Weiterhin krank schreiben lassen?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 23. Mär 2012, 14:06

Hallo an alle,

ich habe ja meinen EM-Antrag gestellt. Ich weiß ja nicht wielange das dauert, bis da mal eine Rückmeldung von deren Seite kommt. Um auch ein wenig Ruhe vor dem Arbeitsamt zu haben, bin ich bis einschließlich heute krankgecshrieben worden und das seit Januar.

Meine Frage muss ich nun, um weiterhin in Ruhe gelassen zu werden, mich alle 2 Wochen krankschreiben lassen von der Ärztin oder kann ich das auch irgendwie umgehen, das ich ja im Rentenantragsverfahren bin und die mich trotzdem in Ruhe lassen sollen? Geht ja auch darum, das ich nur mit Bauchschmerzen nur noch zu dieser SB gehe, weil die mich pertu auch nicht leiden kann oder mir wohl nur irgendwelche Maßnahmen versucht aufzubrummen, die ich gar nicht will. Wie handhabt ihr sowas? Ich meine krankschreiben muss man ja nicht unbedingt, wenn die jetzt wissen das ja ein Antragsverfahren läuft, denn im Moment geht es durch das schöne Wetter, bis auf meine Allergie, da leide ich derzeit aktuell so ziemlich drunter.

Gruß Strohblume

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 23. Mär 2012, 14:32

Hallo,

du mußt aufpassen, dass dir das ALG I nicht eingestellt wird.....denn bei lfd. Arbeitsunfähigkeit zahlen die nur für 6 Wochen das ALG I weiter....

wenn du immer wieder au bist, kann auch passieren, dass die dich erneut zum ärztl. Dienst einladen...um festzustellen, ob du überhaupt leistungsfähig bist....
oder sie stellen das ALG ein und behaupten, du würdest dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen...

ich lasse mich zwischendurch immer wieder mal krank schreiben...

derzeit ist das ALG I bei mir eingestellt, weil ich Schweigepflichtentbindungen nicht unterschrieben habe....da meine Unterschrift in diesem Fall nicht der Mitwirkungspflicht unterliegt, habe ich einen Anwalt eingeschaltet und muss nun mal sehen, wie es weitergeht...Widerspruch ist geschrieben...jetzt bleibt die Reaktion der Agentur für Arbeit abzuwarten...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 23. Mär 2012, 14:55

Solltest du wirklich krank sein an diesen Tag wo du eingeladen bist zu irgendwas beim AFA, lass dich für (nur) diesen Tag krankschreiben.(irgendwann sind auch die 6 wochen aufgebraucht, bekommst dann übele probs wenn du ausgesteuert bist)
Biste ausgesteuert ? konnte ich nich rauslesen.
Irgendwan wirste aber dann zum Amtsarzt wieder vorgeladen, aber versteh eigendlich nicht in EM-Antragsverfahren halten die normal die Füsse still, es sei den der Amtsarzt hat dich begutachtet und als Voll Arbeitsfähig eingestuft.
Dann musste im Sauren Apfel beissen, Bewerbungen schreiben und gut is, sind bei heutigen vorlagen innerhalb von 5 Minuten Ausgedruckt.
Dein Ziel ist es so wie ich sehe bis zur Endscheidung ob EM-Rente ja oder nein Ruhe vor den AFA zu haben ?
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 23. Mär 2012, 16:22

ich wollte dazu sagen, das ich nicht ALG I sondern ALG II beziehe und ich erstmal weiter meine Leistungen vom Amt erhalte. Das ist ja dann noch ein Unterschied. Ich hoffe, es ja das die ihre Füße still halten. Weil zu der möchte ich keineswegs mehr hin. Bin ja durchgehend jetzt auch wegen meiner Fußgeschichte (was sich jetzt aber erstmal ein wenig gebessert hat) seit Januar krank geschrieben.

Denke zwischen ALG I und ALG II ist ja schon ein Unterschied. Ja und wohin soll ich Bewerbungen schreiben? Die nehmen doch einen sowieso nicht, weil ich schon vieles aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 23. Mär 2012, 16:29

Hallo Ihr Lieben UND STOPP, :icon_e_wink:

meines Wissens bezieht Strohblume schon seit JAHREN Leistungen des SGB II (HARTZ 4), da ist eine durchgehende AU-Bescheinigung sozusagen die unbedingte "Lebensversicherung", um von Forderungen verschont zu beiben, die das JobCenter stellen KÖNNTE.

Bitte NICHT diese Behörde (Rechtskreis SGB II) mit dem Prozedere nach einer Aussteuerung und bei ALGI (Rechtskreis SGB III) "verwechseln", das KANN für JEDEN Fragesteller fatale Folgen haben.

Es interssiert NIEMANDEN beim JobCenter, ob man einen EM-Renten-Antrag gestellt hat, wenn KEINE AU vorliegt, ist man bis zu einer Entscheidung der Rentenkasse VOLLZEIT vermittelbar... :lesen: :lesen: :lesen:

Der Tipp, sich NUR zu Einladungs-Terminen AU schreiben zu lassen, ist nicht mal für die AfA tauglich und schon gar nicht für SGB II und JobCenter, bei denen gibt es KEINE 6-Wochen-Frist mehr, aus HARTZ 4 entsteht KEIN Anspruch mehr auf Krankengeld von der KK.

Bei regelmäßigen "termingerechten" AU-Bescheinigungen kommt es höchstens zu ganz gefährlichen Problemen für den Leistungs-Empfänger, weil es da schon mal ein entsprechendes Urteil gab gegen einen (IDIOTEN :kotzen: ), der IMMER NUR zu Einladungs-Terminen KRANK war...DAS wird dann SEHR GERNE von den JC-SB für allgemeingültig erklärt... :Verwirrt: :Hilfe:

Im Übrigen KANN ich nur wiederholen, dass es AUCH für die DRV NICHT nachvollziehbar ist (UND für die GA die noch kommen werden), wenn man sich "VOLLZEIT dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt", aber eine EM-Rente haben möchte, weil man KRANK ist und deswegen NICHT arbeiten KANN...

Eine dauerhafte AU-Bescheinigung (und regelmäßige Arzt-Besuche!!!) IST da sozusagen ERSTE PFLICHT, sonst kann man sich das Ganze auch gleich sparen, dass es die DRV irgendwann auch nicht unbedingt interessiert, WIE lange man schon AU geschrieben IST, spielt dabei eigentlich KEINE Rolle.

Schon klar, dass es irgendwann nervt und lästig ist regelmäßig zum Arzt zu MÜSSEN, auch wenn man sich gerade mal etwas besser fühlt, man MUSS ja auch nicht dauerhaft alle 14 Tage hin, ich hole mir meinen Stempel ca. alle 4-5 Wochen von meinem DOC und wenn wir NIX zu "besprechen haben" (weil es mir gerade recht "gut" geht), brauche ich auch nicht JEDES MAL zu ihm rein.

DAS hält natürlich JEDER Arzt auch so, wie er das für richtig hält, beim Dopa wurde das aber (über unsere Hausärztin) in ähnlicher Weise fast 5 JAHRE lang durchgezogen, übrigens geht er AUCH JETZT (MIT Rente) weiterhin regelmäßig zu seinen Ärzten, nicht ganz so oft wie früher, aber schon wegen seiner Medis und regelmäßiger Kontroll-Untersuchungen ist das unbedingt notwendig.

Die EM-Rente GIBT es nun mal (wenn überhaupt) NUR weil man KRANK ist und wem da der notwendige Weg zum Arzt schon "überflüssig" erscheint, den kann ich nicht wirklich verstehen, WOHER sollen dann entsprechende Arztberichte kommen, die eine EM-Rente befürworten KÖNNTEN... :confused: :confused: :confused:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Fr 23. Mär 2012, 16:43

Mein Fehler bin von ALG1 ausgegangen, werd wohl besser nix mehr schreiben, lese eh lieber mit.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 23. Mär 2012, 17:16

Strohblume2012 hat geschrieben:Hallo an alle,

ich habe ja meinen EM-Antrag gestellt. Ich weiß ja nicht wielange das dauert, bis da mal eine Rückmeldung von deren Seite kommt. Um auch ein wenig Ruhe vor dem Arbeitsamt zu haben, bin ich bis einschließlich heute krankgecshrieben worden und das seit Januar.

Gruß Strohblume
Hallo,

ich bin auch von ALG I ausgegangen, weil Strohblume explizit vom Arbeitsamt gesprochen hat......

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Fr 23. Mär 2012, 18:16

Huhu danke für die ausführlichen Erklärungen. Also kann ich am Montag wieder hingehen zu meiner Hausärztin, dann bin ich erstmal weiterhin abgesichert. Es heißt ja nun auch nicht, das ich jetzt bei AU-Meldung sicher nicht zuhause bleiben muss....Meine Erkrankungen habe ich ja nun mal und das hab ich ja auch mir nicht so ausgesucht. Im Moment schafft mich die Allergie und der Heuschnupfen. Die Nebenwirkungen meiner Medis sind auch nicht der Hit, bin auch ständig müde dadurch und könnte den ganzen Tag fast nur schlafen....Auf der Suche nach Alternativen bin ich schon.

Ich wußte nicht das Arbeitsamt und Jobcenter zweierlei Paar Schuhe sind. Früher bevor es das Hartz IV gab, lief hier bei uns in der Stadt (Großstadt) alles über die Hauptzentrale, diese ist jetzt aufgegliedert für unsere Stadtteile im Großraum meiner Stadt auf einzelne Jobcenter. Allerdings wenn ich jetzt zum MDK und zu diesem Idiotentest darf, läuft dies wiederum gesondert, von der Hauptzentrale. Da blickt man selber nicht mehr durch.

Meine Frage zudem kann ich wirklich nix dagegen machen, das ich trotzdem mal eine andere SB bekomme? Ich habe mir schon sowas gedacht, das es nicht gut kommt, wenn man nur zu sich zu dem Termin krank schreiben lassen lässt. Die Ärzte können mir ja mehr auch nicht für mich tun und ich habe zudem jetzt noch meine Krankengymnastik. Soll ich auch noch verlängern. Nur manchmal stinkt es eben, das man ständig zum Arzt rennen muss. Von anderen Seiten kriegt man ja schon zu hören, ja in Deinem Alter war ich nicht sooft krank.....Ausgesucht hab ich mir das auch nicht und das geht leider schon seit meiner Kindheit mit diversen Notoperationen zu sich schon.

Zudem wurde mir auch geraten von Seiten des Orthopäden mehr Sport zu machen, nur wenn ich jetzt weiterhin krank geschrieben werde und dann nebenbei Sport mache (ich weiß nicht wie das rein rechtlich aussieht), das mir dadurch keine Schwierigkeiten entstehen. Mit sowas bin ich echt vorsichtig. Weil dann heißt es ja wieder von Seiten des JC das ich ja arbeiten könne, nur weil ich Sport mache oder liege ich da falsch?

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 23. Mär 2012, 18:16

Ist doch KEIN Problem, nu macht euch mal KEINEN KOPP deswegen, es IST doch jetzt geklärt und GUT... :Bussi: :umarm:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Weiterhin krank schreiben lassen?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 23. Mär 2012, 18:47

Hallo Strohblume, :smile:

es wäre wirklich nicht schlecht, wenn du mal mit deinen Sachen in EINEM Thema bleiben würdes (Dein FALL) dann kommen die User die dir antworten auch nicht so schnell durcheinander, weil ALLES an einer Stelle nachzulesen ist.
das ich jetzt bei AU-Meldung sicher nicht zuhause bleiben muss....
NEEE, wenn du NICHT ans Bett "gefesselt bist" darfst du auch die Wohnung verlassen, einkaufen gehen (man MUSS ja auch als Kranker was essen, ODER ???), spazieren gehen (frische Luft ist doch gesund ???), Freunde besuchen, ins Kino gehen (wenn man das mal mag) usw., NUR nächtens in den "Kneipen" sollte man sich vielleicht nicht gerade aufhalten... :icon_e_wink:

WAS da geht und DIR gut tun könnte entscheidest DU mit deinen Ärzten und NICHT das JobCenter, denen musst du auch nicht Bericht erstatten darüber...
Meine Frage zudem kann ich wirklich nix dagegen machen, das ich trotzdem mal eine andere SB bekomme?
Die wird bestimmt irgendwann auch mal OHNE dein Zutun "ausgewechselt" und ob die Nächste dann BESSER ist ???...mit einer AU in der Tasche brauchst du doch da GAR NICHT hingehen, also KANN dir doch EGAL sein, wer da rumhockt... :Ohnmacht:

Mach mit denen ALLES NUR noch schriftlich, KRANK ist KRANK, da braucht man NICHT zum Meldetermin erscheinen...
Weil dann heißt es ja wieder von Seiten des JC das ich ja arbeiten könne, nur weil ich Sport mache oder liege ich da falsch?
JAAA, da liegst du GANZ FALSCH, was geht es das JobCenter an ob und wo und wann du Sport machst, als Therapie-Maßnahme... :confused:

Mein Dopa geht seit 4 Jahren 2 X die Woche zum Reha-Sport ins Fittness-Studio (zum Sonderpreis), das hat bei uns bisher NIEMANDEN interessiert, auch nicht als er noch KEINE EM-Rente bekam.

NUR die GA haben das SEHR unterschiedlich gesehen, einerseits hieß es "Sie haben Übergewicht, sie MÜSSEN abnehmen !!!" und wenn er dann gesagt hat, dass er regelmäßig zum Reha-Sport (!!!) geht, dann war er in deren Augen auch gleich "FITT wie ein Turnschuh" und bekam später die Renten-Ablehnung...

NU macht er IMMER noch Reha-Sport und HAT die EM-Rente inzwischen trotzdem bekommen, unser JC hat sich DAFÜR NIE interessiert, ob er Sport macht oder nicht.
Ob du Sport machst oder nicht MUSST DU selber wissen, es geht um DEINE Gesundheit und dem JC bist du DARÜBER gar keine Informationen oder Rechenschaft schuldig. :aha:

Du musst mal davon wegkommen zu glauben, dass die sich dort (beim JobCenter) TAG und NACHT NUR mit deiner Person beschäftigen würden, sobald du dort die Türe hinter dir zugemacht hast, wissen die schon gar nicht mehr, dass es dich überhaupt gibt auf dieser Welt. :jaa:

ICH wäre im Moment ganz zufrieden, wenn denen mal wieder einfallen WÜRDE, dass es mich auch noch gibt, dann erstellen sie vielleicht endlich mal den Bescheid, auf den ich schon seit Monaten warte... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste