Hallo ihr Lieben,
Jeder, der evtl. soetwas braucht soll zunächst seine "eigene" Bank befragen
Stimmt Miko, denn auch diese Geschichte hat insgesamt einen weiteren Haken!
KEINE BANK IST VERPFLICHTET ein solches Konto neu zu eröffnen
Nur
EIN bereits bestehendes Konto
MUSS auf Wunsch des Kunden in ein P-Konto umgewandelt werden.
Dass es weiterhin keinen Rechtsanspruch gibt überhaupt ein Konto zu bekommen, haben die Politiker bestimmt in der Eile nur übersehen
Das Gesetz zum P-Konto wurde übrigens schon im letzten Juli verabschiedet, da braucht sich die aktuelle Regierung also nicht mit zu schmücken.
Aber die armen Banken brauchen ja immer ein wenig Zeit, um sich auf sowas Neues einzustellen (und über die Kosten für den Kunden nachzudenken?), dass man gleich festgelegt hat, das könne erst am 01.07.2010 in Kraft treten
Soviel Zeit wird die Regierung uns wohl nicht lassen (uns darauf einzustellen), wenn die geplanten "Sparmaßnahmen" zu RECHT erklärt werden.
Versöhnlich für mich ist, dass ich ein Guthaben-Konto bei einer sehr netten online-Bank habe, ohne Pflicht zum regelmäßigen Geldeingang in bestimmter Größenordnung, mit Guthaben-Visa-Karte und Guthaben-EC-Karte und das
ALLES OHNE GEBÜHREN
Dieses Konto wurde mir trotz Hinweis auf meine (damals gerade) angeleierte PI eröffnet und der Kontostand bewegt sich seitdem eher im Centbereich. Da gehen nur mal gelegentlich kleinere Beträge von meiner Firma hin, eingerichtet und vorgesehen ist es vor allem für die Rentenzahlungen.
Ich werde das Konto nicht umwandeln, denn Pfändungen sind nicht mehr zu erwarten, mein einziger Gläubiger darf ja sowieso nicht mehr ans Konto wegen der PI.
Für alle, die ansonsten Schwierigkeiten hätten finde ich schon gut, dass es das jetzt gibt
LG von Doppeloma
