Hartz 4 und Ansparzwang? Wie geht das?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Hartz 4 und Ansparzwang? Wie geht das?

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 5. Mär 2012, 09:33

Hallo,

in einem der Newsletter "gegen Hartz 4" las ich vor kurzem, dass ein H 4 Bezieher
nun gezwungen sei 50 Euro anzusparen.

Leider steht nicht dabei ob das für jeden Monat gilt oder für ein Jahr.

Ich frage mich nur was in den Köpfen los ist derer, die sowas beschließen.

Da wird dieser Grundsicherungsbetrag von derzeit ca. 360 Euro genauestens aufgegliedert indem gesagt wird,
soundso viel Euro für Lebensmittel, soundso viel für Bekleidung, nix für Zigaretten, nix für Alkohol usw.

Wenn doch der H 4 Zahlbetrag genau zerlegt wird und dies auf dem untersten Niveau für einen Menschen, wie
kann man denn dann noch beschließen, dass solch ein Hilfebedürftiger
davon etwas ansparen muss?

Ich verstehe das nicht.

Kann mich jemand aufklären?!

Gruß

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Hartz 4 und Ansparzwang? Wie geht das?

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Mo 5. Mär 2012, 15:58

Bei uns wird kein Alkohol getrunken und niemand raucht - wir sorgen nur dafür dass die Kinder eine warme Mahlzeit am Tag und ab und zu auch etwas Schönes haben... und das geht so ziemlich genau auf.
Ansparen würde ich GERNE und seit ich mit meiner Freundin zusammenlebe klappt auch das Haushalten durchaus besser, aber immer wieder reißen die Geburts- und Feiertage (4 Kinder) empfindliche Löcher - man will die Kinder das ja möglichst nicht spüren lassen, dennoch bekommen sie es natürlich mit...
Für uns selbst bleibt eigentlich nichts übrig... ab und zu für 1€ ein Buch via eBay... ich wünsche mir z.B. seit 2 Jahren eine CD um mich gesangstechnisch weiterzubilden aber die 20€ hab ich einfach noch nicht abzweigen können, da gibt es genug, was vorgeht.
50€ sparen? Ja, gerne... mir graut davor wenn mal ein Gerät den Geist aufgibt, etc. - aber dafür brauche ich 50€ mehr.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste