Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Do 25. Jul 2013, 01:08

Hallo Fatbob :smile: ,

sollen die doch ruhig mitlesen. Ich erzähle hier ja keine Märchen und das Übel was dort angerichtet wird ist auch nicht auf unserem Mist gewachsen.
Ich wäre sogar froh, wenn hier einige der Kandidaten mitlesen würde. Das nennt man Bürgernähe, dann wissen die, egal ob DRV, JC oder sonstige Institute wenigstens was diese anrichten und einigen Menschen zu unrecht antun.
Das wir im Internet "gläsern" sind sollte spätestens seit dem Betriebssystem XP von Microsoft allgemein bekannt sein.

Selber hatte ich da ein einschneidendes Erlebnis und das schon vor 12 Jahren. Ich hatte dem BKA eine anonyme Mail gesendet mit einem Link, welcher pädophile Inhalte hatte.
Ungefähr 30 bis 45 Minuten später hat das Telefon geklingelt. (Dazu sei gesagt das ich seit Jahrzehnten eine geheime Telefonnummer habe). Eine "Betreuerin" des BKA hat sich vorgestellt. Die wusste meinen vollständigen Namen, Geburtsdatum und auch meine komplette Anschrift.
Diese "nette" aber sehr bestimmende Dame hat mich aufgefordert, sofort meine temporären Dateien, sowie auch den Cache auf meiner Festplatte zu leeren, ansonsten hätte ich mich mit strafbar gemacht, usw.
Darauf folgten noch einige fragwürdige E-Mails vom BKA selber.
Ich war danach als Familienvater von 2 Kindern fix und fertig. Wollte nur auf eine illegale Internetseite verweisen und hatte plötzlich Angst, das gleich der Rammbock der SEK durch die Tür kommt.
Ich weiß kling alles sehr fantastisch und einige von meinen Freunden glauben mir das bis heute nicht wirklich und schütteln nur den Kopf.

Aber ich werde mich nie wieder beim BKA melden, egal was kommt. Das hat mir damals echt Angst gemacht. Auch was BND und NSA betrifft werde ich mir keine unnötigen Kommentare erlauben.
Da bin ich derart eingeschüchtert. Das ist ein Apparat welcher einem alles!! nehmen kann, wenn die einen erst mal auf dem Spickzettel haben. Nee, nie wieder...

@ Doppeloma :smile: ,

noch mal, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich/Wir wissen es wirklich zu schätzen. :Bussi:
ist ja wirklich ein ziemliches Durcheinander da bei euch gerade, aber diese Zahlungslücke DARF es nicht geben, das steht in meinem vorigen Beitrag bereits klar drin, habe ich extra in Rot gemacht.
Ja, kann man wohl sagen :Gruebeln: Ich habe den rot '"angemalten" Satz auch zur Kenntnis genommen. Ich lese Deine Beiträge nicht flüchtig, mindestens drei mal.
Aber was Du da schreibst ist dann doch eher Theorie. Das JC muss, aber wenn die nicht machen können wir keine Miete zahlen. Sein Recht ein zu klagen dauert ja auch ewig, bis dahin ist der Strom aus und die Wohnung weg. :ic_down:
Dann müsste man wirklich den Weg der Einstweiligen Verfügung durchsetzten. Aber ob wir diese Kraft noch aufbringen weiß ich nicht. Meine Frau und ich sind beide um die 50, ich bin dazu schwer krank.
Meine Frau ist wahrlich nicht auf den Kopf gefallen, aber bei Behördenwillkür schnell überfordert.
Deshalb versuche ich von zu Hause das nötigste zu delegieren.
denn es geht um den ZUFLUSS des ersten ausgezahlten Lohnes auf das Konto deiner Frau und bevor das Geld nicht wirklich zu eurer Verfügung steht, dürfen die einfach die Leistung nicht einstellen, PUNKT ...
Haben die aber bei meiner Rente auch gemacht. Dürfen und müssen scheint jedes Jobcenter anders zu interpretieren. Ich sollte damals ja nicht mal "Überbrückung" bekommen.
Erst nachdem ich nach einigen Vorsprachen einen Auszug aus dem SGB vorgelegt habe, hieß es, es muss mit dem Vorgesetzten besprochen werden. Stunden später kam ein Anruf ( Ja ich weiß :grinser: , aber meine Frau hatte beim JC unsrere Geheimnummer angeben), die Überbrückung sei bewilligt und müsste mit 70€!! im Monat zurück gezahlt werden. Wir haben dann klein beigegeben, Hauptsache die Miete war erst mal gerettet.
Wie lange geht denn euer aktueller Leistungsbescheid ???
Bis Ende des Jahres. Wurde gerade frisch eingereicht und bewilligt.
was hat das alles mit dir zu tun und der Tatsache, dass du ein Auto zur Verfügung hast ... sorry aber das ist DEIN Auto, dass kann kein MT einfach für deine Frau "verplanen" und du selber bist nicht in dieser Maßnahme, warum willst du denen persönliche Daten zukommen lassen, das geht die doch gar nichts an... :Heiss: :Ohnmacht:
Das JC argumentiert damit, das wir eine Bedarfsgemeinschaft sind. Der komplette Haushalt sowie auch mein gerade noch fahrbereites Kfz gehört der Bedarfs Gemeinschaft. Meins und Deins gibt es laut JC in einer Bedarfsgemeinschaft nicht mehr.
was würde eigentlich passieren wenn DU (mal ganz rein theoretisch gedacht :Gruebeln: ) "die Schnauze voll hättest von dem ganzen Theater und deine Freundin" einfach verlassen würdest
Das interessiert das Jobcenter im Moment herzlich wenig. Erst wenn ich mich tatsächlich trennen würde und mich von dieser Meldeadresse abmelde, wären die neuen Voraussetzungen für das JC interessant.
Doppeloma, ich weiß das ist gut gemeint, aber Theorie hilft uns jetzt gerade nicht weiter.
Ich lege denen morgen mein Schwerbehinderten- Ausweis und ein Blatt aus dem Gutachten in Kopie vor. Nach mir die Sintflut. Hauptsache dieser Stress ist erst mal vom Tisch, denn das Auto ist immer noch Nebensache.
Wenn "unbezahlte" (Probe-)Arbeit geleistet werden soll von Mitte bis Ende August (weil sie da angeblich noch in einer Maßnahme sein soll), dann MUSS doch auch der AG da eingeweiht sein, oder der Arbeitsvertrag wird erst zum 01.09.2013 abgeschlossen ... wie wird das versicherungstechnisch geregelt, bei wem ist sie (in welcher Form genau) versichert wenn da was passiert ... beim JC (das irgendwie was mauscheln will), beim MT (der ihr sowas zusagt aber nichts dazu schriftlich gibt) oder beim AG (der angeblich von der ganzen Mauschelei NIX weiß???), wers glaubt wird seelig ... :teufel:
Glaube mir, wir sind auch fix und fertig. Mal abgesehen von der Hitze schlafen wir kaum noch durch. Ich kann das Chaos auch nicht definieren, da wir selber überhaupt nicht wissen was da gerade passiert.
Ich möchte meiner Frau nur soviel wie möglich abnehmen, damit diese unbesorgt ihren ersten Arbeitstag antreten kann. Das ist doch eigentlich schon Anspannung genug.
Aber nicht zu wissen wie die Miete bezahlt werden kann, oder ob man am nächsten Tag noch Benzin im Tank hat um zur Arbeit zu kommen, ist ein :kack: einstieg in das Berufsleben.
Hieß die Parole von Peter Hartz nicht "Fördern und Fordern"? Ersteres ist wohl auf der Strecke geblieben. :Verwirrt:

Ansonsten habe ich meiner Lebensgefährtin geraten, nichts aber auch gar nichts zu unterschreiben.
Wenn der Arbeitsvertrag vorliegt, werde ich den ausführlich prüfen. Zur Not geht er an Dich Doppeloma über PN.
Zur EGV meiner Frau kann ich nichts sagen, liegt mir nicht vor.

Vielen Dank noch mal, ich berichte wenn es was Neues zu berichten gibt.
Hätte nie gedacht, das der Weg aus Hartz IV in einem Vollzeit Job so steinig ist. Da kann ich einige verstehen, welche gemütlich auf dem Sofa bleiben und bei Britt ihr Bier schlürfen. Da hat man wenigstens seine Ruhe. :grinser: Und pünklich am 30. kommt Kohle vom Amt. Irgendwas läuft verdammt schief in dieser Republik. :ic_down:

Gruß,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Do 25. Jul 2013, 15:35

So Klappe die 5. :lachen:

Meine Frau (Lebensgefährtin) war heute morgen beim Jobcenter.
Wie gewünscht die Unterlagen zu meiner Behinderung im Gepäck. ABGEBLITZT :Wut:

Gestern noch hieß es vom selben Fallmanager, wenn meine Frau Unterlagen über meine Behinderung einreicht, wäre das Auto über das JC kein Problem.
Heute die Aussage: "Uih, ja ihr Lebensgefährte ist tatsächlich gehbehindert. Aber dann kann er Sie ja zur Arbeit fahren, da braucht er doch nur sitzen".
Als meine Frau dann sagte, es sei doch aber nicht ihr Auto und sie könnte nicht immer drüber verfügen, hieß es. Nadda, sie sind in einer Bedarfsgemeinschaft, da gehört das Auto zu 50% ihnen.
So langsam geht mir die Hose auf.
Da dem Fallmanager mein Behindertenausweis, sowie eine Feststellung im Gutachten der DRV über meine Wegefähigkeit von aktuell 100 Metern nicht reicht, soll noch ein Attest vom Hausarzt beigelegt werden.
Dieses Attest soll bescheinigen, das ich auf MEIN!! Auto angewiesen bin. Die haben doch den Knall nicht gehört. Und ich bin mir sicher, selbst wenn ich dieses Attest vorlege kommt die nächste Hausnummer. Das wird dann auch wieder nicht reichen.

Auch der Antrag auf Überbrückung wurde mündlich von dem langsam immer mehr verärgerten Fallmanager abgelehnt.
Er würde das so drehen und mit Unterschriften (Bisher habe ich noch keine gesehen) belegen, das meine Frau offiziell bis zum 31.08 in der +50 Maßnahme ist. Tatsächliches Ende ist aber der 02.08. Arbeitsaufnahme am 15.08
Nach mündlicher Zusage würden wir dann noch für September den vollen Hartz IV Satz bekommen. Die dadurch entstehende Überzahlung könnten wir ja dann mit 50€ im Monat wieder zurück zahlen.

Da bin ich ja mal gespannt. Uns liegt nicht ein einziger rechtlicher Bescheid vor. Alles ist mündlich abgesprochen und vor verhandelt.

Ich würde ja gerne den anderen Menschen hier Mut machen, von Hartz IV wieder in das volle Arbeitsleben einzutauchen.
Aber leider muss ich sagen, zieht euch warm an. Sobald ein Arbeitsvertrag in Aussicht ist, macht das JC keinen Finger mehr krumm. Da wird nichts gefördert, im Gegenteil, man wird gesetzwidrig noch auf das Glatteis geführt.
Mir kann doch keiner erzählen, das es legal ist, was die da mit meiner Lebensgefährtin machen.

Ein etwas angesäuerter Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 25. Jul 2013, 16:15

Deine Frau soll durchblicken lassen das sie den ganzen Stress nicht gewachsen ist, und wenn es keine schnelle
Lösung gibt es nicht weiter aushält, dieses Theater mitzumachen.
Sie fühlt sich so neben der Spur das sie überlegt erstmal in ein Akut-Krankenhaus zu gehen.
Das wars dann.
Keine Win Win situation, sondern das gegenteil, nur wenn sie ohnehin die Arbeit nicht annehmen kann ohne
Fahrzeug, was solls ?
Gibt ja dann nur die beiden Möglichkeiten..JC bewegt sich, oder Job is gegessen.
oder sehe ich das so falsch ?
lg
PS: und merke dir, Mündlich/Telefonisch is das selbe als wenn du mit der Sesamstrasse sprichst, nur schriftlich sollen sie dir in die Hand drücken.
Immer sagen, ok, drucken sie mir ihre Aussagen eben aus. Am Telefon versprech ich dir auch ein Ferrari :-)
Achso vom 14 Tage doppelt gemeldet zu sein geht ja garnicht, wäre sozialbetrug wenn Zoll vorbeikommt, was meinste
was JC dann sagt ? Genau deine Frau bekommt eine Strafe rein die sich gewaschen hat weil keiner von was weiss.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 25. Jul 2013, 23:42

Hallo Zwolle, :smile:
Meine Frau (Lebensgefährtin) war heute morgen beim Jobcenter.
Wie gewünscht die Unterlagen zu meiner Behinderung im Gepäck. ABGEBLITZT


sie war alleine da, ohne Beistand, so dass man ihr "unter 4 Augen" wieder den größten Unsinn erzählen konnte ohne, dass sie davon irgendwas beweisen könnte :confused: ... oder bist du als Beistand /Zeuge dabei gewesen ... dann setzt euch bitte hin und schreibt ein möglichst genaues Gesprächsprotokoll, das dann von euch beiden unterschrieben wird.

WARUM verlangt sie/ihr all diese Aussagen nicht endlich mal schriftlich, die beim JC wissen doch auch ganz genau, dass sie/ihr von dem was so "gesagt wurde" NIX beweisen und schon gar nicht rechtlich einfordern kann ... darum machen die das doch so und nicht anders ... :Verwirrt: :Hilfe:
Gestern noch hieß es vom selben Fallmanager, wenn meine Frau Unterlagen über meine Behinderung einreicht, wäre das Auto über das JC kein Problem.
Heute die Aussage: "Uih, ja ihr Lebensgefährte ist tatsächlich gehbehindert. Aber dann kann er Sie ja zur Arbeit fahren, da braucht er doch nur sitzen".
Das ist doch eine bodenlose Frechheit, mal abgesehen davon, dass den FM deiner Fau diese Sachen im Prinzip sowieso nichts anzugehen haben, wenn es was für deine Frau als Unterstützung zur Aufnahme dieses Jobs geben soll (und das verfügbare Auto scheint ja dafür doch nicht so nebensächlich zu sein, wie ihr bisher annehmt ... :Gruebeln: ) dann haben die das als Förderung für deine Frau zu bewilligen oder sie kann den Job eben nicht aufnehmen ...

Der lehnt sich ja sehr weit aus dem Fenster, wenn du dann auch noch den "Fahrdienst" machen sollst und wenn du nicht kannst (weil du ja auch noch wegen Krankheit EM-Rentner bist), dann bekommt deine Frau frei bei der Arbeit oder wie muss man sich das so vorstellen, die können dich und deine Zeit (und dein Auto) doch nicht einfach für den zukünftigen Job deiner Frau mit einplanen ... die zusätzlichen Spritkosten (und den Verschleiß deines Autos dafür) übernimmt dann hoffendlich auch das JC als "Eingliederungsleistung" ... was ist denn das für ein Laden da bei euch ???

Bitte beantworte mir doch mal die Frage, ob es zu einer Optionskommune gehört euer JC oder direkt der AfA unterstellt ist, da ist doch eine Beschwerde /Nachfrage an höherer Stelle langsam überfällig... :keule: :keule: :keule:
Als meine Frau dann sagte, es sei doch aber nicht ihr Auto und sie könnte nicht immer drüber verfügen, hieß es. Nadda, sie sind in einer Bedarfsgemeinschaft, da gehört das Auto zu 50% ihnen.
So langsam geht mir die Hose auf.
Klar die Eigentumsverhältnisse an den Gegenständen in einer BG bestimmt auch gleich noch der FM, wie kommt der denn darauf, nur weil ihr (im SGB II) schon theoretisch zum "Ehepaar" gemacht werdet, gehört ihr von deinem Eigentum noch lange nichts, auch keine 50 % ... sie sollte endlich mal was schriftlich machen und verlangen, wenn du das nicht willst, fährt sie keinen Meter mit deinem Auto, die können doch nicht einfach alle Besitzverhältnisse "außer Kraft setzen" nur weil sie ihr was zugesagt haben (leider auch nicht schriftlich), was sie jetzt nicht mehr einhalten wollen ...

Ganz ehrlich wäre MEIN "50%"-Auto ab morgen KAPUTT und ohne teure Reparatur (die ich mir nicht leisten kann von Hartz 4) auch vorerst nicht mehr fahrbereit ... mal sehen was dann passiert, NEIN das brauchst du NICHT beweisen, das geht die beim JC und MT einen Schei*dreck an, ob das stimmt oder nicht ...
Da dem Fallmanager mein Behindertenausweis, sowie eine Feststellung im Gutachten der DRV über meine Wegefähigkeit von aktuell 100 Metern nicht reicht, soll noch ein Attest vom Hausarzt beigelegt werden.
Dieses Attest soll bescheinigen, das ich auf MEIN!! Auto angewiesen bin. Die haben doch den Knall nicht gehört. Und ich bin mir sicher, selbst wenn ich dieses Attest vorlege kommt die nächste Hausnummer. Das wird dann auch wieder nicht reichen.
Ich kann mich nur wiederholen und langsam "platzt auch mir der Kragen", die sollen euch das ALLES schriftlich geben mit den zutreffenden Rechtsgrundlagen, damit ihr das mal beim Anwalt für Sozialrecht (Beratungshilfeschein) überprüfen lassen könnt und gib denen KEINE Gesundheitsunterlagen mehr von dir, du brauchst dir nicht von diesen JC-Affen vorschreiben lassen, was du mit deinem Auto zu tun und zu lassen hast ... deine Frau HAT KEIN AUTO und wenn man sie in einen so tollen Job bringen will, wo sie eins für braucht, dann MUSS man ihr eins (oder die notwendigen finanziellen Mittel) zur Verfügung stellen oder sie kann den Job eben nicht antreten ...

Die halten euch (bzw. deine Frau) hin in der Sache mit dem Auto (warum auch immer, vermutlich damit ihr die Klappe haltet zu der ganzen Geschichte ... :confused: :Gruebeln: ) und wenn man schon dem DRV-GA nicht glaubt (wo die doch sonst soviel Wert auf deren Meinung und GA legen ... :Gruebeln: ) warum sollte das nun dein Hausarzt mit einem weiteren Attest ändern können ... lass dich doch von denen nicht komplett zum Affen machen. :Wut: :schimpfen:
Auch der Antrag auf Überbrückung wurde mündlich von dem langsam immer mehr verärgerten Fallmanager abgelehnt.
Ob der verärgert ist oder nicht kann euch ziemlich egal sein, ich habe dir gestern schon erklärt, dass ihr überhaupt kein solches Überbrückungs-Darlehen braucht, weil die Leistung vom JC sowieso nicht vor Zufluß des ersten Lohnes (auf dem Konto!!!) deiner Frau eingestellt werden darf und abgesehen davon stellt man ernstgemeinte Anträge nicht mündlich im "Kampfgespräch", sondern nachweislich schriftlich mit Eingangsbestätigung.
Er würde das so drehen und mit Unterschriften (Bisher habe ich noch keine gesehen) belegen, das meine Frau offiziell bis zum 31.08 in der +50 Maßnahme ist. Tatsächliches Ende ist aber der 02.08. Arbeitsaufnahme am 15.08
Nach mündlicher Zusage würden wir dann noch für September den vollen Hartz IV Satz bekommen. Die dadurch entstehende Überzahlung könnten wir ja dann mit 50€ im Monat wieder zurück zahlen.
Was der dazu erzählt irgendwie "drehen" zu wollen ist doch wohl das Allerletzte, ich wäre lange gegangen mit der Forderung zum Abschied, mir das doch bitte ALLES umgehend ausführlich schriftlich zukommen zu lassen, da ich nicht bereit bin, mich an ungesetzlichen Schummeleien zu beteiligen ...

Sie geht also gar nicht mehr zum MT (wie bisher geplant endet das am 31.07.2013 ???), der soll aber sein Geld noch einen vollen Monat für sie als Teilnehmerin bekommen, obwohl sie dort ja gar nicht mehr teilnimmt, der Job fängt (theoretisch) am 15.08.2013 an (ab da soll sie auch arbeiten, aber ohne Bezahlung ???) und Geld gibts es dann erst für ihre Arbeit ab dem 01.09.2013, weil sie ja sonst nicht mehr in der Maßnahme weiter "geführt werden könnte" ... das ist doch absolut kriminell, warum wollt ihr euch für einen Job von dem sie ja scheinbar auch noch nicht wirklich viel weiß, daran beteiligen ... :confused:

Wenn sie dann erst im Oktober das erste Geld vom AG ausgezahlt bekommt, dann gibt es keine Überzahlung von Hartz 4 die zurückzuzahlen wäre ... also ich kann dieser ganzen JC /FM-"Logik" nicht ganz folgen ... wie will er denn diese Rückforderung (einer Überzahlung) dann im Bescheid begründen, wenn es offiziell gar kein Geld mehr gegeben hat, für euch ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Da bin ich ja mal gespannt. Uns liegt nicht ein einziger rechtlicher Bescheid vor. Alles ist mündlich abgesprochen und vor verhandelt.
Eben es gibt absolut NICHTS schriftlich dazu, noch nichtmal wirklich konkrete Angaben vom AG, ich glaube immer weniger an die Seriösität, dann gibt es auch keine Arbeit ohne Bezahlung, warum sucht sie denn den AG nicht mal selber auf, gab es ein Vorstellungsgespräch, weiß sie schon irgendwas Konkretes zu diesem Job ... das würde ich jedenfalls alles ganz genau wissen wollen, ehe ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe / mich mit der Aufnahme einer Tätigkeit einverstanden erkläre ...

Da "kauft man doch nicht die Katze im Sack" und die seriösen AG tun das im Allgemeinen auch nicht mit zukünftigen Mitarbeitern, diese ganze Machart bis hierher stinkt doch zum Himmel und dass der AG (angeblich) nicht weiß was da läuft, das glaube ich nicht, üblicherweise hat man ab dem ersten Arbeitstag Anspruch auf Bezahlung der Arbeit, also womit begründet denn der AG, dass er diesen kostenfreien Einsatz durchziehen wird, man braucht in D nicht ohne Bezahlung zu arbeiten, das ist gesetzwidrig ... unbezahlte "Probearbeit" MUSS zumindest mit dem JC (schriftlich !!!) abgestimmt und von denen genehmigt werden, damit die versicherungsrechtlichen Fragen geklärt sind ...

Da kann man sie natürlich nicht gleichzeitig in "Probearbeit" UND in einer Vollzeitmaßnahme "führen", damit der MT für August auch noch seinen Obolus bekommt ... was hat denn bitte deine Frau für "Vorteile aus dieser Konstellation", wahrscheinlich das Problem, dass sich keiner mehr zuständig fühlt, wenn ihr bei der Arbeit (oder auf dem Arbeitsweg) was passieren würde ... denn schriftlich hat sie ja NIX dazu ... sie sitzt ja "eigentlich offiziell in einer Maßnahme" ... :confused: :confused: :confused:
Ich würde ja gerne den anderen Menschen hier Mut machen, von Hartz IV wieder in das volle Arbeitsleben einzutauchen.
Das glaube ich dir gerne, zumindest im Falle deiner Frau scheint mir das aber alles Andere als ein zukunftsträchtiges Arbeitsverhältnis zu werden, es kann so nicht funktionieren, da sind andere Interessen im Spiel, ganz sicher nicht die ehrliche Integration deiner Frau in den 1. Arbeitsmarkt ... JC und MT wollen sich ein paar "Pluspunkte" verschaffen, um möglichst gute Bilanzen in der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen in die Wahlschlacht zu werfen, deine Frau ist nur Mittel zum Zweck und wohl das passende Opfer, weil sie Alles mit sch machen läßt und keine schriftlichen Sachen einfordert und sich aus Angst vor den möglichen Konsequenzen auch nicht zur Wehr setzt oder irgendwo beschwert ...

Darauf deutet schon (auch) die Bemerkung hin, dass es dem JC egal ist was sein würde, wenn dein Auto kaputt ginge und sie deswegen nicht mehr zur Arbeit kommen kann ... "dann wird sie eben wieder entlassen", FM sieht das also auch schon von begrenzter Dauer aber wenigstens kann der MT auch noch ein paar Erfolgspunkte sammeln, weil man sie eben noch einen Monat länger in der Maßnahme "führen" wird, obwohl sie dort gar nicht mehr ist ... auch die diversen MT kämpfen inzwischen ums "Überleben", auch "Vater Staat" merkt so langsam was für ein teures Vergnügen die "stille Reserve Ü 50" doch auf die Dauer wird ... also MÜSSEN Erfolge her, damit man sieht wofür das schöne Steuergeld so verpulvert wird ...
Aber leider muss ich sagen, zieht euch warm an.
Lieber Zwolle :koepfchen: , da gebe ich dir 100 Pro Recht aber "wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt", denn es wird nicht besser, wenn man alles hinnimmt aus Angst, keine schriftlichen Sachen verlangt, sich immer wieder verars**en läßt, Anträge nicht nachweislich SCHRIFTLICH stellt, dass die gezwungen sind auch schrifliche Bescheide dazu zu erstellen ... nur damit kann man wirklich was anfangen ... mit heute hat er "HÜ" gesagt und gestern "HOTT" ... ist man noch bei keiner Behörde weit gekommen, auch früher nicht.
Sobald ein Arbeitsvertrag in Aussicht ist, macht das JC keinen Finger mehr krumm. Da wird nichts gefördert, im Gegenteil, man wird gesetzwidrig noch auf das Glatteis geführt.
Dieser Arbeitsvertrag ist doch auch ein Fake, hast du das noch nicht gemerkt, glaubst du immer noch an den seriösen AG, der von allem NIX weiß ...du hast was angedeutet von einem öffentlichen AG, die stecken doch alle mit drin in dem Sumpf, wo werden denn die meisten 1-€-Jobber eingesetzt, bei den städtischen Behörden und machen dort lauter Arbeiten, die früher mal als normaler Job halbwegs anständig bezahlt wurden ...

Sowas soll die angeblich "in Arbeit" bringen, wann soll denn das mal geschehen, da habe sich schon alle dran gewöhnt und finden es richtig (dass die was tun sollen für die sozialen Gelder) und die ELOs "freuen" sich auch noch teilweise über 1,50 € pro Stunde, weil das nicht angerechnet werden darf ... und weil man mal "unter Leute kommt" ... ja wenn sie nicht mehr brauchen um "glücklich zu sein" ...

Einen vernünftigen Job kann man sich nur selber suchen, da hilft kein JC und auch kein MT bei, dann entscheidet man selber (ja auch begrenzt aber immerhin) mit was im Arbeitsvertrag stehen wird und kennt die Bedingungen von Anfang an, unter denen man da ab XXX (gegen Bezahlung) anfangen wird zu arbeiten ...
Ja sicher, wenn man dem JC dann mitteilt, dass man jetzt eine Job gefunden hat, dann wollen die möglichst auch gleich das Geld stoppen, da MUSS man sich durchsetzen und sie an ihre Pflichten erinnern, notfalls höhere Etagen mit einschalten, üblicherweise ist nach dem ersten Zahltag beim AG alles überstanden und das JC kann einem den Buckel runterrutschen ...für hoffendlich lange Zeit ...

Falls es wirklich zu einer Überzahlung kam, bekommt man einen Erstattungsbescheid dazu und nach gründlicher Prüfung (weil die sich da auch gerne mal verrechnen) kann man die bequemste Ratenzahlung direkt mit dem zuständigen Forderungs--Management regeln, so geht es auch und so sollte es im Normalfall auch laufen.
Mir kann doch keiner erzählen, das es legal ist, was die da mit meiner Lebensgefährtin machen.
Das erzähle ich dir schon seit du davon geschrieben hast, dass davon überhaupt NICHTS "normal" und schon gar nicht legal ist, aber wenn ihr es trotzdem so hinnehmt und euch nichts schriftlich geben lasst oder euch mal irgendwo darüber beschwert, dann wird man das mit euch so weitertreiben ... habe dir gestern angeraten NUR den Schwebi-Ausweis vorzulegen (obwohl der FM deiner Frau schon darauf keinen Anspruch hat), du bringst denen trotzdem dein ganzes DRV-GA, und denkst (vermutlich) noch drüber nach deinen Arzt wegen diesem Attest zu belästigen ... ich würde mich gar nicht trauen von meinen Ärzten sowas zu verlangen ... das ist doch gar nicht deren Aufgabe zu entscheiden, ob du auf dein Auto angewiesen bist oder nicht, wenn es mal nicht mehr fährt musst du ja auch irgendwie OHNE auskommen ... :Gruebeln:

Solange ihr weiter mitspielt in diesem makaberen Spiel, wird denen immer was Neues einfallen ... NEEE, LEGAL ist sicher NICHTS davon ... aber bisher funktioniert es ja bei euch bestens, in der vagen Hoffnung auf einen auskömmlichen Job für deine Frau und das Ende von Hartz 4 ... :Ohnmacht:

Tut mir wirklich leid für euch, aber davon könnt ihr euch auch nichts kaufen, zur Not kann ich mich @Fatbob nur anschließen, ehe sie sich restlos fertig machen läßt soll sie zum Arzt gehen, dann hat sich das wahrscheinlich sowieso erledigt, das JC muss weiterzahlen und der MT sich ein anderes "Opfer" suchen, auch der Arbeitsplatz wird vermutlich alles andere als wirklich "erstrebenswert" sein, wenn es so tolle Möglichkeiten da gibt für euch, hätte sie doch längst selber was finden können, ODER ... :troesten:

Sorry wenn ich etwas sehr "brassig" bin heute, habe wohl auch noch einen kleinen Zweikampf mit meinem AG zu erwarten, die kommen auch nicht "aus der Hüfte", obwohl sie seit Februar über meine Dauer-Rente informiert sind, schicken mir die Lohnsteuerkarte zurück, aber nichtmal ein "Dreizeiler dabei", dass mein Arbeitsverhältnis nun beendet ist und wann ich mit meiner Knete rechnen kann.

Am Telefon nur herumgeeiere, wegen der Urlaubsabgeltung bisher die Aussage, mein Urlaub sei inzwischen komplett verfallen :confused: ..., das hätten die wohl gerne, aber nicht mit mir ... die halten sich schriftlich im Moment auch sehr zurück und wenn ich anrufe wird mir immer der selbe Quark erzählt ... NaJa, du hast deine eigenen Sorgen ... dagegen habe ich nur noch "Luxus-Probleme" ... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Fr 26. Jul 2013, 00:29

Hallo Doppeloma,

wieder ein großes Danke für Deinen Beitrag. :Bussi:

Ich bin selber schon Fix und Foxi. Die Hitze macht das Denken ja auch nicht gerade leichter.
Leider kann ich zur Zeit meine Lebensgefährtin nicht bei Behördengängen begleiten, die Gesundheit macht mir da gerade durch die Wärme einen erheblichen Strich durch die Rechnung.
Ich habe ihr auch geraten sich alles schriftlich fixieren zu lassen, aber der Mut dazu fehlt. Es heißt dann immer von MZ Dozenten und JC Fallmanager, "ach Frau XY machen sie sich keine Gedanken, wir machen das schon, alles wird gut".

Mit Hartz IV Empfängern und dem verlorenen Selbstbewusstsein kann man das ja machen. Wir haben immer alle Auflagen erfüllt, aber sind trotzdem immer wieder in die Enge gedrückt worden. Da kann ich ein Buch von schreiben.
Zahlungen sind ausgeblieben, weil angeblich unser Antrag im Drucker stecken geblieben ist :grinser: und Schlimmeres. Sanktionen wurden auferlegt, trotz der nach der damaligen Rechtsprechung gültigen AU Bescheinigungen.
Erst nach einem Widerspruch wurden die Sanktionen rückwirkend aufgehoben.

Zum Thema.
Ich mache am Wochenende einen eindeutigen Bescheid/Antrag fertig.
Ich möchte endlich mal etwas schriftliches von den Banditen. Dort beantrage ich das KFZ so wie die volle Aufklärung zum zukünftigen Arbeitsverhältnis meiner Lebensgefährtin.
Dazu der Hinweis, das eine Kopie des Schreibens an Nürnberg gegangen ist. Dann muss doch mal etwas passieren.
Alles schriftlich mit Rechtsgrundlage. Jetzt habe ich auch mächtig Rauch in der Nase.
Ich sende Dir mein formuliertes Exemplar dann noch mal zur Ansicht, Doppeloma. Machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Vielen Dank für Deine Hilfe werte Doma :Bussi:

Gruß,
Wolfgang
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Sa 27. Jul 2013, 03:16

Hallo Doma,

Du hast PN. Schaust Du bitte noch mal drüber und fügst eventuell noch § ein.
Jetzt habe ich die Nase voll...., ab jetzt wird scharf geschossen. :srose:

Vielen Dank Doma :fluestern: ,
Zwolle
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Sa 27. Jul 2013, 15:33

So und nun ziehen wir das nächste Ass aus dem Ärmel.
Ich wusste doch, das ich etwas übersehen habe. :Gruebeln:

Da ich rückwirkend zum 24.04 einen Antrag wegen meiner Behinderung eine KFZ Steuer Ermäßigung beantragen werde, DARF!! mein Fahrzeug gar nicht mehr von Dritten für eigene Zwecke benutzt werden. :Neugierig:

@ Doma :smile: ,

ich habe Deine PN gelesen. Ich korrigiere hier mein Schreiben nochmal, bezüglich der Steuer Ermäßigung.
Deine PN beantworte ich, sobald es ihr mal ein wenig abkühlt. Ist ja kaum auszuhalten... :Ohnmacht:

Als Anlage mal der Vordruck mit Belehrung der Steuerermäßigung.

Gruß,
Zwolle
Dateianhänge
KFZ.jpg
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 27. Jul 2013, 16:52

Hallo Zwolle,

siehst du so kommt bei ruhigem Nachdenken auch mal was raus, was weitere Überlegungen dazu (gegenüber dem JC /MT) vollkommen überflüssig macht, denn spätestens beim Finazamt seid ihr dann kein "Bedarfsgemeinschafts-Ehepaar" mehr, diesen Begriff kennen die dort gar nicht, ihr bekommt ja auch keine Steuervergünstigungen wie ein Ehepaar, da dürfte denen kaum zu erklären sein, warum Frau XY täglich mit deinem Auto zur Arbeit fahren darf ... :confused: :Gruebeln:

Zusätzlich zu den klaren Eigentumsverhältnissen ist nur dir selber erlaubt das Auto regelmäßig zu nutzen, wenn du diesen krankheitsbedingten Steuervorteil in Anspruch nimmst, oder jemand anderes darf dich (ausnahmsweise) mal fahren, weil du gerade selber nicht kannst.

Hast du das jetzt schon schriftlich beim FA eingereicht, dafür gibt es doch sicher auch einen Nachweis ???

Dann "arbeite" dein Schreiben mal noch ein wenig um und vielleicht fällt euch ja auch noch was zu dem Schreiben für deine Partnerin ein, ich bin hier auch am "zerfließen", aber die einzige Ecke wo es noch einigermaßen erträglich ist (mit Ventilator im Hintergrund, der auch den PC ein wenig mit kühlt :grinser: ) in unserer Wohnung ist das "Spielzimmer" wo der PC steht ...

Vor Montag kann man ja sowieso nichts machen, wollt ihr das dann per Post schicken oder habt ihr die Möglichkeit per Fax (nachweislich auf jeden Fall !!!) zu senden, die Beschwerde nach Nürnberg geht dann per Mail an das "Kundenreaktions-Management", das ist die schnellste Lösung und "kullert" dann durch bis zu eurem zuständigen JC ... so haben Viele was davon ... :jaa: :cool: :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Zwolle
Beiträge: 143
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Zwolle » Sa 27. Jul 2013, 17:35

Hallo Doma,

wir reichen das Schreiben am Montag persönlich beim JC ein und lassen uns den Eingang schriftlich bestätigen.
Nicht das es heißt, mein Schreiben wäre nie angekommen. :grinser: Nee keine Spielchen mehr, ich habe jetzt reichlich Rauch in der Nase.
Parallel dazu geht eine Kopie mit allen Unterlagen nach Nürnberg.
Wenn ich jetzt nichts falsch mache, müssten ab Montag einige Dozenten des MT, sowie der Fallmanager reichlich in's Schwitzen kommen.

Meine Frau hat zwar immer noch Angst, das die uns die Hölle heiß machen, aber ich zieh das jetzt durch. Einer muss doch mal aufstehen und dieser Willkür ein Ende bereiten.
Wenn die uns tatsächlich Sanktionieren, müssen die das auch begründen. Mündliche Drohungen, wie "Sie müssen den Arbeitsvertrag unterschreiben, sonst rollen Köpfe" schüchtern zumindest mich nicht ein.
Dazu sei gesagt es gibt noch kein Blatt schriftlich zum Ganzen. Auch den Arbeitsvertrag hat noch niemand zu Gesicht bekommen.

Meine Lebensgefährtin hatte lediglich bisher ein Vorstellungsgespräch, in dem ihr der Job zugesagt wurde. Der ganze "Budenzauber" welcher danach entstanden ist wurde vom Maßnahmeträger, bzw. dem Fallmanager gestartet. :witch:
Aber gut, wenn die "Budenzauber" haben wollen, bekommen die den. :grinser: Die haben zwar den längeren Hebel, werden aber letztlich über ihre eigenen Gesetze fallen. Mal sehen wer hier wen auf das Glatteis führt. :smile:

Ich hänge hier mal das Schreiben an. Natürlich anonymisiert.
Falls noch jemand Rechtsgrundlagen einfügen kann, bitte immer her damit. :smile:


Gruß,
Zwolle
P.S. Das ich das alles noch als Rentner erleben muss :Heiss:
Dateianhänge
Anonym.doc
(29 KiB) 108-mal heruntergeladen
WARNUNG: Täglich verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Kuriose Spielchen +50 Maßnahmen vom Jobcenter.

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 27. Jul 2013, 18:16

Gute wahl dagegen endlich vorzugehen.
2011 wurde mir von meiner KK das Krankengeld entzogen, da ich gegen Mitwirkungspflicht, und da ich laut SB
eh ein Simulant bin entzogen.
Ich wollte es schon fast so hinnehmen, erst als meine Freundin mich ins Kreuz getreten hat, bin ich zum RA.
Ergebnis..Krankenkasse musste laut EA MDK sofort einschalten, MDK sagte klar AU wie vorher auch.
Naja, KK musste nachzahlen, zudem reichlich Kohle an meinen RA.
Nochmal würde ich nicht so dumm sein wie damals, sondern sofort die Schergen mit RA angehen.
lg und alles gute wünsche ich dir und deiner Frau.
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste