von Harald Thomé die neuen SGB-II-Folien

Probleme mit der Arge oder dem Sozialamt.
pain nurse
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: von Harald Thomé die neuen SGB-II-Folien

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Mi 26. Jan 2011, 10:34

Liebe Doppeloma,
mmmh weiß jetzt nicht, ob meine Frage jetzt hier ins Thema passt...
gibt es eigendlich Statistiken, die die Zeit Rentenantrag/Berentung aufschlüsselt? Meine inclusive Alter/ Beruf/Geschlecht/ sozialer Status usw.
Weiß nicht, aber vielleicht ist es einfach Zufall/ subjektives gefühlsbetontes Lesen/ Erleben von mir...
mmmh habe irgendwie das Gefühl(auch schon vor der Zeit hier im Forum, dass verheirate Frauen länger warten/ mehr kämpfen müssen um ihre Berentung , da sie ja "sozusagen einen Versorger" haben
Hoffe ich habe dass jetzt für Euch nachvollziehbar geschrieben, worum es mir in der Frage geht?! :confused:
Lg+ :winke:
Jutta

Boo
Danksagung erhalten: 291 Mal

Ungelesener Beitrag von Boo » Mi 26. Jan 2011, 10:55

Hallo Jutta,

für mich wäre so eine statische Erhebung völlig irrelevant. Zumal sie an der realistischen Situation wenig ändern wird.
Auch wenn dem - ein bisschen - so wäre, dann nützt es dem Betroffenen wenig.

Es könnten sich wohl nur die Herren Statisker über diesen Auftrag freuen, weil er Geld einbringt & sie ihre Daseinsberechtigung untermauern.
Ich bin eher ein Skeptiker was Statisken angeht. :grinser:

Einen ruhigen Tag für dich. :smile:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 27. Jan 2011, 01:47

Liebe Jutta, :smile:
Weiß nicht, aber vielleicht ist es einfach Zufall/ subjektives gefühlsbetontes Lesen/ Erleben von mir...
mmmh habe irgendwie das Gefühl(auch schon vor der Zeit hier im Forum, dass verheirate Frauen länger warten/ mehr kämpfen müssen um ihre Berentung , da sie ja "sozusagen einen Versorger" haben
Hier irgendwo in den Links hat die liebe Stadtpflanze mal eine Statistik der DRV abgelegt, in der die jährlichen Zugänge an Rente (auch EM-Rente ) z. B. nach Berufsgruppen/entscheidende Krankheiten für die Berentung aufgeführt sind.

Ich denke mal der Familienstand spielt da (offiziell) eher keine Rolle (zumindest NICHT in der DRV-Statistik), könnte mir aber durchaus vorstellen, dass du mit deinem Gefühl nicht ganz verkehrt liegst, viele werden aber wahrscheinlich (deshalb?) gar keine Rente erst bekommen, damit tauchen sie in Statistiken von Rentnern natürlich auch nicht auf.

Es sind insgesamt deutlich weniger Frauen als Männer, was aber wohl eher der (immer noch gelebten) Rollenverteilung geschuldet ist, dadurch haben leider viele Frauen gar keinen Anspruch auf eine EM-Rente wegen fehlender (ausreichender) Vorversicherung bei der DRV.

Sehr unbeliebt beim EM-Renten-Begehren macht man sich auch als Arbeitsloser und erst recht als H4-Empfänger (womit wir schon fast wieder beim Thema sind :grinser: ), denn da wird von der DRV ohnehin die Renten-Notwendigkeit angezweifelt, "dieser Antragsteller will doch NUR endlich aus der Sozial-Leistung rauskommen, weil er keine Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt sieht/hat, DER will bloß finanzielle Sicherheit auf Dauer" :confused: :Gruebeln:

Siehst du, so schnell sind wir wieder voll bei der Sache, es wird auch öfter mal "angedeutet" (in AfA /Arge-Kreisen /bei Mitarbeiter-Umfragen), dass es sehr viele Kranke Menschen gibt, die NUR deshalb in H4 geraten sind, weil sie KEINE EM-Rente bekommen (obwohl sie eine bekommen müßten, weil gar nicht arbeitsfähig/ vermittelbar)!
ABER statistisch SEPARAT erfasst werden diese Leute natürlich auch nicht, SOOO genau will und soll das gar keiner wissen, wieviele das tatsächlich sind, genau DAS ist auch der Grund WARUM die Medien an unserem Thema nicht so sehr interessiert sind. :ic_down:

Schließlich sind solche Fälle wie unsere hier doch (lt. DRV) NUR bedauerliche Einzelfälle und dabei soll es auch unbedingt bleiben (zumindest für die Öffentlichkeit) :confused: :kotzen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

pain nurse

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Do 27. Jan 2011, 23:36

leider sind die hier beschriebenen Fälle meiner Meinung nach keine Einzelbespiele...
So vertrauen in Statistiken ja /nein ist jetzt für mich nicht wirklich die Frage... es ist für mich momentan wichtig, mein persönlicher Eindruck, mit dem gepostet Statement abzugleichen!
Hat hier jemand von Euch Informationen? Gerne, werde ich Euch hierzu auch percönlich ausführlich meine Beweggründe schildern, wenn hier der Bedarf ist :icon_e_wink:
Habe so ne wage Idee... und versuche zu sortieren. Wer hilft mir auf die Sprünge?
Merci+ :winke:
Jutta

stadtpflanze
Danksagung erhalten: 727 Mal

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 28. Jan 2011, 06:47

Hallo Jutta, diese Statistiken meint Doma:

10-08-27-DRV
10-09-08-DRV

Bestimmt gibt es noch mehr davon... ich kann ja mal suchen
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

pain nurse

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Fr 28. Jan 2011, 13:24

Merci, aber diese Statistik bringt mich nicht weiter... denke eher an eine soziologische Statistik... / Studie... mmhj werde morgen mal googlen!
Lg Jutta :winke:

Antworten