Bin fix und alle....

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Di 2. Okt 2012, 18:20

Ich muss das hier einfach mal loswerden. Ich bin echt bald psychisch bedingt am Ende und wer ist Schuld? Das Sch...Arbeitsamt. Es wurde eine zeitlang ja wie ich schon mal schrieb zu wenig Miete bezahlt. So und ich bin ja zusätzlich durch andere Sachen noch in der privaten Insolvenz und mein Vermieter hatte mir schon im letzten Monat mit der fristlosen Kündigung gedroht und heute ist sie eingetroffen. Ich war erstmal geschockt, zumal ich schon alles in die Wege geleitet hatte, damit das Jobcenter die Mietschulden komplett übernehmen muss (immerhin haben die den ganzen Mist verbockt). :schimpfen:

Mein Anwalt will jetzt ein Eilverfahren stellen beim Sozialgericht, das die Mietschulden vom Jobcenter übernommen. Das kann es doch echt nicht sein oder? Ich war dann nach meinen Anwalt zu meiner Insolvenzverwalterin gedüst. Ich bin fast am zusammen klappen gewesen. Ich habe eben erst auch ein wenig was essen können. Ich habe der das gleiche Problem geschildert mit dem Wisch mit der fristlosen Kündigung. Allerdings konnte mir mein Anwalt schon mal sagen, das die unwirksam ist und meine Insolvenzberaterin hat auch gemerkt, mir geht es nicht gut. Sie hat direkt die Vermieterin erreichen können und solange bis die Sache geklärt ist, will sie die Kündigung auf Eis legen. Da ging es dann schon wieder etwas. Aber ich verstehe eins nicht, wenn da solche Sachen am Laufen sind und meine Vermieter (sind privat Vermieter) wissen auch, wie es mit mir gesundheitlich geht (nämlich schlecht) das die dann noch sowas eins oben drauf setzen müssen. Ich schlafe ja deswegen auch schon nächtelang nicht mehr richtig durch. :schimpfen:

Bin froh, das die erstmal die Fristlose Kündigung zurück gezogen hat, aber auf Dauer mache ich das Theater nicht mehr mit, denn sonst befinde ich mich wegen dem ganzen Mist doch noch im Krankenhaus. Seit der Feststellung das mit den Mietschulden fließt die Miete aber regelmäßig und pünktlich auf das Konto des Vermieters.

Aber was mich am meisten wütend macht, wieso scheint es dem Arbeitsamt anscheinend egal zu sein, das man evtl. auf der Straße stehen könnte und dazu man noch selber gesundheitlich angeschlagen ist? :schimpfen: Das kann es doch langsam echt nicht mehr sein oder? Normalerweise müsste ich denen dann meine ganzen Kosten die ich schon von den Medikamenten nehmen muss dem Jobcenter auferlegen. Jedenfalls bin ich erstmal bedient aufs erste und mir geht es nicht so gut. Ich bin für solche Sachen einfach nicht psychisch belastbar. Ich mache 3 Kreuze, wenn die eine Sache vom Tisch ist und ich auch meine EM-Rente bekommen. Ich habe so einen Hals auf dies Sch....Arbeitsamt.... :schimpfen: Habt ihr auch solche Erfahrungen sammeln können? Wie soll ich mich jetzt in Zukunft verhalten auch gerade gegenüber vom Vermieter? Ich bin ja auch eher schüchtern, aber ich reagiere ja wenigstens sofort und normal sollte ein Vermieter auch wissen, dass das Jobcenter nicht das Schnellste ist.... :schimpfen: Und zumal er sich ja bei mir eigentlich auch anders zurück melden wollte. Die Kommunikation läuft da auch also auch nicht besonders. Mag schon gar nicht ans Telefon gehen, wenn der anruft. Sehe ja dem seine Nr.

Gruß Strohblume

Onkel
Beiträge: 141
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 09:31
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Onkel » Mi 3. Okt 2012, 09:05

Hallo Strohblume :koepfchen: ,

es ist leider so, für das JC bist du nur eine Akte...das dahinter Menschen stehen die z.T. auch richtig krank sind interesiert die nicht. Auch die Probleme die den Menschen durch verspätete oder falsche Zahlungen entstehen interesiert dort keinen, betrifft den oder die SB ja nicht persönlich.

Was den Umgang mit deinem Vermieter angeht würde ich an deiner Stelle das persönliche Gespräch suchen, und den ganzen Sachverhalt so erklären das es für Ihn nachvollziehbar ist.

Es ist echt traurig wie es einem ergehen kann wenn man krank wird.

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 3. Okt 2012, 14:03

Hallo Onkel,

ja das stimmt, denen scheint das völlig Wurscht zu sein, aber ich habe ehrlich gesagt Schiß mit meinen Vermieter zu sprechen, allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht und fange an zu zittern. Aber das Arbeitsamt fühlt sich da für den ganzen Bockmist die den ja im Grunde genommen zu Verantworten haben und es wirklich drauf ankommen lassen, das man quasi auf der Straße steht....sich aus den Verkehr ziehen zu wollen. Bin gespannt, ob die endlich zahlen. Hab leider auch niemanden ,de rmir mal das Geld leihen könnte und wenn ich arbeiten würde, wäre das sicher kein Problem das dann abzustottern und dann kriegt man vom Vermieter noch blöde Sprüche, ja warum ich den nicht arbeiten kann usw. Hoffe ja das jetzt durch die Insolvenzverwalterin und durch den Anwalt ein wenig Ruhe einkehrt und dann kommen da noch ein paar blöde Bemerkungen aus dem Freundeskreis ich könnte doch das alles auch alleine machen und sonst kostet das dem Staat wieder genug Geld....Da könnte man echt so ein Hals kriegen, die müssten mal selber in die Situation kommen und dann gucken wo es lang läuft.

Mein Appetit ist auch wieder weg. Hab jetzt seit gestern auch kaum was gegessen und habe jetzt aber einen Termin bei einer neuen Hausärztin, da werde ich mal einiges erzählen, wenn ich da das erste Mal bin. Psychische Belastbarkeit gehört ja auch zum Berufsleben dazu und das bin ich im Moment gar nicht.

Kann jetzt nur hoffen, das die vom Sozialgericht der Klage statt geben und das Arbeitsamt dazu verdonnert wird, das zu zahlen, sonst hab ich echt ein Problem und das obwohl es gesundheitlich gar nicht geht und man kriegt ja so schnell auch keine gute Wohnung.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Mashie » Mi 3. Okt 2012, 14:18

Strohblume, mit einer neuen Wohnung wirst Du wohl wenig Glück haben, wenn Du in der Privatinsolvenz bist. Die Vermieter verlangen dann oft im Vorfeld eine SCHUFA-Auskunft vom künftigen Mieter, weil sie sich auch absichern wollen.
Da sehe ich keine guten Erfolgsaussichten, dass Du eine neue Wohnung beziehen könntest.

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 3. Okt 2012, 14:23

Also jetzt schlägt es den Hammer gerade stand unangemeldet mein Vermieter vor der Tür und hat schon sogar einen Nachmieter für die Wohnung präsentiert. Der hat ja wohl echt ein Rad ab oder? Bin immer noch total am zittern, ich habe dem gesagt das ich gesundheitlich angeschlagen bin und das alles jetzt aber am laufen ist. So einfach lass ich mich nicht aus der wohnung werfen und das ist wohl auch nicht zulässig denke ich, was der da versucht mit mir abzuziehen und das aufm Feiertag. Ich werde morgen direkt meinen Anwalt und auch die Insolvenzverwalterin kontaktieren. Ich habe dem eben noch klar gemacht, er kann mich nicht von heute auf morgen rauswerfen und eigentlich hatte die Frau ja gesagt,die Kündigung wurde auf Eis gelegt und jetzt das oder wie? Ich kann einfach nicht mehr grad. Wenn ich das Geld hätte würde ich es ja überweisen, aber da shab ich nun mal nicht. Und mit 20 Euro Raten lässt er sich nicht drauf ein.

Aber das war eben der Oberhammer. Das darf der nicht und das sollte er wissen, das es verboten ist. Der darf und kann mich nicht direkt auf die Straße setzen, das hat meine Insolvenzverwalterin und auch mein Anwalt gesagt. Ich denke ich rufe mal gleich bei der Polizei an. Ich weiß sonst nicht mehr weiter.

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 3. Okt 2012, 14:48

Strohblume, willst du dich bei der Polizei lächerlich machen? Wobei soll die dir denn helfen? Versucht der Vermieter gewaltsam in die Wohnung zu kommen? Nur dann kann die Polizei einschreiten. Der Eigentümer kann immer vor deiner Türe stehen, so lange er sich nicht unerlaubt Zutritt verschafft.

Für deine Mietrückstände bist du verantwortlich. Die Kontrolle, ob der Vermieter sein ganzes Geld bekommen hat, liegt in deiner Verantwortung. Du hast Bescheide und die sind von dir zu kontrollieren und nicht nur einfach weg zu heften. So wie man merkt, dass der Vermieter zu wenig bekommt, muss man dafür sorgen, dass das abgestellt wird und da muss ich mich auch meinem Vermieter stellen und wenn ich dies nicht selber kann, übergebe ich die ganze Sache einem Rechtsanwalt, der dich vertritt. Von wann sind denn die Mietrückstände und wie hoch sind sie insgesamt?

Ich kann auch jeden privaten Vermieter verstehen, dass er seine Miete haben will, denn auch er hat Kosten und die sind nicht gering. So mancher private Vermieter wurde durch Mietrückstände selbst ins Unglück gestürzt.

Du schreibst die Kündigung sei auf Eis gelegt. Hast du was schriftliches darüber? Auch hier gilt, niemals mündlich irgend welchen Zusagen Glauben schenken. So was lässt man sich schriftlich geben.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 3. Okt 2012, 18:05

Hallo Maday,

das ist eine längere Geschichte, wenn ich das hier alles aufschreiben würde, würde das den Rahmen sprengen. Ich überprüfe meine Bescheide schon, aber da ist einmal was schief gelaufen, aber das war auch nicht meine Schuld und jetzt will das Arbeitsamt die zu wenig gezahlte Miete natürlich NICHT zahlen.

Ich habe doch nicht die Polizei angerufen, ich hätte das nur im Notfall gemacht, wenn der mir frech oder bedrohlich gekommen wäre...So gescheit bin ich schon. Mein Papa war ja schließlich auch Polizist.

Nein das mit der Kündigung auf Eis gelegt, hab ich leider nur mündlich und das hat meine Insolvenzberaterin für mich gemacht. Ich rufe die morgen natürlich auch sofort und umgehend an. Genau w ie meinen Anwalt. Aber was mein Vermieter da heute abgezogen hat und das er gleich unangemeldet einen Nachmieter bestellt, der noch Fotos von meiner Wohnung machen wollte, das geht einfach zu weit. Hat er sich dadurch nicht auch schon strafbar gemacht?

Hallo Mashie, ich habe 2 Wohnungsgesellschaften schon im Vorfeld gefunden, die mich trotz Privatinsolvenz nehmen würden und auch mit Hartz IV. Es gibt Ausnahmen die bestätigen noch die Regeln. Auf Dauer nach dem ganzen Affenzirkus bleib ich nicht mehr hier wohnen, sonst bin ich wirkllich noch gesundheitllich am Ende. Ich habe heute auch kaum noch was gegessen und ich habe jetzt auch gar kein Hunger.

Ich werde sehen, das ich morgen zu meiner Hausärztin komme. Dafür kann ich das Amt sicher noch haftbar machen. Werde auch mal versuchen, wenn das hier hoffentlich glimpflich über die Bühne gegangen ist, ne Kur zu beantragen. War vorhin schon kurz davor den Notarzt zu rufen, weil es gar nicht ging. Und das an einem Feiertag. Das ist ganz toll. Aber meines Erachtens darf der Vermieter doch nicht so einfach mit einem Nachmieter da auflaufen, vor allen Dingen nicht ohne sich vorher ordentlich anzumelden. Ich habe dem seine Rechte auch mal gesagt. Dem Nachmieter war das wohl etwas peinlich jetzt. Notfalls schalte ich hier mal in diesem Fall noch die örtliche Presse ein, aber dazu fehlt mir momentan einfach die Kraft.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 3. Okt 2012, 18:49

Strohblume2012 hat geschrieben: Dafür kann ich das Amt sicher noch haftbar machen. Werde auch mal versuchen, wenn das hier hoffentlich glimpflich über die Bühne gegangen ist, ne Kur zu beantragen. War vorhin schon kurz davor den Notarzt zu rufen, weil es gar nicht ging. Und das an einem Feiertag. Das ist ganz toll. Aber meines Erachtens darf der Vermieter doch nicht so einfach mit einem Nachmieter da auflaufen, vor allen Dingen nicht ohne sich vorher ordentlich anzumelden. Ich habe dem seine Rechte auch mal gesagt. Dem Nachmieter war das wohl etwas peinlich jetzt. Notfalls schalte ich hier mal in diesem Fall noch die örtliche Presse ein, aber dazu fehlt mir momentan einfach die Kraft.
Gruß Strohblume
Hallo Strohblume,

ich habe jetzt nun einiges von dir gelesen und merke, dass du schnell auf 1000 bist.

Nicht falsch verstehen, denn wir halten hier zusammen und Vorwürfe sind nicht angesagt, aber dass
du das Amt haftbar machen kannst, halte ich für einen Fake.

Ich kämpfe nun seit 2006 um die Rente, ich habe seither Erfahrungen mit den Ämtern und weiß,
dass wenn man alles korrekt vorlegt auch alles korrekt abgerechnet wird.

Ich denke, du solltest dich mal etwas abregen und nachdenken, ob nicht irgendwo ein
klitzekleiner Fehler bei dir liegt.

Nochmal: Wir halten hier zusammen, aber manchmal passieren Fehler nunmal.

Liebe Grüße

Miko
Gruß
Miko

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 3. Okt 2012, 19:21

Strohblume2012 hat geschrieben:Nein das mit der Kündigung auf Eis gelegt, hab ich leider nur mündlich und das hat meine Insolvenzberaterin für mich gemacht. Ich rufe die morgen natürlich auch sofort und umgehend an. Genau w ie meinen Anwalt. Aber was mein Vermieter da heute abgezogen hat und das er gleich unangemeldet einen Nachmieter bestellt, der noch Fotos von meiner Wohnung machen wollte, das geht einfach zu weit. Hat er sich dadurch nicht auch schon strafbar gemacht?
Du verschwendest deine Kraft an der falschen Stelle. Was soll denn deine Insolvenzverwalterin für dich tun? Wenn deine Mietschulden nicht bereits in deiner Privatinsolvenz erfasst sind, sind das neue Schulden und damit ist sogar deine Privatinsolvenz in Gefahr. Seit wann bist du in der Insolvenz bzw. wie lange noch? Ich kenne mich mit solchen Sachen zwar nicht aus, aber hier im Forum sind noch mehr Leute, die eine Privatinsolvenz am Laufen haben.

Der einzige, der dir helfen kann, ist ein Anwalt und niemand anders. Oder du findest in deinen Freundes- und Bekanntenkreis Leute, die dir das Geld leihen.

So lange der Vermieter sich nicht mit Gewalt Zugang zur Wohnung verschafft hat, hat er sich auch nicht strafbar gemacht, da kann er dir 10 Nachmieter anschleppen. Ohne Voranmeldung brauchst du sie nicht herein lassen.
Strohblume2012 hat geschrieben:Ich werde sehen, das ich morgen zu meiner Hausärztin komme. Dafür kann ich das Amt sicher noch haftbar machen.
Für was willst du das Amt haftbar machen? Strohblume, wie naiv bist du denn? Wenn du gesundheitliche Probleme hast, kannst du keinen dafür haftbar machen. Weißt du wie oft ich in die Luft gehe, weil ich mich über sonst wen ärgere. Hatte am Sonntag Blutdruck von 260/139 nur weil ich mich aufgeregt habe, aber deshalb kann ich niemanden zur Rechenschaft ziehen.
Strohblume2012 hat geschrieben:Notfalls schalte ich hier mal in diesem Fall noch die örtliche Presse ein, aber dazu fehlt mir momentan einfach die Kraft.
Ich würde mich schämen, wenn ich Mietschulden habe und dann damit an die Öffentlichkeit gehe. Strohblume, überlege mal was hier die Ursache und was hier die Wirkung ist. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über deine Gedanken.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Bin fix und alle....

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 3. Okt 2012, 20:57

Maday... nicht soooo hart.

Hab doch sänftig geschrieben.
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste