Post von JC bekommen???? EGV

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 9. Mai 2012, 09:43

Hallo an alle,

ich verstehe grad echt nur noch Bahnhof und verstehe leider auch nicht, was der ganze Quatsch von meiner SB soll. Ich hatte grad meine Post raufgeholt und fand ein Schreiben von meiner SB im Briefkasten mit einer EGV vor. Aus deren Inhalt werde ich nun gar nicht schlau und meine Anwältin ist leider momentan im Urlaub. :schimpfen:

In der EGV steht folgendes drin:

Ich bitte um Kenntnisnahme Erledigung / Veranlassung

Aufgrund Ihrer Arbeitsunfähigkeitszeiten war Ihnen ein persönliches Erscheinen im Jobcenter nicht möglich. Es liegt mir daher aktuell keine gültige EGV vor. Muss man diese überhaupt vorliegen haben????

Weiteres steht drin:

Anbei erhalten Sie zwei Exemplare einer EGV. Bitte übersenden Sie mir ein Exemplar unterschrieben zurück. Bei Fragen wenden Sie sich bitte daher über unser Service-Center an und die Frist wo ich es zurück schicken soll ist der 30.05.2012. Müsste ichhöchstens fragen wielange meine Anwältin noch Urlaub hat.

Der Inhalt der EGV ist folgender:

zwischen.....und Jobcenter...... gültig bis 30.11.2012 soweit zwischenzeitlich nichts anderes vereinbart wurde

Ziele:

Integration ??????

1. Ihr Träger für Grundsicherung Jobcenter Region....unterstützt Sie mit folgenden Leistungen zur Eingliederung
Beratung und Unterstützung im Rahmen des SGB IIs. Da muss ich doch mal herzhaft lachen....

2. Bemühungen von ..... zur Eingliederung in Arbeit :schimpfen:
Kundin teilt jedwede (was für ein Wort issen das bitte???).....Veränderung der persönlichen Verhältnisse mit.

Zitat Ende.

Also ich habe sowas noch nie von einer ehemaligen anderen SB bekommen und außerdem Eingliederung in Arbeit? Ich lach mich echt schlapp. Was soll das von der? Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Bin ja noch weiterhin bis Anfang Juni erstmal eh krank geschrieben. Eine Rechtsfolgenbelehrung ist auch dabei und ich versuche gleich mal in Erwägung zu ziehen wann meine Anwältin wieder da ist. Hoffentlich vor dem 30.05. :schimpfen:

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mi 9. Mai 2012, 11:38

Das ist ja totaler Blödsinn. Veränderungen mußt Du sowieso mitteilen, und, daß die Dich beraten, ist selbstverständlich.

Und, wenn ich mich recht erinnere, ist die EGV freiwillig.
Liebe Grüße

Esuse

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von maday » Mi 9. Mai 2012, 11:58

Diesen Blödsinn (EGV) auf keinen Fall unterschreiben und auch nicht zurückschicken. Wie Esuse bereits gesagt hat, EGV ist freiwillig. EGV ist wenn es unterschrieben, wie ein Vertrag, dem beide Seiten zugestimmt haben. Der Inhalt dieser EVG ist total von Schwachsinn geprägt, weil so etwas in nicht in eine EGV gehört (Veränderungsmeldungen, Beratung).
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 9. Mai 2012, 12:25

das Wort jedwede hab ich auch noch nie gehört. Ihr vielleicht? Ja dacht ich mir schon, das es alles totaler Mist ist. Das ist es ja, das die SB mich versucht überall kleinzukriegen und mich zu schikanieren. Nur Anwalt mach ich nicht, dafür hab ich jetzt auch erstmal nicht die Kohle für. Ein Schwachsinn was die sich manchmal da einfallen lassen.

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 9. Mai 2012, 12:27

Jedwede heißt nix anderes als alle, alles, etc. Änderung muß mitgeteilt werden.

Ansonsten abheften und ignorieren. :icon_e_wink:
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 9. Mai 2012, 15:09

Kundin teilt jedwede (was für ein Wort issen das bitte???).....Veränderung der persönlichen Verhältnisse mit.
Nachdem das sowieso schon im Gesetz festgelegt ist sollte das ja selbstverständlich sein :Gruebeln:

Dafür braucht es keine EGV - dieser Wisch ist also eine reine Statistik - EGV für die Rundablage P (= Papierkorb) :groehl:

Ignorier das Ganze, deine SB wird nie im Leben wagen, dir dieses Machwerk als Verwaltungsakt zuzusenden :grinser:


LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 9. Mai 2012, 15:28

Hallo Strohblume, :smile:

kann mich ALLEN Vorschreibern NUR anschließen, diese EGV ist Unsinn vom Feinsten, steht ALLES schon im Gesetz drin, braucht kein Mensch sowas...

Man KANN das natürlich noch "genüßlich hinterfragen", aber DAS würde ich mir aufsparen, falls es doch einen ersetzenden VA (einseitige Festlegung GENAU dieser Verpflichtungen per ersetzendem Bescheid vom Amt !!!) geben sollte, dann kannst du dagegen nämlich Widerspruch einlegen.

Diese EGV ist erst mal "NUR ein Vertrags-Angebot" deiner SB, einen Vertrag KANN man unterschreiben, MUSS man aber nicht...außerdem würdest du LÜGEN, wenn du das unterschrieben zurücksendest (ist da auch ein frankierter Rückumschlag dabei ??? :teufel: )......da steht doch auch irgendwo, dass ALLES mit dir besprochen wurde und Unklarheiten "geklärt /erklärt" wurden...hat DAS der Postbote gemacht... :glotzen: :Gruebeln:

Bitte NICHT entsorgen, sondern erst mal "abheften" und dann weiter abwarten was so als Nächstes kommt, falls du einen Bescheid dazu bekommst, lachen wir gemeinsam weiter..., denn DER MUSS wortwörtlich mit diesem EGV-Vorschlag übereinstimmen, weil du diesen Vorschlag ja NICHT unterschrieben hast, wird der dann per Bescheid ERSETZT...

Vielleicht passiert aber auch GAR NICHTS weiter, denn deine SB sollte auch wissen, was für einen Schwachsinn sie dir da als Vertragsinhalt vorgeschlagen hat, deine Anwältin brauchst du damit NICHT belästigen, bisher ist das einfach NUR ein Stück Papier, auf dem deine SB gerne deine Unterschrift hätte.

Welche Kenntnisse hat denn deine Anwältin so zum gesamten SGB II und den speziellen "Spielchen der SB", leider sind auch nicht ALLE Anwälte da richtig auf dem Laufenden.
Im ELO habe ich schon öfter davon gelesen, dass sogar Anwälte den "Rat geben" solchen Quatsch lieber zu unterschreiben, die WISSEN also offenbar noch nicht mal, dass es NICHT (mehr) sanktioniert werden DARF, wenn man das NICHT macht... :Gruebeln:

Also abwarten und :kaffee: trinken...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Mi 9. Mai 2012, 15:51

Hallo Doppeloma,

ich musste auch erstmal tief Luft holen, als ich das gelesen habe. Erst war ich wütend, logisch, was die blöde Zicke denn von mir wollte. :schimpfen: Aber als ich diese lächerliche EGV betrachtet habe, konnte ich einfach über soviel Unsinn auch noch direkt loslachen. Die versucht mich doch mit allen Mitteln zu schikanieren usw.

Ich denke eher nicht so das meine Anwältin die große Leuchte ist, was das SGB II betrifft. Ich hatte letztes Jahr aktuell Trouble mit der ARGE und meinen Stadtwerken, weil diese sich weigerten die volle Nachzahlung von über 300 Euro zu bezahlen und die Stadtwerke mir allen Ernstes dann weil sie mir keine Ratenzahlung angeboten hatten, mit Stromsperre drohten. Ich habe lediglich ein Schreiben von der Anwältin bekommen, was an die Stadtwerke ging und das andere hab ich dann mittlerweile mit der ARGE und den Stadtwerken per Mail, schriftlich und persönlich usw. selber geregelt.Gut wird jetzt per Darlehen abgezahlt, aber das ist mir egal, solange mir eben nicht der Strom dann gesperrt wurde. Meine Anwältin hatte sich noch drüber aufgeregt, das ich ja da ihr nicht ins Handwerk pfuschen sollte, aber bis die da mal reagiert hätte, dann hätte ich sicher ohne Strom da gesessen und hab mich selber im Internet schlau gemacht und jetzt warte ich noch auf tolle Post von dem Kabel Deutschland Verein. Ist die ARGE dazu eigentlich auch nicht zuständig, wenn das im Mietvertrag nicht übernommen wird, das die die Kosten dafür übernehmen? Sind immerhin 18,90 Euro noch was im Monat und das Geld ist dann auch knapp dafür bei mir und ganz ohne TV möcht ich ja auch nicht sein. Das nur mal so am Rande.

Da hab ich Kabel Deutschland auch erstmal jetzt einiges vorgeworfen. Wenn das soweiter geht, kann ich bald mich um Rechtsberatung kümmern. Genau wie meine Nachbarin die so dämlich ist das sie schon bezüglich der Nebenkostenabrechnung was angezahlt hat. Na ja alte Leute eben.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 9. Mai 2012, 16:10

Hallo Strohblume, :smile:

gewöhne dir mal an solche Post vom Amt erst mal IN RUHE MEHRFACH zu LESEN, bevor du in reine PANIK verfällst, da wird einem oft schon Manches klarer...ICH mache das auch so und damit geht es mir schon mal deutlich besser im Umgang mit solchen "Liebesbriefen". :ic_up:

Verbleibende Unklarheiten können wir dann gerne hier versuchen zu klären und nicht wegen JEDEM PILLE-PALLE-Schreiben braucht man direkt einen Anwalt zu beschäftigen...

Wenn deine Anwältin davon (SGB II und was da so dazu gehört) sowieso KEINE Ahnung hat, dann solltest du das lieber bleiben lassen dir dazu, bei ihr Rat zu holen.
Ist die ARGE dazu eigentlich auch nicht zuständig, wenn das im Mietvertrag nicht übernommen wird, das die die Kosten dafür übernehmen?
Wie meinst du DAS jetzt GENAU, steht der Kabel-Anschluß in deinem Mietvertrag MIT DRIN oder NICHT :confused: :Gruebeln: ...bei uns steht das da mit drin, wir HABEN also Kabel-Gebühren (in der MIete mit drin), egal ob wir das SELBER wollen oder nicht.

In diesem Falle MUSS das JobCenter auch die Kabel-Gebühren mit übernehmen, aber NUR deswegen weil es im MIetvertrag mit drin steht.

Ansonsten ist das DEIN Privat-Vergnügen, ob du dir aus deinem Leistungs-Satz einen Kabel-Anschluß "genehmigst" oder NICHT, man KANN ja TV auch kostenfrei über Antenne empfangen, außerdem ist im Leistungssatz nicht berücksichtigt, was der Mensch so gerne an TV-Genuß hätte, Telefon-und Internet-Anschlüsse werden ja AUCH NICHT vom Amt finanziert...

Darum find ich es ja immer besonders FRECH, wenn die auch noch Rückrufe verlangen, die bezahlen doch meinen Telefon-Anschluß GAR NICHT, also MUSS ICH DIE auch NICHT anrufen (können)... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Post von JC bekommen???? EGV

Ungelesener Beitrag von Antonia » Mi 9. Mai 2012, 16:59

Internet + Telefonkosten sind im Hartz IV Regelsatz unter dem Punkt "Nachrichtenübermittlung" mit 32,14 € (für Alleinsitzende) bereits enthalten.
Guckst Du z.Bsp. hier -> Hartz-Elend auf Seite 4 des PDFs

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste