Hier will mir jemand was erzählen. (H4)

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Hier will mir jemand was erzählen. (H4)

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 15. Apr 2011, 20:25

Hallo,

hier sitzt jemand neben mir, der behauptet, dass er bei der H$ Stelle folgendes gesagt bekommen hat:

Am 01.04. begann das neue Arbeitsverhältnis nach 3 jahren Hartz 4.

Da Gehälter ja erst am Monatsende ausgezahlt werden, würde derjenige für den Monat April (04) noch Hartz 4 bekommen.

Ich entgegnete: Klar, als Darlehen.

Mein Nebensitzender meint jedoch, dass er erstens Hartz 4 für den 4.ten Monat bekommt, dies dann auch behalten kann, wenn er für den vierten Monat am Ende dieses Monats sein gehalt bekommt.

Ich kann mir nicht denken, dass ein doppeltes Gehalt kassiert werden kann, weiß aber nicht um Gesetzesänderungen.

Kurze Meldung wäre nett.

(bin mir eigentlich sicher, aber irgendwie verunsichert)

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Hier will mir jemand was erzählen. (H4)

Ungelesener Beitrag von Blacky » Fr 15. Apr 2011, 20:55

Wenn sein April Gehalt am 30.4. auf seinem Kto. eintrifft muß er das Geld vom JC wieder zurück zahlen.

Kommt die Knete am 1.5. kann er es behalten.

So war es bis jetzt immer.

Ich meine aber auch etwas gelesen zu haben das es eine Änderung gegeben hat.

Nur weiß ich leider nicht wo das war.

Vielleicht weiß ein anderer ja doch noch mehr.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hier will mir jemand was erzählen. (H4)

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 16. Apr 2011, 00:06

Hallo Ihr Lieben, :smile:

da gibt es bestimmt ein ziemliches Mißverständnis, diese Regelung mit der Weiterzahlung des ALGII habe ich NUR im Bezug auf einen Renten-Bescheid gelesen, da ja Renten-Zahlungen auch IMMER erst zum Monatsende erfolgen und die Leute dann IMMER "ein Finanzloch" von fast 2 Monaten überbrücken mußten :ic_up:

Es gilt auch (in diesem Falle) weiterhin das "Zuflußprinzip", man bekommt halt nur die Leistung erst mal "automatisch" (für den ersten Renten-Monat!) weiter, muss also KEINEN Extra-Antrag dafür stellen (jedenfalls ist es theoretisch so gedacht).
Dann wird natürlich mit der Renten-Zahlung verrechnet und die Rückforderung kommt vom Amt wegen "Überzahlung" im ersten Renten-Monat. :lesen:

Bei Arbeits-Entgeld dürfte sich da NIX ändern, denn es gibt ja KEINE festen Gehaltstage, das ist ja in jeder Firma anders geregelt WANN der Lohn ausgezahlt wird und man KANN das (eventuell) entsprechend "geschickt regeln", mit der ersten Auszahlung :ic_up:
Da Gehälter ja erst am Monatsende ausgezahlt werden, würde derjenige für den Monat April (04) noch Hartz 4 bekommen.
Das ALG II für den Monat April HAT er ja bereits (Ende März!!!) bekommen, DAVON lebt er ja (vermutlich) aktuell schon, beginnt sein Arbeitsvertrag erst am 01.05. oder arbeitet er bereits seit dem 01.04. und bekommt Ende April sein erstes Gehalt... :confused: :Gruebeln:

Wie @Blacky schon geschrieben hat, zählt der Monat des Zuflusses und wenn das erst im Folgemonat ist, braucht das ALG II für den Vormonat NICHT zurückgezahlt werden :ic_up:

Bekommt er sein Gehalt noch im April aufs Konto (!!!), dann MUSS er das ALG für April zurückzahlen, wenn KEIN Bedarf mehr übrigbleibt :ic_down:
Soweit ich weiß, ist dann aber eine Ratenvereinbarung für die Rückzahlung möglich, sonst wäre er ja möglicherweise direkt wieder "bedürftig" und die Miete (KDU) darf soweit ich weiß auch NICHT komplett zurückverlangt werden (NUR 56 % ???), weil man ja einen eventuellen Wohngeld-Anspruch nicht (mehr) rückwirkend geltend machen KANN.

Also gut aufpassen bei der Rückforderung, da schummeln die bestimmt auch gerne mal :lesen:

Es gibt in der Richtung allerdings auch eine GANZ NEUE HEGA, die sich u.A. auf willkürliche (und sofortige) Leistungseinstellung /Rückforderungen bezieht, was wohl (u.A. auch) sehr häufig vorkommt, wenn Leute melden, dass sie einen Job aufnehmen, vielleicht ist DAS gemeint :confused: :Gruebeln:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/ ... GA-06.html

Ich halte diese HEGA für SEHR interessant und wichtig, auch im Hinblick auf unsere aktuelle Lage, denn wir haben seit der Meldung der EM-Rente vom DOPA noch immer KEINEN Bescheid, KEINE Information, welche Leistungen ICH nun konkret in der Zukunft bekommen werde :Verwirrt: :Hilfe:

Das ist immerhin auch schon wieder seit 1,5 Monaten beim JobCenter bekannt und ICH (als Antragstellerin!) bekomme KEINE Rente, es kam aber am Monatsletzten (März) auch KEIN Geld für April, einen Einstellungs- /Änderungs- /Aufhebungsbescheid gibt es aber auch NICHT... :keule: :keule: :keule:

Mir liegt IMMER NOCH ein rechtsgültiger Bescheid vor, der mir eine Leistung von monatlich XXX € bis einschließlich Monat Mai 2011 zusichert und die Information zu Dopas EM-Renten-Bescheid haben wir umgehend persönlich (mit Eingangsbestätigung auf einer Kopie !!!) überbracht :ic_up:
Bereits die geringe Rentenhöhe zeigt, dass MEIN Bedarf damit auf KEINEN gedeckt werden KANN, Änderungsbescheid = Fehlanzeige :Verwirrt: :kotzen: :keule:

Über die geplanten und inzwischen auch erfolgten Verrechnungen von Dopas ALG II - Anteil (Dez. - März) wurden wir vom JC und der DRV schriftlich informiert, also das EIGENE Geld haben sie sich bereits problemlos und fix gesichert, NUR ICH brauche jetzt wohl KEIN Geld mehr :confused: :Gruebeln:

Dann frage ich mich aber was ich mit dem Weiterbewilligungs-Antrag ab 06.2011 soll, denn den bekam ich vorgestern zugeschickt... :Gruebeln:
Auch die "Aufforderung zur Mitwirkung", betreffs Urlaubsabgeltung (Mitte März) von Dopas Firma kam SEHR schnell, darin die Androhung, dass die Zahlung eingestellt würde, wenn die angeforderten Nachweise bis zum 04.04. NICHT geliefert werden (nun, ja, die laufende Zahlung (lt. Bescheid!) wäre am 31.03. fällig gewesen, wurde also schon mal "vorsichtshalber eingestellt"???)... :confused: :Gruebeln:

Abgesehen DAVON haben wir den geforderten Nachweis bereits am 23.03. per Fax geliefert, es wurde trotzdem KEIN Geld für April überwiesen... :confused: :Gruebeln:

Ich sehe hier also durchaus gewisse Parallelen zu der verlinkten HEGA, denn man belastet ja MICH (als Antragsteller) mit den Forderungen, die an ein Mitglied der BG (dem Dopa) gerichtet sind und zahlt deshalb NICHT entsprechend dem bestehenden Bescheid, allerdings auch noch OHNE uns das überhaupt PER Bescheid mitzuteilen... :ic_down: :ic_down: :ic_down:

Es spielt für mich im Moment ehrlich gesagt KEINE besondere Rolle, dass ich/wir nun gerade nicht am verhungern sind und die Miete noch zahlen können (dank der Urlaubsabgeltung!), ich empfinde diese ganze rechtswidrige Vorgehensweise einfach als unverschämte Frechheit :keule: :keule: :keule:
Denn ICH BIN IMMER noch bedürftig (entsprechend SGBII) und MUSS mich NICHT von der Urlaubsabgeltung meines Mannes "durchfüttern" lassen, OHNE einen entsprechenden Bescheid dazu... Ich bin mal wieder SOOO wütend auf dieses Amt... :keule: :Miko: :keule: :Miko: :keule:

Letzte Woche habe ich (per Fax) eine Sachstandanfrage hingeschickt und genau all das (mit seriösen, aber sehr deutlichen Worten) zur Sprache gebracht, verbunden mit der Aufforderung, die Angelegenheiten endlich (bis zum 15.04. :grinser: ) zu regeln, wie es sich gehört, bisher KEINE Reaktion....WAS bilden die sich ein :schimpfen: :Wut:

Kommt morgen auch KEINE Post von der ARGE, geht eine Beschwerde an deren Chef (der hat sich ja damals mal für die Start-Panne bei uns schriftlich entschuldigt :teufel: ) und nach Nürnberg raus!
Meine Geduld ist am Ende, ich erwarte, dass mein Anteil (der mir noch zusteht!) endlich berechnet wird und Ende April wieder Geld von der Arge aufs Konto kommt, also MÜSSEN die sich langsam ein wenig beeilen, bei uns soll ja auch IMMER alles ganz schnell gehen wenn DIE was wollen, ES NÜTZT NUR NIX :ic_down: :keule: :kotzen:

So Jungs, das habt ihr nun davon, bei diesem Thema MUSSTE sich die Doppeloma auch mal gewaltig auskotzen :kotzen: , leider geht es mir davon bisher NICHT wirklich besser...aber DIE können was erleben :witch: :warte: :streiten:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Hier will mir jemand was erzählen. (H4)

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 16. Apr 2011, 07:12

So hatte ich mir das gedacht.

Mein Bekannter besteht aber darauf, dass seine SB ihm das Geld fest zugesagt hätte.

Ich entgegnete: "Lass dir das mal schriftlich geben"

Das wird die SB nicht machen

Danke für eure Antworten!!!

Miko
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste