Gibt es eine Lösung?

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
hase88
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 00:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gibt es eine Lösung?

Ungelesener Beitrag von hase88 » Mo 24. Okt 2011, 00:28

Hallo liebe Leser!

Mir wurde empfohlen mein Problem in diesem Forum vorzustellen.

Mein Mann und ich (beide 23) leiden seit Jahren an der gleichen Erkrankung. Aufgrund dieser Erkrankung können wir nicht aktiv am Berufsleben teilnehmen. Im Moment werden wir von den Eltern finanziert.

Welche Möglichkeiten haben wir um eine Hilfe vom Land zu erhalten? Die Rentenversicherung hat uns bereits mitgeteilt, dass uns keine Rente zusteht.

Liebe Grüße Hase88

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Gibt es eine Lösung?

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mo 24. Okt 2011, 05:54

Herzlich Willkommen im Forum, Hase88 .

mhhh, vermutlich ist dann ALG2 oder Grundsicherung die Alternative. (Da kenne ich mich nicht aus).
Habt ihr denn schon gearbeitet, oder seid ihr in der ausbildung, oder am studieren?
Das ist vielleicht für die richtige Antwort wichtig.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

hase88
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 00:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gibt es eine Lösung?

Ungelesener Beitrag von hase88 » Mo 24. Okt 2011, 14:37

Hallo
stadtpflanze hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum, Hase88 .

mhhh, vermutlich ist dann ALG2 oder Grundsicherung die Alternative. (Da kenne ich mich nicht aus).
Habt ihr denn schon gearbeitet, oder seid ihr in der ausbildung, oder am studieren?
Das ist vielleicht für die richtige Antwort wichtig.
NEIN!

Wenn beide Personen einer Bedarfsgemeinschaft aus gesundheitlichen Gründen einer Arbeit nicht nachgehen können, dann ist auch ALG II möglich?

Liebe Grüße Hase88

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gibt es eine Lösung?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 24. Okt 2011, 16:02

Hallo Hase88, :smile:
Mir wurde empfohlen mein Problem in diesem Forum vorzustellen.
Na dann Willkommen, WO wurde dir das denn empfohlen , ist ja immer mal ganz interessant für uns zu wissen. :Gruebeln:

Hier gab es schon ähnliche Anfragen, lies dir das doch schon mal durch und wenn dann noch Fragen offen sind, dann FRAGE... :jaa:

viewtopic.php?f=40&t=1853

ODER HIER

viewtopic.php?f=40&t=1903
Wenn beide Personen einer Bedarfsgemeinschaft aus gesundheitlichen Gründen einer Arbeit nicht nachgehen können, dann ist auch ALG II möglich?
WER hat das denn festgestellt und bescheinigt, dass ihr BEIDE NICHT arbeiten KÖNNT und das den Rest eures weiteren Lebens, sowas könnte (eigentlich) nur ein Hellseher heute schon so genau wissen. :confused:

Immerhin weißt du ja schon ein wenig über die Bedingungen und die Bezeichnungen im SGB II Bescheid, mit 23 sind im Prinzip (so sie dazu finanziell in der Lage sind) in erster Linie die Eltern Unterhaltspflichtig, besonders wenn noch keine Erstausbildung abgeschlossen wurde.

Oder ist das eher eure ganz persönliche Ansicht, du gibst fast NIX GENAUES preis und erwartest eine umfassende Lösung VON UNS... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :winke:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste