nicht gewährt, weil es ja mit der Zahlung für September zu einer Überbezahlung kämme, welche zurück zu zahlen wäre.
Wenn aber für September nichts kommt, kann gar keine Überbezahlung stattfinden, im Gegenteil, wir haben einen Monat aus eigenen Mitteln zu überbrücken. :Gruebeln:

Heute war bei uns dann der Gang zum JC angesagt, ohne Termin. :Miko:
Von der offiziellen Lösung der +50 Maßnahme bis zum 31.08 wollte plötzlich niemand mehr etwas wissen. Meine Lebensgefährtin wäre doch bereits seit 15.08 in Arbeit. :aetsch:
Die Absprachen (wer den Fall verfolgt weiß, waren ganz andere) waren andere.

Jedenfalls ist uns dann der Bauchnabel geplatzt. Kein Geld, keine Möglichkeit die Arbeit ab September weiter aufzunehmen. (Täglicher Fahrweg 50 Km).
Dann ging alles ganz schnell. Fallmanager ruft Leistungsabteilung an. Leistungsabteilung ruft wieder zurück, usw. Dann wurde von Vollmachten gesprochen. :Gruebeln:
Am Ende wurde der Aufhebungsbescheid aufgehoben und jetzt gibt es eine volle Leistung für September.

Klingt alles furchtbar kompliziert, ist es aber auch.
Denn nun frage ich mich.
Es gibt Menschen, die vielleicht etwas unbedarfter sind, und nach vielen Jahren Hartz IV gar kein Selbstbewusstsein mehr haben und sich nicht wehren können.
Vielleicht noch krank oder mit Alkoholproblemen. Wie sollen diese dann schaffen ein Berufstätigkeit aufzunehmen, wenn einem das JC nicht nur hängen lässt, sondern dieses scheinbar noch sabotiert?

Doma kennt ja ein paar Auszüge zur Geschichte.
Fast 4 Wochen hatten wir unruhige Nächte, weil nie deutliche Zeichen vom JC gekommen sind.
In dieser Zeit hätten wir auch einfach den "Popo" stillhalten können, weiter Hartz IV kassieren und faul auf dem Sofa verweilen können.
Für die Nerven wäre es besser gewesen.

Viele Grüße,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste