Termin nächste Woche bei der ARGE....

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 8. Mär 2012, 10:01

Du bist nicht verpflichtet denen die Telefonnummer zu geben.

Sag das deiner SB und begründe es der Einfachheit so wie du es hier geschrieben hast.

Lass deine Telefonnummer aus den Akten streichen!!!

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 8. Mär 2012, 10:08

Hallo,

so sind sie, die lieben und netten, zuvorkommenden und höflichen Mitarbeiter der Arbeitsagentur.

Bei meinem 1. persönlichen Besuch bei meinem SB klopf ich an..konnte leider nicht hören, ob der herein geantwortet hat, war so laut auf dem Flur..ich mach die Tür auf..er guckt hoch, kein anderer im Zimmer: warten Sie draussen!! in einem total barschen Ton...nach 15 Minuten hat er mcih reingeholt..für ein 10 Minutengespräch..vielleicht musste er auch seinen 30Minuten-Takt erhalten...wer weiß..
dann wechselte ich zur REHA-SB...
das gleiche..Termin um 13.00 Uhr, Begleitung dabei, ich klopfe...mach die Tür auf, schau in das Büro..steht die da, gießt Blumen und der Wasserkocher blubbert...sie schaut mich an und keift los: draußen warten, hab ich herein gesagt? ich rufe sie auf...
ach du scheisse..sorry,---
wir haben uns draußen geschüttelt vor lachen, weil das so absurd war...wir konnten dann auch nach knapp 10 Minuten in ihr Büro, die Tasse Tee stand vor ihr, Teebeutel hing da noch drin...und dann konnten wir endlich über die Sache sprechen..

beim dann 2. Termin bei der REHA-SB war ich wieder mit Begleitung pünktlich da, ich sagte noch zu meiner Freundin, glaub ja nicht, dass ich da klopfe...ich lass mich doch nicht wie ein Schulkind wieder zurückweisen...die weiß ja, dass ich einen Termin habe..soll sie mich doch aufrufen, will sie ja sonst auch machen..

tja..und dann? dann haben wir gewartet..10 Minuten, 12 Minuten...bis meine Freundin sagt: klopf da, ich sag dir, die holt dich nicht ....schweren Herzens hab ich dann geklopft..da wird die Tür aufgerissen..der Leiter der Agentur und die REHA-SB stehen vor uns: und brüllen los: da sind Sie ja endlich, da haben sie aber Glück gehabt, sonst hätten wir sie sanktioniert, wenn sie nicht gekommen wären...
und ich?????????????????????????????
da hab ich für mich gedacht: Ironie on:das sind ganz arme Menschen, kein bisschen Selbstbewußtsein, die brauchen solche Schikane gegen andere Menschen, damit sie ein halbwegs normales Leben führen können..sonst wären sie richtig krank...Ironie of

Was sind das wirklich für Menschen? Die versuchen die Antragsteller einzuschüchtern, mit egal welchen Methoden, die Hauptsache ist doch, dass der Antragsteller vor denen auf dem Boden kriecht..erst dann sind sie wirklich zufrieden...

Zum Glück habe ich derzeit nichts mit denen zu tun...gottlob...

LG
Vrori

P.S.: im übrigen würde ich mich von denen gar nicht anrufen lassen...wie willst du einen Anruf und den Inhalt des Gesprochenen beweisen, wenn es mal "hart auf hart" kommt?
die können dich anschreiben und da müssen sie dann gleich die gesetzl. Grundlagen mit nennen...
wegen der Wegeunfähigkeitsbescheinigung..mach dir da keine Gedanken...soll sie dir doch mal die gesetzliche Grundlage nennen, nach der sie die verlangen darf....
die gibt es nämlich nicht...
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... g-p126.pdf
dort steht alles über AU und Bescheinigungen usw...
da findest du selbst in der DA der ARbeitsagentur keinen Hinweis auf die notwendigkeit der Wegeunfähigkeitsbescheinigung...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 8. Mär 2012, 14:37

Hallo Vroni,

da fehlen einem echt die Worte, wenn man sowas liest und dann ist es ja wohl bei mir auch als nur verständlich, das man ja schon bei den Gedanken krank wird, wenn man so ein Wisch bekommt, das man dort hin muss.
Ich habe schon gedacht, die wegen Nötigung mal "anzuzeigen", aber das hätte sicher auch nix gebracht.

Leider habe ich niemanden der mich bei so einer Situation begleiten könnte, ich bin leider auf mich alleine gestellt und ich muss dazu noch sagen, das sie letzes Mal sogar verlangt hatte, die Türe offen zu lassen, wo bitte bleibt denn das Wort "Diskretion"? Ich denke nicht, das es einfach so üblich ist.

Ich weiß aber auch nicht, wie ich sonst von der wegkommen soll. Ich bekomme ja die Krankmeldung sowieso und habe an dem Tag jetzt wegen meiner Allergie weil das ja wieder schlimmer geworden ist, einen Termin bei meiner Lungenfachärztin und dann soll die mir mal bitte kommen....

Dann leg ich das direkt meiner Anwältin vor. Vor allen Dingen, das die sich dann noch trauen, sowas mit einem zu veranstalten, obwohl die wissen, das ich eine Anwältin habe und ich gelernt aus dem juristischen Bereich komme....find ich das eine absolute Frechheit. Da müsste man ja eine Sammelklage einreichen und an die Öffentlichkeit gehen...

Anscheinend bin ich doch kein Einzelfall. Nächstes Mal warte ich eben wenn es noch überhaupt sein muss, bis es Punkt soweit ist wie es auf der Einladung steht.

Bei der Rentenversicherung bin ich sogar 20 min vor dem Termin dran gekommen. Geht doch also oder? Denn ich bin ein Mensch der Unpünktlichkeit auch nicht ausstehen kann, aber ist man mal 10 min vorher da ist das auch nciht richtig, immerhin bin ich auf Öffis angewiesen, da muss ich eben schon mal eine Straßenbahn eher nehmen oder ein Bus.

Gruß Strohblume
Zuletzt geändert von Doppeloma am Do 8. Mär 2012, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze und Leerzeilen eingefügt für bessere Lesbarkeit

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 8. Mär 2012, 16:24

Hallo Strohblume,

ich habe derzeit wegen der Agentur für arbeit den Bundesdatenschutz mit im Boot...bin gespannt, was dabei herauskommt..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 8. Mär 2012, 17:55

Hallo Strohblume, :smile:

habe mir erlaubt, deinen letzten Beitrag etwas lesbarer zu gestalten, selbstverständlich wurde am Inhalt NICHTS geändert.

Bitte versuche doch beim Schreiben auch dran zu denken, dass hier SEHR viele mit Augenproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen haben, da ist so ein Beitrag "in EINEM GUSS" nur ganz schwer zu lesen.
da fehlen einem echt die Worte, wenn man sowas liest und dann ist es ja wohl bei mir auch als nur verständlich, das man ja schon bei den Gedanken krank wird, wenn man so ein Wisch bekommt, das man dort hin muss.
Ich habe schon gedacht, die wegen Nötigung mal "anzuzeigen", aber das hätte sicher auch nix gebracht.
Die Worte fehlen da VOR ALLEM auch, weil @Vrori noch im ALGI gewesen ist, als mit ihr schon genauso schäbig umgegangen wurde, die haben bei der AfA leider schon SEHR viel Negatives aus dem SGB II-Bereich gelernt... :kotzen:
Was soll da eine Anzeige bringen, wenn DU KEINE Zeugen hast, für die "Nötigungen und Drohungen"... :Gruebeln:
das sie letzes Mal sogar verlangt hatte, die Türe offen zu lassen, wo bitte bleibt denn das Wort "Diskretion"? Ich denke nicht, das es einfach so üblich ist.
Ach JA, hatte die SB solche Angst VOR DIR, da wäre ICH gegangen, das ist NICHT SO ÜBLICH, auch dafür gibt es Vorschriften aus Datenschutzgründen, muss man sich das NICHT gefallen lassen.
EINMAL "BITTEN" die Türe zu schließen und dann TSCHÜSS, wenn das abgelehnt wird...du lässt dir immer noch viel zu viel gefallen.
Ich weiß aber auch nicht, wie ich sonst von der wegkommen soll.


Glaubst du im Ernst, dass jemand Anderes NETTER wäre zu dir, die werden ALLE dafür bezahlt, dass sie die Leute möglichst so lange NERVEN, bis die lieber auf das Geld verzichten, WENN sie es sich leisten KÖNNTEN...
Dann leg ich das direkt meiner Anwältin vor. Vor allen Dingen, das die sich dann noch trauen, sowas mit einem zu veranstalten, obwohl die wissen, das ich eine Anwältin habe und ich gelernt aus dem juristischen Bereich komme....find ich das eine absolute Frechheit. Da müsste man ja eine Sammelklage einreichen und an die Öffentlichkeit gehen...
Und, was hast du bisher erreicht mit deiner Anwältin ???
Wenn du juristisch ausgebildet bist, dann sollte dir bekannt sein, dass man in D KEINE "Sammelklagen" führen KANN, es sieht auch bisher NICHT so aus, als ob die Politik daran was ändern möchte...

UND DIE "Öffentlichkeit", na WIE die sich für unsere Probleme interessiert, das merken wir ja (HIER) auch schon seit mehr als 2 Jahren, wen interessieren denn die Sorgen und Nöte von H4-Emfängern ernsthaft, wenn das was hergeben würde, dann wäre dieser MIST längst wieder abgeschafft.
Anscheinend bin ich doch kein Einzelfall.
Hast du daran jemals geglaubt... :confused:

Hatte gerade heute wieder ein Erlebnis mit meiner zuständigen H4-Stelle, wir warten mal wieder seit 2 Monaten auf einen schriftlichen Bescheid, der uns schon (im November 2011) für JANUAR 2012 schriftlich (!!!) angekündigt wurde, es geht ja "NUR" um die Weiterleistung ab April 2012... :jaa:

Unser JobCenter untersteht seit 01.01.2012 dem Landratsamt als Optionskommune, darum wurde nicht direkt (wie es eigentlich ÜBLICH IST) der Weiter-Bewilligungsbescheid für 6 Monate sondern NUR für 4 Monate (bis Ende März 2012) ausgestellt, Begründung die Änderung der Zuständigkeiten ab dem 01.01.2012. :confused:

Steht auch noch EXTRA drin (in dem Bescheid), dass man dadurch KEINE Nachteile haben würde und sich da auch NICHT SELBER drum kümmern müsse...NUN haben wir fast MITTE März 2012 und dieser Folgebescheid ist IMMER noch NICHT da.

Jetzt wollte ich (wie schon öfter) eine Sachstand-Anfrage per Fax an unser örtliches JobCenter schicken, da kam NUR die Nachricht von der T-KOM..., dass der Teilnehmer leider im im Moment am "umziehen" ist... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Anfang des Jahres stand mal was in der Zeitung, da war auch eine NEUE Service-Telefon-Nummer für die Optionskommune dabei (ICH HASSE es überhaupt zu Telefonieren und besonders mit denen :kotzen: ), zum Glück hatte ich die Zeitung aufgehoben (Glaskugel :grinser: ), denn auf dem letzten Bescheid, stand weder eine Telefon- noch eine Fax-Nummer drauf... :glotzen:

Bliebe natürlich noch die Post aber sollte man ja AUCH IMMER nachweislich machen, ist nicht ganz billig und wir sollten doch eigentlich KEINE Nachteile dadurch haben, ICH KANN AUCH bockig sein. :Sturkopf:

So habe ich dort also angerufen, um zu hören wann denn nun der für Januar angekündigte Bescheid kommen würde, zumal auch die GEZ-Befreiung erneut beantragt werden MUSS und das unbedingt noch VOR ENDE März, von wegen KEINE Nachteile...üblicherweise braucht man auch DAS nur einmalig zu machen, bei einem Bescheid über die ÜBLICHE Zeit (6 Monate), kostet ALLES Extra-Geld was im Leistungs-Satz gar nicht vorgesehen ist...

Nach mehrfachem Anwählen (ca.10 Minuten ständig besetzt) war die Dame am Telefon dann sehr nett (gut geschulte Mitarbeiter, hat JEDES "seriöse" CallCenter... :grinser: ) und schaute dann nach Nennung meiner KD-Nummer in ihren PC, um mal "in meiner "Akte" nachzusehen, was mit dem Bescheid nun sei...

Ihre "Verwunderung" OHH da steht aber VIEL...wurde nicht professionell genug "überspielt" (doch nicht so gut geschult, da BIN iCH BESSER), habe in mich rein gegrinst :pfeif: und nur gesagt, ja ich weiß da steht VIEL, steht da auch was zu dem Bescheid, auf den ich schon seit Januar warte...

Außerdem hätte ich auch gerne noch eine aktuelle Fax-Nummer, damit ich in Zukunft wieder schriftliche Anfragen stellen KANN, OHNE erst die Post zu bemühen, bekam dann auch umgehend die NEUE Fax-Nummer genannt. :ic_up:

Zu dem Bescheid kündigte sie mir nun an, dass der wohl bis zum Samstag im Briefkasten sein sollte, diese Bescheide sollen jetzt (eigentlich) bis zum 15.03.2012 ALLE bei den Empfängern sein...aber wenn meiner am Montag noch nicht da wäre, dann möge ich doch bitte nochmal anrufen, man würde dann die SOFORTIGE Bearbeitung veranlassen... :applaus: :groehl:

Da ich nicht allzuviele Hoffnungen in solche Aussagen am Telefon setze, bin ich mal SEHR gespannt wie das weitergehen wird, habe mir natürlich nicht verkniffen darauf hinzuweisen, dass ich das SOOO trotzdem nicht nachvollziehen KANN, weil es ja immerhin auch um die Befreiung bei der GEZ geht und die MUSS auch noch rechtzeitig dort sein...und der JANUAR wäre ja nun schon weit überschritten... :teufel:

Nehme mal an , dass sie in meiner "Akte" auch schnell darauf gestoßen ist, dass es bereits ein Gerichts-Verfahren gegen das JC gibt, nicht ohne Grund steht da schon SOOO VIEL DRIN, es laufen auch noch 3 Widersprüche (seit Dezember!), die mal zu bearbeiten wären, aber ich wollte die "arme Frau" nicht direkt überfordern...das regel ich dann demnächst mit der schriftlichen Androhung einer Untätigkeitsklage, HABE ja jetzt wieder eine gültige Fax-Nummer... :jaa: :cool:

Mein Anwalt, den ich mal mit dem ganzen Kram beauftragen wollte, der fühlte sich damit "leider überlastet", na dann soll er sich lieber weiter um meine EM-Rente kümmern, das JC ärgere ich auch (erst mal) ALLEINE weiter, mal sehen ob sie es schaffen, dass der Bescheid am Samstag spätestens im Briefkasten ist... :confused: :teufel:

Anrufen brauchen die MICH NICHT, noch war es nicht nötig ihnen die Telefon-Nummer zu entziehen, die halten sich damit erfreulich zurück, mich telefonisch zu NERVEN, bisher gab es NUR zwei Anrufe.
Einmal hat man uns (nach einer saftigen schriftlichen Beschwerde) SEHR freundlich gebeten am nächsten Tag unser Geld in BAR abzuholen, falls es noch immer nicht auf dem Konto sei, es war dann aber auf dem Konto... :ic_up:

Der andere Anruf kam (morgens um 8 Uhr, da schlafe ICH) bei meinem Dopa an, man wollte wissen, wie es denn um meine EM-Renten-Angelegenheit stehen würde... :Gruebeln: , er meinte NUR, sie wären DIE ERSTEN die es erfahren würden, wenn es DA WAS NEUES geben sollte...schönen Tag UND TSCHÜSS... :applaus:

So sieht es also aktuell bei uns an der JC-Front aus, wir lassen uns nicht ärgern, WIR ÄRGERN ZURÜCK...die werden schon wissen, warum sie mich besser gar nicht erst einladen... :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Termin nächste Woche bei der ARGE....

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 8. Mär 2012, 21:27

Hallo Doppeloma,

danke für die ausführliche Erklärung. Gut dann werde ich versuchen, das in Zukunft besser aufzuteilen, damit auch das alle verstehen. Hab ich jetzt nicht so dran gedacht. Sorry. Ich habe heute übrigens telefonisch den Termin bei der ARGE am Dienstag gecancelt. Ich habe da auch einen Termin bei meiner Lungenfachärztin wegen meiner Allergie. Da kann mir dann auch keiner was wollen.

Einfach aufstehen hätte ich mich nicht getraut....Ich wurde ja schon drangasliert den Test zu machen, den ich bereits 2007 machen musste (der an die 5 Stunden ging) - kennt ihr sicher oder? Da hat die mich regelrecht unter Druck gesetzt, das ich das wenn ich das wieder mache und absage (dabei war ich beim ersten Mal nicht erschienen, weil mir das dermaßen aufm Magen schlug und ich nicht kommen konnte und mich daher krank schreiben ließ). Also um da nix weiter zu befürchten hab ich dem erstmal dann wieder zugestimmt....Ich habe denen dort auch gesagt, das ich NUR unter Druck hingegangen bin. Meine Anwältin meinte dagegen könne man nix machen??? Hätte ich eigentlich eher was anderes erwartet von ihr.

Juristische Ausbildung in dem Sinne nur, das ich meine Ausbildung zur Justizfachangestellten beim Amtsgericht gemacht habe. Vielleicht mit ein wenig mehr Durchblick mit dem Amtsdeutsch, aber mehr eigentlich auch nicht, aber ich habe schon mit einigen § denen um die Ohren gehauen und das hat teilweise dann auch gefruchtet.

Hierzu möchte ich aber auch gerne mal ein anderes Thema anschneiden, aber das würde hier in meinen Fall jetzt nicht reinpassen. Bin echt gespannt, ob durch meine Terminabsage jetzt am Dienstag noch was nachkommt...Werde Euch aufm Laufenden halten.

Gruß Strohblume....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste