Ferienjob

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Ferienjob

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 15. Jul 2012, 00:27

Hallo Hamburger Deern, :smile:
somit wäre er ja ab dem 1.8.nicht mehr Krankenversichert, denke ich zumindest, und wie ist das eigentlich MUSS er sich jetzt beim JC melden?
Wieso soll er denn nicht mehr kranken-versichert sein, über die Schule wird er doch nicht krankenversichert, das läuft über deine Versicherung (Familien-Versicherung) oder direkt über das JC, da seid ihr doch auch (BEIDE) krankenversichert...also in der Hinsicht mal KEINE Panik...
Sich arbeitssuchend melden? Weil Leistungen bekommen wir ja von dort
Wenn ja wann sollten WIR dort aufschlagen? Jetzt "schon" oder erst am 1.8.?
Verstehe ICH jetzt nicht, ihr habt doch gerade den Ferienjob beim JC gemeldet, also arbeitet er doch erst mal, ich denke in der Firma, die ihn auch ausbilden wollte... :confused: :confused: :confused:

WARUM machen die dann nicht einfach einen ordentlichen Ausbildungs-Vertrag mit ihm und fertig, sind die auch nur scharf auf "Förderung" vom Amt...ich dachte das wäre schon alles "in Sack und Tüten", so werden die aber den "Fachkräfte-Mangel" nie in den Griff bekommen...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Ferienjob

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » So 15. Jul 2012, 09:54

@Blacky:
dann bin ich ja beruhigt das es nicht ur mir so geht :pfeif:

@Doppeloma:
naja mit der Krankenversicherung da steigt man genau so wenig noch durch wie beim "Rest" eben
klar ist er noch familienversichert aber was ist wenn er nicht , wie geplant und zugesagt, am 1.8. die Ausbildung beginnt?!
Und ja "noch" macht er dort nen Ferienjob, von dem es so aussieht als würde da eh mal wieder nicht viel übrig bleiben
und erst nach dem 31.7. "SOLLTE" die Ausbildung eigentlich beginnen
Ich frage mich halt ob er überhaupt Anspruch hat auf Leistungen vom JC in dieser saublöden Situation
oh mann wir werden wohl morgen hingehen müssen................ :traurig: :Wut:
Und warum die nicht nen normalen Ausbildungsvertrag machen kann ich nur erahnen...es geht ums Geld, mal wieder, wie immer also im Leben :ic_down:
Und bei solch einem blödsinn wundert mich so manch ein Verhalten der jugendlichen von heute gar nichts mehr
dat ist doch alles nicht mehr normal :Verwirrt: :traurig: :Wut:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Ferienjob

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 16. Jul 2012, 11:45

so nun ham wir es erst einmal wieder geschafft, brav die Nummer gezogen, Schreiben im Original abgegeben und gleich mal gefragt wie mein Sohn sich nun verhalten soll....hmmmmm naja da sind "wir hier" nicht für zuständig :help: ähm ja wer dann? naja die Stelle für unter 25 jährige halt :applaus:
o.k. da dann auch noch hin - dort waren die Leutchen ausnahmsweise mal echt nett :jaa:
Mein SB bekommt von denen Bescheid das nun alles noch in der Schwebe ist und wird sich vermutlich bald bei mir melden :jaa:
gekürzt oder gar gestrichen wird uns erst einmal nichts :applaus:
wie es weiter geht erfahren wir nicht vor dem 1.8. dann soll Sohnemann sich dort noch mal melden, wenn bis dahin noch kein Vertrag vorliegt :jaa:
Wie sich der SB nun zu meinem Schreiben bzgl. Anrechnung äussert bleibt also erst einmal abzuwarten.....
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Ferienjob

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Di 14. Aug 2012, 13:03

so, es gibt Neuigkeiten zum Thema geförderte Ausbildung......
heute war Sohnemann zu einem Neuen Termin wo man ihm sagte das es von deren Seite befürwortet wird :applaus:
das wird nun wieder weiter gereicht und dann muss er erneut dort hin ....schaumermal wann bzw. zu wann die Ausbildung denn nun tatsächlich endlich mal beginen kann
mannmannmann SO begeistert man jedenfalls keinen Jugendlichen für die Arbeitswelt :schimpfen:
Zum Thema Ferienjob Anrechnung gibt es noch nichts Neues, NOCH wurde es nicht angerechnet da ich dem widersprochen habe mit der Begründung das er ja eine berufsbildende Schule besuchen wird
auch hier...schaumermal......

nun noch mal eine andere Frage, Sohnemann hat sich auch in einem Forum angemeldet, aber so ganz sicher das das klappt sind wir uns da nicht wirklich, und verstehen tu ich das ganze eh schon lange nicht mehr :schuechtern:
macht es Sinn um weniger abgezogen zu bekommen folgendes zu machen:


Sohnemann teilt mit, daß er sich ab sofort selbst vertritt.
natürlich mit Empfangsbestätigung!
dann teile ich denen mit:
Ihr Schreiben vom.....
Sehr geehrte Damen und Herren,
da mein Sohn nicht mehr von mir vertreten wird, schreiben Sie ihn biitte selbst an, wenn Sie möchten, daß er Ihnen etwas einreicht.
MfG
Der nächste Schritt wäre dann daß man für Sohnemann ein Darlehen beantragt, für den Monat des Ausbildungsbeginns, rückzahlbar erst, wenn die Ausbildung beendet ist.
hmmmmm gibbet da nicht ne andere Möglichkeit?
Daß Sohnemann aus der BG genommen wird, ist wäre dann das nächste Schreiben.
Dann Wohngeldantrag für Sohnemann ausfüllen und einreichen
Kindergeld Abzweigen, die sollen es auf Sohnemanns Konto überweisen.

puuuhhhhhhhhhhhhhhh
kann man das so machen? hat das schon wer gemacht?

das ist alles so kompliziert ich steige da einfach nicht mehr durch :Verwirrt:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Ferienjob

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » So 19. Aug 2012, 23:53

niemand ne Idee?
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Ferienjob

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mi 7. Nov 2012, 18:36

oh mann die können aber auch nerven :kotzen:
nun haben wir zum zweiten mal so ne Anhörung bekommen, der ersten haben wir ja schon widersprochen weil es eben gesetztlich nicht klar geregelt ist mit der Anrechnung des FJ :grinser:
nun schicken die dat gleiche Ding nochmal, aber mit nem anderen Beitrag der zu Erstatten sei
also noch mal das gleiche Spiel.......NEIN wir sind immer noch nicht einverstanden weil...... :amen:
Sagt mal, wenn das alles so korrekt sein soll mit der Anrechnung könnten die dann nicht auch in diesem Fall nen VA draus machen? Wenn ja frage ich mich warum die es nicht einfach tun? :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Und sagt mal wie ist das noch mit der Anrechnung der Ausbildungsvergütung?
Sohnemann hat Ende September die erste Zahlung erhalten DAS soll er jetzt auch zurückzahlen?
Im September hat das JC noch normal gezahlt und ab Oktober wurde die Ausbildungsvergütung angerechnet.
Muss er das auch zurück zahlen :confused:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Ferienjob

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Sa 17. Nov 2012, 22:44

zum Thema Ferienjob
siehts wohl nicht wirklich gut aus :traurig:

schwupps da hat man den Aufhebungs und Erstattungsbescheid :kotzen:

Begründung
Sie haben nach den Sommerferien eine Berufsausbildung begonnen
Eine Berufsausbildung ist nicht gleichzusetzten mit einer berufsbildenden Schule.
Die von Ihnen gemachten Angaben zur Anhörung führen daher zu keiner anderen Entscheidung.

eines habe ich jedenfalls schon mal begriffen
ICH werde ihm DRINGEND davon abraten auch nur 1 € dazu zu verdienen solange er mit mir in der Harz Mühle hängt
wirklich viel bleibt ihm von seiner Ausbildungsvergütun auch nicht übrig
Ich fange an die Jugendlichen zu verstehen die saufend und schmarotzend einfach nur abhängen...weil wirklich lohnen tut sich für sie kein Job! :ic_down:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste