Danke liebes Jobcenter....

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Mo 7. Jan 2013, 14:31

Ich habe heute ein längeres Telefongespräch mit dem Bereichsleiter des Sozialamtes gehabt. Um es erstmal kurz zu machen, das Sozialamt zahlt in unserem Fall nicht!! Da ich EM-Rentner und mein Mann sogenannter Arbeitsmarkt-Rentner geworden sind und wir zusammen soviel (man kann nie genug haben) Rente haben bekommen wir nichts vom Sozialamt.

Das würde anders aussehen wenn wir noch Sozialhilfe beantragen müssten. Es sieht folgendermaßen aus: Mein Mann und ich stiefeln morgen zum Jobcenter, stellen einen Antrag auf ein Überbrückungsdarlehen und wenn die Scherereien machen, soll ich den besagten Bereichsleiter als Unterstützung anrufen.

Er hat mir auch einige Tipps per Mail geschickt die ich gut in meinem(unseren) Antrag plaziert habe. Er meinte, wenn nix hilft müsse er doch an die Chefetege des JC herantreten. Wünscht uns viel Power, dass wir denen Bescheid stoßen können.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Scherben
Beiträge: 124
Registriert: Do 13. Dez 2012, 20:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Scherben » Mo 7. Jan 2013, 14:35

ist die EM Rente befristet und ist es Voll oder Teil-EM Rente
oder für immer

denn wenn sie für immer ist und Voll EM Rente
sehe ich schwarz bei SB, TL, BL, GF bei Jobcenter

demnach wäre man außen vor bei JC und in dem Falle sogar noch extra
da ja der Bewilligungsbescheid ausgelaufen ist

aber trotzdem viel Glück
die Herren wissen ja meist nicht wer was machen soll

ich bin ja auch mal von ALG I zu ALG II und von denen zu Sozialamt geschickt worden
Richtig wäre ALG I gewesen, damals

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Mo 7. Jan 2013, 14:44

Ich lasse mich nicht mehr hin und her schicken. Wenn die morgen beim Jobcenter Theater machen, gehe ich zum Sozialgericht! Hier mal einen Auszug aus dem E-Mailverkehr mit dem Bereichsleiter des Sozialamtes. Zitat:

Ehefrau- dauerhaft EU- Rente: xxxx€
Ehemann- vorgezogene Altersrente: xxxx€

Bewilligung für beide zum 01.01.2013- Auszahlung zum 31.01.2013

Zwischen 01.01.2013 und dem 31.01.2013 besteht eine Einkommenslücke und damit Bedürftigkeit für ein überbrückendes Darlehen.

Aufgrund der Höhe der Rentenzahlungen besteht im Anschluss weder ein Anspruch auf Sozialhilfe nach Kap. III SGB XII noch ein Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung nach Kap. IV SGB XII. Ebenfalls dürfte kein Wohngeld zu bewilligen sein.

Entsprechend gilt die Vereinbarung, dass die darlehensweise Überbrückung durch das Jobcenter erfolgt, damit soll im Kundeninteresse nicht zuletzt das Prozedere für eine aufwendige Neuantragstellung erspart werden.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Scherben
Beiträge: 124
Registriert: Do 13. Dez 2012, 20:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Scherben » Mo 7. Jan 2013, 14:55

Wie schon geschrieben liebes mäuschen
ich wünsche Dir viel Glück

kann ja normal auch klappen wenn die Herren allgemein in Kontakt stehen

so jetzt muß ich aber meine beiden Katzen beschützen nicht das mäuschen noch Appetit bekommt :grinser:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 7. Jan 2013, 16:13

Liebes mäuschen, :Bussi:
Ich lasse mich nicht mehr hin und her schicken. Wenn die morgen beim Jobcenter Theater machen, gehe ich zum Sozialgericht! Hier mal einen Auszug aus dem E-Mailverkehr mit dem Bereichsleiter des Sozialamtes.
Genau so sehe ich das aber auch und der scheint ja zumindest die Realitäten ganz gut verstanden zu haben. :ic_up:

Der Text besagt eigentlich genau das, was ich von Beginn an meinte, das Sozial-AMT (SGB XII) wäre nur zuständig, wenn ihr zukünftig dort auch Zuschüsse benötigen und erhalten würdet, ansonsten ist das ganze Prüfungs-Prozedere viel zu umfangreich und aufwändig für eine einmalige "Überbrückungsleistung", bis zum ersten Renten - Zufluß.

Das sollen die ja dann nötigenfalles "unter sich ausmachen", soviel "zur Vereinfachung von Antrags-Verfahren bei Anspruch auf Sozial-Leistungen", Thema "ALLES aus EINER HAND" ... wie es uns mal so blumig bei Einführung von HARTZ 4 und Co. erzählt wurde... :Verwirrt: :Hilfe: :kotzen:

NIX ist da "einfacher" geworden, jedenfalls nicht für den Bürger, es ist nur viel einfacher für die Behörden, den Antragsteller immerzu von A nach B und von da nach C zu schicken ... weil KEINER mehr zuständig sein WILL ... :Verwirrt: :ic_down:

Das mit dem Wohngeld ist auch so ein Punkt, in § 40 SGB II steht z.B. dass die Wohnkosten (KdU) gar nicht komplett zurückgefordert werden dürfen, eben weil man rückwirkend kein Wohngeld mehr prüfen lassen kann, das "vergessen" die auch sehr gerne bei den Verrechnungen mit der DRV, bei uns wurde einfach behauptet, man habe Anspruch auf "Alles was uns je gezahlt wurde", naja ein bischen MEHR schadet auch nicht... :glotzen: :confused: :Gruebeln:

Aber das hatte ich dir ja schon mal für deine Anwältin verlinkt.

Uns wollte man damals noch das letzte Wohngeld (für den November) anrechnen, wir sollten das NUR unbedingt noch beantragen, damit das JC dann die Nachzahlung kassieren kann (Zufluß im Dezember), das fand aber der Leiter unserer Wohngeldstelle nicht OK und meinte da werde er sich persönlich drum kümmern ("wir zahlen das Wohngeld doch nicht, damit das JC sich das einsteckt !!!") ... :confused: :Gruebeln:
Hat er dann auch wirklich gemacht, also die KÖNNEN schon wenn sie wollen und sind sich untereinander auch nicht wirklich "grün", schade nur, dass immer der Antragsteller den Prellbock dabei abgeben muss ... :Verwirrt: :Hilfe:

Unsere Daumen sind weiterhin ganz feste gedrückt, wir denken an euch, viel Erfolg morgen ... :jaa: :Bussi:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mo 7. Jan 2013, 18:46

liebes mäuschen,
ich dtrück dir auch ganz feste die daumen,
damit ihr endlich auch mal zur ruhe kommen könnt.!!

gaaaanz feste!

los, ihr forum-mitglieder, wir tun uns zusammen und drücken morgen alllllllle für mäuschen und ihren mann.
mit soviel mentaler unterstützung wird es klappen.

wirst sehen!

ganz lb grüße
rosenresli

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Di 8. Jan 2013, 11:56

Wir waren heute beim Jobcenter. An der Anmeldung gabs erst Zoff , weil die kein Überbrückungsdarlehen zahlen wollten. Aber nicht mit der "Kampfmaus". Ich wurde gefühlte 3 Meter groß und 5 Zentner schwer. Die Dame an der Anmeldung holte eine zweite Sb dazu und die meinte, schicke die beiden zum Fallmanager ich bin mir auch nicht so sicher.

So warteten mein Mann und ich ca. eine halbe Stunde und kamen zu einem jungen Mann. Er nahm unseren Antrag entgegen wir mussten noch ein Formblatt ausfüllen, das wir kein Vermögen haben. Bargeld haben wir nicht bekommen aber es wurde uns zugesagt das die Bearbeitung sehr schnell gehen würde.

Auf unseren Antrag kam ein rotes "dringend" und ich musste noch per E-Mail die letzten Kontoauszüge schicken, was schon geschehen ist. Ich danke euch fürs Daumen drücken, ihr seid sooo lieb. Gruppenknuddeln:

Bild
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Scherben
Beiträge: 124
Registriert: Do 13. Dez 2012, 20:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Scherben » Di 8. Jan 2013, 13:41

schön das es gut gelaufen ist
und das Geld wird dann bald kommen, muß :cool:

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Mi 16. Jan 2013, 14:24

Heute habe ich mein Darlehen auf dem Konto gehabt und darf es am 02.02. und 02.03 zurückzahlen. Jeweils 300€ ,danke liebes Jobcenter. Was ich lustig finde, vor kurzem musste ich noch die Betriebskostenabrechnung für 2011 abgeben uns ich musste meinem Vermieter etwas nachzahlen. Das erstattet mir das Jobcenter :Ohnmacht: .
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste