Liebe Jutta,
Weiß nicht, aber vielleicht ist es einfach Zufall/ subjektives gefühlsbetontes Lesen/ Erleben von mir...
mmmh habe irgendwie das Gefühl(auch schon vor der Zeit hier im Forum, dass verheirate Frauen länger warten/ mehr kämpfen müssen um ihre Berentung , da sie ja "sozusagen einen Versorger" haben
Hier irgendwo in den Links hat die liebe Stadtpflanze mal eine Statistik der DRV abgelegt, in der die jährlichen Zugänge an Rente (auch EM-Rente ) z. B. nach Berufsgruppen/entscheidende Krankheiten für die Berentung aufgeführt sind.
Ich denke mal der Familienstand spielt da (offiziell) eher keine Rolle (zumindest NICHT in der DRV-Statistik), könnte mir aber durchaus vorstellen, dass du mit deinem Gefühl nicht ganz verkehrt liegst, viele werden aber wahrscheinlich (deshalb?) gar keine Rente erst bekommen, damit tauchen sie in Statistiken von Rentnern natürlich auch nicht auf.
Es sind insgesamt deutlich weniger Frauen als Männer, was aber wohl eher der (immer noch gelebten) Rollenverteilung geschuldet ist, dadurch haben leider viele Frauen gar keinen Anspruch auf eine EM-Rente wegen fehlender (ausreichender) Vorversicherung bei der DRV.
Sehr unbeliebt beim EM-Renten-Begehren macht man sich auch als Arbeitsloser und erst recht als H4-Empfänger (womit wir schon fast wieder beim Thema sind

), denn da wird von der DRV ohnehin die Renten-Notwendigkeit angezweifelt, "dieser Antragsteller will doch NUR endlich aus der Sozial-Leistung rauskommen, weil er keine Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt sieht/hat, DER will bloß finanzielle Sicherheit auf Dauer"
Siehst du, so schnell sind wir wieder voll bei der Sache, es wird auch öfter mal "angedeutet" (in AfA /Arge-Kreisen /bei Mitarbeiter-Umfragen), dass es sehr viele Kranke Menschen gibt, die NUR deshalb in H4 geraten sind, weil sie KEINE EM-Rente bekommen (obwohl sie eine bekommen müßten, weil gar nicht arbeitsfähig/ vermittelbar)!
ABER statistisch SEPARAT erfasst werden diese Leute natürlich auch nicht, SOOO genau will und soll das gar keiner wissen, wieviele das tatsächlich sind, genau DAS ist auch der Grund WARUM die Medien an unserem Thema nicht so sehr interessiert sind.
Schließlich sind solche Fälle wie unsere hier doch (lt. DRV) NUR bedauerliche Einzelfälle und dabei soll es auch unbedingt bleiben (zumindest für die Öffentlichkeit)
Liebe Grüße von der Doppeloma