Hartz IV Antrag abgelehnt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Hartz IV Antrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mo 10. Okt 2011, 13:47

Hallo,

komme gerade mit meinem Mann vom Jobcenter.

Bekomme, wenn Wohngeld abgerechnet wird, gerade mal 130 € zusätzlich mit dem was mein Mann(Alg I) bekommt =1098 € für 2 Personen. Davon muss ALLES :confused: bezahlt werden und wir sollen noch davon LEBEN :Verwirrt: . Wie denn? :Gruebeln:

Der Antrag wurde von meinem Mann "Dankend" :ic_down: abgelehnt . Er meinte nur, "das meine Frau sich den Schikanen des Jobcenter nicht aussetzt wird und sinnlose Maßnahmen oder 1 Euro Jobs machen muss"! :Bussi:

Jetzt wissen wir einfach nicht weiter... :Hilfe:

Dann kam noch ein Anruf vom DRV Berlin :schimpfen: -die Berliner :ic_down: sind sowas von unfreundlich und frech-, möchte am liebsten hinfahren und das machen :Miko: :Miko: :Miko: :Miko: :Miko: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule: :keule:

Lieben Gruss
maaboo

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartz IV Antrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Esuse » Mo 10. Okt 2011, 15:13

Hallo Maaboo,

wenn Du Wohngeld bekommst, kannst Du kein H4 bekommen, es geht nur eins, wobei Wohngeld vorrangig ist.

Leider sind die Beträge so niedrig. Da wir keine Miete zahlen, hätten wir mit ca 850€ auskommen müssen. Das wir gebaut haben und einen Kredit zu zahlen haben, spielt keine Rolle, es werden nur Zinsen übernommen, keine Tilgung. Miete dagegen wäre übernommen worden.

So ist das Leben - hart und ungerecht.

Was wollte den die DRV?

LG
Liebe Grüße

Esuse

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hartz IV Antrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mo 10. Okt 2011, 15:41

Hallo Esuse,

das mit dem Wohngeld ist mir klar, das es abgezogen wird, wenn ich H4 gemacht hätte .

Wir können uns noch nicht mal von dieser Welt für immer verabschieden, weil wir kein Geld haben für 2 Kugeln.... wenn das nicht so :traurig: wäre, würde ich darüber :lachen:..., aber man muss irgendwie weitermachen, bloß wie?

Morgen werde ich :depri: erst einmal zum Arzt fahren und mir eine riesengroße Literflasche Baldrian geben lassen, um das alles durch stehen zu können, mit der DRV und was noch alles kommt.

Was die DRV wollte, schreibe ich in den nächsten Tagen, ich bin noch zu :Veraergert: über den Anruf von "Dieser Dame" :schimpfen:, um zu berichten. Muss meine Gedanken erst einmal ordnen. Es geht um Befundberichte... :lesen: :keule: :keule: :keule:

LG
maaboo

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hartz IV Antrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 10. Okt 2011, 15:42

Hallo maaboo, :koepfchen:
Davon muss ALLES bezahlt werden und wir sollen noch davon LEBEN . Wie denn?
es tut mir sehr leid, aber das hatte ich dir ja schon geschrieben, JAAA, DAVON MUSS man auch noch "LEBEN", Wohngeld gibt es dann NICHT mehr zusätzlich... :Verwirrt: :Hilfe:

Ich kenne eure kompletten Ausgaben nicht, will ich auch im Einzelnen gar nicht wissen, es bleibt aber NIX Anderes als "Entbehrliches" zu reduzieren oder auch soweit möglich zu streichen und so Geld für wichtigere Ausgaben (essen + trinken) einzusparen.

Wir haben schon sehr früh angefangen weniger notwendige Versicherungen zu kündigen, wenn man das Geld dafür nicht mehr aufbringen KANN, dann sind Unfall- und auch Kranken-Zusatz-Versicherungen NICHT mehr "unbedingt" notwendig.

Natürlich ist es "beruhigend" sowas zu haben geht aber NUR, solange man es auch bezahlen KANN, auch unser altes Auto stand schon mehrfach "kurz vor dem Abmelden MÜSSEN", denn man DARF zwar eins HABEN im SGB II, wie man es finanziert interessiert aber NIEMANDEN.

Im Leistungssatz (328,-€ pro Person) ist weder Geld für Benzin noch für TÜV /Autosteuer und /oder notwendige Reparaturen vorgesehen, das MUSS man sich ALLES irgendwie "vom Mund absparen" oder das Auto abschaffen.

NUR durch die rückwirkende Renten-Bewilligung (und dadurch entstandene Nachzahlung für einige Monate) für meinen Dopa im Februar, waren wir überhaupt in der Lage noch den TÜV machen zu lassen und im April die fällige Steuer zu bezahlen, trotzdem sind wir froh, dass wir nun "unseren Kleinen" noch weiter halten konnten.

Eine größere Reparatur wäre allerdings sein ENDE, die könnten wir jetzt auch nicht mehr bezahlen, die Renten-Nachzahlung ist längst verbraucht, es gab auch noch andere Sachen, die ersetzt werden mußten, was NUR von ALG II einfach nicht geht.

Viel rumfahren können wir trotzdem nicht, denn mehr als einmal Volltanken im Monat geht einfach nicht, das heißt, auch Enkel besuchen geht NUR einmal im Monat, wäre aber mit Öffentlichen SEHR umständlich und auch nicht gerade billig... :Ohnmacht:

So reduziert sich das "Leben" von ganz alleine, auf das (finanziell) noch mögliche Maß, wir hätten es auch lieber anders, aber MEHR Geld gibt es eben nicht und damit müssen wir nun mal auskommen, dabei beschei*t uns das Amt ja noch jeden Monat um gut 50 €.

Denn Dopas Rente ist ja auch sehr wenig, vom Amt bekommen wir aber bisher NICHT was bei ihm (am Regelsatz nach SGB II) fehlt, darum sind wir damit inzwischen auch am Gericht... :keule: :keule: :keule:
Bis da mal was entschieden wird, bleibt es JEDEN Monat bei "zu wenig Geld", WIE wir damit überleben interessiert eigentlich NIEMANDEN, es tut mir leid, dass ich dir dazu NIX BESSERES schreiben KANN. :Verwirrt:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hartz IV Antrag abgelehnt

Ungelesener Beitrag von maaboo » Mo 10. Okt 2011, 15:56

Hallo Doppeloma,

deine Worte taten mal wieder gut. :umarm:

Wir haben überhaupt keine Versicherungen mehr, Auto 15 Jahre alt, wird nur noch benutzt, zum Arzt und Einkaufen. Mein Mann kann keine 100 Meter laufen ohne andauernd stehen bleiben zu müssen.

Ja, wir müssen das jetzt machen, was unsere Eltern und Großeltern gemacht haben, an Essen und Trinken sparen. Ist das nicht :traurig: im 21. Jahrhundert?

Gott sei Dank ich Rauche nicht, aber leider mein Mann. Jetzt muss er sich das Rauchen langsam abgewöhnen :grinser: , was ich auch gut finde, vor allem für seine Gesundheit. Da kann man ein paar Mark (Euro wollte ich nie haben, ich spreche es heute noch nicht einmal aus, dieses Wort "EURO"), darum "Mark", aber das geht nicht von heut auf morgen.

Es ist eine traurige Welt geworden. Ich kann nur sagen, das ich persönlich Gott sein Dank keine Kinder auf die Welt gebracht habe, wo würden Sie jetzt wohl stehen... :Gruebeln:

Mit meiner EM-Rente habe ich so meine Bedenken...ob Sie durch kommt. Nach dem Gespräch mit der DRV heute bin ich nur noch - :Veraergert: am :Gruebeln: und am :schimpfen: :ic_down: .

LG
maaboo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste