bescheid vom arbeitsamt

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mo 3. Okt 2011, 12:15

Hallo,



da mein antrag auf em-rente abgelehnt worden ist und ich ab dem 11.10 ausgesteuert werde,musste ich zum Arbeitsamt!Nun habe ich am Samstag den Bescheid erhalten was ich kriege an geld!Das reicht nicht zum leben und auch nicht fürs sterben!Mein Mann kann und darf den Nebenjob nicht mehr ausüben!Finanziell gehen wir der privatinsolvenz entgegen und nun noch weniger!Vom Krankengeld zu meinem Gehalt waren es 140 Euro die monatlich fehlten und nun sind es 330Euro die dann fehlen im Monat!Am besten gibt man sich oder anderen die :Miko: ,oder man muss alles beantragen was geht!Nur da hilft einem keiner dabei!Ich bin sonst eine kämpfer natur,aber jetzt bin ich alle!Keine energie mehr vorhanden!

Meine schmerzen sind schlimmer geworden und kein Medi hilft lang genug und dann wird man dafür bestraft das man krank ist!Unsere Welt ist doch bekloppt!Die Politiker stecken sich die Taschen voll und die kleinen müssen es ausbaden!Diese Leute werden immer dicker vom essen,das wir alle bezahlt haben,und wir kriegen die reste wenn welche übrig bleiben!
Ich finde es unmöglich,das sich die Politiker mal über legen sollten,das die durch uns Alle gut und sogar besser leben als wir kleinen leute!


Ich habe eine wut auf diese futzies!Hoffen auf bessere zeiten für uns,haben wir aufgegeben,denn diese haben sie uns schon genommen!


LG Feldhase
Feldhase

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Mo 3. Okt 2011, 12:49

Hallo Feldhase,

das ALG 1 weniger als Krankengeld ist,hatte ich auch bemerkt. :koepfchen:

Ich verstehe nur nicht, warum dein Mann seinen Nebenjob aufgeben muß,wo du ALG 1 bekommst? Mein Mann hat seine Rente und Betriebsrenten, aber das hatte mit meinem ALG 1 nichts zu tun, hab ja immerhin dafür auch gearbeitet.

Da ich meine EM Rente bekomme, muß ich nun ganz anders rechnen. Lieber wäre mir da noch mein ALG 1 voll auszunutzen, hätte es ja noch fast 1 Jahr bekommen, denn meine EM Rente ist viel weniger als ALG 1.

Hast du denn schon mal nachgesehen wieviel Rente du bekommen würdest , wenn nicht abgelehnt worden wäre? Bei mir sind es gute 300€ weniger als ALG 1.

Tut mir Leid, das deine Schmerzen stärker geworden sind.

LG Ulla

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 3. Okt 2011, 14:56

Liebes Feldhäschen, :koepfchen:
Ich habe eine wut auf diese futzies!Hoffen auf bessere zeiten für uns,haben wir aufgegeben,denn diese haben sie uns schon genommen!
Da kann ich dir nur aus VOLLEM Herzen zustimmen, nur leider hilft uns das auch nicht satt zu werden und die Miete zu bezahlen.... :kotzen:

Du schreibst, dass dein Mann den Nebenjob nicht mehr machen kann, ich nehme an auch aus gesundheitlichen Gründen, oder habe ich da irgendwas vergessen /übersehen was du dazu schon geschrieben hast... :confused: :Gruebeln:

Ja, man KANN NUR ALLES beantragen was es dann noch gibt, allerdings ist das nicht mehr allzu viel, ich denke mal Wohngeld wird euch nicht helfen können.
Da gibt es ja NUR einen Mietzuschuß und der wird wohl das finanzielle Loch nicht stopfen können, also bleibt nur ein zusätzlicher Antrag auf H4 (beim zuständigen JobCenter).

Da wird die Rente vom Männe und dein ALGI dann angerechnet und das was noch fehlt am "Existenz-Minimum" (nach H4-Regeln!) das würde dann vom Jobcenter dazu kommen.

Grobe Rechnung für dich mal zum "überprüfen" wäre so.
2 X 328 € (Regelsatz) + Wohnkosten (komplette Miete incl. Nebenkosten-Abschlag), das ist der gesetzliche "Mindest-Bedarf" lt. SGB II, MEHR hat man NICHT zu brauchen. :Verwirrt: :Hilfe:

Eure Einnahmen (Rente + dein ALG) werden da natürlich angerechnet, Abzüge gibt es NUR eine Versicherungs-Pauschale von 30 €, ALLES Andere wird vom errechneten Bedarfssatz (für euch beide zusammen) abgezogen und NUR was dann noch fehlt gibt es vom Amt.

Liebe Feldhase :umarm: , an diesem Punkt angekommen (Ende des Krankengeldes) blieb auch mir NIX Anderes übrig, als die Privatinsolvenz anzumelden, denn die Rate für meinen (einzigen) Kredit konnte ich da einfach NICHT mehr aufbringen.
Ratenverpflichtungen/Schulden überhaupt werden vom Jobcenter nicht berücksichtigt und wenn keine Aussicht auf baldige "Erholung" der Finanzen mehr besteht, dann ist es BESSER rechtzeitig die "Reißleine zu ziehen". :lesen:

Es müssen ja nicht auch noch Mahnbriefe /Mahnbescheide/ Konto-Pfändungen und der regelmäßige Besuch des Gerichtsvollziehers zur "Gewohnheit" werden, da suche dir lieber schnellstens eine (kostenfreie!!!) öffentliche Schuldnerberatung und mache dort einen Termin.

Die haben leider auch oft schon sehr lange Wartezeiten, also zögere NICHT, wenn dieser Schritt unausweichlich für euch ist, man kann sich da bei frühzeitigem Handeln wirklich ne Menge zusätzlichen Ärger ersparen.
Wenn du dazu noch konkrete Fragen hast, dann keine Scheu, ich habe damit inzwischen KEIN Problem mehr und KANN zumindest meine Schulden betreffend wieder "ruhiger" schlafen.

Meine EM-Rente wird auch etwas weniger sein, als zuletzt mein ALGI, zumindest der "Netto-Betrag" nach Abzug der Krankenversicherung, mit den Einnahmen, die wir zusammen hatten, als wir noch BEIDE arbeiten konnten, ist das ALLES schon LANGE NICHT mehr vergleichbar (da werden wir auch NIE wieder hin kommen).
Das wurde über die letzten 5 Jahre "automatisch" immer weniger, vorgestellt haben wir uns den "Lebensabend" nach vielen Jahren Arbeit auch mal GANZ ANDERS, jetzt wären wir schon "froh", wenn wir endlich diese Ämter wieder los wären, aber dafür MUSS auch ICH meine Rente erst mal bekommen... :Ohnmacht:

Wenn du einen Antrag auf ALG II stellst, dann achte bitte darauf, dass du dort ankreuzen MUSST, dass du dich für mindestens 3 Stunden erwerbsfähig hältst, sonst bekommt ihr dort AUCH NIX.

Wir denken an dich, mehr können wir leider nicht für dich tun. :troesten:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mo 3. Okt 2011, 18:23

Hallo,


erstens mein Mann ist seit 18 Jahren EU-Rentner,den nebenjob darf er nicht mehr ausüben einmal wegen der insolvenz und auch wegen der Gesundheit nicht mehr!
Beim Schuldnerberater waren wir,jetzt brauchen wir noch so einiges,was es uns ermöglicht,alles um zu setzen!Neue Konten,jetzt getrennte ist ein merkwürdiges gefühl wenn man jahrelang ein gemeinsames konto hatte und jetzt soll jeder sein eigenes haben!Ist nicht so leicht für mich,da ich mir die größte schuld an dem ganzen gebe!Hätte es eine möglichkeit gegeben mit medis,das ich arbeiten gekonnt hätte,dann wäre es jetzt nicht so schlimm!Ich weiss das ich diese Denkweise abstellen muss,aber das ist leichter gesagt als getan!
Antrag bei der Arge läuft,fehlt nur noch das Gutachten von deren Ärzte!Am 12,10 muss ich zu einem neuen Gespräch hin,wegen mal schauen wo wir sie doch eventuell unter kriegen!

Nun werde ich mich etwas ausruhn da ich heute schwierigkeiten mit meinem körper habe!


Schönen Abend noch wünscht das Häschen!
Feldhase

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 3. Okt 2011, 22:01

DAS ist der Wahnsin hier in unserem Lande.
Wo kriegen wir die denn nun noch unter...

Immer nur die Pflicht arbeiten zu gehen keine Akzeptanz, dass es eben nicht mehr geht.

Wir klagen hier und weinen, aber ändern können wir nichts.

Ausgeliefert diesem bürokratischem Staate mit NULLRECHTEN.

Wenn wir schon nicht auf die Straße gehen können, dann wenigstens eine Unterschriftenliste, dass man sich von
diesem Staate, von gekauften Gutachtern (sofern man dieses fühlt) und den Machenschaften verarscht fühlt.

Es wird Zeit was zu tun und nicht nur zu klagen.

Diese Liste sollte hier im Forum begonnen werden.

Wir sind klein, aber viell. die Zeit, viell. allein die prozentuale Vergleichsweise die schnell in die 90% gehen kann, könnte helfen.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von feldhase » Di 4. Okt 2011, 09:25

Ich war bei dem letzten Gutachter zwar fast 2 Stunden drin,habe aber gleich am anfang den spruch gekriegt das es die Fibromyalgie nicht gibt und ich mir meine schmerzen nur einbilde!Also bin ich in deren augen nur faul und psychisch krank!Naja,ist das nicht toll,warum wird mir aber von meinen Ärzten gesagt das der hauptanteil meiner schmerzen von meiner Wirbelsäule kommen und diese auch bewiesen ist!Also müssen doch meine Ärzte auf gut Deutsch gesagt spinnen!Was ich als quatsch empfinde.Meinen Ärzten traue ich mehr zu als diesen Gutachtern!

Aber diese ungerechtigkeiten,die wir erleben,erleben leider noch viele mehr!
Ich werde kämpfen und ich werde nicht mich von Gutachtern einschüchtern lassen,damit diese immer Recht bekommen!
Mein Mann und mein Sohn stehen hinter mir und auch meine Ärzte!Was man ja braucht dafür!

Aufgeben und nur klein machen lassen,das habe ich jahrelang mit mir machen lassen,jetzt ist schluss damit!Ich bin auch eine Persönlichkeit und habe meinen Stolz,auch wenn andere der meinung sind das Putzen doof sind,genau diese werde ich in den A.... treten damit die mal lernen das wir Menschen sind wie alle anderen!Ich habe zwar keinen Beruf erlernt,habe manchmal mehr grips wie studierte oder die einen Beruf erlernt haben!Es sind nicht alle so,aber leider doch sehr viele,die der meinung sind das Raumpflegerinnen aus luft und nichts können bestehen!

Ich habe meinen Beruf geliebt und mit viel spass diesen ausgeübt.Im Herzen werde ich immer eine Raumpflegerin bleiben,da ich diesen Beruf gern gemacht habe!

All denen die der Meinung sind das dieser Beruf gar kein Beruf ist,der sollte mal nach schauen im Internet,dieser Beruf ist seit Jahren ein ausbildungsberuf!Also alles was dazu gehört,mit berufschule und in einem Betrieb arbeiten!Die Reinigungsmittel zu erlenen wie und welches mittel wofür ist und noch mehr!
Es ist ein Körperlich anstrengender Beruf!

All denen die davon keine ahnung haben und meinen das bischen putzen,sollten diesen beruf eine woche lang machen ,damit diese dann mal sehn wie kräfte zerrent der Beruf wirklich ist!Denen wünsch ich viel spass daran!Das ist meine meinung!
Feldhase

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 4. Okt 2011, 10:24

Es ist mehr als anmaßend sich über einen Job, einen Beruf eines anderen zu erheben.

Meine Mutter meinte immer, würde ich nicht besser in der Schule werden, so bliebe mir nur die Müllabfuhr.

Aber man bedenke, dass auch dieser Job gemacht werden muss.
Und es ist ein krisensicherer Job.

Wenn hier die Mülle kommt, grüßen wir uns immer sehr freundlich, während ich von anderen Menschen weiß, dass
sich nicht herablassen würden, SO EINEN zu grüßen.

Viel mehr miteinander denken, bringt viel mehr Freu(n)de ins Leben und alles würde mehr Spaß machen.

Ach so,....eine Berufssorte Menschen grüße ich auch nicht mehr: DIE VERSAGER (Gutachter die mit Falschaussagen kranken Menschen das Leben noch schwerer machen)
Gruß
Miko

deJ.Ulla
Beiträge: 348
Registriert: Do 10. Jun 2010, 22:10
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von deJ.Ulla » Di 4. Okt 2011, 11:14

Liebes Feldhäschen,

ich wollte dich nicht verletzen mit der Frage, warum dein Mann seinen Nebenjob aufgeben muß :umarm:
Ich habe nicht mitbekommen, das er schon so lange EM Rentner ist,überhaupt Rentner ist.

Tut mir echt leid, wenn ich dir mit der Frage weh getan habe.

Ich glaube einfach das ich meine rente wegen dem Alter bekommen habe, ich werde 60 da gibts nichts mehr hochzurechnen.

Dafür habe ich gearbeitet, über 40 Jahre ne 3/4 Stelle weil ich ja auch noch 3 Kinder großgezogen habe und was bekomme ich an rente?

Boah, ich könnte :schlecht: wenn mein Mann nicht wäre, müßte ich Hilfe beantragen.

Und Raumpflegern sein ist ein schwerer Beruf, wenn auch kein Erlerner.Ja und?? ich bin früher auch putzen gegangen in Sporthallen. Mir haben die Hände und Schultern weh getan von den schweren Bohnermaschinen , dies hin und herbewegen.
Alle Achtung, was Du jahrelang geleistet hast :ic_up:

Auch bei der Müllabfuhr, ich gebe zu Weihnachten und Ostern immer eine Kleinigkeit und sage Danke dafür das die meinen Müll wegbringen. Oft sind die Tonnen schwer, das ich selber Mühe habe die zu bewegen. Und oft steht meine Tonne auf den grundstück und nicht auf der Strasse :smile:
ich stelle es mir auch schlimm vor im Sommer hinter solch einen Wagen zu laufen, der stinkt. Darum Alle Achtung vor den Mitarbeitern bei der Müllabfuhr.

Ich war/brauchte nur zu einem Gutachter. Der war gut vorbereitet und sehr nett.Vielleicht hatte ich Glück, denke aber eher mein Alter war mein Glück.

Durch Hans weiß ich wie er/wir kämpfen. Und die Gutachter kannst vergessen. Er hatte zwar Industriekaufmann gelernt, zum Schluß aber einen hochqualifizieren job gemacht, laut Arbeitsplatzbeschreibung kam seine Arbeit einem betriebswirt nach und soll nun laut Rentenstelle Ablage oder sowas machen?
Seine Ärzte stehen hinter ihm und sagen auch, das er alleine durch die Medis nicht arbeiten kann. Seit Juni ist ist er beim Sozialgericht. Nun heißt es auch da abwarten.

Liebe Grüße und Kopf hoch...Ulla

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: bescheid vom arbeitsamt

Ungelesener Beitrag von feldhase » Di 4. Okt 2011, 12:50

Hallo Ulla,


ich wollte dich nicht verletzen mit der Frage, warum dein Mann seinen Nebenjob aufgeben muß :umarm:
Ich habe nicht mitbekommen, das er schon so lange EM Rentner ist,überhaupt Rentner ist.


du hast mir mit der fragerei nicht weh getan.das mein Mann erst 54 ist und vor 18 jahren es anders ablief bei der DRV,brauche ich nicht zu erwähnen!Die zeiten haben sich halt verändert!

Tut mir echt leid, wenn ich dir mit der Frage weh getan habe.

Danke Dir für dein Mitgefühl und mach Dir keine sorgen des wegen.Heute kann ich damit umgehen,vor 18 jahren sah das anders aus!

Ich glaube einfach das ich meine rente wegen dem Alter bekommen habe, ich werde 60 da gibts nichts mehr hochzurechnen.

Ich denke das hat mit dem alter nichts zu tun.Wir sind der meinung das geht bei denen nach statistik!Wenn die %zahl erreicht ist für das jahr ,dann bleiben die aderen halt auf der strecke!

Dafür habe ich gearbeitet, über 40 Jahre ne 3/4 Stelle weil ich ja auch noch 3 Kinder großgezogen habe und was bekomme ich an rente?

Ich habe mit 16 Jahren angefangen als Raumpflegerin zu arbeiten.Erst als Grundreinigerin(viel auf dem fussboden krabeln und ecken aus scheuern)viel mit Maschinen gearbeitet,viele schwere sachen tragen,danach als unterhaltsreinigerin was auch mit schweren eimern und maschinen zu tun hat,nicht zu vergessen die schweren Müllsäcke die wir weg bringen mussten!Das bis letztes Jahr!

Boah, ich könnte :schlecht: wenn mein Mann nicht wäre, müßte ich Hilfe beantragen.

Wenn ich meinen Mann und sohn nicht hätte,wüsste ich garnicht was ich tun sollte!

Und Raumpflegern sein ist ein schwerer Beruf, wenn auch kein Erlerner.Ja und?? ich bin früher auch putzen gegangen in Sporthallen. Mir haben die Hände und Schultern weh getan von den schweren Bohnermaschinen , dies hin und herbewegen.
Alle Achtung, was Du jahrelang geleistet hast :ic_up:


Danke Dir,das Du es anerkennst!

Auch bei der Müllabfuhr, ich gebe zu Weihnachten und Ostern immer eine Kleinigkeit und sage Danke dafür das die meinen Müll wegbringen. Oft sind die Tonnen schwer, das ich selber Mühe habe die zu bewegen. Und oft steht meine Tonne auf den grundstück und nicht auf der Strasse :smile:
ich stelle es mir auch schlimm vor im Sommer hinter solch einen Wagen zu laufen, der stinkt. Darum Alle Achtung vor den Mitarbeitern bei der Müllabfuhr.

Da hast Du recht!Das wäre nichts für mich!

Ich war/brauchte nur zu einem Gutachter. Der war gut vorbereitet und sehr nett.Vielleicht hatte ich Glück, denke aber eher mein Alter war mein Glück.

Beide Gutachter waren nett,aber nur vornherum.Ich seh ja jetzt wie die wirklich waren!Zum :kotzen:


Liebe Grüsse und vielen Dank Grüsst das Feldhäschen

Meine geduld habe ich und werde Sie auch gebrauchen!Kopf ist oben,bin doch kein Strauss :groehl:
Feldhase

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste