Danke liebes Jobcenter....

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Do 3. Jan 2013, 14:20

wegen deiner Gier stehe ich ohne Bezüge da! Ich bin fertig mit der Welt, jeder will Geld von mir haben aber ich habe null nada nix! Da mir das Jobcenter fast 8000 Euro einfach mal weggenommen hat werde ich wohl unter die Brücke ziehen müssen. Morgen gehe ich zum Sozialamt und hoffe das die mir Grundsicherung zahlen und habe Bauchschmerzen hoch drei. (Morgen ist der erste Tag im neuen Jahr an dem die offen haben)

Vor ein paar Jahren haben die mich auch hängen lassen und ich musste meine Tochter anpumpen um überleben zu können. Doch dieses Mal kann mir nicht einmal meine Tochter helfen, mein Sohn ist in Kurzarbeit, Leute die mir sonst hätten helfen können, stecken mittlerweile auch in irgendwelchen Dilemmas.

Jedenfalls werde ich morgen dort nicht weggehen ohne das die mir helfen, ich bräuchte sogar Vorschuß von denen. Kennt sich einer mit der Materie Sozialhilfe aus? Es gibt doch auch "Hilfe in besonderen Notlagen" oder? Ich kann denen doch nicht das Sozialgesetzbuch vor den Schädel hauen, denn danach müssten die mir helfen. Falls einer einen Rat hat, bitte unbedingt posten.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Paula
Beiträge: 44
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Paula » Do 3. Jan 2013, 15:46

Hallo,

ich kann Dir mit einem Rat zwar leider nicht dienen, eine Frage habe ich aber doch. Wie können sie Dir einfach so 8000 € wegnehmen, wie passiert denn sowas?
Sorry, will nicht neugierig sein, aber 8000 € das ist schon mal eine verdammt hohe Hausnummer.
Liebe Grüße
- - Paula - -

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 3. Jan 2013, 16:56

Liebes mäuschen, :koepfchen:

mit dir machen sie es aber auch immer wieder neu, ab wann genau wird jetzt deine erste Rente gezahlt ???
Bis dahin ist das JobCenter in der Pflicht, auch als "Überbrückung" bis die erste Rente wirklich auf dem Konto ist ...

Was steht denn dazu in deinem Renten-Bescheid drin, bis wann die mit dem JC abrechnen werden /wollen ...die können nicht einfach alles als "Erstattung" einbehalten, das muss genau aufgeschlüsselt werden, hast du denn dazu schon was vom JC bekommen ???
Jedenfalls werde ich morgen dort nicht weggehen ohne das die mir helfen, ich bräuchte sogar Vorschuß von denen. Kennt sich einer mit der Materie Sozialhilfe aus? Es gibt doch auch "Hilfe in besonderen Notlagen" oder? Ich kann denen doch nicht das Sozialgesetzbuch vor den Schädel hauen, denn danach müssten die mir helfen. Falls einer einen Rat hat, bitte unbedingt posten.
Mit dem Sozial-AMT kenne ich mich auch nicht wirklich aus, uns hat schon das einmalige "Beratungsgespräch" gereicht, wenn du MIT der Rente dort zukünftig keine Ansprüche (Grusi bei dauerhafter EM oder HLU bei Zeitrente) haben wirst, dann zahlen die vermutlich auch jetzt keine "Überbrückung, gibt wohl ohnehin alles nur als Darlehen, was dann zurückgezahlt werden muss.

Mensch, das ist doch ein :kack: "Sozial-Staat" ... :kotzen:

Nimm dir bitte Begleitung mit damit du Rückenstärkung hast, im Prinzip muss aber das JC solange zahlen bis es den Renten-Zufluss auf deinem Konto gibt, von einer Zahl in einem Bescheid kann man schließlich nicht leben... :Ohnmacht:

Zur Not bleibt (bei rigoroser Ablehnung was Schriftliches fordern) nur der Weg zum Sozialgericht, bitte nimm deinen aktuellen Konto-Auszug mit als Nachweis, dass kein Geld da ist auch nicht für die Miete, spätestens das SG sollte dann mit einer "Einstweiligen Anordnung" eingreifen, wir würden dir so gerne mehr helfen aber leider haben wir dafür auch nicht genug... :traurig:

Wir denken an dich und drücken ganz feste die Daumen, dass dir /euch geholfen wird ... :jaa: :Bussi: :umarm:

Ergänzung

Vielleicht könnt ihr euch auf diesen §§ berufen beim Sozial-Amt ... :Gruebeln:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxii/38.html

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Do 3. Jan 2013, 17:09

Meine erste Rente kommt am 31.01.2013 aufs Konto. Klar habe ich vom Jobcenter eine Aufschlüsselung bekommen aber da blickt kein Schwein durch. Deswegen habe ich die meiner Anwältin weiter gegeben. Das Jobcenter sagt, es wäre nicht mehr für uns zuständig. Da ich erwerbsunfähig und mein Mann in Altersrente gegangen ist wollen die sich vollkommen heraushalten.

Es ist alles sehr merkwürdig. Die Aufschlüsselung stimmt hinten und vorne nicht, schon die Zahlen von meiner Rente stimmen nicht. Seit dem haben wir weder einen Aufhebungsbescheid oder sonst was vom Jobcenter gehört. Ach ja, Betriebskostenabrechnung von 2011 wollten die sehen aber da haben sie Pech gehabt. Denn die anderen Jahre hatten wir immer Guthaben, nur dieses Mal ne Nachzahlung (hatte ich ja schon mal gepostet.

Die blicken selber nicht mehr durch und ich geh am Stock. Scheiß Sozialstaat....
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Fr 4. Jan 2013, 22:03

Eigentlich habe ich absolut keinen Bock etwas zu schreiben aber ich muß euch ja auf dem Laufenden halten. Wie schon geschrieben war ich heute beim Sozialamt. Natürlich bin ich ohne Geld nach Hause gegangen.

Das Sozialamt ist nicht zuständig für mich (ich fühle mich vollkommen verarscht). Die SB hat mir zugehört und mir gesagt das eigentlich das Jobcenter zuständig ist. Ich erklärte ihr das mein Mann vorige Woche beim Jobcenter war und man ihm dort gesagt hat, das wir vom Jobcenter nichts zu erwarten haben.

Sie versprach uns mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen und für uns ein Darlehen auszuhandeln, wenn das nicht ginge solle er mit dem Jobcenter sprechen. Die SB will uns am Montag anrufen und uns die Entscheidung mitteilen. Wer`s glaubt! Wir warten trotzdem den Montag ab und gehen Dienstag nochmal zum Jobcenter.

Wenn sich da nichts tut, gehe ich zum Sozialgericht und versuche eine einstweilige Verfügung zu bekommen das ein Amt für uns zahlen muss. Schönes Wochenende für euch.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 4. Jan 2013, 23:43

Liebes mäuschen, :koepfchen:
Das Sozialamt ist nicht zuständig für mich (ich fühle mich vollkommen verarscht). Die SB hat mir zugehört und mir gesagt das eigentlich das Jobcenter zuständig ist. Ich erklärte ihr das mein Mann vorige Woche beim Jobcenter war und man ihm dort gesagt hat, das wir vom Jobcenter nichts zu erwarten haben.
so eine :kack: aber leider so gekommen, wie ich es befürchtet habe... :Ohnmacht:

Habe aber nochmal im ELO gewühlt, denn da war mal was von einem User in ähnlicher Lage, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen ...es bezieht sich irgendwie schon (auch) auf den § 38 SGB XII , das war auch jemand mit EM-Rente...

Die Arbeitsanweisung schreibt zwar was von Altersrente, aber die Lücken sind ja im Prinzip die gleichen, vielleicht mal ausdrucken und beim JC auf den Tisch "knallen" ...ich verstehe das Alles nicht mehr wirklich, was mit euch gemacht wird... :Verwirrt: :Hilfe:

http://www.elo-forum.org/schwerbehinder ... ost1184849

Du schreibst ja auch, dass ihr vom JC noch keinen Aufhebungs-Bescheid bekommen habt, wie lange läuft denn der aktuelle Bescheid noch, die dürfen doch auch nicht einfach die Zahlungen einstellen, wenn noch ein rechtsgültiger Bescheid vorhanden ist, für laufende Leistungen bis XXX :confused: :Gruebeln:

Solltet ihr im Ernstfall auch mit zum Sozialgericht nehmen diesen Bescheid, üblicherweise darf man auf einen Bescheid "vertrauen" § 45 SGB X Absatz (2) solange der nicht offiziell aufgehoben wird, besteht rechtlich gesehen Anspruch auf Zahlung der darin bewilligten Leistung... :lesen: :ic_up:

Im Beitrag 10 (ELO) gibt es auch eine Datei mit dem Wortlaut der Arbeitsanweisung zur Vermeidung der "Renten-Lücke" ich denke mal man darf sich da nicht auf die Altersrente einschränken lassen, kann ja Keiner dafür, dass der Gesetzgeber an die EM-Rentner dabei mal wieder nicht gedacht hat.

http://www.elo-forum.org/schwerbehinder ... ost1191472

Es gibt ja keinen plausiblen Grund dafür die anders zu behandeln unter den gleichen Umständen, bei dem User im ELO hat das interessanterweise dann beim JC geklappt, mit der Weiterzahlung seiner Leistung bis zum Zufluß der ersten EM-Rente. :Gruebeln:

Wir drücken jedenfalls ALLE verfügbaren Daumen für euch am Montag. :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Sa 5. Jan 2013, 12:08

Hallo Doppeloma!

Wir haben bis jetzt noch keinen Aufhebungsbescheid bekommen. Der letzte Bewilligungsbescheid ging bis 31.12.2012, also haben wir Ende November das letzte Geld vom JC bekommen.

Das was du mir herausgesucht hast gucke ich mir nachher in aller Ruhe an. Danke das du mir für Montag (uns) die Daumen drückst. Mir würde ja schon das Darlehen reichen, dann würden wir auch den Monat überbrücken können.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 6. Jan 2013, 01:43

Hallo mäuschen, :smile:
Wir haben bis jetzt noch keinen Aufhebungsbescheid bekommen. Der letzte Bewilligungsbescheid ging bis 31.12.2012, also haben wir Ende November das letzte Geld vom JC bekommen.
OHJE, dann brauchen die natürlich nichts "aufzuheben", wenn der Bescheid sowieso Ende Dezember abgelaufen war, habt ihr denn keinen Weiterbewilligungs-Antrag mehr gestellt :confused: ...dann sind die natürlich "fein raus", bitte unbedingt einen schriftlichen Antrag auf Darlehen zur Überbrückung stellen und direkt auch eine "Vorschuß-Zahlung" verlangen, gemäß § 42 SGB I :lesen: :ic_up:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/42.html
Vorschuss Blanko für KoR.doc
MANN OH MANN, mit euch "spielen" sie aber wirklich gerade ganz heftig "Katz und Maus" ... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von mäuschen » So 6. Jan 2013, 14:49

Wir haben keinen Antrag auf Weiterbewilligung gestellt weil wir eigentlich von meiner Nachzahlung den Januar überbrücken wollten. Doofer Fehler :Verwirrt: :traurig: . Nun müssen wir unseren Fehler bitter bereuen. Danke liebe Doma für deine Hilfe. Spätenstens morgen geht der Terror weiter.

Wir müssen erst einmal warten was die Tussi vom SA erzählt und dann eventuell zum JC gehen. Mein Männe ist pappesatt, weil er dachte er sei in Rente und hätte Ruhe vor den :kack: -Ämtern.
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Scherben
Beiträge: 124
Registriert: Do 13. Dez 2012, 20:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Danke liebes Jobcenter....

Ungelesener Beitrag von Scherben » So 6. Jan 2013, 18:42

aber gerade in der Situation

Erwerbsunfähig
Jobcenter ist ja dann nicht zuständig (JC ist ja nur für erwerbsfähige zuständig)

müßte das Sozialamt eine einmalige Beihilfe für den Monat zahlen

siehe auch
http://www.elo-forum.org/grundsicherung ... -geld.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste