Fahrtkostenerstattung

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Fahrtkostenerstattung

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 13. Mär 2010, 23:06

Wie sieht das eigentlich aus:

Mein Sohn wohnt in Duisburg. 22 Jahre alt, Schüler, wohnt alleine und erhält Geld vom Amt.

Jetzt wird Oma 75, er möchte natürlich gerne hin zu großen Feier.

Die Bahnfahrt kostet 50€ hin und zurück, kann er natürlich nicht stemmen.

Kann er da Fahrtkostenzuschuß oder Erstattung erhalten?

Im August möchte er ja auch mal seinen neuen Bruder sehen.
Da wäre ja das gleiche Prozedere nochmal.

Ich würde mich freuen wenn da wer ne Antwort wüßte. :jaa:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Fahrtkostenerstattung

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 14. Mär 2010, 03:01

Hallo Blacky, :smile:

kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendeinen Zuschuß vom Amt gibt.
Man wird sagen, dass dein Sohn lange wußte, dass die Oma 75 wird und er die Kosten beizeiten hätte ansparen müssen.

Bitte nicht böse werden, aber so denken die Ämter nunmal, denen ist egal, dass Sparen wofür auch immer bei wenig Geld gar nicht möglich ist. :koepfchen: :koepfchen: :koepfchen:

Ich weiß nicht, ob noch genug Zeit ist für so einen "Sonder-Sparpreis" bei der Bahn (zum Beispiel auch später für den Besuch beim Bruder?) und ob das auf die Entfernung/Verbindung (die ich ja nicht kenne) überhaupt Sinn macht/ möglich ist.

Was mir da gerade noch einfällt, es gibt doch solche "Mitfahrzentralen" (schau mal im Net), vielleicht ist das ja eine preisgünstige Möglichkeit :confused:

Glaub mir, ich kann dich sehr gut verstehen! Wir machen uns auch schon Gedanken wie wir die Reise zur Diamantenen Hochzeit (60 Jahre Ehe, WOW) meiner Schwiegereltern finanzieren sollen (ca. 400 km weg). Dabei ist das erst im Sommer 2011 aber wenn bei uns nicht bald ein finanzielles Wunder geschieht...

Eigentlich müßten wir schon im Januar hin, da wird seine Mama 80, aber die "alten Herrschaften" haben zum Glück beschlossen nächstes Jahr nur einmal groß zu feiern. Trotzdem haben wir ein schlechtes Gewissen, wer weiß wie lange wir sie überhaupt noch besuchen können :Angst:

Ich gebs erst mal auf , ich glaube so richtig konnte ich dir nicht helfen :Verwirrt:

Trotzdem ganz liebe Grüße von Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Fahrtkostenerstattung

Ungelesener Beitrag von Miko » So 14. Mär 2010, 09:31

Die Zuschüsse für H4ler sollen gestärkt werden.

Es soll zukünftig Fahrtkostenbeihilfen geben, wenn getrennt lebende Elternpaare ihre Kinder besuchen möchten.

Ich glaub nicht (leider) dass diese Zusatzhilfen für Geburtstagsbesuche der sonstigen Verwandtschaft gelten werden.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Fahrtkostenerstattung

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 14. Mär 2010, 09:42

Das ist schon der der Sonderpreis gewesen.

Mitfahrzentrale habe ich auch schon gecheckt, das kostet genau das gleiche, dann müßte er aber noch von Bielefeld nach DT mit der Bahn fahren.
Kommt dann noch teurer. :Wut:

Alles Betrug :kack:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Fahrtkostenerstattung

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 14. Mär 2010, 09:45

Ne, für sowas bekommt er keinen Zuschuss... aber IIRC könnte er einen Vorschuss vom Amt beantragen, das würde ihm dann monatlich wieder abgezogen, aber so hätte er nicht auf einmal so nen Brocken.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste